Ring frei! -  Der Schwiegermutter-Geschichten-Thread

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ist ja echt heftig teilweise :wow

Ich werde wohl auch nie Busenfreundin mit meiner SM, aber es klappt. Ich seh sie nur alle Woche einmal und manchmal beiße ich mir halt auf die Zunge.
Aber die sind zu viert zu Hause und die 2 Tächter (die jüngsten) werden sowas von bevorzugt, das kotzt mich an. Mein Mann merkt das gar nicht.Aber ich habe das eigentlich abgehakt, wir leben unser Leben und die ihres !
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Original von Katy
Ist doch komisch, dass sooo viele Schwiegermütter solche Drachen sind...das muss eine grundsätzliche Veranlagung sein.

Deswegen kommen auch die meisten nicht in den Himmel ( Drachen fliegen nicht höher als 1000 Meter )
 
K

Katy

Guest
Denise...dann muss ich meine Schwiegermutter ja wenigstens da nicht wiedertreffen. :engel :baeh:
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Stimmt ja *Stirnbatsch*

Aber ich hatte ja geschrieben DIE MEISTEN

Ich gehöre da nicht dazu.

hoffe ich doch mal
 
A

absinthkoenigin

Guest
Gestern kam der Bruder meiner frau zu uns und erklärte er müsse jetzt bei seinen Eltern (also meinen Schwiegereltern) eine Art Abnutzungsgebühr bezahlen ......

ähem..... die Küche ist mindestens schon 25 Jahre alt.... *hüstel*

:shake
 
U

User4

Guest
Na, und meine SM scheint nicht zu schnallen, was KONTAKTABBRUCH heißt. Die ganzen Hintergründe für Interessierte gibt´s hier ;-)

Ständig versucht sie mich mit ihren Anrufen zu nerven, natürlich schick ich IMMER meinen Freund ran. Vor ein paar Wochen genauso. Da ruft sie mehrfach auf meinem Festnetz und auf meinem Handy an, quatscht mir die Mailbox voll, ob wir denn nicht paar Kirschen wollen. Wohlgemerkt hätte sie das auch mit meinem Freund bereden können, der - Oh Wunder! - sein eigenes Handy besitzt! :sn7
Oder jetzt am WE und dann zwei Tage später nochmal, dass sie doch unbedingt mal wieder mit mir sprechen müsste! Sie wollte unbedingt von mir persönlich wissen, wie es mir geht. Als ob die Aussage meines Freundes nicht ausreicht. :sn7

Aber der Technik sei Dank - sowohl mein AB als auch mein Handy sind mit einer so schönen und vor allem so praktischen Löschtaste ausgestattet! :aetsch
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
meine SE sind gestern abend in urlaub gefahren :-D
mein mann fragte ob sie sich dann mal melden wenn sie angekommen sind? Antwort meiner SM: NEIN!

was willst da noch sagen :shake
 
A

absinthkoenigin

Guest
mein mann fragte ob sie sich dann mal melden wenn sie angekommen sind? Antwort meiner SM: NEIN!

Also dann würd ich denen auch keinerlei Infos mehr geben...... Wie's in den Wald reinschallt.....

X(
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Huhu,
ich war ja nen paar Tage nich da. Und muss mich nu mal auskotzen. Die Woche bei meinen Schwie-El. in Spe war grauuuuuuuuuuusam. Kevin, mein großer, hatte sich den Magen verdorben und musste Diät halten. Meine SM hatte nix besseres zutun als ihm Saft, Beeren und Zuckerzeug zu geben. Er musst türlich von kübeln und ich bin nu schuld. Dann bin ICH schuld, das Leon (Baby) Soor hat und krank zur welt kam und ich bin ja so ne rabenmutter und wär zu streng etc etc etc. Dann betitelten die mich als zu fett und sagten zu meinem schatz, wenn wir heiraten kommen die nicht und zur taufen von leon kommen die auch nicht. bin total fertig und hab seid gestern nur geheult. heut früh sind wir überstürzt abgehauen, nu haben wir mit denen ganz gebrochen.

zu allem überfluss, wollen die uns das auto wegnehmen. (läuft auf SM)
 

schirm

Aktives Mitglied
Wie das Auto wegnehmen?Läuft es nur Steuern technisch auf sie?Ich weiß wie hart das ist,meine Schwiegermutter ist ja auch so ein Biest.Du mußt jetzt Augen zu machen und durch,auch wenn es weh tut.Das mit Auto ist natürlich übel,wenn es ihr gehört,aber es findet sich immer irgendwie eine Lösung und wenns nur ne billige Klitsche ist oder erstmal Bus und Bahn herhalten müßen.Sie wird jetzt versuchen ihre Macht aus zu üben,laß dich nicht druaf ein.Kopf hoch. :troest

Tordis
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Das Auto läuft Versicherungstechnisch und Steuerlich auf sdie. Besitzer ist mein Schatz. Bus und Bahn bei uns ist übel. Wir wohnen aufm land -.-

Warum machen S-Eltern sowas?
 
A

absinthkoenigin

Guest
könnt ihr das nicht auf euch umschreiben lassen, das Auto?
 

EA 80

*is back*
ich koch grad im doppelten Sinne! :angryfire
Ich kotz mich nacher dazu noch hier aus, wenn ich darf, sei vorab nur dazu gesagt, dass es nicht um die Schwiema geht, sondern um meine eigene...
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Mach nur...

Umschreiben ist so ne Sache. Mein Schatz fährt erst seid 5 Jahren Auto. Und müsste mit der Versicherung mit 240% Beitrag anfangen. Ist bislang für uns unerschwinglich. Wir informieren uns nu über günstige Versicherungen und Ende des jahres wollen wir uns dann größeres Auto holen. (derzeit Ford Ka)
 

EA 80

*is back*
@Loredana: Das ist echt unmöglich :shake ihr könnt einem leidtun.
Mein Auto läuft auch noch auf meinen Dad, fahre mit 35 %, wenn er mal auf die Idee kommt, gut nacht...

So, meine Geschichte für heute - wie gesagt - nicht mit Schwiegermutter, sondern Mutter:

Waren heut nachmittag da zu Besuch mit den Fahrrädern - hab vorher extra gefragt, ob es überhaupt recht ist, wenn wir kommen. Normalerweise trinken wir dann immer Kaffee und abends wird gegrillt. Irgendwie lief der Nachmittag dann schon total schief. Meine Mom kam mit dem Kaffee machen nicht in die Gänge, ich war mit den Kids im Garten, die Kleine hat geplanscht etc., dann wollte meine Große Radfahren mit Opa, ich bin den beiden dann mit der Kleinen hinterhergefahren, mittlerweile war es schon 18 Uhr, bissl spät fürs Kaffeetrinken. Ich sag noch zu meiner Mom, dann brauchen wir jetzt auch nicht mehr Kaffee trinken, was macht sie? Kocht um halb sieben dann doch noch Kaffee, "weil ich ja rumgemeckert hätte". :shake

Die Kinder hatten nichts mittag gegessen, die Kleine hat zwischendurch nur ein paar Erdbeeren gegessen, zum Kaffe gabs zwar Apfelstrudel, aber den isst die Kleine nicht und ich hab mich - mittlerweile war es 19.45 Uhr - voll drauf verlassen, dass wir - wie ausgemacht - noch Koteletts grillen. Da fällt es meiner Mutter ein: Ach ich mach die Kotletts jetzt doch nicht mehr und überhaupt, es ist ja schon so spät, die Kleine muss doch längst ins Bett....

Meine Große hat dann lautstark protestiert, sie hatte sich so auf die Koteletts gefreut, da hat meine Mutter sie auch noch blöd angeredet, sie soll sich nicht so aufführen!!! Und wir sollen jetzt doch bitteschön heimfahren... hab ich dann auch gemacht. :angryfire

Um 20.30 Uhr daheim angekommen, hab ich mich noch in die Küche gestellt und gekocht - nicht nur auf dem Herd auch innerlich und nicht zu knapp. :angryfire
Nebenbei hatte ich beim Kochen noch ein hungriges, todmüdes Kleinkind am Bein, das vor grad mal ner Stunde ins Bett gekommen ist. :angryfire

Das war nicht die erste Aktion von meiner Mutter, alle fünf Minuten ändert sie ihre Meinung und dann wundert sie sich, wenn wir und besonders meine Große deswegen frustriert sind.

Wenn wir nicht willkommen sind soll sie es halt sagen, aber das kann sie offenbar nicht.

Aber das ist mir mal wieder eine Lehre, die nächste Zeit bekommen sie uns nicht oft zu Gesicht. :(

Am besten mach ichs mal genauso, wenn sie zum Kaffee eingeladen sind, sag ich auch, ach nö, ich hab jetzt keine Lust mehr. :evil:
 

Simone

Kampfhase
Ach Mensch :maldrueck ihr... - ist schon zum Kotzen, dass einem ständig andere Leute das Leben schwer machen.
 

Liliki

Mensch
Hallo EA,


Wär es nicht möglich gewesen, dass Du Dich am Nachmittag in die Küche gestellt und den Kaffee gekocht hättest? In der Zeit hätten Deine Eltern was mit ihren Enkelinnen machen können und so hätte jeder 'was in Ruhe' machen können, was er sonst nicht so oft hat/kann ... und der Konflikt rund um die hungrigen Kinder wäre damit vermeidbar gewesen.

In seiner Ursprungsfamilie steckt man oft, selbst wenn man schon selbst Kinder hat, in ganz alten Strukturen und Mustern und die sollte man möglichst kreativ unterbrechen, wenn man nicht in einem ewigen Kreislauf aus Erwartungen, unerfüllten Wünschen und Frust gefangen bleiben will.

LG Lili
 

Simone

Kampfhase
Original von Liliki
Hallo EA,


Wär es nicht möglich gewesen, dass Du Dich am Nachmittag in die Küche gestellt und den Kaffee gekocht hättest? In der Zeit hätten Deine Eltern was mit ihren Enkelinnen machen können und so hätte jeder 'was in Ruhe' machen können, was er sonst nicht so oft hat/kann ... und der Konflikt rund um die hungrigen Kinder wäre damit vermeidbar gewesen.

In seiner Ursprungsfamilie steckt man oft, selbst wenn man schon selbst Kinder hat, in ganz alten Strukturen und Mustern und die sollte man möglichst kreativ unterbrechen, wenn man nicht in einem ewigen Kreislauf aus Erwartungen, unerfüllten Wünschen und Frust gefangen bleiben will.

LG Lili

Ich muss sagen, ich würde auch nicht bei meiner Mutter in die Küche gehen und einfach sagen: "So jetz mach ich Kaffee"... Ich bin da zu Besuch und ich denke, es hat als Besucher auch was mit Respekt zu tun, dass man sich nicht bedient als wäre man zu Hause.
Eltern hin oder her, es ist nicht mein zu Hause und da geh ich nicht einfach an die Schränke.

Würde meine Mutter mich fragen, ob ich den Kaffee machen würde etc. - würde ich das tun - kein Problem. Ist einfach was anderes.

Klar hilft man mit beim Decken oder Abspülen - aber man bestimmt doch nicht als Besucher, was es jetzt zu geben oder nicht zu geben hat.

Sowas kenn ich nicht.
 

Liliki

Mensch
Hallo,


Also 'Absprache' (zB: "wäre es Dir Recht, wenn ich uns allen mal einen Kaffee aufsetzen gehe und kann ich den Kindern ein Brot machen; die haben seit x.xx Uhr nichts mehr gegessen?") setze ich jetzt als 'normal' voraus ... aber ich denke, man ist in seiner Familie grundsätzlich 'anders' zu Hause als bei Bekannten, die man nicht so gut kennt und in deren Küche man sich nicht selbst bedienen würde.


Aber das immer wiederkehrende Reaktionsmuster aus 'Ich hab eigentlich eine Erwartung, die ich als normal empfinde' (Hier: wenn Kinder kommen und Rad gefahren sind und man immer gegen x.xx Uhr Kaffee zusammen trinkt ..) und
'dann sage ich nichts und warte ab und wenn das von mir gewünschte Ereignis nicht wie gehofft eintritt, bin ich sauer und überlege, ob ich mich beim nächsten Mal in etwa genauso schlecht verhalte' halte ich für keine besonders günstige Lösung.


Auch und gerade in Familien mit ihren ganz eigenen Regeln, Rollen und Gesetzmäßigkeiten geht es meiner Meinung nach als Erwachsener nur so, dass man seine Bedürfnisse äußert (konkret: Essen für EA und die Kinder, also etwas ganz Normales!) und dann schaut, ob das gemeinsam geht ....



Dieser Thread eignet sich natürlich gut zum Dampf-Ablassen und fast jeder von uns kann sicher vollkommen schief gelaufene Situationen mit Eltern und Schwiegereltern aufschreiben (ich selbstverständlich auch) ... mich interessiert aber eigentlich mehr, wie es *dahinter* konstruktiv weiter gehen könnte und die Situation war in meinen Augen ein schönes Beispiel dafür, wie man mit ein wenig anderem eigenen Verhalten eventuell alles bekommen hätte, was man sich gewünscht hätte. Nur als Denkmöglichkeit 8) ...


LG Lili
 

EA 80

*is back*
Original von Liliki
Hallo EA,


Wär es nicht möglich gewesen, dass Du Dich am Nachmittag in die Küche gestellt und den Kaffee gekocht hättest?
undenkbar, sie lässt sich da nichts abnehmen...
und mit ihren Enkeln was in Ruhe machen: sie ist mit einem Kind schon überfordert - auch aus gesundheitlichen Gründen und Fahrradfahren mit der Kleinen hintendrauf ist schon gar nicht drin ;-)

Original von Liliki
In seiner Ursprungsfamilie steckt man oft, selbst wenn man schon selbst Kinder hat, in ganz alten Strukturen und Mustern und die sollte man möglichst kreativ unterbrechen, wenn man nicht in einem ewigen Kreislauf aus Erwartungen, unerfüllten Wünschen und Frust gefangen bleiben will.
LG Lili

da stimme ich Dir zu, allerdings ist das nicht einfach.

Original von Liliki
dann sage ich nichts und warte ab und wenn das von mir gewünschte Ereignis nicht wie gehofft eintritt, bin ich sauer und überlege, ob ich mich beim nächsten Mal in etwa genauso schlecht verhalte' halte ich für keine besonders günstige Lösung.
Du unterstellst mir hier, ich hätte nichts gesagt, das ist nicht richtig! Ich habe konkret gesagt, dass die Kinder abendessen müssen, ich wollte sogar bald wieder heim, damit ich daheim Abendessen machen kann, da sagte sie, SIE macht ja dann noch Kotelett, also was soll ich dazu noch sagen?

Und "dass ich mich das nächste Mal genauso schlecht verhalte", dazu kennst Du mich zu wenig, das würde ich natürlich nicht tun. Hab den Satz geschrieben, um meinen Frust abzulassen, sonst nix! :shake

Original von Liliki
Auch und gerade in Familien mit ihren ganz eigenen Regeln, Rollen und Gesetzmäßigkeiten geht es meiner Meinung nach als Erwachsener nur so, dass man seine Bedürfnisse äußert (konkret: Essen für EA und die Kinder, also etwas ganz Normales!) und dann schaut, ob das gemeinsam geht ....
das tue ich und ich versuche auch, die alten Rollenmuster aufzubrechen und was zu verändern, aber da gehören immer zwei dazu, wenn Dein Gegenüber schon so verfahren ist in seinen Verhaltensweisen, kannst Du versuchen was Du willst, ich schaffe das jedenfalls nicht, vielleicht meine Therapeutin 8)

Original von Liliki
mich interessiert aber eigentlich mehr, wie es *dahinter* konstruktiv weiter gehen könnte und die Situation war in meinen Augen ein schönes Beispiel dafür, wie man mit ein wenig anderem eigenen Verhalten eventuell alles bekommen hätte, was man sich gewünscht hätte. Nur als Denkmöglichkeit cool ...
das ist ja schön und gut, nur hätte ich wohl auch mit anderem Verhalten daran nichts geändert, aber wahrscheinlich fehlt mir da die Fähigkeit, die Strukturen und Muster kreativ zu unterbrechen, ich arbeite dran 8)
 
C

cleo

Guest
Wir waren heute alle im Garten. Gegen 17 Uhr sagte ich zu SM "Ich gehe hoch und mache Abendessen. Ich hole Nico in ner halben Stunde!" Als ich nach 25 Minuten runter bin um ihn zu holen sagte sie mir, das er schon gegessen hat. Als ich sagte das ich gekocht habe, meinte sie das sie davon nichts gewusst hat. Und er haette halt Hunger gehabt. Ich war echt sauer :angryfire

Aber schliesslich macht es mir ja Spass alleine zu essen :ironie:
 
Oben