Original von Liliki
Hallo EA,
Wär es nicht möglich gewesen, dass Du Dich am Nachmittag in die Küche gestellt und den Kaffee gekocht hättest?
undenkbar, sie lässt sich da nichts abnehmen...
und mit ihren Enkeln was in Ruhe machen: sie ist mit einem Kind schon überfordert - auch aus gesundheitlichen Gründen und Fahrradfahren mit der Kleinen hintendrauf ist schon gar nicht drin ;-)
Original von Liliki
In seiner Ursprungsfamilie steckt man oft, selbst wenn man schon selbst Kinder hat, in ganz alten Strukturen und Mustern und die sollte man möglichst kreativ unterbrechen, wenn man nicht in einem ewigen Kreislauf aus Erwartungen, unerfüllten Wünschen und Frust gefangen bleiben will.
LG Lili
da stimme ich Dir zu, allerdings ist das nicht einfach.
Original von Liliki
dann sage ich nichts und warte ab und wenn das von mir gewünschte Ereignis nicht wie gehofft eintritt, bin ich sauer und überlege, ob ich mich beim nächsten Mal in etwa genauso schlecht verhalte' halte ich für keine besonders günstige Lösung.
Du unterstellst mir hier, ich hätte nichts gesagt, das ist nicht richtig! Ich habe konkret gesagt, dass die Kinder abendessen müssen, ich wollte sogar bald wieder heim, damit ich daheim Abendessen machen kann, da sagte sie, SIE macht ja dann noch Kotelett, also was soll ich dazu noch sagen?
Und "dass ich mich das nächste Mal genauso schlecht verhalte", dazu kennst Du mich zu wenig, das würde ich natürlich nicht tun. Hab den Satz geschrieben, um meinen Frust abzulassen, sonst nix! :shake
Original von Liliki
Auch und gerade in Familien mit ihren ganz eigenen Regeln, Rollen und Gesetzmäßigkeiten geht es meiner Meinung nach als Erwachsener nur so, dass man seine Bedürfnisse äußert (konkret: Essen für EA und die Kinder, also etwas ganz Normales!) und dann schaut, ob das gemeinsam geht ....
das tue ich und ich versuche auch, die alten Rollenmuster aufzubrechen und was zu verändern, aber da gehören immer zwei dazu, wenn Dein Gegenüber schon so verfahren ist in seinen Verhaltensweisen, kannst Du versuchen was Du willst, ich schaffe das jedenfalls nicht, vielleicht meine Therapeutin 8)
Original von Liliki
mich interessiert aber eigentlich mehr, wie es *dahinter* konstruktiv weiter gehen könnte und die Situation war in meinen Augen ein schönes Beispiel dafür, wie man mit ein wenig anderem eigenen Verhalten eventuell alles bekommen hätte, was man sich gewünscht hätte. Nur als Denkmöglichkeit cool ...
das ist ja schön und gut, nur hätte ich wohl auch mit anderem Verhalten daran nichts geändert, aber wahrscheinlich fehlt mir da die Fähigkeit, die Strukturen und Muster kreativ zu unterbrechen, ich arbeite dran 8)