Kompliziert -  Eine offene Beziehung

T

tuvalu

Guest
@ Maik

Deine Ausdrucksweise zeigt schon eindrucksvoll wie zivilisiert und sozialisiert du bist. Was du natürlich nicht wissen kannst (es wurde ja auch erst knapp 10mal gesagt) ist, dass es bei einer offenen Beziehung nicht darum geht auf "jedes Weibchen zu springen". Wie Joyannee schon sagte: Mehr als Niederschreiben kann man es nicht.

Ferner vermisse ich so etwas wie Argumente. Außer einfach zu sagen fremdgehen ist böse und diversen Behauptungen und Urteilen habe ich da nämlich noch nichts gehört.
Wenn du mit deiner Beziehung zufrieden bist, dann ist doch alles super. Niemand sagt, du sollst irgendwas verändern. Aber zu beurteilen, dass andere Leute nicht den richtigen Partner haben (insbesondere, wenn sie mit ihm glücklich sind) oder keine wirkliche Liebe (natürlich nach deiner Definition!) empfinden ist schon etwas überheblich.
Dazu bist du nicht in der Lage und wenn du noch so zivilisiert und sozialisiert bist.
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
@ Joyannee: Kinder töten, um Leuten neue, eigene Kinder machen zu können, das ist doch ganz bestimmt eure Absicht, gell? :-D
Hab ichs richtig durchschaut? :lhg
Naja, hier wirds langsam geschmacklos würd ich mal meinen.
 

Joyannee

Aktives Mitglied
Ich schliesse mich Tuvalu an.
Ein Urteil kann man schnell sprechen, noch schneller, wenn man keine Ahnung hat, worum es geht.

"besser" bedeutet besser.
Nur weil wir Menschen aufrecht rumlaufen, Computer haben, Telefonieren können und die Natur mit dem Bau von Häusern, Städten, Strassen und sonstigem eigentlich unnötigem Kram zerstören, heisst das nicht, dass wir zivilisiert sind. Im Gegenteil, eigentlich zeugt es (ich schliesse hier ALLE Menschen ein) von einer grossen Dummheit, das einzige, wovon wir überleben können, zu zerstören.
Genauso ist der Mensch das einzige soziale Lebewesen, dass sich selbst so heftig verletzt, dass es in Depressionen verfällt, sich verstümmelt und Süchte auslebt.
Also wie "besser" sind wir als die Tiere?

Joy
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Sorry, ich wußte nicht daß man hier nicht anderer Meinung sein darf.

Was mich etwas wundert, daß ausgerechnet die weiblichen Mitglieder sich hier so für die Polygamie in die Bresche werfen. Frauen sind doch eigentlich immer Diejenigen, die für die hohen zwischenmenschlichen Werte in die Schlacht ziehen. Das läßt vermuten, daß hier ne Menge geflunkert wird und in den Beiträgen auch Wunschträume und sexuelle Phantasien verpackt sind.

Sei es wie es sei. Die meisten Menschen sind verständlicherweise sehr verletzt wenn ihr Partner mit einem Dritten eine weitere Beziehung beginnt oder auch nur Sex hat. Dazu gehöre ich auch und das werden mir eine Handvoll Nymphomaninnen auch nicht ausreden. :rofl (Achtung,das war nur Spass!)

scherzende Grüße Maik
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Meine Herren, Maik!
Ich sagte, lies genauer, und ich bin definitiv für Monogamie, wie Du der Diskussion, wenn aufmerksam verfolgt, auch hättest entnehmen können.
 
S

silentsmile

Guest
Original von Joyannee
Witzigerweise steht nirgends in der Bibel, dass man sexuell Treu sein muss. Das wurde lediglich in Treue hineininterpretiert.

Und was bedeutet dann:

6. Gebot...... Du sollst nicht ehebrechen!

10. Gebot...... Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Weib!

???
 
T

tuvalu

Guest
@ Maik

Wer sagt denn, dass du nicht anderer Meinung sein darfst? Niemand hat deine Form der Partnerschaft abgeurteilt. Im Gegensatz dazu hast du das getan.
Da muss ich die Frage mit der eigenen Meinung ja gleich mal zurückgeben.

Was hat Polygamie mit zwischenmenschlichen Werten zu tun? Willst du damit aussagen das Menschen mit offenen Beziehungen diese Werte gar nicht besitzen? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Aber das mit den Nymphomaninnen (obwohl das eigentlich ein Krankheitsbild ist) finde ich nicht uninteressant! ;-)
 
T

tuvalu

Guest
@ silentsmile

Wir werden jetzt aber nicht anfangen die Bibel als Diskussionsgrundlage zu verwenden, oder?
 
A

arwen

Guest
Mensch tuvalu,

damit hast Du meiner beruflichen Karriere als Handelsvertreterin
für Tierkondome ein jähes Ende gesetzt. Tschöh ihr Millionen im
Jahr 2004. Das finde ich richtig gemein von Dir. :traene

arwen
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Huh, es scheint kein Verständnis zwischen den Parteien zu stande zu kommen! Echt heftig...

Ich kann mich nur wiederholen: solange es zwischen den Partnern einverständnis herrscht, sehe ich kein Problem ob mono- oder polygame bezihung haben möchte. Natürlich nur mit den von euch, polygamen beschriebenen Regel im Punkto Hygienie, Ehrlichkeit etc. Es ist doch was anders als in dem Gegend hirnlos rumzupoppen. Tjah, wenn es euch Maik, Anna Apfel, Flower (und ich reihe mich hier auch ein) nichts ist, solltet ihr lieber lassen. Nur versichert euch am Anfanfg eure Beziehung, daß euer Partner auch so denkt! (Diese letzte Satz glt eigentlich für beide Parteien)
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Was hat Polygamie mit zwischenmenschlichen Werten zu tun? Willst du damit aussagen das Menschen mit offenen Beziehungen diese Werte gar nicht besitzen?

Gegenfrage: Wollen wir denn hier Ehebruch und Rudelbums auf den goldenen Sockel von Moral und Tugend hieven? Dann können wir Oli Kahn auch gleich zum Familienminister machen. :rofl

Kann schon sein, daß einige hier Polygamie aus einem anderen Blickwinkel sehen. Für MICH bleibt es das, was ich bereits dazu geschrieben habe.

Gruß Maik
 
S

silentsmile

Guest
Original von tuvalu
@ silentsmile

Wir werden jetzt aber nicht anfangen die Bibel als Diskussionsgrundlage zu verwenden, oder?

Keineswegs...... aber Behauptungen, die so nicht richtig sind, werde ich klarszustellen versuchen.
 

Joyannee

Aktives Mitglied
@silentsmile
ehebruch ist es dann, wenn es nicht vereinbart ist. In einer offenen Beziehung gibt es allerdings die sexuelle Treue in dem Sinn nicht, also ist es kein ehebruch.
du sollst nicht begehren deines nächsten Weib: Naja, wenn das Weib solo ist, dann ist es nicht meines nächsten Weib ;-)

@Maik
Du meine Güte, welch Ausdrucksweise.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich seh schon, auf einen gemeinsamen Nenner kommen wir nicht. Das will ich allerdings auch nicht. Aber Maik, es fehlen immer noch Argumente. Du stellst dich hin wie der Waschbär vom Dienst und sagst "So isses, so wars schon immer so hats immer zu sein." Aber mir fehlt deine Argumentation.

Die Diskussion an sich ist nicht schlecht, dummerweise ist sie gespickt mit Vorurteilen Verurteilungen und "Basta, da fährt der Zuch drüber".
Das mag ich nicht, schliesslich führe ich meine Argumente, warum ich es mag und was ich daran so toll finde auch auf.
Warum also können das andere nicht? Nein, die setzen sich lieber ins Glashaus und werfen mit Steinen.
Aber lieber Maik, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Liebe Grüße
Joy
 
T

tuvalu

Guest
@ silentsmile

okay ;-)

@ Maik

Gegenfrage: Wollen wir denn hier Ehebruch und Rudelbums auf den goldenen Sockel von Moral und Tugend hieven? Dann können wir Oli Kahn auch gleich zum Familienminister machen.

Schön das du mit einer Gegenfrage konterst.

Wenn du dir die Positionen allerdings genau durchgelesen hättest, wüsstest du, dass Sex mit jemand anderem in einer offenen Beziehung gar kein Ehebruch ist. 8o

Warum sollte man irgendwas auf einen Sockel hieven? Moral und Tugend? Was soll denn das eigentlich sein. Das, was du für richtig hältst?
Es ist ganz einfach. Warum sollte man es nicht tun, wenn es keinerlei negative Auswirkungen gibt (bis auf die Tatsache, dass es deiner Moral nicht entspricht)?
 
U

User1

Guest
Hi,
ich glaube, der Thread kommt ziemlich vom eigentlich sehr int. Thema ab 8o

Finde es sehr mutig, wenn Joyannee und tuvalu hier Ihren Standpunkt und ihre Erfahrungen mit einer offenen Beziehung darlegen :respekt
Ihnen aber jetzt die Liebesfähigkeit abzusprechen, nur weil sie halt andere Pfade der Liebe gewählt haben, halte ich schon für sehr anmaßend :angryfire

Ich halte es nach wie vor für erfüllender, mein ganzes Herz und alle Energie in EINE Liebesbeziehung zu investieren :love2
Und dennoch:
Eine offene Beziehung kann eine Bereicherung sein..., wenn BEIDE Partner es so wollen...
Die Schwierigkeit besteht aber darin, dem primären Partner das gelebte Gefühl zu vermitteln, geliebt, respektiert und begehrenswert zu sein.
Da müßen sich schon irgendwie alle auch mögen und mit überdurchschnittlicher emotionaler Intelligenz und Tolleranz gesegnet sein...
Vor allem wird so etwas nur funktionieren können, wenn eben NICHT einer besitzergreifend versucht die/den Frau/Mann für sich alleine haben zu wollen!

Ich habe mich schon sehr mit dieser Tabu- Thematik beschäftigt und bin in dieser Beziehung leider auch schon "gebranntes Kind"...
Es funktioniert wohl nur in der Gedankenwelt..., im RL ist das wahrscheinlich früher oder später IMMER zum Scheitern verurteilt!

Mick
 
M

meusi

Guest
na hier ist was los...
da sieht man das jeder hier total versteifft drauf ist seine meinung zu vertretten..
ich sag nur ich würde es nicht akkzepptieren wenn meinermit ner anderen schläft...so reden wir auch darüber..er will es auch nciht das ich es tue

aber wenn leute sich das so ausgemacht haben ..ist es weder ehebruch oder was schlimmes
jeder so wie er es mag
leben und leben lassen
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Aber lieber Maik, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Bitte verstehen: Ich will nichts davon lernen, es interessiert mich nicht und ich halte davon nichts. Ich brauch auch keine Argumente, da ich ja -im Gegensatz zu Euch- niemand bekehren möchte. Es ist nur meine bescheidene Meinung dazu. Bitte darüber nicht sauer sein, aber dazu ist der Thread ja gestartet worden.

Gruß Maik
 

Joyannee

Aktives Mitglied
Es geht hier ja nicht ums bekehren, sondern darum, darüber sinnvoll zu diskutieren. Und da kann es interessant sein, wenn man mal die Meinung von anderen hört, warum sie soetwas nicht machen oder warum sie es gerne machen.

Du benimmst dich wirklich wie ein Pascha, der die Weisheit mit Goldenen Löffeln gegessen hat, und das gefällt mir nicht.
Schliesslich hat jeder seine eigene Meinung und seinen Standpunkt.

Ein Forum ist ja nicht zum verurteilen da, sondern um sachlich darüber zu diskutieren, warum etwas so ist wie es ist, warum man es ändern kann und was an verschiedenen Dingen toll ist, oder eben nicht.
Deine Unterstellungen uns gegenüber kannst du dabei bitte für dich behalten.

Joy
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Und Ihr Polygamisten habt mir noch immer meine Frage nicht beantwortet:
Was ist, wenn einer der Partner seine Meinung ändert (vielleicht, weil er selbst zu müde/ beschäftigt/ desinteressiert ist, um der offenen Beziehung nachzugehen) und es ihn doch plötzlich am Partner stört? Schafft/ wollt Ihr es dann, monogam zu werden oder wendet Ihr Euch einem neuen Partner zu?
(nur mal rein interessehalber, keine Anklage in Sicht! :engel )
 
T

tuvalu

Guest
@ Arwen

Tut mir leid, dass ich dein Lebenswerk ruiniert habe ;-)

@ Mick

Danke für deinen sehr guten Beitrag.
Ich glaube nicht, dass sowas früher oder später zum Scheitern verurteilt ist. Bisher funktioniert es sehr gut. ;-)


@ Maik
Ich brauch auch keine Argumente, da ich ja -im Gegensatz zu Euch- niemand bekehren möchte.

Das ist mir jetzt völlig unverständlich.

1. An KEINEM Punkt dieser Diskussion wurde es versucht irgend jemanden zu bekehren. Zeige mir bitte die Stellen, an denen das so sein soll. Es ging von Anfang (wenn du möchtest lies mal die ersten Postings, musst du aber nicht) um die Akzeptanz dieser Lebensform bei Leuten, die sie auch leben wollen.

2. Niemand sagte, dass du deine Meinung mit Argumenten unterstützen musst. Das gilt nur für deine aberwitzigen Behauptungen (z.B. die Aussage, Menschen mit einer offenen Beziehung wüssten nicht was Liebe ist).
 
T

tuvalu

Guest
@ Anna Apfel

Und Ihr Polygamisten habt mir noch immer meine Frage nicht beantwortet:
Was ist, wenn einer der Partner seine Meinung ändert (vielleicht, weil er selbst zu müde/ beschäftigt/ desinteressiert ist, um der offenen Beziehung nachzugehen) und es ihn doch plötzlich am Partner stört? Schafft/ wollt Ihr es dann, monogam zu werden oder wendet Ihr Euch einem neuen Partner zu?

Also ich kann nicht für alle von "uns" Polygamisten (was für ein Wort) sprechen, aber ich würde mich (wie weiter oben bereits gesagt) für meinen Freundin entscheiden, da sie mir zu wichtig ist. Aber wenn es nicht so ist, kann man das dann verurteilen?
Denn: Würdest du, wenn dein Partner seine Meinung ändert (vielleicht, weil er selbst zu müde/ beschäftigt/ desinteressiert ist, um der geschlossenen ( :-D ) Beziehung nachzugehen) und es doch am Partner stört? Schaffst/ Willst du es dann polygam zu werden oder wendest du dich einem neuen Partner zu?
:-D
 

Joyannee

Aktives Mitglied
@tuvalu
Ich habe Maik um eine sinnvolle Argumentation gebeten, wenn er sich schon hinstellt und "Da fährt der Zuch drüber" sagt.

"Wir" Polygamisten haben auch Gefühle (wirklich!) und ich liebe meinen Mann. Sollte sich einer von uns nicht mehr wohlfühlen, so wie die Partnerschaft läuft, dann wird darüber geredet. Anders als in manch anderer Partnerschaft legen wir unsere Empfindungen offen dar und sprechen darüber warum wir keine Lust mehr auf ein derartiges Unterfangen haben. Wenn ich da dann so manche Partnerschaften sehe, wo Partner nicht miteinander reden, jahrelang nebeneinander her leben und dann lieber einen Seitensprung machen, bevor sie das Problem bereden, ist mir diese Form sehr viel lieber. Einfach reden, wozu haben wir einen Mund mitgekriegt.

Liebe Grüße
Joy
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
@ tuvalu:
Sehr schön, wollte eigentlich nur sehen, ob Du so ehrlich bist und zugibst, dass das ein Problem darstellen könnte und man sich nicht sicher sein kann, sofern nicht selbst schon erlebt.
Test bestanden!
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von silent_silent
mal ganz davon abgesehen, dass man polygam nur 'schlechteren' sex erlebt. die vertrautheit zu einem langjärigem partner und das gegenseitige wissen um die wünsche des anderen sind nicht so ausgeprägt. ausserdem kann man nur safer sex praktizieren, um sich nichts einzufangen. und DAS ist immer eine einschränkung !
für mich also keine alternative. aber ich gönne jedem, der polygam lebt den spass.

DAS unterschreibe ich genau SO Franky!!!! Ich denke auch dass einfach die Vertrautheit mit dem Partner fehlt. Und diese baut sich mit den Jahren langsam auf, es dauert eine Zeit des rmexperimentierens bis der eine weiß wie der andere auf dies oder jenes reagiert. Sex mit jemand anders ist längst nicht so erfüllend. Es fehlt einfach die Tatsache zu wissen was der andere gerne mag und man kennt sich nicht so gut wie nach einer langjährigen Partnerschaft.

Alles andere ist ein rumexperimentieren und meistens unerfüllt und lieblos. Aber vielleicht ist es ja genau dieses "Rumexperimentieren" was den Polygamen so gefällt? Immerwieder was neues? Mal ganz abgesehen davon dass es für mich auch keinen Sex ohne Liebe gibt....

Und dies ist auch nur MEINE Meinung, ich will keinen zu meiner Meinung bekehren oder diese anderen aufzwingen......es ist einfach dass was ich davon halte und wie ich darüber denke.
 
Oben