Kompliziert -  Eine offene Beziehung

Joyannee

Aktives Mitglied
Original von silent_silent
ihr stellt unbewiesene behauptungen auf, vergleicht äpfel mit birnen, diskutiert auf unterschiedlichen ebenen.....
---
für mich gibt es keinen sex ohne liebe und wer ihn trotzdem praktiziert, hat noch nie richtig tiefe liebe erlebt. dann würde man diesen wunsch nämlich gar nicht verspüren.
mal ganz davon abgesehen, dass man polygam nur 'schlechteren' sex erlebt. die vertrautheit zu einem langjärigem partner und das gegenseitige wissen um die wünsche des anderen sind nicht so ausgeprägt. ausserdem kann man nur safer sex praktizieren, um sich nichts einzufangen. und DAS ist immer eine einschränkung !
für mich also keine alternative. aber ich gönne jedem, der polygam lebt den spass.

und bevor jetzt wieder welche auf 180 hochfahren....das da oben ist MEINE meinung. und das es sich um eine meinung handelt, kann sie nicht richtig oder falsch sein ;D .


viel spass noch bei der suche nach vergleichen aus der tierwelt. wenn man schon da angekommen ist, ist wohl auch keinem mehr zu helfen... ;D

Irgendwie ist das doch ein Widerspruch in sich. Du schreibst zwar von deiner Meinung, pauschalisierst dann aber den schlechten Sex auf alle und schreibst ebenfalls, dass wir Polygamisten noch nie tiefe innige Liebe empfunden hätten. Irgendwas passt da nicht.

"Affen sind die, die davon träumen, Mensch zu sein."
....um an die Unterwelt der Tierwelt zu kommen, denn wir sind ja keine Affen gell - wir sind ja Menschen *ironie*

Gruss
Joy
 
T

tuvalu

Guest
@ silent silent

Mit dem Safersex hast du recht, das ist tatsächlich eine Einschränkung. Das sind eben äußere Gegebenheiten (AIDS, Hepatitis C, etc.) die unabdingbar sind. Trotzdem für mich kein Grund es nicht zu tun.
An eine Störung glaube ich nicht. Vielleicht wäre ist eine bestimmter Charakter wichtig, aber das würde ich nicht mit Störung gleichsetzen. Monogamie entspricht eben mehr der gesellschaftlichen Norm, aber das ist auch schon alles.

Merkwürdig, dass du gerade die polygame Fraktion bittest etwas "nicht so verkniffen" zu sehen.
Gerade weil es "nur" um Sex geht wird es doch gemacht. Zumindest ist das meine Auffassung.
 
S

Sadhana

Guest
Also Maik

Keiner versucht hier zu bekehren. Im Gegensatz zu Dir, werden von Joyannee und Tuvalu keine Unterstellungen geäußert. Ich unterstelle Dir allerdings eine große Engstirnikeit, weil Du die Dinge eben nicht nur aus Deiner Sicht beschreibst, sondern deutlich machen willst, dass Deine Art der monogamen Beziehung das einzig wahre ist und alles andere nie Liebe sein kann. Ich muss scheinbar schon sehr gefühlsschwach sein, weil ich in Deinen Augen keine tiefe Liebe empfinden kann. Schon seltsam, je tiefer die Liebe, desto beschränkter in seinem Handlungs- und Gefühlsraum ist der Andere? Denn das wäre dann die logische Konsequenz. Ich lasse den anderen seine Lust leben und gönne ihm das und Du unterstellst mir deshalb die Unfähigkeit tiefe Gefühle zu empfinden?


Hallo Franky

Es ist absolut in Ordnung seine Sicht der Dinge zu äußern.
Original von silent_silent

natürlich habe ich zu dem thema auch meine ganz eigene auffassung. aber ich stelle sie nicht als richtig oder falsch dar. es ist eben MEINE auffassung.
für mich haben menschen, die polygam leben eine störung...und das meine ich nicht als stigma.

Viele Menschen sind Dir begegnet, die eine offene Beziehung geführt haben, weshalb Du jetzt der Ansicht bist, sie hätten eine Störung?

für mich gibt es keinen sex ohne liebe und wer ihn trotzdem praktiziert, hat noch nie richtig tiefe liebe erlebt. dann würde man diesen wunsch nämlich gar nicht verspüren.

Wenn Du geschrieben hättest, dass Du keinen Sex ohne tiefe Liebe haben möchtest, dann ist das ok. Es gibt Menschen, die das ohne Probleme können und den Unterschied zwischen liebevollem Sex und lustvollem Sex kennen. Das eine mag weniger gefühlvoll sein, aber es kann immer noch schön sein. ;D

mal ganz davon abgesehen, dass man polygam nur 'schlechteren' sex erlebt. die vertrautheit zu einem langjärigem partner und das gegenseitige wissen um die wünsche des anderen sind nicht so ausgeprägt.

Ich stimme Dir zu, dass er Sex zwischen Menschen die sich lieben und die eine große Vertrautheit haben ganz phantastisch ist, weil damit Beide sich das schenken, was dem anderen gut tut. Polygame Menschen haben deshalb keinen schlechteren Sex, denn es gibt Partner und auch langjährige, mit Vertrautheit und tiefer Liebe. Sie schenken sich dabei nicht nur gute gegenseitige Gefühle, sondern auch noch weitere Gefühle, die gelebt werden dürfen. Der Partner ist und bleibt die wichtigste Person.

Nur Polygam zu sein, macht den Sex nicht schlechter. :tasty

Sadhana
 
C

Carol1000

Guest
und was ist

mit der Lust auf fremde Haut, mit dem Verlangen, dass einen plötzlich überkommt, weil man ein "neues" Gegenüber hat...
und man nicht immer nur den "bekannten" und "vertrauten" Sex mit dem Partner will, sondern experimentieren will...

was ist damit...?
 
S

Sadhana

Guest
Ok. Franky, dann kann ich Dir sagen polygame Menschen haben nur schlechten Sex, wenn die Chemie nicht stimmt. Denn zum schlechten Sex gehören mindestens zwei. :rofl

Nicht der Umstand polygam zu sein macht den Sex schlecht. Sowie auch der Umstand polygam zu sein, nicht unbedingt die Liebesfähigkeit reduziert. :ausheck

Sadhana
 

Joyannee

Aktives Mitglied
@silent
Sadhana hat im Endeffekt schon gesagt was ich mit dem Widerspruch meine.

Wenn du für dich entschieden hast, dass nur du eine monogame Beziehung haben kannst, dann ist es ja okay.
Nur unterstellst du uns Polygamisten, wir hätten schlechteren Sex und wir würden keine tiefe Liebe empfinden. Das ist keine Meinungsäusserung sondern ein Verurteilen. Und das gefällt mir nicht, das widerspricht sich mit deiner Betonung auf DEINE Meinung.

Ich selbst empfinde Kondome nicht als Einschränkung. Da ich die Pille nicht vertrage, verhüten mein Mann und ich mit Persona, also an Fruchtbaren Tagen auch mit Kondom. Insofern empfinde ich es nicht als Einschränkung (ausserdem spürt man das Kondom nicht allzusehr)

Das Problem ist wahrscheinlich deine Formulierung. Du schreibst manchmal statt "ich" "man" und "man" ist nun mal ein Bezug auf die Allgemeinheit. (so sehe ich das).

Polygamisten sind keine "Rudelbumser", keine Suchenden und auch keine Egoisten, sondern ganz normale Menschen, die eben nicht nur einen Menschen reizvoll finden, sondern mehrere.
Ich kann, muss und will mich nicht entscheiden, ob ich mein Bett mit einem Mann oder einer Frau teile. Da ich 50:50 Bisexuell bin, müsste ich bei einer Entscheidung eine Seite in mir unterdrücken. Ich glaube, das würde mich unglücklich machen.
Des weiteren liebe ich nunmal das männliche Geschlecht. Warum sollte ich mich auf einen Festlegen, ihn womöglich mit Seitensprüngen enttäuschen und verletzen, wenn es auch auf eine ehrliche und offene Art möglich ist?
Mir ist wichtig, was Markus von mir denkt, was er empfindet und was er von meinen Seitensprüngen (nennen wirs einfach mal so) hält.
Ich denke, für mich ist es weniger schlimm, zu Gummis zu greifen und manchmal auch einen ONS (der NICHT oft vorkommt) zu haben, der eben nicht allzu überzeugend war, als mich selbst, meine Neigung zu unterdrücken oder meinen Mann zu betrügen (in der Form, dass es so nicht vereinbart war, ich es aber trotzdem mache). Denn ihn zu verletzen ist das Letzte, was ich in meinem Leben machen möchte. Dafür ist er mir eindeutig zu wichtig.

Liebe Grüße
Joy
 
S

Sadhana

Guest
So isses Joyannee :D

ONS sind nicht so sehr mein Fall, weil ich da eher die Erfahrung gemacht habe, dass es weniger befriedigend ist, es sei denn es ist ein Mensch, den ich ein wenig kenne. Ausschließen tue ich es nicht, weil es situativ abhängig ist.

Jetzt provoziere ich doch mal und behaupte, dass Menschen von ihrer Natur her bisexuell veranlagt sind. Und spätestens jetzt werde ich gesteinigt. :ablachen

Ob und wieviel Sex außerhalb einer bestehenden Partnerschaft läuft ist wirklich zweitrangig. Erstrangig ist dem Partner gut zu tun und damit auch sich selbst.
Condome sind dabei ein muss. Das ist keine Frage von Monogamie oder Polygamie, sondern eine Frage der eigenen Gesundheit und der Gesundheit des Gegenübers.

Allerdings nur mal so angemerkt. Hepatitis C wird in den wenigsten Fällen durch Sex übertragen. Das geht auch anders und viel leichter, leider. Ich kenne Menschen, die es anders bekommen haben. Echt schlimm.

Sadhana
 
S

Sadhana

Guest
Oh danke Franky, aber überschätze meine Transferleistungen nicht. Ich bin in Ausdrucksformen schon ein bisschen ansprochsvoll. Joyannee hat schon geschrieben. Zwischen "ich" und "man" ist hat ein Unterschied. Und "Störung" ist jemanden zu pathologisieren, wo es nichts zu pathologisieren gibt. Ich bin eine ganz "normale" Frau, die ihre Erfahrungen auch in Beziehungskisten gemacht hat. Mir ist Selbstbestimmung wichtig. (Bitte nicht mit Egoismus verwechseln :D ). Nur eins steht darüber und das ist Respekt. Ich weiß garnicht wie oft ich das schon geschrieben habe. :rofl

Ich kann sagen, mir sind Menschen suspekt, die polygam leben. Oder das ist nichts für mich. Oder ich hätte das Gefühl nicht genug geliebt zu werden etc. Das ist ok. und das lasse ich auch so stehen.

Sags ruhig Franky: Ich bin ein Korinthenkacker. :-D
 

Joyannee

Aktives Mitglied
@Sadhana
*lol* du bist schlimmer als ich *G*

@silent
Ich bin nicht gereizt. Siehst du - du hast den Eindruck, ich sei gereizt und würde dir meine Meinung aufzwingen. Insofern habe ich mich vielleicht auch falsch ausgedrückt, oder du hast den Satz "es ist vollkommen okay, dass du für dich eine monogame Beziehung gewählt hast" überlesen.
Bemerkst du, wie wichtig es gerade in Foren, wo man den Gesprächspartner nicht sehen kann, sich richtig auszudrücken? Ich selbst sehe es jetzt gerade wieder.
Allerdings scheint dieser Eindruck von mir nur dir gegenüber entstanden zu sein. Oder hat jemand das Gefühl, ich würde jemand meine Meinung aufzwingen?
Und Zwist? Sorry, ich seh keinen Zwist.....

Ich bin kein Smilie-Fan, weshalb ich nicht immer die Emotion rüber bringen kann oder nicht. Aber eines kannst du dir sicher sein: ich bin nicht gereizt und ich lasse dir deine Meinung. Aber Verurteilungen lass ich nicht auf mir sitzen - sorry.

Gruss
Joy
 
S

silentsmile

Guest
Vielleicht ist es eine Sache der Prioritäten, die man im Leben setzt, der Ideale, der Wertvorstellungen. Für die einen ist Sex einfach ein Vergnügen........ für die anderen - und dazu zähle ich mich auch - ist Sex ein "sich verschenken" und zwar voll und ganz, mit Haut und Haar, mit Leib und Seele. Und dieses Geschenk, das wertvollste, das ich zu geben habe, das gibt es nur für "Handverlesene"! Und wenn ich da jetzt im Plural spreche, dann meine ich damit die Zeit vor meiner Ehe oder was halt evtl. noch auf mich zukommt, man weiß ja nie. Eines aber weiß ich.......... fröhlich durch die Gegend vögeln werde ICH nie. Und bitte...... es muss sich wegen des Ausdrucks jetzt keiner auf die Füße getreten fühlen, ich unterstelle damit gar nichts - NIEMANDEM hier.

Was tavalu und Sadhana angeht, kann ich übrigens wenigstens noch versuchen, deren Denkweise nachzuvollziehen. Wenn ich aber lese, dass geheiratet wurde, weil man ein Kind adoptieren möchte, man dann nicht einmal zusammenlebt UND auch noch eine "offene" Ehe führt........ dann frag ich mich tatsächlich, wo da Liebe ist. Joyannee, das ist KEIN Angriff.......... es ist nur ein Ausdruck völliger Verständnislosigkeit.
 
S

silentsmile

Guest
Original von Sadhana
Condome sind dabei ein muss. Das ist keine Frage von Monogamie oder Polygamie, sondern eine Frage der eigenen Gesundheit und der Gesundheit des Gegenübers.


:wow :wow :wow nichts mit Poly- oder Monogamie zu tun??? Komisch, ich brauch die Dinger Jahr und Tag nicht.........


Ich hab aber welche im Auto....... fällt mir grad ein......;D
 
S

silentsmile

Guest
Original von silent_silent
@ johanna

oh je....du glaubst doch nicht allen ernstes, dass sie das mit ihrer mangelnden kritikfähigkeit kapiert ?

Doch.......... aber vielleicht bin ich da wieder mal zu naiv - Frankyschätzchen...... ;D
 

Joyannee

Aktives Mitglied
@silent
Ich hab ja schon erklärt, dass ich lediglich eine Wohnung habe, in die ich mich zurückziehe, wenn mir alles über den Kopf wächst, ich eine nacht lernen muss oder wenn mein Mann glaubt, er müsse wieder Nächtelang in die Tasten hauen.
Dafür ist diese Wohnung, als Zweitwohnsitz.

Ein Kind bedeutet nicht, dass man seine eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund stellen muss.
Das heisst nicht, dass Leon die laufende Fluktuation (die es auch nicht gibt, wie gesagt, wir haben hier nicht täglich irgendwelche potentielle Sexualpartner rumlaufen) vor die Nase gesetzt bekommt. Und in jeder Familie gibt es mal einen Zeitpunkt, wo der Junior bei Omi ist und Mami und Papi sich miteinander vergnügen. Und ob sie das zusammen machen oder zu dritt oder jeweils allein mit anderen ist dabei unwichtig und hat nichts mit geringer Liebe zu tun.

Meine Verantwortung als Mutter besteht freilich darin, Leon möglichst neutral aufwachsen zu lassen. Das bedeutet aber nicht, dass ich ihm weltliche, moralische oder kirchliche Werte vorleben muss, nur um an seine vermeintliche "Normalität" zu appelieren.
Ich denke, dass ein Leben ganz normal läuft, so wie man es eben lebt. Das heisst, wenn Leon in ein bestimmtes Alter kommt, wird er von uns durchaus darüber aufgeklärt und er wird es auch vorher wahrscheinlich nicht anders vermittelt bekommen.

Und wie schon xmal gesagt, Liebe und Sex ist für mich nicht ein und dasselbe. Wie du schon sagtest, es ist eine Sache der Priorität. Für mich ist Liebe ein Zusammengehörigkeitsgefühl, ein Freundschaftsgefühl, Wegbegleitung, Freundin, Seelentrösterin, Sexualpartnerin, Ehefrau und Mutter in einem.
Aber wenn ich gerade nicht mit meinem Mann zusammen bin, sondern einfach in der Stadt unterwegs bin, Fremde sehe, dann bin ich für die gar nichts, ausser eben Joy.
Und wenn ich einen Mann oder eine Frau kennenlerne, die mir gefällt, dann bin ich für sie entweder nur Sexualpartnerin, oder aber Freundin, Wegbegleiterin und Seelentrösterin.

Dahingestellt sei mal, ob der Sex gut ist oder nicht. Ich kann auch mit einem Partner, den ich Liebe und begehre, mal schlechten Sex haben. Einfach, weil es nicht hinhaut. Genauso kann ich auch als Polygamist (welch schreckliches Wort) ziemlich in die Pampa langen und es kann genauso schiefgehen.
Dahingestellt seien auch mal die Empfindungen während des Aktes mit einem Seitensprüngler.
Aber nicht dahingestellt sei die Liebe, die ich zu meinem Mann und zu meinem Kind empfinde. Denn die ist unerschöpflich, tief und intensiv.

Aber ich denke auch, dass dies nur jemand nachvollziehen kann, der zumindest ansatzweise eine gleiche Denkweise hat und auch derartige Erfahrungen hat. Das ist meine Ansicht dazu.

Liebe Grüße
Joy
 

Joyannee

Aktives Mitglied
@silent
Sorry, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es Zwist ist.
Bemerkst du, dass wir vollkommen unterschiedliche Auffassung von verschiedenen Beiträgen haben? Bemerkst du, wie wichtig es ist, klar und deutlich zu schreiben um derartige Reibereien zu vermeiden?

Und deine Beiträge, oder Sätze - sorry, aber du bist unheimlich anmaßend und verurteilst sehr schnell. Nicht alle sind so wie du (zum Glück).

Es ist keine Rechtfertigung, sondern einfach, zum Allgemeinen Verständnis, eine Erklärung. Vielleicht solltest du es einmal so sehen.
Joy
 

Joyannee

Aktives Mitglied
@silent
siehst du - du sprichst schon wieder in der Urteilsform. Das ist der Hammer, faszinierendes Phänomen. Wenn ich Psychologin wäre, dann würde ich das bestimmt deuten können.
Bemerkst du nicht, dass es langsam nur noch zum ablachen ist? Jeder deiner Ausdrücke, deine Sätze deine Ausdrucksform und natürlich dein KiGa-Gehabe. "Du bist, also hast du" "Ich habe, also bin ich"
Es geht hier nicht um Kritik - keiner hat das Recht eine andere Lebensform zu kritisieren. Vielleicht hast du das noch nicht verstanden.
Mir scheint auch, dass du meine Einträge ziemlich negativ nimmst. Vielleicht solltest du sie mal mit nem kleinen Augenzwinkern lesen - wer lächelt, hat mehr vom Leben....
Fühl dich nicht immer gleich angepisst. Nicht alles, was ich schreibe ist gegen dich gerichtet. Lediglich die Dinge, in denen ich mich verurteilt fühlte, von dir vorschnell und ungerecht verurteilt fühlte.
Versuchst du das bitte mal zu verstehen, ohne gleich wieder irgendwelche beleidigenden, entwürdigende und erniedrigende Sätze loszuwerden.

Du bist aber auch ein Brummbär ;-)

Joy
 
D

danielad

Guest
Um mich bei meiner miesen Laune heute etwas zu erheitern,reicht es anscheinend.
 
R

Rabenvater

Guest
?(

Streitet doch nicht, es wird immer wieder unterschiedliche Meinungen geben.
Die muß man halt hinnehmen, ohne sich gleich zu fetzen.

An dem Tema werde ich mich nicht weiter beteiligen, da ich "meine"Meinung habe und ich deshalb sehr klare Worte schreiben müsste, die dann wiederum mißverstanden werden könnten, da ich dann als Spießer o.ä. verstanden werden könnte.

Gruß

Rabenvater :angel
 
D

danielad

Guest
Ja,is wohl war.


Mal ganz davon ab,is mir das egal,wer mit wem,und wievielen,und wann ,wo,wieso,weshalb,und warum poppt,solange ich mein Leben mit meinem Partner führen kann,wie es uns gefällt.
 
T

tuvalu

Guest
@ Rabenvater

Quatsch. Trau Dich!
Niemand stellt hier irgendjemanden irgenwie hin.

Obwohl ich schätze du bist gegen Polygamie. Das kann ich natürlich nicht dulden :-D

Irgendjemand, den ich nicht kenne hat mal gesagt: "Unterschiedliche Meinungen sind das Salz in der Forumssuppe".
 
Oben