Kompliziert -  Eine offene Beziehung

Anna Apfel

Aktives Mitglied
:angryfire und wehe, es lästert mir noch einer über meinen zugegebenermaßen albernen - Nick!!!! Toleranz *fauch* !!! :angryfire
 
S

Sadhana

Guest
Tanja, ich glaube Du hast etwas ganz wesentliches geschrieben.

Wenn ich in einer Beziehung bin, dann ist mir mein mit das wichtigste. (Meine Tochter geht da immer vor).
Ich definiere mich allerdings nicht nur mit einer Beziehung, sondern bleibe auch immer Sadhana. Da sind ganz eigene Interessen, ganz eigene Bedürfnisse. Manchmal treffen sich sich auf wunderbare Weise mit dem des Partners. In manchem eben nicht. Ich brauche Freunde, die mich lieben, mit denen ich mich ganz anders, als mit dem Partner austauschen kann. So sehe ich in der Beziehung ganz viele Säulen, die uns verbindet. Ich sehe aber auch offene Bereiche, wo ich ganz eigen bin und das Eigene leben kann. Wir bestehen aus so vielen Facetten in unserer Persönlichkeit und die kann ein Partner nicht wirklich alle ansprechen.

Für uns ist es in Ordnung einen Freundeskreis zu haben, mit dem ein auch intensiver und lustvoller Austausch da ist.

In einer offenen Beziehung kommt eben noch der körperliche Kontakt hinzu.

Ich will eben noch ganz ich sein und auch ein WIR.

Sadhana
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@ Tanja und Joyannee

Es fällt mir ein schöner, sensibler Film ein - der auf Grund der Tagebücher von Frida Kahlo gemacht wurde (der Film heißt auch Frida).
Vielleicht alle, die nicht vorstellen wie eine offene Beziehung funktioniert (auch nicht ohne Schmerz und Leid) und wo ihre Grenzen sind, sollten den anschauen.
 
S

Sadhana

Guest
Liebe Yoricko

Ich mag Frida Kahlo sehr. Es stimmt Beziehungen an sich gehen seltenst ohne Leid. Ich denke ob offen oder nicht. Es hat immer auch mit Leid und auch Verzicht zu tun. Wenn ich eine Beziehung eingehe, dann mache ich mich auf. Jeder von uns hat sich einen Brustpanzer zugelegt, der uns vor Verletzungen mehr oder weniger schützt. In einer Liebesbeziehung geht dieser Brustpanzer auf und wir zeigen uns von der verletzlichen Seite. Damit können wir besser fühlen, aber eben auch leichter verletzt werden.

Das ist kein Phänomen in einer offenen Beziehung, sondern in Beziehung überhaupt. Ich kann mir auch vorstellen, dass nicht jede/r eine solche Beziehung leben kann, selbst wenn es vom Kopf her gewollt ist. Wenn das Herz nicht die gleichen Töne singt, wie der Kopf, dann ist das Leid groß

Sadhana
 
S

Sadhana

Guest
Ja Yoricko

Das sehe ich auch so. Keiner sollte etwas tun, wo keine Einigung mit sich selbst möglich ist. Das wäre reine Kastration. ;-)
 
A

arwen

Guest
:lhg @ anna,

Ich mag Deinen Nick und mit Emily Erdbeer habe ich nur gute
Erfahrungen gemacht.

<duck und wech>

Jetzt kannst Du schimpfen ;-)

arwen
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
und was ist mit der Lust auf fremde Haut, mit dem Verlangen, dass einen plötzlich überkommt, weil man ein "neues" Gegenüber hat...
Dafür gibt es die Erfahrung, (wurde weiter oben von Franky schon beschrieben) daß die "Geilheit" nur kurz anhält und mehr zerstört als sie hervorbringt. Und dann kommt (bei mir zumindest) die Vernunft zum Vorschein, genau das zu erkennen. So viele Facetten kann mir ein One-Night-Stand oder eine Liebschaft gar nicht bieten, als daß ich dafür meine Liebsten schwer enttäuschen müßte.

und man nicht immer nur den "bekannten" und "vertrauten" Sex mit dem Partner will, sondern experimentieren will...
Wenn ich Lust auf Experimente habe, dann mache ich das mit meinem Partner. Will er verschiedentliche Sachen nicht, dann toleriere ich das. Ist diese Schwelle überschritten und kann meine Sexualität nicht ausleben, dann muß ich mich von ihm trennen, ein guter Freund bleiben und mir etwas Neues aufregenderes suchen.

Vielleicht ist es ja das, was ihr unter einer offenen Beziehung versteht. Allerdings hat das mit Partnerschaft im herkömmlichen Sinn nichts zu tun.

Gruß Maik
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
*hackebeil unterm pulli hervorzerr* :angryfire
*aushol*
*hack*
Welches Körperteil betroffen war, darfst Du Dir heute ausnahmsweise selber aussuchen. :wow
Deine Anna Apfel (hier ist leider kein besonders harmlos dreinschauender Smilie, schade)
 
S

Sadhana

Guest
Original von Maik

und man nicht immer nur den "bekannten" und "vertrauten" Sex mit dem Partner will, sondern experimentieren will...
Wenn ich Lust auf Experimente habe, dann mache ich das mit meinem Partner. Will er verschiedentliche Sachen nicht, dann toleriere ich das. Ist diese Schwelle überschritten und kann meine Sexualität nicht ausleben, dann muß ich mich von ihm trennen, ein guter Freund bleiben und mir etwas Neues aufregenderes suchen.

Vielleicht ist es ja das, was ihr unter einer offenen Beziehung versteht. Allerdings hat das mit Partnerschaft im herkömmlichen Sinn nichts zu tun.

Gruß Maik

Maik keiner muss sich trennen. Du würdest es tun und das ist ja auch ok. Nur müssen es andere, die andere Ansichten haben eben nicht.

Sadhana
 
R

Rabenvater

Guest
Super Maik, du sprichst mir aus der Seele.
Wer offene Beziehungen mag, OK. Aber er sollte sich mal überlegen, ob er überhaupt Beziehungsfähig ist.
Wenn er es "meiner Ansicht" nach währe, brauchte er keine offene Beziehung. Sorry, aber für mich ist das absolut unverständlich.

Auch ich habe gute Freundinnen, mit denen ich Probleme austauschen kann oder ähnliches.
Ja auf eine gewisse platonische Ebene liebe ich sie. Würde mit denen trotzdem nicht ins Bett springen oder ihnen einen flotten 3er Vorschlagen.

Und der Gedanke, das ich meine Frau teilen müßte :angst 8o :angst 8o


Trotzdem, wer es mag, bitte schön. Für mich kommt sowas nicht in Frage.

Gruß

Rabenvater :angel
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Maik keiner muss sich trennen. Du würdest es tun und das ist ja auch ok. Nur müssen es andere, die andere Ansichten haben eben nicht.

Dann ist aber das Logo "offene Beziehung", unter der ich eine Partnerschaft mit mehreren Partner verstehe, abgerissen.

Dann ist das worüber wir hier diskutieren etwas völlig anderes. Keine offene Beziehung im herkömmlichen Sinn, sondern eine neue Beziehung mit Freundschaft zum alten Partner.

Aaaaaaach jetzt verstehe ich wie so etwas zustande kommt. *sichandieStirnklatscht*:

Alter reicher Sack nimmt sich junges Mädel. Junges Mädel bekommt vom alten reichen Sack nicht was sie braucht (außer Geld). Junges Mädel sucht sich jungen Sack. = offene Beziehung.

So?

fragt Maik
 

Joyannee

Aktives Mitglied
Auch die, die offene Partnerschaften pflegen sind durchaus Partnerschaftsfähig. Denn wie gesagt, Sex ist nur ein Teil der Partnerschaft, aber nicht der Inhalt.

Gruss
Joy
 
S

silentsmile

Guest
Original von Rabenvater

Und der Gedanke, das ich meine Frau teilen müßte :angst 8o :angst 8o

Ein Punkt, über den ich noch gar nicht nachgedacht habe. Ein Partner, der mich teilen würde???? Nö...... !
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Auch die, die offene Partnerschaften pflegen sind durchaus Partnerschaftsfähig. Denn wie gesagt, Sex ist nur ein Teil der Partnerschaft, aber nicht der Inhalt
Das stimmt. Auch mein Geschäftspartner ist ein Teil der Partnerschaft (wann fängt die an, wo hört sie auf?), deswegen gehe ich mit ihm aber nicht ins Bett! Dafür habe die intimste Zelle die es gibt- die Liebe meiner Frau.

Gruß Maik
 
R

Rabenvater

Guest
Original von Joyannee
Auch die, die offene Partnerschaften pflegen sind durchaus Partnerschaftsfähig. Denn wie gesagt, Sex ist nur ein Teil der Partnerschaft, aber nicht der Inhalt.

Gruss
Joy


Aber in der Beziehung, auch wenn es nicht nur um Sex geht, geht es um Intimität.
Und Sex ist eine Intime Sache.
Dies ist für wenige, d.h. für mich und meine Partnerin bestimmt.
Sorry, ist nur meine Meinung, nicht mehr

Rabenvater :angel
 

Joyannee

Aktives Mitglied
Natürlich ist Sex etwas Intimes, aber ich bin bereit, diese Intimität auch mit anderen zu teilen. Sehr gerne sogar ....
Genauso gerne teile ich meine Liebe, um anderen auch etwas davon zu geben. Mein Herz ist gross genug für die, die ich darin haben möchte.

Teilen bedeutet im Endeffekt auch Teilhaben lassen. Und ich teile meinen Mann gerne mit anderen, genauso wie er mich auch mit anderen teilt. Ist doch schön so, oder?

Mit Partnerschaft meine ich im übrigen meine Ehe, nur um das kurz zu erwähnen.
Liebe Grüße
Joy
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Wenn ich meinen Partner wirklich liebe, dann ist Sex und Partnerschaft eine Einheit. Weil dann zum Sex Liebe gehört. Und die kann man nur einem Partner schenken, weil sich sonst jemand betrogen fühlt. Es mag ja sein, daß es Menschen gibt die das können, aber daß sich 3 davon (die braucht es ja) finden und sich (3x2=6) sechsmal verlieben können....no Way!

glaubt Maik
 
R

Rabenvater

Guest
Sorry, ich kanns mirn einfach nicht vorstellen.
In meinem Herz ist jede menge Liebe für Frau und Kinder, eine andere Liebe für Eltern und Geschwister und wieder eine andere Liebe für Freund und Freundinnen.

Aber das wunderschöne Gefühl der bestimmten Liebe für meine Frau auch noch für andere Empfinden ?

nee, tut mir Leid, kann ich nicht.
Wer es kann, OK, jedem das seine

Gruß

Rabenvater :angel

Ps Diese Liebe zu Teilen, heißt für mich, Liebe bei meiner Frau einsparen, damit noch was für eine andere Person übrig ist.
 
F

flower100

Guest
mit anderen Worten:

Fleisch läßt sich waschen....und wenn wir nicht neidig sind haben wir alle was davon :uebel

das wertest du jetzt wahrscheinlich wieder als persönlichen Angriff oder Unterstelllung....aber ist nur ein Spruch den man bei uns gern mit gewissen Damen in Verbindung bringt.

Er ist mir spontan eingefallen und ich habe ihn geschrieben...nicht mehr.

Tut mir leid, das was du da vorbringst ist mir alles viel zu esoterisch und abgehoben....trifft für mich nicht die Realität....zumindest sagst du nicht was da wirklich dahintersteht....das stört mich ehrlich gesagt.

:bye: Flower
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Eigentlich ist ja auch alles temporär. Genau so wie marode Ehen zerbrechen, wird es auch in solchen offenen Beziehungen mitunter vorbei sein. Und dann wird der/die eine oder andere erkenne, daß sie nur benutzt wurden oder benutzt haben. Ich glaube nicht an das Funktionieren solche eine Beziehung. Irgendwann kocht die Suppe über. Ich kann mir echt nicht vorstellen, daß Dein Mann seelenruhig und begeistert darüber nachdenkt, wie gerade ein anderer Typ auf Dir liegt.

Und wenn doch, dann liebt er Dich nicht!


Gruß Maik
 

Joyannee

Aktives Mitglied
@flower
wieso, was meinst du ich würde nicht sagen was dahinter steht?
Ich weiss nicht, was du mit diesem Satz sagen willst.

Wie gesagt, mein Herz ist gross genug, ich muss bei niemandem Liebe teilen, sondern lediglich meinen Mann teilen oder mein Mann muss mich teilen. Aber Gefühle werden nicht geteilt, sondern immer grösser und erweitert.

Joy
 
Oben