ich kann nicht mehr und dreh mich im kreis

F

Florayla

Guest
Ich freu mich, Sunyside, du bist klasse ..... wouh auf die Dauer hilft nur Power, auch wenn sie aus der Not entsteht.

Doch du hast sie und du machst dich auf den Weg, das freut mich riesig.....

wenn jeder seinen eigenen Weg geht ... kann eines Tages vielleicht eine Aussprache sinnvoll erscheinen und die Wogen haben sich geglättet.

Ich könnte dich am liebsten vor Freude in die Luft werfen und mit dir gemeinsam Freudentänze um ein Lagerfeuer aufführen und Indianergebrüll von mir geben. Das würde mir jetzt gefallen mit dir!

Ich weiß, wie schwer dieserSchritt für dich ist und war und ich bin verdammt stolz auf dich .... :respekt :respekt :respekt

Laß dich umarmen meine Schwester
Eva
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
:heul :traene ...

... Ihr zwei seid sooo süß... und ich kann Euren Kampfgeist einfach nur bewundern... :respekt

Ich stell mir grad vor, wie Ihr in Eurer Kriegsbemalung um das Lagerfeuer tanzt und Euch überlegt, mit welchen Kräutertränken Ihr Eure Männer aus dem Verkehr schalten wollt ;D - ja ich weiß, ich bin gehässig, aber wenn ich sehe, was die zwei Sturköpfe mit Euch beiden machen, das grenzt echt schon an Mißbrauch, zumindest im seelischen Bereich...

Tanzt Ihr zwei!, tanzt Euch die Seele aus dem Leib, brüllt, daß Ihr keine Stimme mehr habt, ich bin mir ganz sicher, daß Ihr es schaffen werdet und in einem Jahr sitzt ihr hier und helft genauso wie ich oder viele andere hier, dann neuen Mitgliedern, das gleiche schwere Schicksal durchzustehen...
Vielleicht immer noch mit ein bißchen Wehmut, vielleicht immer noch mit ein paar Tränen in den Augen, aber mit Sicherheit auch mit einem viel größeren Selbstbewußtsein, einer inneren Zufriedenheit und mit ganz viel Zuversicht, daß das Leben irgendwann wieder ganz viel Schönes für Euch bereithält... ok?

Ich drück Euch und wein heut mal ne Runde mit Euch, weil es einfach erleichtert...

Carmen
 
M

Moka

Guest
@ Sunny:

Heute ca. in einer Woche?
Dann bist Du da raus?

:respekt

Ich zähl die Tage. :D
 

cheyenne

Aktives Mitglied
liebe sunny...

...& liebe florayla,

ich kann mich dem wunderschön bildlichbeschriebenen posting von carmen nur anschließen...

ich wünsche euch die kraft und die ausdauer, die ihr braucht, von ganzem herzen.

und sunny...

eine woche vergeht wie im fluge, wenn man so viel zu organisieren hat, wie du...

auch ich zähle mit.
 

sunnyside

warten auf godot....
ach ihr lieben,

soll ich lachen oder weinen.....

ich weiß es nicht (eva... ich habe einen tanzplatz an einem see, wo ich nachts oft hinfahre, weine und lache, denke und entscheide... ich nehm dich mal mit!).

ja, es fällt mir schwer.

mein mann ist plötzlich kompromissbereit und freundlich ohne ende, will mir nicht noch helfen, aber steht mir auch nicht im weg, alles in der hoffnung, dies sei eine vorübergehende trennung. sagt er.... seinen thread hat er noch nicht in das andere forum reingesetzt, ging technisch nicht. irgendwie bin ich schon neugierig, was er geschrieben hat...

er meint, ich könne ja ohnehin nicht soviel mitnehmen. habe im gesagt, das ich aufgrund vieler begebenheiten aus der vergangenheit nicht sehr viel vertrauen habe, alles genau auflisten werde, damit alles klar ist. da meinte er, wenn ich alles mitnehme, ist das wie das ende =schluss für immer.
ist das eine drohung?

ich fange heute an zu packen, damit ich nach und nach schon sachen in unsere neue behausung bringen kann. und es ist ok... macht mir keine probleme im moment. ich hoffe, das bleibt so.

mein bruder besteht auf einbeziehung eines anwalts, er will das auch bezahlen, denn er glaubt, das mein mann schon tricks anwenden wird. viele sagen mir : geh zum anwalt. pass auf.., hm..

das sollte ich vielleicht tun, denn was mir sorge macht ist, das meine schwägerin und mein mann mir einreden wollen, ich sei psychisch krank. weil ich (wegen meinem mann) eine therapie mache, seit 3 jahren. zwar mit monatelangen unterbrechungen, und einem neubeginn wegen der zecke vor 1 jahr.. aber sie reiten halt darauf rum. und weil ich krank bin, weiß ich nicht wirklich, was ich tue...ich weiß nicht ob es ins feld geführt wird. aber ich sollte wachsam sein. und ich hoffe, das sie soetwas nicht meinem sohn erzählen. mein mann denkt ja auch, das ich mich von allen beeinflussen ließ, von freundinnen und vom forum....

richtig sorgen mache ich mir um meinen sohn. er ist traurig und hat sich zurückgezogen, läßt niemanden an sich ran. ich würde ihm so gern helfen, weiß aber, das er es ersteinmal verarbeiten muss. er will über den umzug natürlich nicht nachdenken. könnte ich zaubern, so würde ich ihm sein zimmer in der wg fertigzaubern... aber ich kann ihm auch nicht alles abnehmen...

ok... es geht los...puh!

danke für eure wünsche und danke, das ihr mich begleitet. es tut gut! an euch von mir :maldrueck und wers ertragen kann :kisses



tja,
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallöchen Sunny,

was denkt der sich überhaupt??? :wow Denkt er, Du packst jetzt ein kleines Köfferchen für die nächsten 4 Wochen und dann ist danach alles wieder in Butter und Du gehst Du ihm zurück??? Mann, ist der naiv... sorry...

Klar ist das wieder eine Drohung... er kann Dir doch nicht vorschreiben, wie viel Sachen Du mitnehmen kannst und darfst... Ich glaub der hat echt noch nix begriffen, oder? Weißt Du, wenn eine Trennung vollzogen ist, mit allem (Umzugs-)Streß und allem was dazugehört, dann ist es trotzdem immer noch - auch nach Jahren - möglich doch wieder zusammenzuziehen, egal mit welchem Aufwand das verbunden wäre...

Ich weiß, daß wenn ich jetzt nach einem Jahr die Chance hätte, daß wir wieder eine Familie werden könnten (natürlich unter der Bedingung, daß mein Mann (und teilweise auch ich) sich/mich um 180 Grad drehen würde - was ja eh nicht geht, - aber einfach mal angenommen), dann käme mir der Streß des erneuten Zusammenziehens so winzig, so mickrig vor, gegen die Freude, endlich wieder eine Familie und glücklich zu sein...

Verstehst Du was ich meine? Du MUSST die Trennung so vollziehen als wenn es endgültig wäre, und das solltest Du Deinem Mann auch klarmachen, denn solange er das nicht begreift, wird er immer noch denken, Du kommst irgendwann zu ihm zurück und er muß sich nicht dafür ändern, weil Du ja eh irgendwann wieder kommst...
Ich denke nur wenn er weiß, daß es endgültig aus ist, wird er merken, was er falsch gemacht hat und hat so eine Chance, sich zu ändern - oder auch nicht... das liegt dann in seiner Hand...

Ich würde auch auf jeden Fall einen Anwalt einschalten, es ist traurig und es kostet Überwindung, ich weiß... aber Sunny, nehm es mir nicht übel, aber ich hab auch den Verdacht, daß wenn Du ihm in seinen Augen "dumm" kommst, daß er es versucht auf die übelste Schiene auszutragen und das hieße in Deinem Fall, daß er Dich notfalls als "psychisch labil und damit unzurechnungsfähig" erklären liesse... Du, dem traue ich alles zu...

Ich hoffe nicht, daß es irgendwann soweit kommt, aber sei wirklich auf alles gefaßt, Sunny...

Gib Deinem Sohn etwas Zeit, für ihn ist es im Moment auch sehr schwer mit der großen Veränderung klarzukommen, laß ihm seine Trauer, sie steht ihm genauso zu, auch wenn es Dich damit noch trauriger macht. Er braucht nach dem Umzug auch erst seine Zeit, um sich im neuen Leben wieder zurechtzufinden. Es ist für alle Beteiligten nicht leicht und auch ich "erwarte" im Unterbewußtsein, daß meine Kinder die Trennung sehr gut "wegstecken" und nicht viel darüber nachdenken, weil ich merke, wie weh es mir tut, wenn der Große doch mal etwas fragt oder sagt, und ich merke, daß er darunter leidet... dann kommen wieder die Gewissenbisse... aber ich kann es halt auch nicht ändern.
Ich kann zwar mit meinem Großen darüber sprechen, wenn er Fragen hat, ich kann ihn umarmen, ihn ablenken, ihm zeigen, daß wir BEIDE ihn noch liebhaben und er KEINE Schuld an der Trennung hat, aber den Schmerz kann ich ihm trotzdem nicht nehmen... leider... :traene
Wenigstens bekommt der Kleine noch nicht allzuviel mit, klar merkt man es auch bei ihm, aber zum Glück nicht ganz so extrem, wie beim Großen...

Dein Sohn wird es auch schaffen, darüber wegzukommen, so und nun pack Deine 7 Sachen und mach Dich auf Deinen langen Weg, Du hast noch viel vor Dir, aber ich bin sicher, in ein paar Wochen geht es Dir wieder langsam besser.

Ich schick Dir heute :sonne -nschein für Deine Seele und ein Extra-Paket Kraft für Deinen Körper und ganz viel Liebe fürs Herz...

Carmen
 
M

Moka

Guest
Hallo Sunny,

lass Dich bitte nicht von den Aussagen Deines Mannes und seiner Schwester beirren.

Denn:
Durch ihn bist Du so weit seelisch abgesackt.
Und man soll das, was einem nicht gut tut, den Rücken kehren wenn man es so weit möglich machen kann.

Es ist ja "nett", dass er sich jetzt noch seine Schwester hinzu zieht. :supersauer
Hat wohl gemerkt, dass Du stärker geworden bist und er so schwach ist, dass er jetzt versucht Verstärkung zu bekommen und es nicht mehr alleine schafft.
Du wirst im Moment wohl zu stark für ihn. :mua

RAUS DA!

Seine Schwester hat keinerlei Recht sich da einzumischen.
Sie kennt eure ganze Geschichte nicht und soll bloß den Mund halten und ihre unqualifizierten Bemerkungen unterlassen. Sie hat neutral zu bleiben.
Also, gib darauf bitte nichts!!!

Dein Sohn wird sicherlich noch einiges deswegen zu verarbeiten haben.
Bei jedem Trennungskind ist das so. Lass ihm die Zeit.
Und stell Dir immer wieder vor, wo er entspannter und zufriedener leben würde.
Wenn Du die Beziehung so weiter laufen läßt oder wenn ihr Abstand habt?
Ich bin mir sicher, dass die zweite Variante da eher hinhaut.

Ich bin auch der Meinung, dass Du einen Rechtsanwalt hinzuziehen sollst.
Und wenn Dein Bruder den sogar bezahlen will um Dir zu helfen, sagt mir das schon so einiges.

Hey, Du hast da Leute, die für Dich da sind. Freu Dich darüber.

Kopf hoch und "Attacke", ich weiß, dass Du es schaffst.
 

sunnyside

warten auf godot....
high carmen und moka,

gerade bekam ich eine sms: in einem forum steht: man kann alles verzeihen

naja, das hat schon züge von ghandi...oder buddha....

im ernst: meine schwägerin war bislang mein freundin. sie hat mit ihrem bruder nichts zu tun, weil der das nicht will. er mag sie nicht. sie weiß viel über uns. sie ist eine derjenigen gewesen, die mir seit jahren geraten haben, zu gehen. auch diesmal. sie hätte gewollt, das ich schon vor einem jahr gehe, als alles eskalierte. warum sie nun so reagiert... ich weiß es nicht. sie fühlt sich eigentlich eher wie meine große schwester.
ich hatte sie zum schluss bewußt rausgehalten, als es um trennung ging, um sie nicht in konflikte zu stürzen. steht sie doch zwischen ihrem bruder und ihrem vater. vielleicht bekommt sie deshalb beklemmungen.
sie hat meinem mann in den vergangenen jahren oft angeboten, mit ihr zu sprechen. jedesmal hat er abgelehnt.

ich werde zum anwalt gehen, allein schon, um meinen sohn zu schützen. (wißt ihr, kaum ist mein mann auf dienstreise heute, singt und pfeift mein sohn, kommt nach unten. so war es immer in der vergangenheit. ) die inventarliste muss dort abgesegnet werden. meine familie steht voll hinter mir und mein bruder ist recht bissig, wenn es um meinen mann geht. er traut ihm alles zu und drängt deshalb auch, ich solle mich absichern, nichts unübelegtes tun und nichts übereilen. und er weiß, das zwar mein mann geld hat, aber ich eben nicht. darum will er das bezahlen und auch nicht wiederhaben. das ist mir schon unangenehm. aber er sagt eben, er kann mich nicht mehr leiden sehen, er will, das ich endlich wieder wie früher werde.

und mein "psychischer zustand" ...tja, da habe ich alle ärzte auf meiner seite. das habe ich abgeklärt. da kann mir nichts passieren, denke ich. es geht mir darum, ob es in unserem krieg und bei meinem sohn gegen mich eingesetzt werden kann. wie heißt es? im krieg sind alle mittel erlaubt....

also muss ich mich auf einiges einstellen. und kann froh sein, wenn es doch nicht eintritt.

wenn ich alles mitnehme, macht er dicht. ich muss das risiko eingehen.

ja, ich behalte den kopf oben!
 

Angel

Aktives Mitglied
Hi Sunnyside

Ich bin froh für Dich, dass Du einen Entschluss gefasst hast. Du wirst sehen, dass sich schnell vieles verändern wird. Du wirst Dich besser spüren, besser denken können, wieder öfter lachen können - nur schon allein deswegen, weil Du nicht mehr in dieser kaputten Atmosphäre, die bei Euch herrschte, sitzen musst.

Wenn Du mit einem Anwalt sprichst, gut. Aber meine nicht, Du musst jetzt schon wissen, wie Du alle Details genau handhaben willst. Du kannst hinten auch noch alles offen lassen. Geh jetzt einfach und versuche, Dich in erster Linie zu fangen. Alles andere gibt sich. Wenn es Dir gut geht, kommst Du mit allem klar, was kommen wird. Den schwierigsten Schritt hast Du schon gemacht. Sei stolz.

Alles Gute, Sunny!

Angel
 
F

Florayla

Guest
Sunny,
als ich deinen Text gerade gelesen habe, kam mir ein Bild in den Kopf:

Du als Kung Fu Fighterin oder sowas stehst vor ihm und ..... ha... ho .... komm her, ich bin gewappnet .......

Abgesehen davon, wirst du sehen, was von der Wurst noch übrig bleibt, wenn er erst mal alleine ist, eigentlich wollte ich Wursthaut schreiben, aber jetzt finde ich Zipfel besser - das kleine winzige Stück am Ende jeder Wurst -

Du weißt ja, die die so ne große Klappe haben, schauen hinterher ziemlich klein aus..... haha....
Aber sichere dich in jedem Fall ab, nur so kannst du dir sicher sein und es geht jetzt nur um dich und deinen Sohn, Sunny .... und alles was dir eine Erleichterung oder Hiilfe ist, mußt du tun!

Ich denk an dich

Eva
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo sunnyside!

Boa.. ich hab die ersten Beiträge gelesen und das hat mir schon gereicht, da steigt mir die Galle hoch wenn ich sowas lese, wie Dein egoistischer Mann Dich so behandeln kann und noch erschwerend kommt noch Deine Krankheit dazu. Er müßte ja gerade dann da sein und dich unterstützen. Ich würde auch sagen lass Dich nicht so unterdrücken schau zu das Du diesen Mann verlässt, Es ist am anfang schwer das habe ich auch selbst mitgemacht, ich hatte das Glück das ich meine Eltern hatte, die mich mit meiner Tochter aufgenommen haben. Mein Ex-Mann hatte zwar keine Affäre, aber er hatte Spielsucht und ich war auch immer allein mit unserer Tochter.
Geh zum Anwalt der wird dir schon rat geben was es für möglichkeiten es gibt. Auch für Deinen Sohn ist es gut wenn mal endlich wieder ruhe einkehrt, und glaube mir die Zeit heilt alle Wunden. Denke an dich und Deinen Sohn lass Dich nicht kaputtmachen.

Ich wünsche Dir alles Gute und Kraft diese schwere Situation durchzustehn.
:maldrueck liebe Grüße aus dem Saarland Chatgirl :bye:
 
M

Moka

Guest
Hm,

vielleicht hat seine Schwester jetzt Muffensausen bekommen, weil sie merkt, dass Du es nach den ganzen Jahren ihres Zuredens, wirklich wahr machst.

Dann nehme ich das auf jeden Fall zurück, was ich über sie geschrieben habe!!!

Vielleicht hat sie jetzt die Angst, die Du vor einiger Zeit noch hattest (hast Du sicherlich jetzt auch noch weil Du nicht weißt, wie es genau weiter gehen wird, aber es war, wie ich finde, bei Dir vorher eine andere Angst).
Oder sie hat Angst, dass Du durch die Trennung doch unglücklich wirst und ihr die Schuld gibst oder sie sich vielleicht auch selber dann.

Welche Gründe sie auch hat, wichtig ist, was Du willst.
 

sunnyside

warten auf godot....
high ihr lieben,

wenn es ernst wird....
naja, mein magen fährt fahrstuhl und ich denke, ich kann ihn doch nicht einfach verlassen..blöd, ich weiß...

er scheint auf fast jeden kompromiss eingehen zu wollen... eigentlich hatte ich das nicht erwartet. ich dachte schon, er macht seine drohungen wahr. so weiß er aber, das er es mir schwermacht.

schickt smse mit panik! und das wir schweißgebadet aus dem alpteraum erwachen und alles ist gut.

nein, ich ziehe es jetzt durch. es wird nicht leicht und auch das leben in einer wg nicht. ich bin - auch wenn es nicht so ausssieht - auch gern mal allein.

nun, wo ich überlege, was nehme ich mit, wird es eine art trance...ich muss, ich muss... und immer wieder habe ich sein verletztes gesicht vor augen. aber denkt nun nicht, ich hätte alles vergessen. habe ich nicht. es trifft mich beim denken immer noch wie eine faust und die panik, die er nun hat und nicht aushalten kann, habe ich seit 3 1/2 jahren. bis vor ein paar tagen hat es ihn nicht interessiert oder war ihm nicht bewußt.

montag werde ich beim anwalt anrufen. und vielleicht kann ich in der schule ein paar stunden weniger arbeiten, um alles zu schaffen. mal sehen.

mein sohn schafft das auch. ich weiß. ich glaube, de ständige flucht auf sein zimmer, wenn mein mann da ist, zeigt, wie sehr er von ihm enttäuscht ist. denn er hat, als ich die frau kennelernen musste (mein mann hat damals zu kollegen gesagt: ich habe jetzt meine schärfste waffe gegen die zecke eingesetzt - meine frau), immer wieder viel nähe gesucht, hat mich oft weinend in meinem zimmer erwischt und was besonders schlimm ist: er wollte mich trösten. und bekam mit, das wir wegen ihr streit hatten, mein mann wieder etwas von ihr mitbrachte. oder sich mit ihr traf.

warum machen sich väter/mütter, die seitenspringen nicht mal bewußt, was sie durch ihren egoismus auslösen? aber das haben wir im seitensprungforum ja schon lang und breit zu lesen bekommen.

was mit meiner schwägerin ist? ich kann es nicht einordnen. ich mag sie nicht anrufen, weil ich sie nicht noch mehr belasten möchte. sie meldet sich nicht weil????

nochmal danke für eure lieben wünsche.... :sonne in eure herzen!!!


was macht ihr eigentlich wenn ich sage, ich bleibe? ist doch bequem, oder? :gap
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
... :wow

...dann kommen wir persönlich vorbei und ziehen Dich da an Händen und Füßen raus, ohne Rücksicht auf Verluste...

Mensch, mach keine Witze, Sunny... wenn der so weitermacht, dann kriegt er Dich doch noch rum... aber Du weißt im Unterbewußtsein doch ganz genau, daß es niemals Sinn machen würde... natürlich wäre es der bequemere Weg, aber ob es auch der richtig ist, wage ich sehr zu bezweifeln...

Glaub mir, Du machst das schon richtig, wie gesagt, es gibt trotz räumlicher Trennung immer noch die Option irgendwann zurückzugehen, und wenn es erst in ein paar Jahren ist... mach ihm und Dir das klar, ok?
Ihr zwei habt wenigstens die Chance darauf, ich hatte sie nicht... mein Mann war zu keinem Kompromiss bereit, er war überzeugt es geht nicht mehr und damit basta...
Heute seh ich es auch so, aber irgendwie denke ich manchmal, vielleicht hätte ich es - genau wie Dein Mann im Moment - nicht einfach so sang- und klanglos hinnehmen und mich lieber wehren sollen, vielleicht mehr Kampfgeist zeigen sollen, aber dann frage ich mich wieder: Für was??? Um so jahrelang weiterzumachen, wie bisher? Obwohl ich davon überzeugt bin, daß sich nichts oder zumindest nicht längerfristig was geändert hätte... bei ihm nicht, sowohl als auch bei mir...

Sunny bleib standhaft und sag ihm, er muß damit klarkommen, anders geht es nicht...

Ich nehm Dich heut abend einfach nochmal kurz in den Arm, lehn Dich an und fühl Dich ganz doll umarmt.

Carmen
 

sunnyside

warten auf godot....
high carmen...

war doch nur ein test...oder?

nein, natürlich ziehe ich es durch.

habe mal gelesen, frauen gehen, obwohl sie lieben.

oder vielleicht gerade deshalb?

deshalb...

auch für dich eine ordentliche :maldrueck -einheit!!!
 
F

Florayla

Guest
Hallo Sunny,

Du bist ja schon zu Scherzen aufgelegt, das ist ein gutes Zeichen!

Dein Weg ist o.k., das weißt du ja auch!

Ich denk an dich und ich freue mich schon auf unserern Tanz
Eva
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
genau carmen ich helf dann auch alle Fälle mit, das schafft sunny dann nie iim Leben sich gegen uns zu wehren :D

@sunny ich weiß das du das was du dir vorgenommen hast auch durchziehst und schaffst :]

:maldrueck :maldrueck :kisses
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hey sunny,

ich bewundere dich, wenn ich hier so mitlese, da bekomme ich selber einen dicken Kloß im Hals. Es ist schon eine tolle Leistung wie weit du gekommen bist und das du dich jetzt traust diesen Weg zu gehen.

Ich würde zu gern mit euch um das Lagerfeuer tanzen. So ein bischen Kraft tanken würde mir auch gut tun.

wünsche euch allen und besonders dir einen schönen Sonntag.
 
I

Idgie

Guest
Hallo sunny,

ich freue mich, so viel Mut zu lesen!
Was du von deinem Sohn schreibst, deutet doch darauf hin, dass es auch ihm mit einem Umzug besser gehen würde! Außerdem ist er 17, d.h. über kurz oder lang wäre er eh ausgezogen und - er könnte doch auch sicherlich wieder zu seinem Vater zurückziehen, wenn sich herausstellen sollte, dass er mit dem Umzug unglücklich ist. (Was ich allerdings nicht glaube.)

Ich drück dir alle Daumen, dass sich noch mehr Dinge einfach ergeben, dass du deinen Mut weiterhin behälst, dass ihr keinen Rosenkrieg bekommt!

Alles Liebe,
Idgie
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo ihr lieben,

es wird schon komisch. heute morgen um !7uhr! rief er an und wollte mit der bearbeitung seiner psyche beginnen... was mich an ihm gestört hätte, wie er denn gewesen sei und und und.... ich MAG nicht mehr reden... alles, alles haben wir immer wieder durchgekaut. und er hat bis jetzt nicht begriffen, was gelaufen ist in den letzten 5 jahren, seit er sich zurückzog und dann auch entliebt hat. ich kann ihn nicht therapieren, himmel, dafür bin ich zu dicht dran. es ist noch kein rosenkrieg, idgie, aber ein sehr subtiler. ein mann, der jahrelang nur an sich dachte und nun panik bekommt, aber immer noch nicht sehen will, was gelaufen ist. sicher brauch er zeit, aber auch eine gute betreuung und die kann ich nicht sein. er bleibt immer noch in seinen mustern verfangen. eigentlich sucht er nach einem mutterersatz und nicht nach einer frau. er will noch die absolution für sein verhalten. da mich das aber verletzt hat, kann ICH sie ihm nicht erteilen. er muss sehr an sich arbeiten und tut mir schon ziemlich leid, das er sich so schwer tut, sich selbst zu sehen.

mein sohn hat heute in seinem neuen zimmer übernachtet, es war geburtstagsfeier dort. er war beim aufstehen einigermaßen guter laune (ich war zum abholen und frühstücken dort). ich denke, er brauch schon noch zeit. aber er nähert sich.

ich denke hin und wieder, es wäre besser, wir könnten allein wohnen. aber da ich nicht weiß, was mein mann uns an geld "gibt" ist dies halt die kostenneutralste lösung. entspannter wäre es allein. mein sohn käme damit besser zurecht. auch ich. es wäre noch besser gewesen, mein mann wäre einsichtiger und hätte uns erstmal hiergelassen, statt das ich mit kind und hund losziehen muss. zumal mein mann ohnehin nicht gern hier draussen wohnt. und: ich habe hier meine tonnen an fossilien, die ich hier lassen muss und meine ganzen ausgrabungen. und muss nun in einer wohnung leben, wo ich zwar einige eigene sachen mitnehmen kann, aber eben nicht alles.

das ist ein weiterer aspekt meiner trauer. ich muss mein soziales umfeld aufgeben. mein mann hat zu keinem nachbarn kontakt, will er nicht. ich bin hier schon sehr eingebunden.

und dann höre ich noch: ich müsste doch nun froh und erleichtert sein... grrrrrrrrrrrrrrr

naja...auch das werde ich managen. wenn auch ungern.
 
S

Susette

Guest
sunny, seltsam, WIE eilig es manche Männer plötzlich haben. Jahrelang sind sie nicht willens ein vernünftiges Gespräch zu führen und dann muss alles sofort nachgeholt werden.
Das war aber bei uns auch so. Jahrelang habe ich ihn gebeten, gekämpft, mir den Mund fusslig geredet....nichts. Und dann, als er sich verliebt hatte und gehen wollte und ich ihm zu seinem Erstaunen KEINE Steine in den Weg mehr legte, da mussten wir plötzlich reden, stundenlang, tagelang, da bekam ich Briefe, SMS, es war mir zuviel, ich konnte auch irgendwann nicht mehr.

Ich glaube auch, Dein Mann sucht einen Mutterersatz. Spare Dir Dein Mitleid. Hatte er denn je Mitleid mit Dir?
 

sunnyside

warten auf godot....
high susette,

stimmt, das ist seltsam. aber ich denke, solange wir immer wieder mitspielen, besteht für sie kein handlungsbedarf. solange wir nur reden und nicht handeln, immer wieder an den gleichen punkten wieder einzufangen sind, haben sie es halt nicht nötig. erst, wenn es ihnen wirklich an die wäsche geht.
tja, das mit dem mutterersatz. das ist schon so. immer hübsch im hintergrund, alles beglücken und ihn sein leben leben lassen. heute morgen im gespräch ging es viel um seine mutter. sie war und ist für ihn die größte. er findet natürlich auch, das sie mehr aufmerksamkeit und achtung als ich verdient hatte... wie war das mit ödipus???
und mitleid? doch susette. das habe ich mittlerweile. denn wenn jemand so mit oder eher gegen sich und sein leben kämpft, sowenig wahrnehmung hat, ist das schon zu bedauern. nur wie schon gesagt: ich kann ihn nicht mehr retten und kämpfen, das er aufwacht.

nein, er hatte kein mitleid mit mir.
aber auge um auge liegt mir eher nicht.
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo anke,

ja, der point of no return... ich will nicht alle türen zumachen, denn egal welche ebene wir finden, aber das wir eine finden können, die chance möchte ich uns geben. daher ist mir der gedanke an einen krieg wie offen oder subtil er auch geführt wird, unerträglich. es hat niemand etwas davon.

es ist eigentlich alles zwischen uns gesagt worden, naja, was ich denke jedenfalls, er mochte ja nicht reden oder mein gelaber anhören, bis ihm das blut aus den ohren kommt. nun will er doch blut sehen, sprich, er fragt alles, was ich doch schon so oft gesagt habe. nur er wollte es ja nicht hören.

und dann ist es eben zu spät. beziehungsweise muss eine distanz her, damit jeder zur ruhe kommt. die fronten sind zu verhärtet, als das wir da allein und im ewigen zusammenspiel rauskommen. nach einer weile werden wir sehen, was uns aneinander gelegen hat oder liebt. vielleicht merkt er auch, das er zumindest nur bestimmte bereiche geliebt oder gebraucht hat.

ich verstehe seine panik, hatte ich sie 3 1/2 jahre um die zecke täglich. nur wirft er mir nun vor, diese letzten tage könne er nicht aushalten, diese verlustängste, ich hätte ihm nie eine chance gegeben, ich solle ihm hoffnung machen... um ehrlich zu sein, kann ich das nicht gut anhören. hat er die letzten jahre geschlafen?
 
F

Florayla

Guest
Sunny,
das hört sich für mich, wie wenn er wei, wie er dich trffen kann.
Lass es nicht zu!
Ich denke an dich
Eva
 
Oben