Net(t)ikette und Neuerungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunnyside

warten auf godot....
ich glaube, ein problem dieser diskussion ist das gleiche wie im pädagogischen bereich:

sind regeln von anfang an da, kann man sie (die zügel) nach und nach lockern...im umgekehrten fall wird es schwieriger, gibts keine feststehenden regeln und ich straffe die zügel urplötzlich, dann wirds ungemütlich..dann regt sich der widerstand....
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Andschana, was Du schreibst ist nicht richtig. Denn was jetzt neu ist ist:

- wesentlich grösserer Entscheidungsspielraum für alle Mitglieder des Teams
- viel weniger Einzelentscheidungen mehr durch die Administratoren
- erweiterte Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten
- und und und

- weniger Störenfriede, die Nutzer nerven
- neue regeln, die das sich Aufhalten hier angenehmer machen
- Schutz der User, die friedfertig sind

Gut für alle, bis anscheinend für ganz wenige, die diese Entwicklung nicht mit sich vereinbaren können. Ich prophezeie jetzt schon, daß es diese User bald hier nicht mehr geben wird.

Insofern gibt es eine lange Leine und schon gar kein Regime.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
mit den Smilies, das bleibt in meinem Kopf solange aktuell, bis mir das einer vernünftig erklären kann.

Lernprozess.

Prozesse haben Phasen.
Umstellungsphasen sind immer von Rumplern und manchmal nicht ganz reibungslosen Phasen begleitet.

Schon mal erlebt was in Betrieben passiert wenn 'die da oben' beschließen neue SW einzuführen? Da kannste noch so gut Leutz 'von denen da unten' mit in die Planungs- und Realisierungsphase dazuholen. Es läuft nie reibungslos. Da kannste an Changemanagement draufsetzen was du willst ;-)

Ob das in deinen Augen vernünftig ist vermag ich allerdings nicht zubeurteilen.

Tina
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von sunnyside
ich glaube, ein problem dieser diskussion ist das gleiche wie im pädagogischen bereich:

sind regeln von anfang an da, kann man sie (die zügel) nach und nach lockern...im umgekehrten fall wird es schwieriger, gibts keine feststehenden regeln und ich straffe die zügel urplötzlich, dann wirds ungemütlich..dann regt sich der widerstand....

Nur bei 3% aller User. Also mal keine Sorge.
 
A

Andschana

Guest
Gut für alle, bis anscheinend für ganz wenige, die diese Entwicklung nicht mit sich vereinbaren können. Ich prophezeie jetzt schon, daß es diese User bald hier nicht mehr geben wird.

...sehr provokant - wenig moderat - leicht bedrohlich. Wahrscheinlich gehöre ich mit dieser - meiner Meinung - zum Inhalt Deiner Prophezeiungen...


Hast Du bedacht, dass die Beitragszahl und der Funfaktor mit der Anzahl der "Störenfriede" zusammen hängt... - laut meinen Beobachtungen der letzten 2 1/2 Jahre EF.

Keine Sorge - ich klick mich hier jetzt vorerst wieder aus... mir ist klar, dass ich gerade nicht sehr konstruktiv poste und mich provozieren lasse.
 

sunnyside

warten auf godot....
micha,

zum 2. teil deines letzten postings:

ist es nicht schwer, hier irgendwo den hebel anzusetzten? wer entscheidet denn, ob jemand gehen muss, wenn er z.b. nur mit einem user nicht klarkommt? je drastischer reglementiert wird, desto unfreier fühlen sich doch die user,oder? es klingt ein wenig so, als müsste man die user aussortieren und sie dürfen nur nach langen ausführlichen bewerbungen herkommen...
 
R

redneb

Guest
Umstellungsphasen sind immer von Rumplern und manchmal nicht ganz reibungslosen Phasen begleitet.

Schon klar. Aber das hat ja auch immer was mit Glaubwürdigkeit zu tun, oder?! Weil es nämlich sonst ein bisschen schwierig wird, die mstellung nach innen und außen zu verkaufen.

Wenn ein bestimmter Admin sich jetzt hier vom Saulus zum Pauls wandeln soll und wenn wir über die Netikette beim Gebrauch des Fick-Dich-Smilies diskutieren, dann ist das für mich ungefähr so, als würden wir versuchen, aus einem Puff von eben auf jetzt ein katholisches Mädchenpensionat zu machen.

Hochachtungsvoll,
redneb
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
sind regeln von anfang an da, kann man sie (die zügel) nach und nach lockern...im umgekehrten fall wird es schwieriger, gibts keine feststehenden regeln und ich straffe die zügel urplötzlich, dann wirds ungemütlich..dann regt sich der widerstand....

G-nau.

Aber nur da wo man glaubt durch die Zügel etwas verlieren zu können.

Das macht die Zügel nicht verkehrt.

Tina
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
[dann ist das für mich ungefähr so, als würden wir versuchen, aus einem Puff von eben auf jetzt ein katholisches Mädchenpensionat zu machen.

Und?!

Wenn das dein Eindruck von diesem Ort und seinem Potential ist, was ist deine Intention hier zuschreiben?

Tina
 
J

jeannedoe

Guest
Original von redneb
Umstellungsphasen sind immer von Rumplern und manchmal nicht ganz reibungslosen Phasen begleitet.

Schon klar. Aber das hat ja auch immer was mit Glaubwürdigkeit zu tun, oder?! Weil es nämlich sonst ein bisschen schwierig wird, die umstellung nach innen und außen zu verkaufen.

Wenn ein bestimmter Admin sich jetzt hier vom Saulus zum Pauls wandeln soll und wenn wir über die Netikette beim Gebrauch des Fick-Dich-Smilies diskutieren, dann ist das für mich ungefähr so, als würden wir versuchen, aus einem Puff von eben auf jetzt ein katholisches Mädchenpensionat zu machen.

Hochachtungsvoll,
redneb

@redneb

eines vorab: da das hochachtungsvoll wohl eher hochironisch gemeint ist, kannst du dir das schenken. das sind nämlich die kleinen niggeligkeiten, die unterschwellig immer wieder ärger heraufbeschwören, weil sie provokativ sind.

dieses gesamte posting von dir - sowie auch von einigen anderen usern - finde ich mehr als unangebracht. jeder, der sich hier bereits mehrere jahre aufhält, weiß, was sich in den letzten jahren hier zugetragen hat und wer daran beteiligt war.

nun hat man beschlossen, einen neuen - netteren, besseren - umgang und die regeln dazu einzuführen und das ist gut so. (man lese bei gelegenheit nochmals das eingangsposting).
man muß auch mal einen break - mit der vergangenheit - machen können, damit neuerungen eingeführt werden und reifen können. immer wieder die ollen kamellen hervorzukramen ist dabei nicht sehr hilfreich und wirkt eher contraproduktiv.
 

sunnyside

warten auf godot....
nein tina,

das macht die zügel nicht gleich verkehrt, das stimmt. aber hier sieht es eher so aus, als ob es egal wäre, durch die zügel etwas zu verlieren....oder irre ich da?

aber redneb schrieb eben etwas, was hier in diesem thread ja auch immer wieder mal zwischen den zeilen zu lesen war...:

Aber das hat ja auch immer was mit Glaubwürdigkeit zu tun, oder?! Weil es nämlich sonst ein bisschen schwierig wird, die mstellung nach innen und außen zu verkaufen.

ich sehe das auch...es ist immer die art und weise, wie etwas an -in diesem fall - die user gebracht wird und mir scheint, hier ist einiges quergealufen...
 

sunnyside

warten auf godot....
ich mach jetzt mal hir einen break für mich...
der thread scheint mir doch sowas wie gevierteilt und jedes ende läuft in eine andere richtung.....es gibt eben zu viele meinungen über regeln und ne(t)tiquette....

mir schwirrt da der kopf und etwas distanz tut not....
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
ich sehe das auch...es ist immer die art und weise, wie etwas an -in diesem fall - die user gebracht wird und mir scheint, hier ist einiges quergealufen...

Allerdings.

Ich habe immernoch den Eindruck das nur wenige das Eingangspost gelesen haben.
Das wurde schon in den ersten Antworten benutzt um eigene (alte) Suppen zukochen.
Die dann entsehende Dynamik im Internet ist immer extrem, zumindest nach meiner Erfahrung.

Hier haben Menschen andere um Hilfe gebeten, um Unterstützung und einen Ort zum diskutieren über genau dieses angeboten. Das war es, und man kann in diesem Thread wunderschön sehen was passiert wenn solche Angebote missbraucht werden. (meine ganz persönliche Meinung zumindest)

Tina
 

michl

Aktives Mitglied
Original von redneb
Wenn ein bestimmter Admin sich jetzt hier vom Saulus zum Pauls wandeln soll und wenn wir über die Netikette beim Gebrauch des Fick-Dich-Smilies diskutieren, dann ist das für mich ungefähr so, als würden wir versuchen, aus einem Puff von eben auf jetzt ein katholisches Mädchenpensionat zu machen.


Hochachtungsvoll,
redneb


geht schon wieder um Sprache... oder? ...auf jedem Fall spannend, da stimme ich Dir zu.


So weit ich mich erinnere, werden gerade neue Regeln aufgestellt, so weit ich mich erinnere, steht an mehreren Stellen, dass das etwas dauern wird... so weit ich mich erinnern kann, steht als erstes Posting hier die Aufforderung Ideen einzubringen... warum nicht einfach ein wenig Geduld? ...ich bin dabei meine Regelvorschläge zu definieren.


Ich erlebe Dich im Moment als sehr provozierend... und im Gestern verhaftet. Warum diesen ganze alten Käse hochschieben? Du forderst hier Regeln ein die Du selbst massiv gebrochen hast... ICH auch!!! Wir könnten uns gegenseitig abschießen und, wenn wir ganz konsequent wären, noch einige User mitnehmen.


Wir könnten uns aber auch öfters mal an die eigene Nasenspitze fassen und versuchen, das Morgen besser zu gestalten als das Gestern... was ich für die deutlich bessere Option halte ...auch wenn dann zunächst das Heute dem Gestern noch recht ähnlich ist.


Warum soll dies nicht auch für Micha oder wen auch immer gelten?


Die Dingers da links finde ich auch daneben... liegt aber doch an mir die zu nutzen. Ich bekomme hier auch die Buchstaben A R S C und H zur Verfügung gestellt (das ist keine Anspielung!) und kann daraus nichts ableiten.


Wir haben mal lange über Sackgassen diskutiert...

und es ist übrigens kein Problem einen Puff umzubauen... da es hier aber um einen Menschen geht, halte ich diesen Vergleich als verachtend. Und wenn Du Micha meinst, solltest Du vielleicht auch Micha schreiben...
 
R

redneb

Guest
Ich erlebe Dich im Moment als sehr provozierend...

Das ist durchaus richtig, wenn wir es denn vielleicht durch provokant ersetzen könnten. Wie Du weißt, versuche ich fast immer, Dinge zu verstehen. Dazu gehört es für mich, hartnäckig nachzufragen. Auch polarisierend, wenn das sein muss und ich das Gefühl habe, dass die Fragen abgeblockt, nicht ernst genommen oder sonstwas werden. Es geht mir dabei nicht um Provokation um der Provokation willen, sondern darum, für mich einen Sinn zu erkennen.

Ich für mich verstehe bis jetzt noch nicht einmal so richtig, was die Diskussion eingentlich soll. Ich habe nämlich bisher nicht das Gefühl, dass hier außergewöhnlich "unnett" miteinander umgegangen wird. Klar hat es - auch in meinem/unseren Umfeld - Dinge gegeben, die nicht schön waren. Das waren Dinge zwischen Menschen, die eine enge Verbindung miteinander haben oder vielleicht auch hatten. Ich denke, die kriegen das entweder hin damit umzugehen oder sie kriegen es eben nicht hin. Das ist deren ganz persönliches Problem und sicher nicht durch irgendwelche Benimmregeln oder Adminhinweise zu regeln.

Das mit dem Puff und der Mädchenschule war ein Bild - sorry, wenn sich dadurch jemand auf die Füße getreten fühlte. Es war niemand persönlich gemeint.

Ich mach's wie sunnyside - nehme mich zurück und harre der Dinge, die da kommen. Und formuliere vorher, was mir im Moment sachdienlich erscheint. Als da wäre:

- da links verschwinden die herwürdigenden und die sexistischen Smilies
- PN und IM sind PRIVAT und dürfen auf gar keinen Fall dritten zugänglich gemacht werden
- Beiträge aus den geschlossenen Foren dürfen Menschen, die dort nicht registriert sind, nicht zugänglich gemacht werden
- alle user werden gebeten, ihre Beiträge lesbar zu gestalten. Bei langen Texten ist eine Gliederung z.B. durch Absätze und Leerzeilen erwünscht.

Gut fände sich es, wenn das Team für restriktive Maßnahmen so eine Art "to do"-Liste aufstellen würde - was passiert wann? Gut fände ich auch, wenn die Begründung für Ermahnungen, Verarnungen und Sperrungen öffentlich bekannt gegeben würden. Ob darüber eine Diskussion stattfinden sollte? Schwer zu sagen...

So long,
redneb
 
U

User2

Guest
Original von jeannedoe
das sind nämlich die kleinen niggeligkeiten, die unterschwellig immer wieder ärger heraufbeschwören, weil sie provokativ sind.

Dieser Satz hat mich nun ungemein begeistert, es scheint zumindest ein paar wenige zu geben, die verstehen.
:druecker

Auch deinen restlichen Ausführungen und denen von michl kann ich mich uneigeschränkt anschließen.
Es wird eine klare Linie gefordert, dann helft mit diese zu gestalten. HIER habt ihr die Möglichkeit dazu.
Produktive Mitgestaltung setzt aber voraus, dass man den wirklichen Wunsch nach Veränderung hat. Mich beschleicht der Gedanke, dies sei bei manchen gar nicht wirklich ein Wunsch, denn dann wäre ja alles "gut" hier und man müßte sich vielleicht sogar wohl fühlen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben