Net(t)ikette und Neuerungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michl

Aktives Mitglied
Mich beschleicht der Gedanke, dies sei bei manchen gar nicht wirklich ein Wunsch, denn dann wäre ja alles "gut" hier und man müßte sich vielleicht sogar wohl fühlen...

Hmm... auch provozierend?!? :aetsch



Ja, redneb, das weis ich.

...miteinander haben oder vielleicht auch hatten

...das wissen wir Morgen.


provokant-provozierend... provoziert provokative Provokanz provokantes Provozieren? ...hab' gerade einen Knoten im Hirn... und gehe sicherheitshalber mit der Rasselbande Lego-Flieger fertig bauen... :whatever :rofl


...so long
 
I

Ivanhoe

Guest
Original von michl
Hallo Ivanhoe,

und wenn Du alle Wörter noch so richtig schreiben magst... Bildung ist in meinen Augen ein wenig mehr, Niveau auch...

Definiere Bildung und Niveau. Was wäre denn dann mehr? Ich bin weder der gebildetste noch der niveauvollste. Aber was ich in einige Foren erlebe, lässt mich das eher an eine Trollwiese erinnern, denn an die Auseinandersetzung halbwegs gebildetet Menschen.

Deine Art Dich auszudrücken gefällt mir gar nicht, da Du Dich sehr häufig hinter ES und WIR versteckst. Du stellst Deine ganz persönliche Meinung häufig als allgemeingültig dar... ist aber Nichts als Deine ganz persönliche Meinung... mehr hast Du nicht zu bieten... mehr hat nach meiner Überzeugung niemand zu bieten...

Das Dir meine Art mich auszudrücken nicht gefällt, ist zwar schade, aber einerseits nicht zu ändern und andererseits für mich auch vollkommen unerheblich. Die Art wie sich Edmund Stoiber ausdrückt, gefällt mir auch nicht, aber ändern wird er es dewegen nicht, und die Art, wie sich meine Sekretärin ausdrückt, gefällt mir auch nicht, aber auch die werde ich nicht ändern. Wenn die aber einen Brief rausschickt, kann ich sie den solange schreiben lassen, bis der korrekt ist.

Was anderes als meine persönliche Meinung würde ich hier auch nicht Ausdruck verleihen, damit muss man einfach leben, oder gehen. Das ich diese als eine für mich allgemeingültige Meinung hinstelle, ist doch klar, machen alle anderen auch so (ok, vielleicht mit mehr Smilies als ich). Verstecken muss und werde ich mich nicht.

Ich empfinde Deine Sprache als sehr subtil, und ich unterstelle Dir einen scharfen Verstand...
Danke.

nirgendwo liegen aber nach meiner Meinung Gabe und Last so nahe beieinander wie bei der Sprache... Deine Sprache erlebe ich als Waffe, kann es sein, dass Du Dich hinter ihr versteckst?
Die einzige Waffe, die man haben kann, ist die Sprache, die eine ist schärfer, gefährlicher und tötet im Ansatz, die andere ist ein Rohrkrepierer. Jedem sind die gleichen Waffen gegeben, es kommt daher darauf an, sie zu schärfen. Sich dahinter verstecken kan man nicht.

Den Rest Deines Beitrages kann ich auch nur unterschreiben, wenn allerdings kein Mindeststandard festegelegt wird, kann auch nichts passieren.

Gruß Ivanhoe
 
P

papalagi

Guest
wow, das wird ja hier richtgehend intelektuell.... :schiel

:respekt

ich denke ..... jo das kann ich, nicht nur schweben... es ist alles gesagt und nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Alles was JETZT noch an Postings kommt, sind Spekulationen, Irreflektionen.

Wir wissen doch jetzt alles was das Team für Veränderungen wünscht.
Welche umgesetzt werden oder noch in Arbeit sind.

Wir können dazu alle unsere Meinung kunt tun... was dann Schlussendlich bei allem raus kommt, liegt dann nicht mehr in Usershand.

Mir entlockt dieses ganzen Gelaber nur noch ein müder Gähner. :gaehn
Eine/r tut seine Wünsche und Meinungen kund und 10 stürzen sich darauf und klamüsern jeden Wortlaut auseinder, bis zum abwürgen.

Hier fängt bei mir die Nettikette an....


und noch was.... ich schließe mich von all dem was ich da jetzt getippert habe nicht aus. Und kenne diesen Mechanismus sehr wohl.
Auch ich reiter gerne auf irgendwelchen blöden Kommentaren rum und lasse mich von der Menge mitreissen.... datt is ein Lernprozess.... sich da eben raus zu nehmen.

Ich meine damit jetzt nicht MEINUNGSLOS zu werden...um Gottes Willen sondern bedachter und sinnvollere Postings, meinetwegen auch je nach Fassong richtig geschrieben.... erst denken... dann schreiben....


So seh ich das, mit meinen Worte ausgedrückt.

LG die Bea (die jetzt in die Küche schwebt und Abendbrot macht.) :p
 
M

Männerversteher

Guest
Kann mir bitte mal jemand sagen, wo man die AKTUELLEN Regeln und Nettikette für dieses Forum finden und nachlesen kann ?
 
M

Männerversteher

Guest
Hm....jetzt sitze ich hier mit Popcorn und alles ist friedlich 0(. Wäre aber nicht schlecht ein Unterforum zur Rettung der deutschen Sprache im Elternforum zu eröffnen...DAS wäre ein richtig gutes Refugium, der soziologischen Betrachtung des imaginären Verfalls zu frönen. Und Papalagi macht die die Betrachter das Abendessen....wenn sie denn dann mal einschwebt, die fleißige Biene ;-) :rofl

Ach Ivanhoe, meine Sekretärin muss auch Dinge solange üben, bis sie es perfekt macht. Das ist auch richtig so. Aber leider hat sie sich die Knie dabei völlig aufgescheuert :-D.
 
R

rainer47

Guest
Original von Ivanhoe
Was anderes als meine persönliche Meinung würde ich hier auch nicht Ausdruck verleihen, damit muss man einfach leben, oder gehen. Das ich diese als eine für mich allgemeingültige Meinung hinstelle, ist doch klar, machen alle anderen auch so (ok, vielleicht mit mehr Smilies als ich).

Damit muss ich nun auch leben...

Da übst du mal noch mit der Grammatik etwas umzugehen und wenn es nur ist, um deinen eigenen Ansprüchen zu genügen? :-D
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Zitat:
Original von Ivanhoe
Was anderes als meine persönliche Meinung würde ich hier auch nicht Ausdruck verleihen, damit muss man einfach leben, oder gehen. Das ich diese als eine für mich allgemeingültige Meinung hinstelle, ist doch klar, machen alle anderen auch so (ok, vielleicht mit mehr Smilies als ich).

Orginal von Rainer
Damit muss ich nun auch leben...

Da übst du mal noch mit der Grammatik etwas umzugehen und wenn es nur ist, um deinen eigenen Ansprüchen zu genügen? Grien

"Brüüüüülllll"

Aber da ist bestimmt nicht unser Ritter schuld - NEIN das war seine Tastatur.

Die hat sich nicht entsprechend weitergebildet!!!
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Ich hör ja schon auf - war auch das erste Mal, daß ich was dazu gesagt hab.
 
I

Ivanhoe

Guest
Ich geb's auf!

Ein spät pubertierender Troll mit Namen Männerversteher (dem ich schon längst die rote Karte gezeigt hätte, ohne Ermahnung, Verwarnung und letzter Chance), der Rest Mimosen, die nicht in der Lage sind, einer härteren Berührung als der eines Wattebäuschens zu widerstehen und direkt einknicken und Andere, die glauben, angreifen zu können und sich dann, wenn es eine blutige Nase gibt, beleidigt zurückziehen oder wild um sich schlagen. Ein Leitungsteam, dem die Leitung schon längst entglitten ist, und nur mit Papertigern droht, und der Rest, der auch noch über sie herzieht und sich hier gegenseitig mit dem Kot bewirft, den andere hinterlassen, nicht fähig, konstruktiv an einem Ziel zusammen zu arbeiten.

Kurz: ich sehe hier auf eine große Anzahl erbärmlicher Existenzen, die glauben, hier ein Daunenbett-Kuschel-Schmuse-Forum zu haben, in dem man sich nicht verletzt. Da bleibe ich dann doch lieber im Chip-Forum, da treiben sich auch Idioten rum, aber da weis man wenigstens, wie man mit denen umzugehen hat.

Gruß Ivanhoe
 
R

rainer47

Guest
Bleibt jetzt mal beim Thema...

Trolle und Mimosen können einen Extra-Thread eröffnen... :-D
 
R

redneb

Guest
Ein spät pubertierender Troll mit Namen Männerversteher (dem ich schon längst die rote Karte gezeigt hätte, ohne Ermahnung, Verwarnung und letzter Chance),

Ach Ivanhoe,

der gehört doch zu dem Spiel, das hier gespielt wird. Gäbe es den nicht, das Team müsste ihn glatt erfinden.

uuupps....


Ich wollte doch nicht mehr. Ich trolle mich ja schon wieder...
 
T

tuvalu

Guest
Wir definieren das Team neu, wie Du merkst. Eine Tätigkeit im EF bedeutet keinen Anspruch auf Mitgliedschaft. Gleichwohl kann jemand Mitglied sein, der keine Funktion hat, wenn er Qualitäten hat, die gebraucht werden. Über diese Qualitäten entscheiden die Mitglieder des Teams, nicht die User.

Dieser Abschnitt zeigt wohl genau worauf die ganze Sache herausläuft. Es wurde ja einiges getan, um die Menschen, die an eine Art von basisdemokratischer Community glaubten, als naiv hinzustellen. Das war wohl eine Fehleinschätzung, aber sie steht wohl stellvertretend für einen (vielleicht naiven) Wunsch nach einem freundschaftlichen Zusammenleben jenseits von Regeln aufgestellt von oben. Wie naiv das ist und ob Gesellschaften, Foren (oder sonstwas) einzig und allein von Regeln zusammengehalten werden ist eine ganz andere Frage, die man vielleicht mal ausgiebig diskutieren kann.
Es ist natürlich klar, dass der Betreiber und Bezahler eines Forum letztendlich alle Fäden in der Hand hält. Es ist nur die Frage was daraus für Strukturen werden und ob man sich in diesem Strukturen wohlfühlt.

Wie so oft angsprochen geht es ja um diesen Wohlfühlfaktor beim Erlass der neuen Regeln. Ob diese das Klima tatsächlich verbessern steht natürlich auf einem ganz anderem Blatt. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass strengere Regeln und eine harte Verwarnungspraxis grundsätzlich NICHT positiv für ein Forenklima ist. Ich fühle mich auch nicht wohl damit, wenn ein Gefühl der willkürlichen Machtdemonstration erzeugt wird und genau das ist hier geschehen. Das dies beabsichtigt kann man schwer einfach unterstellen, das Gefühl ist jedoch trotzdem erzeugt. Auch die vom Administrator und Betreiber dieses Forum erwähnte Neudefinition des Team verstärkt dieses Gefühl. Die Verwendung von Formulierungen, wie "Das Team hat beschlossen" oder "Wir haben entschieden" steht dazu in einem etwas verwirrenden Gegensatz. Das Team ist ja neu definierbar, natürlich ist es dass, denn Entscheidungsbefugnis hat der Betreiber. Eine Frage ist, auf welche Art geht dieser mit seiner Funktion um. Eine weitere Frage ist, ob man sich unter diesen Bedingungen wohlfühlt. Und eine ganz andere Frage ist, was man daraus für Konsequenzen zieht, denn ich habe inzwischen Probleme mit dem Wohlfühlen. Andere User haben es bereits erwähnt. Es wirkt entmündigend, demütigend schon allein im Hinblick auf die in diesem Thread ausgesprochenen Statements und Verwarnungen.
 

sunnyside

warten auf godot....
eigentlich wollt ich auch auf distanz gehen....

zitat von tuvalu
Wie so oft angsprochen geht es ja um diesen Wohlfühlfaktor beim Erlass der neuen Regeln. Ob diese das Klima tatsächlich verbessern steht natürlich auf einem ganz anderem Blatt.

bislang ist es ja schon bei der diskussion nicht so...es weht schon jetzt ein anderer wind...schade....



und ich frag mich die ganze zeit, warum mir ivanhoe und männerversteher nicht aus dem kopf gehen....ying und yang ?(
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Falsch: Diese Regeln beschneiden ja niemanden, der nicht böses im Schilde führt. Das sich Leute, die sich das auf die Fahne schreiben, restriktiver behandelt werden, DAS ist natürlich klar. Aber die User werden es danken.

Zugegeben, ziemlich pauschal meine Aussage, aber so verstehen es vielleicht auch die, die hier vorgeben, immer nix zu verstehen. Klar verstehen sie was hier läuft....
 
M

Meggy

Guest
Tja, nun habe ich ein paar Tage die Diskussion aus der Distanz verfolgt.
Und es fällt mir auf, dass es vor allem die schon länger anwesenden User sind, die sich äussern.
Wo könnte der Grund dafür liegen?
Melde ich mich in einem Forum an, so habe ich vorher die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert.
Meines Erachtens liegt genau hier das Problem und das ist nicht einfach so aus der Welt zu schaffen.
Von uns als Usern wird erwartet, alles auf Null zu stellen, die Regeln zu lesen und für uns zu entscheiden, ob sie uns passen oder ob wir gehen wollen.
Nur fehlt wohl so einigen hier das Vertrauen in die Regeln. Warum?
Vielleicht, weil sie Anwendung fanden, bevor sie bekannt wurden?
Wir wurden zur Mitarbeit aufgefordert und doch wurden die Regeln schon angewandt. Und wie hier im Thread deutlich wurde, ja im team auch schon seit mehr als mittlerweile zwei Wochen bekannt.
Wo soll man denn da Mitarbeiten? Wurde da nicht von vorneherein die Energie als sinnlos betrachtet?

Beispiel Andschana vor Wochen schon.
Sie bekam gleich die erste Verwarnung für einen Spruch, den ein teammitglied provozierend fand.
Wo ist die Ermahnung?

Beispiel Manfred, der editierte und dafür eine Verwarnung bekam, bevor Carola diese Regel veröffentlichte. Wie ich schon sagte, so wie die Ermahnung in dem Thread stand, ich hätte sie auch editiert.

Beispiel Ulrichc, dessen Verwarnung wegfiel, weil sich die betreffende Userin löschte.

Beispiel Männerversteher, der für mehrere Beleidigungen dann "nur" eine Verwarnung bekam.

Für mich sind das beispiele, die zeigen, das getestet wird, wie man diese regeln anwendet. Des weiteren sind für mich Aussagen wie: Was eventuell alles auftreten kann, weiß man vorher nicht, Ausreden, weil die Sachargumente fehlen.

Warum kann das Team nicht einfach mal bei sich selber anfangen und ganz klar sagen: Wir stellen nun neue Regeln auf und ab dem Tag, wo sie aufgestellt SIND, gelten sie und es muss sich jeder Nutzer mit diesen Regeln einverstanden erklären. Oder ist das Softwaretechnisch nicht möglich?

Hier wurde so viel davon gesprochen, wie Menschen lernen, wir wurden mit Kindern verglichen. Gut, wenn dann das Team uns erziehen will, sollte es denn dann nicht vorleben, wie es geht? Und für sich selber auf Null stellen?

Es würde bestimmt eine Menge Vertrauen freisetzen, wenn sich das Team zu einer solchen Größe aufschwingen könnte, um den Karren, der gerade ziemlich festsitzt, wieder herauszuziehen. Das Gefühl von Willkür und Machtspielchen nehmen.
Zumindest würde es eine Menge zum Verstehen beitragen.

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, als wenn sich das Team für Kritik, die hier geäussert wurde, auch wirklich interessiert.
Wo ist eure Menschlickeit?
Denn zur Menschlickeit gehört auch, dass man mal falsch liegt, sich irrt, Fehler macht und das auch zugibt!

Ach ja, falls jetzt jemandem das konstruktive an meinem Beitrag fehlt, wiederhole ich nochmal in einfachen Worten.
Setzt auf Null, was ihr bisher angewandt habt, zeigt diese Größe und fangt dann von vorne mit den Usern an. Zeigt ihnen, dass ihr an den meinungen der User wirklich interessiert seid. Und nicht nur an denen, die so reden, wie ihr es als Team gerne hättet.
 
S

sanne

Guest
Original von Meggy
Nur fehlt wohl so einigen hier das Vertrauen in die Regeln. Warum?
Vielleicht, weil sie Anwendung fanden, bevor sie bekannt wurden?
Wir wurden zur Mitarbeit aufgefordert und doch wurden die Regeln schon angewandt. Und wie hier im Thread deutlich wurde, ja im team auch schon seit mehr als mittlerweile zwei Wochen bekannt.
Wo soll man denn da Mitarbeiten? Wurde da nicht von vorneherein die Energie als sinnlos betrachtet?

Dieser Eindruck ist nachvollziehbar.
Ich finde es zwar menschlich, wenn auch im Team Fehler gemacht werden und es wurde ja auch die ein oder andere Entscheidung revidiert, aber das Gefühl, hier mit Vorschlägen konstruktiv mitarbeiten zu können, wurde wahrscheinlich bei keinem User, der sich in diesem Thread engagierte, erreicht...


Original von Meggy
Beispiel Ulrichc, dessen Verwarnung wegfiel, weil sich die betreffende Userin löschte.

Beispiel Männerversteher, der für mehrere Beleidigungen dann "nur" eine Verwarnung bekam.

Diese Beispiele zeigen mir, dass sehr subjektiv entschieden wird und je nach User mit zweierlei Maß gemessen wird.
Subjektivität ist in Entscheidungen schwer zu vermeiden und objektive Entscheidungen kommen eigentlich nur durch das strenge Einhgalten von Regeln oder durch ständige Abstimmungen zustande.


Wenn irgendwo neue Regeln aufgestellt werden, ruft das normalerweise immer die Oppostion auf den Plan.
Mich wundert der starke Gegenwind hier nicht, aber ganz ohne Gesetze funktioniert auch die beste Demokratie nicht.

Wichtig für das Vertrauen in die Regeln und Gesetze ist allerdings, dass sich die, die sie aufgestellt haben, auch daran halten.
Deshalb wäre es wichtig, dass das Team mit gutem Beispiel vorangeht und z.B. innerhalb nachvollziehbarer Gesetzmäßigkeiten mit Er- und Verwarnungen ausspricht.
 

lulu

Aktives Mitglied
Sinn und Zweck eines Forums

Foren sind gleichzusetzen mit Wohnungen, die virtuell einen Platz oder Treffpunkt zur Verfügung stellen, der von Menschen mit gleichen Interessen in der Regel kostenfrei genutzt werden kann. Meist ist ein solches Forum mehr als nur ein Anhängsel eines Web-Portals, weil sich im Gegensatz zu meist statischen Themen eines Portals hier das wirkliche Leben abspielt. Neue und interessante Themen werden vorgestellt, Probleme werden besprochen, die sich möglicherweise im Zusammenspiel verschiedener Objekte ergeben und je nach Themengebiet aus Software, Hardware oder jeder anderen beliebigen Sache bestehen, oder es wird einfach über "Gott und die Welt" gesprochen, falls ein Forum eine solche Plauderecke anbietet.

In jedem Fall aber stellt der Betreiber oder die Betreiber-Gruppe als Hausherr(en) den Platz zur Verfügung und laden in der Regel jeden Interessierten ein, an den Treffen teilzunehmen und sich für das Forenleben in verschiedener Weise zu engagieren.

So wie nicht jeder Mensch Zugang zur eigenen persönlichen Wohnung erhält, so behalten sich die Betreiber eines Forums das Recht vor, einzelnen Netzbewohnern den Zutritt zum Forum zu verweigern oder auch nachträglich zu verweigern. Dieser Umstand wird häufig verkannt, weil einige Netzbewohner offenbar der Meinung sind, alles im Netz gehört der Allgemeinheit und sie betrachten es als persönliche Beleidigung, wenn ihnen der Zugang verwehrt bleibt.

Damit jeder neue Gast oder künftiges Mitglied weiß, was ihn in einem solchen Forum erwartet und in welcher Form kommuniziert wird, gibt es in den meisten Foren Regeln, die das Zusammenleben erleichtern und jedem direkt erläutern, welche Umgangsformen erwünscht sind und welche Themenbereiche verfügbar sind.

Solche Regeln haben einen bestimmten Zweck, auch wenn sie für manchen freiheitsliebenden Netzbewohner sinnlos und überflüssig sind. Regeln sollen sicherstellen, dass das Zusammenleben auf eine Weise passiert, wie vom Betreiber gewünscht und sie sollen dafür sorgen, das kein Teilnehmer sich ausgegrenzt fühlt oder sich persönlichen oder unsachlichen Attacken ausgesetzt fühlen muss, gleich welcher Art. Bereits bei der ersten Registrierung erhält das künftige Mitglied meist die Gelegenheit, sich über die Nutzungsbedingungen des Forums zu informieren und er wird dort in der Regel folgenden oder ähnlichen Regelsatz vorfinden:
 

lulu

Aktives Mitglied
Der/Die Forenbesitzer sind für den Inhalt der Mitgliederbeiträge nicht verantwortlich. Sie garantieren keine Richtigkeit, Vollständigkeit oder Nützlichkeit von Beiträgen und sind auch nicht verantwortlich für deren Inhalt. Die Beiträge drücken die Sicht des Autors aus, jedoch nicht zwangsläufig die Sicht dieses Diskussionsforums. Jeder Benutzer, der sich von Beitragsinhalten gestört fühlt, hat jederzeit die Möglichkeit diese zu melden. Der Forenbeteiber besitzt die Möglichkeit, Beiträge innerhalb eines vertretbaren Zeitraumes Beiträge zu löschen sollten diese nicht den Regeln entsprechen. Durch die Inanspruchnahme dieses Forums verpflichtet sich der Benutzer das Schreiben von wissentlich falschen oder defamierenden, nicht akkuraten, schmähenden, vulgären, hasserfüllten, obzönen, profanen, sexuell orientierten, bedrohenden, das Privatleben einer Person angreifende, oder gegen geltendes Recht verstoßende Beiträge zu unterlassen. Ferner wird erklärt, kein Warenzeichengeschütztes Material in Beiträgen zu verwenden, soweit sie nicht Eigentum des Autors oder dieses Diskussionsforums sind.

verfasser unbekannt-durch googel gefunden und mit erlaubniss des verfassers darf man es weiter verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben