Net(t)ikette und Neuerungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

redneb

Guest
Das werden wir sehen, ob das schön ist. Klingt alles in allem nach einem kräftigen "weiter so!"

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von redneb
Das werden wir sehen, ob das schön ist. Klingt alles in allem nach einem kräftigen "weiter so!"

könnte man mal abwarten anstatt alles schwarz zu malen? Mich drängt sich der Eindruck auf, das du dem ganzen nicht eine minimale chance gibst......wer so reagiert, schließt (meiner meinung nach) von sich auf andere......

in diesem Sinne......Gute Nacht......

P

papalagi

Guest
Ich verspüre keine Erleichterung, ich bin ziemlich sauer.
Was sollte das jetzt gewesen sein?
Wollten sie uns vor Augen führen, dass die Userforen ganz schnell weg sein können?
Dass die Userforen ein Privilieg sind???
Wollten sie uns praktische mal dran riechen lassen wie es sich anfühlen könnte, wenn sie die Userforen evtl. schließen??
Diese Art und Weise geht mir sowas von auf den Sack.
Ich kanns euch garnicht sagen.

hach heute entscheiden wir über den Verbleib der Userforen....

hach es wurde einstimmig entschieden, dass sie weiterhin bleiben, aber wir werden zu gegebener Zeit noch mal darüber reden.....

... meine Interpretation:

Also seid euch der Userforen nur nicht so sicher...... :mua

Ist echt ein geiles Gefühl....

R

redneb

Guest
Jennifer,

Du müsstest doch wissen, dass ich Diskussionen ausgerechnet mit Dir nicht führen werde, oder?! Also versuch bitte nicht, sie mir aufs Auge zu drücken. Tue ich doch auch nicht - wir hatten da mal eine klare Absprache, erinnerst Du Dich?.

Ich fand die Dynamik der letzten Tage spannend und habe jetzt das Gefühl, wieder einmal vor die Wand geklatscht zu sein. Bewegung auf Null abgebremst.

Meine Meinung,
redneb

M

Männerversteher

Guest
Ich hätte einige Fragen zu den neuen Nutzungsbedingungen (die ich insgesamt für gelungen halte). Gibt es eine Möglichkeit mit den Mods und Admins Verbindung aufzunehmen, wenn man keine IMs und PNs schreiben kann oder muss ich das hier öffentlich machen ?

Natürlich scheue ich mich in keiner Weise, das öffentlich zu machen aber mir wäre es im Sinne der Forumsgemeinschaft lieber, Dinge persönlich anbringen zu können, wenn es andere nichts angeht.

A

Andschana

Guest
Ich versuche mich jetzt mal in die Lage des Teams zu versetzen:

"Ihr wollt festere Regeln, klare Grenzen und Instrumente, um in Regelverstössen durchgreifen zu können." - irgendwie verständlich für mich. Wobei es mir an Struktur und Planung sehr gefehlt hat. Mit mehr Professionalität kommt man weiter...

"Micha (und das Team?) ist der Meinung, dass der bekannte Unmut nur von gaaaanz wenigen Usern ausgeht."
Auch nachvollziehbar, aber sehr eindimensional gedacht... es ist eine grosse Community - der schreibende Kern ist aber ein kleiner. Noch kleiner ist der Kreis der Mitglieder, die sich an so brisanten Themen auch aktiv beteiligt. Es ist ein heisses Eisen, hier Kritik gegen die Neuerungen zu posten (der Beliebtheitsfaktor ist in Gefahr zu sinken und Sanktionen müssen befürchtet werden - ob offen und deutlich oder subtil!)
Ich wette, es gibt massig User hier mit Meinungen, die aber nicht geäussert werden. Der "Insiderkreis" ist zu eng. Ein bekanntes Sprichwort dazu: "Keine Antwort ist auch eine Antwort" - was aber nicht immer Zustimmung signalisiert.
Wahrscheinlich existiert auch noch eine beachtlich grosse Gruppe von Menschen, die in den aktuellen Geschehnissen die Chance sehen, ihren eigenen Stand im Ef zu verändern und sich auf die sichere Seite schlagen.

"Das Bestehenbleiben von Userforen wurde diskuttiert und sogar darüber abgestimmt!"
...und da wird es nun wieder emotional. Und wenn das Team darüber nachdenkt, dann könnt ihr bestimmt nachvollziehen, weshalb.
In meinen Augen ist das eine reine Machtdemonstration. Meine nächster Gedanke ist dann, warum es nötig ist, Macht zu demonstrieren...

Alles in allem wird sich die Atmosphäre hier im Forum verändern. Natürlich werden neue User nachkommen, es werden immer besonders engagierte und aktive User da sein und es wird weiter laufen... - niemand ist unersetzlich, alle irgendwie austauschbar. Das haben wir alle einsehen müssen.

Aber hier im EF gab/gibt es Schwingungen, die eben sonst nirgens zu finden waren. DAS hat die vielen Mitglieder hierher gelockt. Wie oft schrieben neue User, dass es hier so ganz anders sei und wie wohl sie sich hier fühlen...

Ich sehe die Gefahr, dass es dieses "gewisse Etwas" gerade aktiv zugrunde geht!

Liliki

Mensch
Hallo MV (sorry, der ganze Nick ist mir etwas zu lang),

Wenn Du den Button "Emails" benutzt, kannst Du das Team jederzeit erreichen :sonne

LG Lili

M

Männerversteher

Guest
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn man einem User im Forum Privilegien entzieht, dann muss man dem User auch im Forum die Möglichkeit geben, sich an das Team zu wenden, ohne über EMail ausweichen zu müssen. Ich denke, dass ein solcher Entzug sich auf andere User beschränkt und nicht für den Kontakt im Forum an das Team.

Liliki

Mensch
Hallo Andschana,

Danke für Dein konstruktives Posting.

Diese Gefahr
Ich sehe die Gefahr, dass es dieses "gewisse Etwas" gerade aktiv zugrunde geht!

sehe ich persönlich und subjektiv grundsätzlich nicht, weil der Betreiber und das Team dieses Forums an sich ebenso Freude an "einem gewissen Etwas" haben. In meinen Augen kann man in jeder Organisation, Firma oder größeren Gruppe immer auch Spuren derjenigen erfühlen, die diese Strukturen ursprünglich mal aus der Taufe gehoben haben.

Wirklich verändern würde sich eine solche Struktur in meinen Augen, wenn der Vorsitz komplett abgegeben würde, also wenn zB Micha dieses Forum an "Marketingfirma XY" verkaufen würde (dieses Beispiel ist rein fiktiv, niemand würde dieses Forum kaufen oder verkaufen wollen!) ... DAS würden User dann nach einiger Weile auch spüren können.

Bei uns ist zB ein großes Straßenfest mit einem Umweltschutzgedanken vor mehreren Jahren mal aus den Händen der Stadtplaner in die Hände der umliegenden Kaufleute abgegeben worden und das konnte ich (damals unbeteiligt, nur als Besucherin) schon im Jahr der erstmaligen Veränderung spüren, obwohl sehr viele äußere Faktoren komplett unverändert waren und es niemand wusste ... wenn sich die Intention grundlegend verändert, dann verändert sich auch das Spürbare.

An Micha's Grundintention für dieses Forum hat sich in meinen Augen glücklicherweise gar nichts geändert ... an der Ausführung und "Professionalität" ändert sich eben gerade einiges - aber durchaus notwendig wie og.

LG Lili

S

sanne

Guest
Original von papalagi
Wollten sie uns vor Augen führen, dass die Userforen ganz schnell weg sein können?
Dass die Userforen ein Privilieg sind???
Wollten sie uns praktische mal dran riechen lassen wie es sich anfühlen könnte, wenn sie die Userforen evtl. schließen??
Diese Art und Weise geht mir sowas von auf den Sack.

Also seid euch der Userforen nur nicht so sicher...... :mua

Ich verstehe die Aufregung nicht.
Wenn du sowas so dringend brauchst, mach doch ein eigenes Forum auf! ;-)

Ich würde bei allen Entscheidungen immer erstmal in Ruhe abwarten und mir dann überlegen, ob ich mit ihnene leben kann oder es eben lasse.

Sooo existentiell darf das hier gar nicht werden, dass man sich eines "Privilegs" baraubt fühlt... :rolleyes:

Und das hier verstehe ich gar nicht :shake:

Original von Jennifer
Original von redneb

könnte man mal abwarten anstatt alles schwarz zu malen? Mich drängt sich der Eindruck auf, das du dem ganzen nicht eine minimale chance gibst......wer so reagiert, schließt (meiner meinung nach) von sich auf andere......

in diesem Sinne......Gute Nacht......

Original von redneb
Jennifer,

Du müsstest doch wissen, dass ich Diskussionen ausgerechnet mit Dir nicht führen werde, oder?! Also versuch bitte nicht, sie mir aufs Auge zu drücken. Tue ich doch auch nicht - wir hatten da mal eine klare Absprache, erinnerst Du Dich?.

Ich fand die Dynamik der letzten Tage spannend und habe jetzt das Gefühl, wieder einmal vor die Wand geklatscht zu sein. Bewegung auf Null abgebremst.

Meine Meinung,
redneb

:wow Dürft ihr beiden etwa auch keine PN's mehr schreiben??

Was soll so eine Auseinandersetzung in diesem Thread?!?

Liliki

Mensch
Meines Wissens werden Emails über den Button Email an einzelne Mitglieder des Teams an deren Mailadresse weitergeleitet und so beantwortet - für technische Rückfragen dieser Art wären allerdings Mela, Carola und Micha wesentlich geeignetere Ansprechpartner.

LG Lili

Liliki

Mensch
@ Mv

Ach so, ich verstehe .... lange Leitung heute morgen :whatever

OB man PN-Rechte an einzelne Gruppen differenzieren kann, können nur C,M & M beantworten ... das lässt sich aber sicher klären!

LG Lili

R

regina32

Guest
8. Nutzungs- und Verbreitungsrechte an den Nutzerbeiträgen

Der Nutzer räumt dem Forenbetreiber an den von ihm im Forum veröffentlichten Beiträgen das uneingeschränkte und ausschließliche Nutzungs- und Verbreitungsrecht ein. Insbesondere darf elternforen.de die Beiträge übersetzen und in anderen Ländern und/oder über andere Medien veröffentlichen.

Sagt, mal, das gilt dann aber nur für die Beiträge ab jetzt oder, also ich möchte nicht, dass meine Beiträge (insbesondere die aus den geschlossenen Foren) veröffentlicht werden könnten :shake

A

Andschana

Guest
Sanne schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Wenn du sowas so dringend brauchst, mach doch ein eigenes Forum auf!

Ja Sanne, Du hast Bea wirklich missverstanden. Es geht hier nicht nur um das Userforum. Du hast recht - DAS ist wirklich austauschbar.
Es geht ganz prinzipiell um die Diskussion einen Raum zu schliessen, der im Grunde behütet, beschützt und geschlossen sein sollte und (mehr oder weniger) war. Er wurde gegründet - mit dem Rückhalt der Administration. Mit der Überlegung ihn wieder zu schliessen, ist die Sicherheit weg und der spürbare Rückhalt gemindert.

Es stellt also eine ganz erhebliche Veränderung dar - es verändert innerlich Haltungen - weil sich offensichtlich auch Haltungen von (insbesondere Micha) der "Leitung" des Forums verändert haben.

Dies ist auch eine passende Antwort auf Dein Posting, Liliki.

S

sanne

Guest
@Andschana

Klar, hatte ich schon so vertsanden.
Aber ein Forum, das geschlossen ist, existiert nicht mehr - aslo gibt es auch nichts mehr, was zu schützen wäre.
(Die Kommunikation der User, falls noch erwünscht, müßte dann auf ein anderes Medium gelegt werden...)
Userforen sind eben genauso leicht zu ebenden wie sie auch zu gründen waren.
Mir ging es ja auch nur darum, dass man dann noch Zeit hat, sich auf dei veränderung ggf. vorzubereiten.

Was anderes, was ich auch wichtig finde:

Original von regina32

Der Nutzer räumt dem Forenbetreiber an den von ihm im Forum veröffentlichten Beiträgen das uneingeschränkte und ausschließliche Nutzungs- und Verbreitungsrecht ein. Insbesondere darf elternforen.de die Beiträge übersetzen und in anderen Ländern und/oder über andere Medien veröffentlichen.

Sagt, mal, das gilt dann aber nur für die Beiträge ab jetzt oder, also ich möchte nicht, dass meine Beiträge (insbesondere die aus den geschlossenen Foren) veröffentlicht werden könnten :shake

Da hat Regina recht - mir wäre es auch nicht lieb, wenn Beiträge veröffentlicht würden.
Ist das wirklich nötig? :wow

R

regina32

Guest
Ich hätte gerne zu Punkt 8 ein Statement der Administratoren:

1) Was ist mit Beiträgen, die VOR der Veröffentlichung dieser Regel gepostet wurden

2) was ist mit Beiträgen aus geschlossenen Bereichen? - z.B. FW, Sternenkinder, TDH, etc etc?

Ich hätte dazu gerne dringend eine Auskunft

DANKE

M

Männerversteher

Guest
Lili, nein, mir geht es darum dass man ein 'Privileg' (was für ein Wort in diesem Zusammenhang :sn7) entzieht und dem User damit auch die Möglichkeit nimmt, mit den Mitteln des Forums mit Mods und Admins Verbindung aufzunehmen. Oder ist die 'Strafe' auch 'Du darfst die bei Fragen und Problemen nicht mehr persönlich an das Team wenden ?

Die Maßnahme, einem User die Möglichkeit für PN/IM zu entziehen halte ich ohnehin für fragwürdig, wenn das Vergehen nichts damit zu tun hatte. Sanktionen erachte ich nur dann für sinnvoll, wenn sie im Zusammenhang mit der 'Tat' stehen. In diesem 'Fall' z.B. Sperrung für den betreffenden Thread. Da du von Bewegung sprachst, die vom Team gewollt ist, wäre das doch mal ein Punkt, über den man nachdenken sollte.

Um das zu unterstreichen ein weiteres Beispiel. Ein User postet PNs. In diesem Fall wäre ein Entzug von PNs/IMs angebracht. Denn es steht in direktem Zusammenhang.

Für immer noch suboptimal halte ich die Handhabung, dass man Regeln (13.03.06) erstellt aber schon vorher danach verfährt.

R

regina32

Guest
Nachtrag: müssen dann die User der geschlossenen foren fürchten, dass sie ihre Postings überall /im offenen Bereich wiederfinden?

DAS wäre denke ich besonders für die Sternenkinderr, TDH etc äusserst verheerend!!!

Liliki

Mensch
Hallo Andschana,

Das ist eine ganz wichtige Aussage in meinen Augen:

Es stellt also eine ganz erhebliche Veränderung dar - es verändert innerlich Haltungen - weil sich offensichtlich auch Haltungen von (insbesondere Micha) der "Leitung" des Forums verändert haben.

Wenn ich die Wertung, ob die Veränderung groß oder klein ist, mal klein schreibe, weil diese Einschätzung sehr subjektiv ist, dann haben wir das Thema "Veränderungen" und "eigener Umgang mit Veränderungen" am Wickel.

Menschen entwickeln sich natürlich weiter - jeden Tag auf's Neue. Was für den einen ein Angebot ist, mag für den anderen eine Last sein. Was einer als "supertolle Verbesserung" empfindet, mag der andere als "schlimmst anzunehmende Verschlechterung" empfinden.

Wir können also alle nur unsere persönliche Einstellung zu dem, was wir von den anstehenden Veränderungen schon wahrnehmen (wir stecken ja noch mittendrin) kommunizieren ... jeder seine Gefühle und Einschätzung.

Entscheiden kann ich persönlich mich immer erst, wenn Klarheit darüber besteht, wofür oder wogegen ich mich entscheide ... wer Veränderungen mittragen kann, trägt sie mit und wer sie nicht mittragen kann, trägt sie nicht mit.

Keine Frage, mittendrin kann Veränderung schmerzhaft sein ...

LG Lili

U

User2

Guest
Original von Liliki
OB man PN-Rechte an einzelne Gruppen differenzieren kann, können nur C,M & M beantworten ... das lässt sich aber sicher klären!

Das ist technisch nicht möglich, PNs ja oder nein, etwas anderes geht nicht.

Original von regina32

Das stand übrigens schon in den alten Nutzungsbedingungen.

Original von regina32
1) Was ist mit Beiträgen, die VOR der Veröffentlichung dieser Regel gepostet wurden

Wir werden sicher nicht das ganze Forum nach Verstössen durchsuchen und nachträglich ermahnen/verwarnen.
Lediglich nach jugendgefährdenden Inhalten wird gesucht um sie zu löschen.

2) was ist mit Beiträgen aus geschlossenen Bereichen? - z.B. FW, Sternenkinder, TDH, etc etc?

Es wurde doch beschlossen, dass die Userforen weiter bestehen bleiben und ggf. zu anderer Zeit weiter darüber entschieden wird.
Sollte irgendwann die Entscheidung fallen, die Userforen abzuschaffen, werden die Beiträge bestimmt nicht öffentlich gemacht.

R

regina32

Guest
Mela, danke für deine Antwort, aber, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Entschuldigung.,

Meine Frage war: habt Ihr auch das Recht, meine Beiträge in geschlossenen Bereichen zu veröffentlichen? (z.B. im EF oben, oder wo auch immer?)

A

Andschana

Guest
Liliki schrieb:
Entscheiden kann ich persönlich mich immer erst, wenn Klarheit darüber besteht, wofür oder wogegen ich mich entscheide ... wer Veränderungen mittragen kann, trägt sie mit und wer sie nicht mittragen kann, trägt sie nicht mit.

Da stimme ich Dir zu...

Mein (ganz persönliches?) Problem ist ja eben genau das: Es werden Neuerungen ausgetestet, Sanktionen verhängt, ohne vorherige Transparenz.

Es werden eventuelle Schmälerungen angekündigt (wie die Abstimmung über Userforen). Dies ist in meinen Augen sinnlose Machtdemonstration. Es hat einen ganz anderen Charakter, wenn ihr beschliesst, die Userforen abzuschaffen und den Entschluss (NACH DER ABSTIMMUNG) mitteilt.

Es fehlt mir hier gewaltig an Professionalität.
Ihr scheint die Einwände und Bedenken der User für Eure Entscheidungen nicht notwendig zu haben - je mehr Gegenwehr, desto härter wird Eure Position. Das ist legitim (jedem das seine). Weil das aber so ist, wünsch ich Euch - und uns, dass ihr es in Zukunft schafft, Beschlüsse im Geheimen zu lassen und dann erst die nackten Tatsachen aufzutischen...

M

Männerversteher

Guest
Ich hätte noch eine Bitte an die für die Technik Verantwortlichen. Wenn man keine PNs und IMs mehr schreiben darf, kann man auch nicht mehr sehen, wer online ist. Vielleicht kann man das ja mal beheben. Danke.

U

User2

Guest
Original von regina32
Mela, danke für deine Antwort, aber, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Entschuldigung.,

Meine Frage war: habt Ihr auch das Recht, meine Beiträge in geschlossenen Bereichen zu veröffentlichen? (z.B. im EF oben, oder wo auch immer?)

Laut Punkt 8. der Nutzungsbedingungen ja, da die geschlossenen Bereiche ebenso den Nutzungsbedingungen unterliegen wie die öffentlichen Bereiche.
Praktiziert wurde das bis jetzt - meines Wissens nach - noch nie, dieser Punkt rundet einfach die rechtliche Seite der Nutzungsbedingungen ab.

Liliki

Mensch
Hallo Andschana,

Original von Andschana

Es fehlt mir hier gewaltig an Professionalität.

Wenn ich noch mal die subjektive Bewertung schmälern darf: Ja, die fehlt uns noch, weil wir im Gehen wachsen (müssen).

Das hab ich einmal persönlich erlebt und wiederhole, dass es in meinen Augen gut machbar ist, Anforderungen nach zu wachsen ... (meist sogar menschlicher, als "schon vorher" riesengroß zu sein und damit jeder Anforderung des Lebens von vorne herein gewachsen ... der Schatten, den solche Menschen würfen, wäre gewaltig, so dass kein Licht ankäme ...)

Ich habe diesen Kritikpunkt mehrfach in deinen Postings wahrgenommen, respektiere ihn und teile ihn in weiten Teilen. Von mir aus wäre es schön, wenn wir diesen Aspekt dann abhaken könnten bei der Fülle der noch zu behandelnden Themen.

danke, Lili

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben