Freu -  Shit happens

E

Engelflügel

Guest
ja, elchen, mach das mal, Du regst Dich nämlich immer viel zu viel über ihn auf.

Lass ihn doch.
 
J

Joesy

Guest
........... ich gebe ja zu, mitreden darf ich noch nicht wirklich (doch jetzt kommt er, der Satz mit:) aber, lieber Stephan:

sei dahin gestellt, wer was wie wo reingesetzt hat, Du arbeitest mit Unterstellungen:

"Es macht mich traurig zu sehen, AK, wie Du Dich selber am meisten bemitleidest"

.... und bei aller Bewunderung von allerlei Provokationen intelligenter Art, aufgrund allein dieser "kreativen" Auslegung würde mir wohl auch ein kräftiges Axxxxxxxxxxxxx
entrutschen können.

Irgendwo hat es jemand schon ganz treffend ausgedrückt:

die Kunst lange verletztend schwafeln zu dürfen, ist wohl mehr in der Fähigkeit begründet, sich Hintertürchen offen zu lassen, als amüsante Auseinandersetzungen führen zu können.

Nichts für ungut. :gap

Joesy
 
S

Stephan

Guest
Danke für die Blumen, darf ich das als Kompliment auffassen?

Es gibt in der Rhetorik die Technik der suggestiven Unterstellung. Damit ist es sehr einfach jemanden aus der Reserve zu locken oder in Diskussionen Sieger zu bleiben.

Beispiele, wie ich sie mag.


Bei direkten Fragen ist das Frageziel klar und unmissverständlich, sie stellen eine direkte Beziehung zwischen der befragten Person und dem Fragegegenstand her.


Im Gegensatz dazu verdecken die indirekten Fragen das Frageziel.
Beispiele dafür wären etwa die Fragen:
"Man sagt, Elchen hat hässliche Hausschuhe. Findest Du das auch?"

Diese Frage enthält eine so genannte "indirekte Provokation". Sie zitiert eine Bewertung oder ein Urteil (von Dritten) und provoziert den Befragten damit zu einem Werturteil über den angesprochenen Sachverhalt. Indirekte Provokationsfragen erzeugen Erklärungsdruck.
Die Provokation kann auch stärker ausfallen und Rechtfertigungsdruck erzeugen, etwa wenn eine Frage lautet: "Viele intelligente Menschen sind davon überzeugt, dass Elchens Tipperei ein Zeichen von Intelligenz ist. Was sagst Du als Wenigschreiber dazu?

In indirekten Provokationfragen kann der "Interviewer" seine eigene Meinung verdeckt einbringen und sich distanziert geben. Provozierenden Charakter haben auch die so genannten unterstellenden Frageformen und die berüchtigten Suggestivfragen (die mag ich besonders).

Ein Beispiel für eine unterstellende Frageform wäre etwa die Frage:
"Du schreibst nie im Sex-Forum. Was hast Du gegen Sex?"
In unterstellenden Fragen wird ein (vermeintliches) Verhalten oder eine Meinung der Befragten als Faktum dargestellt und mit einer Frage nach den Handlungsmotiven verknüpft. Die Unterstellung provoziert eine Antwort, die Befragte empfindet die Frage als Angriff und wehrt sich mit einer Richtigstellung.

Suggestivfragen sind so formuliert, dass die vom Interviewer erwartete oder erwünschte Antwort in der Frage angelegt ist. Diese Fragen dirigieren durch ihre Formulierung das Antwortverhalten, indem eine bestimmte Antwortmöglichkeit bevorzugt wird.

Beispiel: "Immer mehr Leute hier mögen Steph! Was tust Du?"

Suggestivfragen sind im journalistischen Interview weit verbreitet, allerdings sind sie umstritten. Denn wenn der suggestive Effekt grobe Unterstellungen erzeugt, kann die Befragte das Gefühl bekommen, sie werde manipuliert und irgendwohin gedrängt, wohin sie gar nicht will.

Die Frageformen zielen alle darauf ab, das Antwortverhalten von InterviewpartnerInnen zu beeinflussen. Es gibt andere Frageformen, die stärker auf den Fragegegenstand gerichtet sind.

usw. usw.

Zumindest in diesem Forum kann jeder, der sich für diese Techniken interessiert, hervorragend an manchen lebenden Beispielen üben, besonders an Elchen. Die Muster-Interview-Partnerin.
 
J

Joesy

Guest
Wunderbar!

.............. und hätte ich mehr Wissen, würde ich doch auch so gerne ausprobieren. Leider befinde ich mich noch in der theoretischen Ebene, was bedeutet, dass meine kleine Bettlektüre namens "Machiavelli" noch den Großteil meiner Zeit in Anspruch nimmt :sleep

Rein theoretisch nur: Passt das geschriebene Wort mit dem gesprochenen überein?

...und zweiite Frage: wie stichhaltig ist die Erfahrung im Labor, wenn der Versuchsleiter immer nur das gleiche Versuchstierchen sticht?

Absolut nicht suggestiv :-D

Joesy
 
S

Stephan

Guest
Sehr gut gelernt, das Problem ist nur, das derjenige, der es anwendet auch schnell durchschaut, aber ich denke, Du hast sehr gute Voraussetzungen dafür.

Würde es Dir Spaß machen Fragetechniken zu erlernen wie diese? Warum schreibst Du eigentlich jemandem der dafür verantwortlich ist, daß jemand gekickt wurde? Passt das zusammen? Was werden die anderen Mitglieder von Dir denken?

Frage 2: Keine Ahnung: HIER läuft schon der Feldversuch. Suggestiv hättest Du fragen müssen: Es ist für die Testergebnisse doch bestimmt relevant, wenn man immer dasselbe Tierchen sticht, oder irre ich mich da?
 
J

Joesy

Guest
erstmal vielen Dank. Ich bin immer entzückt, wenn meine Voraussetzungen wohlwollend betrachtet werden :D

Warum ich geschrieben habe? Das fragst Du, der den Thread geöffnet hat: "ich liebte 3 Frauen in diesem Forum" (oder so ähnlich). Du stellst Dir also die Frage, warum eine Frau schreibt? Erstaunlich!

Zum letzten:

Weisst Du, was ich mit dieser Frage bezwecken wollte?

........ und sollten wir um diese Zeit noch ein interessantes Frage- und Gegenfragespielchen eröffnen?

Joesy
 
S

Stephan

Guest
"oder so ähnlich"?

Du liest also meistens nur oberflächlich. Kannst Du dann beurteilen, um was es hier ging?
 
S

Stephan

Guest
um diese Zeit?

Warum würdest Du um diese Zeit auf etwas verzichten wollen, was Du interessant findest? Du benutzt also in Deinen Beiträgen immer wahllos Adjektive um Interesse zu zeigen? Wie kann man Deine Beiträge dann ernst nehmen?
 
S

Stephan

Guest
Original von Joesy
müsste ich es? :-D

Du willst also gar nicht unbedingt verstehen, um was es hier geht. Warum läßt Du andere Menschen die Fragen für Dich beantworten. Gibst Du damit nicht Deine Individualität auf?
 
J

Joesy

Guest
o.k., o.k.,

ich könnte jetzt in Versuchung sein, mich ununterbrochen zu erklären. Aber eigentlich stimmt es ja: ich liiiiiiiiieeeeeeeeeebbbbbbbbbeeeee Adjektive :-D

Aber wie schon geschrieben, habe noch ne Verabredung mit Machiavelli.

Vielleicht oder vielleicht auch nicht, werden wir irgendwann diese Unterhaltung weiterführen.

Solange

Bye

Joesy
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Original von Stephan
@ Carmen: Jetzt kann ich Deinen Namen auch sehen, wenn Du nicht online bist - in der TOP 7-Liste. :love1

:love1 :kisses ;D

Ja, AnnKatrin hat mir unfreiwillig Ihren Platz überlassen...
ABer Du kannst doch meinen Namen eh fast den ganzen Tag lesen, da ich mich morgens immer an- und abends (nachts ;-) ) wieder abmelde... egal, ob ich am PC sitze oder nicht *gg*
 
E

Elchen

Guest
:-D schön,daß Stephan wieder alle um sich rum verscharrt..Spitze :uebel


Der kann hier anrichten,was er will,immer wieder kommt er damit durch und ihr mit euren Tipps..ach Elchen reg Dich doch nicht auf..Sorry melli,der Tipp war einfach dumm....

Ich rege mich nicht auf,aber ich rege mich auf,wenn mein Mann,den hier niemand kennt durch den Dreck gezogen wird..Ganz einfach..ich verstehe nicht,daß ihr das nicht versteht,wie oft soll ich mich den noch erklären!!!!!!!!!!
 
F

fussel

Guest
doch,ich kann das verstehn elchen.ich wäre auch total sauer gewesen,wenn er im forum von meinen mann rumgestänkert hätte,obwohl er ihn nicht kennt. :evil: vorallen ist das frech,dich verfolgt zu haben...ignoriere seine postings einfach..das ist das beste,was du machen kannst
 

cheyenne

Aktives Mitglied
@elchen

nein, elchi, melli´s tipp war nicht dumm...

zumal du DEN tipp mittlerweile schon hundertmal bekommen hast. leider schaffst du es nicht ihn umzusetzen...
du solltest dich wirklich nicht ewig reizen lassen... aber das war ja schon im alten forum so.
 
E

Elchen

Guest
Genau,cheyenne,es betrifft ja auch niemals eure Partner/Männer..
Ich finde sowas unverschämt und mir fehlen die Worte bei so viel Unverständnis euerseits,dehalb verkrümle ich mich jetzt......
 
S

silentsmile

Guest
Original von Elchen

Ich rege mich nicht auf,aber ich rege mich auf,wenn mein Mann,den hier niemand kennt durch den Dreck gezogen wird..Ganz einfach..ich verstehe nicht,daß ihr das nicht versteht,wie oft soll ich mich den noch erklären!!!!!!!!!!

Das ist doch aber jetzt Monate her oder? Es ist Jahresende, abhaken und fertig.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Elchen,

was für Tipps meinst Du?
Ich verstehe es in gewisser Weise schon, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen, daß Du Dich immer wieder darüber aufregst, obwohl du 5 Postings vorher sagst, es macht Dir nix mehr aus und Du ignorierst ihn...

Es ist nicht böse gemeint, ich mag Dich nämlich sehr gerne, aber hilf mir, es zu verstehen... ?(


Vielleicht verstehst Du´s besser, wenn Du Dir vor Augen hälst, daß Steph das hier vielleicht mit Absicht machen könnte und hinter seiner Fassade vielleicht jemand ganz anderer steckt... sowas solls geben... ;D
 
U

User 5

Guest
Hm...Elchen

ich verstehe deinen Ärger, ich wäre genauso rasend vermute ich ....


Aber denkst du nicht du gibst Stephan dadurch genau das was er damit bezwecken wollte ?
Ist es nicht möglich das er dich einfach aus der Reserve locken wollte, er schrieb ja selbst "Das perfekte Versuchsobjekt" (Sorry nicht der genaue Wortlaut), und du vielleicvht weniger auf ihn einsteigen solltest ?

Gib dem Affen kein Futter !!!
 
E

Elchen

Guest
Original von silentsmile

Das ist doch aber jetzt Monate her oder? Es ist Jahresende, abhaken und fertig.

NEIN,IST ES NICHT...ER HAT ES UNTER DER RUBRIK "Wir posten unsere Beine"GEPOSTET GEHABT(DIESE TAGE UND ERST ALS ICH IHN PER IM DAS ERSTE MAL ALS XXX TITULIERT HABE,HAT ER ES EDIDIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So mir reicht es jetzt echt,mich für mein Verhlaten hier noch Rechenschaft ablegen zu müssen..Ihr seid einfach nur blind..



Chopie,Du fühlst Dich auch sofort angesprochen,wenn es um Abtreibungen geht..
Jeder hier fühlt sich bei bestimmten Sachen leicht verletzbar und angegriffen.Wenn es um mich,meine Familie und meine Kindheit geht,dANN IST BEI MIR DER OFEN AAUS :angryfire
 

cheyenne

Aktives Mitglied
...und selbst wenn es meinen partner/mann beträfe, würde ich mich davon nicht reizen lassen,um nicht immer wieder für stoff zu sorgen... wahrscheinlich würde ich ihm die texte zeigen. dann könnte er selbst entscheiden, wie und ob er darauf reagieren würde... aber wie ich schätze, es wäre ihm schnurzpiepe.
die erklärung bzgl. RL und VL laß ich jetzt.
 
S

silentsmile

Guest
Mensch Elchen...... Du forderst es doch geradezu heraus. Lass ihn ins Leere laufen........ dass Du das nicht verstehst, das versteh ich wiederum nicht.
 

cheyenne

Aktives Mitglied
genau!

meine vollste zustimmung, stille...

aber ich möchte jetzt nicht zählen, wie oft elchen, das hier im forum bereits zu lesen bekommen hat...
 
Oben