unsterblich verliebt

Arminius

Aktives Mitglied
Heute wieder ein Mail von der Chatpartnerin. Und schon scheinen meine Gefühle wieder ganz eindeutig. Der klare Kopf ist Vergangenheit. Die Gefühle kommen wieder hoch...

Sie gibt sich Mühe mich in Ruhe zu lassen. Hat sich aber eben nicht so ganz unter Kontrolle.

Wie kann ich die ganze Sache beschleunigen?

Arminius
 
U

User1

Guest
@Arminius
Wie kann ich die ganze Sache beschleunigen?
das kommt darauf an, in welche Richtung Du möchtest...
Wenn Du diese Nebenbeziehung wirklich endgültig beenden willst, dann hilft nur Konsequenz! Ich weiß, das ist sehr schwer..., aber es geht... und dann hilft einem die Zeit!
Das warten auf eine Entscheidung ist genauso verletztend und demütigend wie die Nebenbeziehung ansich...
Ich spreche da aus Erfahrung! Als "Täter" und als "Opfer"!
Noch was...
Ich denke, wenn die "Neue" wirklich "Miss Right" wäre..., dann wärst Du längst bei Ihr..., Du hast mal erzählt, das sie inzwischen auch mal mit einem anderen Mann geschlafen hat??? Macht man das, wenn man sooo verliebt in jemand anderes ist?
Deine Entscheidung muß Du selbst treffen, das weißt Du!
Lass Dir nicht zu lange Zeit, das bringt Euch nicht weiter...

verständnissvolle Grüße
Mick
 

Arminius

Aktives Mitglied
Mick,

danke für Deine Worte. Danke für eine weitere Meinung und weitere Erfahrungen.

Nein, dass sie "Miss Right" wäre kann ich (noch?) nicht behaupten. Emotional absolut. Ja. Aber meine Ratio sagt mir, dass da ja einige eher praktische Punkte doch nicht so gut zusammenpassen.
Wir haben uns dreimal gesehen. (Aber haufenweise Mails etc.)

Endgültig beenden will ich im Grunde genommen aus Vernunft und um sie/uns zu schonen. Wenn sich mit der Zeit herausstellt, dass meine Ehe keine Zukunft hat, dann kann ich ja immer noch sehen.... Entscheidungsgrundlage muss aber die Beziehung zu meiner Frau sein - sagt meine Ratio.
Wir haben abgemacht, dass sie nicht auf mich wartet. Sie will sich das nicht antun und ich will mich nicht unter Druck gesetzt fühlen. Aber das ist Theorie. Sich vergessen ist so schwer. Den Gefühlen nachgeben scheint so verlockend.

Sie hat zwischendurch auch mit einem anderen geschlafen, ja. Weil sie eigentlich überzeugt ist, dass ich bei meiner Frau bleibe und sie händeringend nach einer emotionalen "Ablenkung" sucht, die es ihr erleichtert mich zu vergessen. Und es hat ihr geholfen sagt sie. Sie chattet im Netz rum und versucht einen Ersatz zu finden. Dabei erkennt sie immer mehr, dass ich nicht ohne weiteres ersetzbar bin.

Arminius
 

Arminius

Aktives Mitglied
Heute Mittag fing sie (per Mail) aus tiefstem innern an zu fluchen weil ein paar wenige (sehr vorsichtige) Mails sie auch nach Wochen wieder völlig lähmen und keinen anderen Gedanken mehr zulassen.
Mir geht es ähnlich. Ich sitze vor meinem PC, raufe mir die Haare und murmele "verdammt verdammt verdammt "....
Jetzt ist wieder Ruhe.

Arminius
 

Arminius

Aktives Mitglied
eigentlich schreibt sie zu der Ursache des Fluchens: "die zwei worte lähmen mich, auch noch acht wochen danach."
Und meint damit eine vorherige Andeutung von mir, die meine Liebe zu ihr klar ausdrückt.

Arminius
 

cheyenne

Aktives Mitglied
ach, arminius...

wie sehr kommt mir das alles bekannt vor... ich kann euch so gut verstehen.

aber ich muß dich wohl enttäuschen... beschleunigen kann man das wohl nicht.
es sei denn, du bist dir deiner schon so sicher.
aber das bist du nicht und ja, gefühle reichen oftmals nicht aus. denn da gibt es noch mehr...

beschäftige dich intensiv mit deiner beziehung und ihrer neudefinition. definiere dich hinlänglich deiner ziele und der gefühle zu deiner frau. anders geht es nicht... und "sie" wird die geduld und das verständnis aufbringen müssen.
brich den kontakt ab, so wie "er". es ist die einzige möglichkeit dir einen klaren kopf zu bewahren...

ich verwerfe den gedanken, "ihm" zu schreiben auch so oft - mache mir förmlich knoten in die finger und schimpfe mit mir selbst, den gedanken überhaupt zu haben.

wenn es sein soll, daß ihr zusammen kommen sollt, dann wird es geschehen. wenn nicht, dann ist dies eine weitere erfahrung in eurem leben - wenn auch eine bittere.
 

Arminius

Aktives Mitglied
Ja - Knoten in die Finger machen... :rolleyes:
Das könnte die Lösung sein...

Du machst es richtig!




Danke für Deine Unterstützung!

Arminius
 

cheyenne

Aktives Mitglied
liebe und sex gehören vielleicht zusammen, aber um meine gefühle zu einem mann loszuwerden, kann ich nicht mit einem anderen schlafen... ich halte den versuch - verzeih bitte - für absolut unüberlegt und schwachsinnig. vielleicht war es verzweiflung, aber trotzdem, so verzweifelt könnte ich nicht sein.

wenn ich - und so ist es ja bei mir - einen mann liebe, dann liebe ich ihn. das ist ja mein momentanes problem - ich kann mir gefühle zu einem anderen mann nicht vorstellen.
so zu sagen, habe ich mich mit dieser geschichte emotional selbstgeknebelt, obwohl von anfang an klar war, daß es nichts geben würde.

ich wünsche mir, daß es ganz bald anders sein wird und daß ich mich auch wieder öffnen kann... so langsam halte ich den schmerz nicht mehr aus.

ob ich es richtig mache, weiß ich nicht. ich hoffe es... für mich und für "ihn".
 
U

User1

Guest
@Arminius
Was sagst Du zu Ihrem "Ablenkungsversuch"? Ich kann mir vorstellen, dass ich sowas auch machen würde.
... aber das lenkt doch nicht ab, nein das schafft doch nur neue Probleme und Verletzungen! Wer ist schon gerne ein "Ablenkungsversuch"?
Da entgleist die "Achterbahn" doch total, wo soll das denn hinführen?

Mein Seitensprung ist fast 5 Jahre her, es war eine frühere Arbeitskollegin und auf einer Veranstalltung hatte es uns erwischt, einige Tage später haben wir dann miteinander geschlafen...
Ja und dann viele Mails, SMS, Telefonate..., aber dann ist uns bewußt geworden, das dieses Glück auf dem großen Unglück für die Kinder und wohl auch meiner Frau gebaut würde...
Wir konnten und wir wollten das so nicht, wir haben damit aufgehört..., wie oft hatte ich die SMS schon getippt, um sie dann doch nicht abzuschicken, es war wirklich ein schlimmes Gefühl...
Wir haben uns dann nach einem Jahr noch einmal auf der jährlichen Firmenveranstalltung getroffen, haben ein Bier miteinander getrunken, uns unterhalten..., mehr nicht!
Ich rechne auch Ihr diese Konsequenz des Distanzierens hoch an, das macht natürlich alles viel leichter, wenn beide das so sehen...

Tja und dann hatte meine Frau im letzten Jahr ihren ersten Seitensprung..., auch "nur" einmal...
Und dieses Jahr dann eine 3 monatige Affäre mit allen Verletzungen und Demütigungen, die das so mit sich bringen kann...

Damit kämpfen wir noch heute...

Gruß,
Mick
 

Arminius

Aktives Mitglied
Ja - manch ein Fall ist viel schlimmer als unserer...

Eben war Paarberatung.
Nun...
Mein Eindruck ist eine gewisse Bagatellisierung. Die "Beraterin" lässt uns jeweils erzählen wie wir uns und die Situation sehen und wo wir Handlungsbedarf erkennen. Ob wir jeweils die Beziehung weiterführen wollen. Ich unter der Bedingung, dass sich etwas ändert, meine Frau auf jeden Fall.
Ich sage aus meiner Sicht fehlt es massiv an tiefgehenden, qualitativ hochwertigen, die Beziehung festigenden Gesprächen. Meine Frau sagt das wäre OK für sie in die Richtung zu arbeiten. (wenn ich es denn brauche...) .
Und was kommt dann?
Naja sagt sie - wenn sie das Bedrüfnis haben mehr zu reden dann sollten sie sich in diese Richtung entwickeln. (Literatur dazu haben wir schon).
"Glauben sie, sie brauchen noch weitere Sitzungen?"
Das wars dann. Hat ca. 1 Std. gedauert.

Ich frage noch, wie sie uns als Paar einschätzt. Sie: sehr enrsthaft, ein bisschen mehr Spass wäre gut für sie.

Meiner Meinung nach etwas lasch. Meine Frau meint mehr könne man nicht erwarten. Das fertig Rezept gäbe es eben nicht.

Hmmm. Ich hätte mehr Situationsanalyse erwartet, mehr DOs & DON'Ts, konkrete Tips. Fehlanzeige.

Vielleicht haben die Leute da soviel mit viel krasseren Fällen zu tun, das so eine kleine Geschichte nicht weiter verfolgt wird? Aber es gibt da sogar fast keine Hilfe zur Selbsthilfe.

Unterdessen ein Mail von "ihr" mit sofortiger Rücknahme und Entschuldigung

"sorrysorry, nehme das mail von eben zurück. ich weiss, dass ich dich jetzt in ruhe lassen muss. will dich nicht ablenken. bin nur einfach so undiszipliniert. tut mir leid, wirklich"



Was soll ich bloss von meiner Frau halten? Habe den Eindruck, sie hat den Ernst der Lage noch immer nicht begriffen.

Arminius
 

Arminius

Aktives Mitglied
Wenn meine Frau den Ernst der Lage noch nicht erkannt hat, habe ich sie wohl zu sehr in Watte gepackt - oder was meint Ihr?

Ja M@g, Du sagtest ja sowieso etwas vorenthalten ist Unsinn.

Ein paar Fakten mehr und sie wird wach? Ich bin mir nicht sicher. Vielleicht explodiert sie bald innerlich.

Arminius
 

cheyenne

Aktives Mitglied
ein wenig muß ich schmunzeln,...

...trotz ernst der lage... ;D

aber das war wirklich lasch, eure paarberatung. da hätte ich mir auch mehr erhofft...

nun, deine frau hat mit sicherheit recht, daß ihr kein fertiges rezept erwarten könnt bzw. konkrete tipps.
aber ich hätte eine tiefgehendere beziehungsanalyse und ein paar denkanstöße erwartet, um euch in die richtige richtung - oder sagen wir überhaupt eine richtung - zubringen.
also ist wohl selbsthandlung nötig... und das tiefschürfender, als ihr es vielleicht denkt - oder wollt?

sag "ihr" zunächst einmal ein paar klare worte. gefühle hin oder her, selbstdisziplin hin oder her - sie muß dir luft lassen.

nun, was den ernst der lage angeht... ich weiß ja nicht, wie du dich bei deiner frau "geoutet" hast.
wenn du ihr nur gesagt hast, daß du einen seitensprung hattest, diese affäre aber beendet ist und es nicht wieder vorkommt, war das für meine begriffe nicht sehr viel.
ich denke, du solltest dich ihr öffnen... wieso, weshalb, warum. auch ruhig im unterschied zu euch. vielleicht schafft sie es dann auch, sich dir gegenüber zu öffnen. nur so geht´s...

ich habe übrigens gerade mit einer bekannten telefoniert, die mit ihrem mann auch in einer paarberatung war - zwei jahre lang. sie haben mit der therapeutin konkret an ihrer beziehung gearbeitet, mit listen schreiben, "hausaufgaben", denkanstößen. vielleicht seid ihr einfach nur an die falsche beratungsstelle geraten und solltet euch - wenn ihr wirklich daran arbeiten wollt - einfach eine andere suchen.

ich wünsche euch viel glück...
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von Arminius

Sie chattet im Netz rum und versucht einen Ersatz zu finden. Dabei erkennt sie immer mehr, dass ich nicht ohne weiteres ersetzbar bin.

Arminius

Ach, ach, ach!!! So ein großartiger Typ wie du, und dann eine Zecke an dir.... Sicher wird sie keinen Ersatz für dich finden, sie wird ihr Leben lang dir nachtrauern... Aber ich denke, sie wird glücklich sein, wenn es dir gut geht. Denn wahre Liebe ist uneigennützig.

Toi, toi, toi!!!

AnnKathrin

PS. Und mach dir nicht so viel Gedanken um sie, lieber Armenius. Solche Zecken sind das nicht wert.
 

Arminius

Aktives Mitglied
AnnKathrin

ich weiss jetzt grade nicht zu unterscheiden, was denn da Zynismus und Ironie ist und was ernst gemeint.
"nicht ohne weiteres ersetzbar" hat sie gesagt - das stammt nicht von mir.

Warum sollte man sie als "Zecke" bezeichnen? Für mich ist sie ein Fee die mich verzaubert.

"sie wird glücklich sein, wenn es dir gut geht" - Ja, Du hast Recht. Und umgekehrt wird es genau so sein.

Warum ist sie es nicht wert, sich Gedanken um sie zu machen? Wir sorgen uns sehr umeinader.

Bitte schreib noch etwas mehr.

Arminius
 

cheyenne

Aktives Mitglied
Original von Arminius
AnnKathrin
ich weiss jetzt grade nicht zu unterscheiden, was denn da Zynismus und Ironie ist und was ernst gemeint.

tja, manchmal sind annkathrins postings schwierig zu lesen. aber leider fehlt bei einer "schriftlichen" diskussion nunmal grundlegendes - mimik, gestik - dann wäre es oft leichter zu verstehen. im allgemeinen.

original von arminius
"nicht ohne weiteres ersetzbar" hat sie gesagt - das stammt nicht von mir.

wenn das herz betroffen ist, dann ist dem wohl so. obwohl ich ihr "ablenkungsmanöver" für äußerst fragwürdig halte.

original von arminius
Warum sollte man sie als "Zecke" bezeichnen? Für mich ist sie ein Fee die mich verzaubert.

als zecke bezeichnet man hier allgemeinhin die geliebte, da sie sich wie eine zecke auf den mann einer anderen stürzt, um das bestehende glück auszusaugen. oder so ähnlich...

original von arminius
"sie wird glücklich sein, wenn es dir gut geht" - Ja, Du hast Recht. Und umgekehrt wird es genau so sein.

so sollte es sein...

original von arminius
Warum ist sie es nicht wert, sich Gedanken um sie zu machen? Wir sorgen uns sehr umeinader.

na, weil sie halt eine zecke ist... ;D ;D ;D

nein, die sorge umeinander ist schon richtig...
 
D

die_stille

Guest
Ich glaube nicht, dass man eine Frau, die sich Gedanken macht um das Für und Wider, um ihre eigenen und um die Gefühle anderer, eine Frau, die leidet, weil andere leiden müssen usw. als Zecke bezeichnen kann. Zecken sind kaltherzige Frauen, die nur ihren eigenen Vorteil im Auge haben. Frauen, die den Rest der Welt für geistig unterbelichtet halten, Frauen, die anderen jedes Glück missgönnen, weil sie selber unfähig sind, wirkliches Glück zu empfinden und Frauen - und das behaupte ich jetzt einfach mal - überhaupt nicht lieben KÖNNEN!
 
S

Susette

Guest
Ich mag den Ausdruck "Zecke" auch nicht. Habe ihn auch noch nie benutzt, obwohl ich vielleicht schon manchmal einen Grund dazu hätte :D .
Ich spreche meistens von jener "Dame" ;-) oder von der Exfreundin meines Mannes. Ich war auch immer fair zu ihr, das, was sie die letzten Monate trieb, war dann der Dank dafür.

Trotzalledem: sie ist ein Mensch, den mein Mann mal geliebt hat und ich denke, sie liebt ihn immer noch. Sonst würde sie sich nicht so an ihn klammern. Eigentlich tut sie mir sogar leid. Ich kann mich gut in ihre Lage versetzen, allerdings wäre es besser gewesen, sie hätte die Trennung akzeptiert und versucht, sie zu überwinden. Das was sie die letzten Monate gemacht hat, nämlich immer wieder Gelegenheiten herbeizuführen, in denen sie meinen Mann trifft, macht es für sie doch nur noch schlimmer und verzögert den "Heilungsprozess".
 

cheyenne

Aktives Mitglied
naja, ich sehe es halt aus meiner warte... und da käme es NIE in frage.
jedenfalls nicht, um mich von "ihm" zu lösen - wenn müßte ich dafür von "ihm" gelöst sein.

verstehst du was ich sagen will?
 

Arminius

Aktives Mitglied
Sicher, ich verstehe.
Du musst aber sehen, dass wir beide (zumindest zu der damaligen Zeit) wie sich bei dem Seitensprung gezeigt hat schon dazu neigen ziemlich schnell mit jemandem ins Bett zu gehen.
Bei uns reichten 5+1 Stunden Chat, 20 Minuten Telefonieren, 10 SMS und 15 Minuten persönliches Gegenüber... Das musst Du Dir mal vorstellen. Nicht normal, oder? Sie hätte niiiiiieee von sich erwartet.

Arminius
 

cheyenne

Aktives Mitglied
naja, ob man da von neigung sprechen kann...

verbinde das einmal mit den gefühlen zu deiner frau...
wenn sie eindeutig und gefestigt wären, wäre es dann möglich gewesen?

und was das "tempo" betrifft... dafür gibt es für mich keine richtlinien. wenn der funke überspringt, dann ist es halt so.
auch wenn sie das nicht von sich erwartet hätte...
 
S

Susette

Guest
Original von Arminius
Bei uns reichten 5+1 Stunden Chat, 20 Minuten Telefonieren, 10 SMS und 15 Minuten persönliches Gegenüber...

Arminius

;-) Du hast aber genau mitgezählt. :D
Ich denke auch, wenn der Funke überspringt, dann springt er und hält sich nicht an Zeitvorgaben.
Mir ist sowas noch nicht passiert, ich brauche wesentlich mehr Zeit. Aber da gibt es sicher keine Regeln.
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo Armenius,

selbstverständlich schreibe ich weiter. Kommunikation ist in jedem Fall produktiv. Ich war nur ein paar Tage im Urlaub und kann daher erst jetzt antworten, sorry.
Ja, ich fürchte, eine gewisse Aggressivität schwingt in meinem letzten Posting in diesem Thread mit. Alternativ hätte ich auch in den Bildschirm boxen oder mich unter falschem Namen anmelden können. Für mich ist Zynismus das Mittel der Wahl, wenn mir etwas tierisch auf die Nerven geht. Sicher genau so verachtenswert wie andere verbale Hiebe, aber auch wenn wir alle wissen, wie gute Gespräche verlaufen sollten, so ist man manchmal doch so wütend, dass Konstruktivität nur als unliebsame Hürde empfunden wird.

Ich will dir sagen, was mich wütend macht: Es ist ein Grundtenor, der sich auch in deiner Einschätzung deiner Chatpartnerin spiegelt. Sicher, wie schon oft betont wurde, hier drückt jeder nur seine persönliche Meinung aus und schildert seine ureigene Sicht. Da flüchtet eine Familie vor einer hartnäckigen lästigen Verehrerin, da wird die Geliebte mit harten Worten beschimpft und als kalt abgestempelt, da wird geweint und geklagt, weil man verlassen wird… Alles bedauerliche Geschichten, und ich bin froh, dass es hier genug warmherzige, mitleidige Leute gibt, die das tun, was erwartet wird: Trösten und Mut zusprechen.

Mir geht die Fähigkeit, mich in die Gedankenwelt eines Menschen einzufühlen, aber ab, wenn ich den Eindruck habe, da sieht sich jemand als Fixstern. Das sind mitunter Leute, die in anderen Postings durchaus beweisen, dass sie über den nötigen IQ und EQ verfügen, aber wenn sie ihre eigene Qual zum Ausdruck bringen, geben sie sich nicht die Mühe, über den Tellerrand hinauszublicken. Ich sage extra: geben sich nicht die Mühe, weil ich glaube, dass jeder Mensch dazu fähig ist.

Bemerkenswert klar hast du deine Situation mit deiner Ehefrau und deiner Geliebten geschildert, bis zu dem Punkt, wo du zum Ausdruck bringst, dass sie dich für unersetzbar hält. Du wirst hier keine Lösung für dein Problem finden. Du kannst dich austauschen und Gleichgesinnte treffen, aber es wird sich für dich nichts ändern. Das schaffst du nur im Gespräch mit deiner Frau und mit deiner Geliebten. Nur sie können dir sagen, was in ihnen vorgeht und was sie für dich empfinden. Vielleicht wärst du überrascht, was du erfahren würdest, wenn du ehrlich, offen und direkt fragen würdest? Und vielleicht wärst du gezwungen, gedanklich völlig die Richtung zu wechseln. Deine Frau wirst du in- und auswendig kennen, aber die „andere“…? Bist du sicher, dass du sie einschätzen kannst? Du gehst einfach davon aus, ihre Liebe zu dir sei unsterblich. Auch wenn sie das gesagt hat, so war es ein Gefühlsausdruck, denn jeder mit klarem Kopf weiß, dass jede Liebe vergänglich ist. Die Welt ist kein Kitschroman. Vielleicht denkt und fühlt sie so wie ich und hat die Rationalität und die Emotionalität in zwei Waagschalen, und die Rationalität hat im Lauf der Zeit das absolute Schwergewicht bekommen? Geh davon aus, dass sie ein Leben außerhalb der Fixierung auf dich führt und, wenn sie klug ist, sich nicht in der Warteschleife halten lässt. Wie viel da noch an Gefühl bei ihr vorhanden ist, mag kein Außenstehender beurteilen. Ich kann dir nur als Frau mit eigener Erfahrung in dieser Beziehung sagen, dass man Gefühle wegdenken kann. Vor einem Beziehungsknoten sitze ich nicht trauernd, weinend und ohnmächtig, ich versuche auch nicht fleißig zu nesteln. Das raubt unnötig Kraft, die man in eine positive Zukunft investieren kann.

Das ist freilich nicht in jeder Lebenssituation so. Ich habe auch schon völlig absurd gefühlt, habe in jungen Jahren die Urlaubsbilder, die mein Nochmann von seiner Ex hatte, feierlich verbrannt, habe die Sekretärin, die acht Stunden mit meinem Freund zusammen sein durfte, dafür gehasst, und war eifersüchtig auf den Postboten, der meiner virtuellen Liebe die Hand schütteln durfte… Solche Gefühle kommen einen an, doch die Frage ist doch, wie viel Raum in meinem Leben gebe ich diesen Gefühlen. Dürfen sie die Waagschale nach unten drücken? Ich finde nicht. Emotionen sind nicht das einzige Potential, das zur Verfügung steht.

Nun habe ich ausufernd am Thema vorbeigequasselt, und ich merke auch beim Schreiben, dass ich dir nicht wirklich eine Hilfe sein kann. Was ich vor allen vermitteln wollte: Glaub nicht, dass dir alle – deine Frau und deine Geliebte oder weitere Frauen – bedingungslos zur Verfügung stehen. Wie bereits von anderen hier gesagt, musst du deine Entscheidung unabhängig und doch mit größtmöglicher Rücksichtnahme auf alle Beteiligten treffen. Aber selbst mit dieser Entscheidung kann es dir passieren, dass deine Frau sagt: So, nun will ich aber nicht mehr! Oder deine Geliebte. Bist du bereit, das auszuhalten? Ich wünsche es dir.

LG
AnnKathrin
 
U

User1

Guest
@AnnKathrin
das ich Deine Postings schätze, habe ich Dir irgendwann einmal geschrieben...
Das was Du hier, eigentlich an Arminius gerichtet, geschrieben hast, bringt es
mal wieder auf den Punkt. :respekt
Du hast eine Art, Deine Ansichten und Lebenserfahrungen in Worte zu fassen,
die mich auf sehr angenehme Art und Weise beeindruckt...
Auch für mich ist da einiges dabei, was absolut passt !
Immer schön Dich zu lesen :bye:

liebe Grüße
Mick
 
Oben