unsterblich verliebt

D

die_stille

Guest
Original von Arminius
Original von die_stille
Dabei ist es soviel schwerer, zu seinem Wort zu stehen und wieder einen gemeinsamen Weg zu finden, als einfach wegzulaufen.

Ich will mir sicher keine Feigheit vorwerfen lassen, aber möchte doch die Frage stellen, ob es irgendeinen Grundsatz gibt der besagt, das der "soviel schwerere" Weg immer der bessere oder moralisch einwandfreiere Weg ist.

Ist ein einfacher Weg prinzipiell wg. political correctness versperrt?

Ich suche den "richtigen" Weg und versuche dabei mich nicht von Einfachheit beeinflussen zu lassen.


Arminius

Man gibt bei der Eheschließung dem anderen ein Versprechen........ das sollte eigentlich schon Antwort genug sein.
 

Arminius

Aktives Mitglied
Das ist mir leider zu einfach. Aus meiner Sicht kann es nähmlich auch der "einfachere" Weg sein, mich wieder voll auf das alte Gleis zu begeben, weiter zu machen wie die letzten (problemlosen) Jahre und mich vom Alltagstrott einlullen zu lassen.
Ist das dann gut so?

Arminius
 
D

die_stille

Guest
Original von Arminius
Das ist mir leider zu einfach. Aus meiner Sicht kann es nähmlich auch der "einfachere" Weg sein, mich wieder voll auf das alte Gleis zu begeben, weiter zu machen wie die letzten (problemlosen) Jahre und mich vom Alltagstrott einlullen zu lassen.
Ist das dann gut so?

Arminius

Erstens muss sich niemand vom "Alltagstrott einlullen" lassen...... das ist nämlich größtenteils Einstellungssache und zweitens....... mir scheint, als hättest Du Dir die Antwort schon gegeben.
 
A

AnnKathrin

Guest
... ich hätte meine Aufzählung an verlogenen Geschichten noch beliebig fortführen können. Kennt ihr nicht zum Beispiel alle diese Ehen, wo ein matronenhafter Feldwebel voranschreitet und ein verhuschtes Männlein mit höchstwahrscheinlich perversen Fantasien hinterhertrottet? Was sind das dann wohl für Beziehungen? Wahrscheinlich ist er froh, ein Dach über dem Kopf zu haben und jeden Tag ne warme Mahlzeit und sie ist froh, einen zum kommandieren zu haben... Oder die, wo eine verwöhnte Prinzessin einen rettungslos verknallten Trottel an der Nase herumführt... Ja, ja, sie alle haben sich das Ja-Wort gegeben und stehen bis zum bitteren Ende durch! Weil sie so ehrenwert sind?

Ich hab auch ein positives Beispiel: Meine Eltern sind seit 40 Jahren zusammen und stolz darauf. Das können sie auch sein, und es war und ist mein Idealbild. Sie hatten erhebliche Diskrepanzen, mein Vater schnauzt herum, meine Mutter giftet, aber sie sind sich nie fremdgegangen. Warum? Weil es nicht nötig war... Sie haben ein Fundament, das aus ähnlicher Libido und Phantasie besteht, und für mich ist das das Geheimnis langer Beziehungen.

Hier werden oft die Schmetterlinge zitiert, aber... wenn wir Frauen mal ehrlich sind, die ersten intimen Stunden mit dem Mann, in den wir verliebt sind, können verdammt peinlich sein. Man lässt sich zu leicht ablenken von der kleinen Speckrolle, die sich bei jener Stellung bildet, und macht sich Gedanken darüber, ob man denn nun alle Gefühle hinausstöhnen darf... Richtig gute Sexualität braucht Vertrautheit und Vertrauen, und darauf lässt sich manche Krise bewältigen.

LG
AnnKathrin
 

Arminius

Aktives Mitglied
Original von AnnKathrin
aber... wenn wir Frauen mal ehrlich sind, die ersten intimen Stunden mit dem Mann, in den wir verliebt sind, können verdammt peinlich sein. Man lässt sich zu leicht ablenken von der kleinen Speckrolle, die sich bei jener Stellung bildet, und macht sich Gedanken darüber, ob man denn nun alle Gefühle hinausstöhnen darf...Richtig gute Sexualität braucht Vertrautheit und Vertrauen, .......

Jaja - wir Frauen. Bei Männern gibts sowas nicht, gel AnnKathrin :]

Wie schnell kann solch ein Vertrauen entstehen?
Was, wenn man schon nach wenigen Stunden parktisch keine Grenzen mehr spürt?

Arminius
 
D

die_stille

Guest
AnnKatrin,

offensichtlich besitzt Du die ausserordentliche Gabe, in all diese Paare hineinzusehen und genau zu wissen, was sie verbindet.

Gut, gehen wir auf diesem Weg weiter und werden wir eine Gesellschaft von nocht mehr glücklichen Singles. Man ist dann ja so glücklich, so frei......... warum also nicht? Ziehen wir doch ruhig noch mehr Kindern den Boden unter den Füßen weg und sorgen dafür, dass sie für lange Jahre, vielleicht sogar für das ganze Leben jeglichen Halt verlieren. Gemeinsam eine Ehe aufrechterhalten? Aber wozu denn, was geht mich der andere an, wenn er nicht so ist, wie ich ihn haben will. Dann geh ich halt und lebe frei und gücklich und unbeschwert......... bitte, jeder wie er mag.........
 

Arminius

Aktives Mitglied
Stille,

ich muss Dir voll zustimmen in dem Punkt, dass Kinder die Verantwortung die man trägt derart steigern, dass eine Trennung der absolute Einzelfall sein muss. Leider ist es nicht so.

Meine Eltern haben sich auch getrennt - als ich 13 war - und ich muss sagen - heute sehe diese Geschichte nicht mehr als so tragisch an. Aber das ist natürlich von Fall zu Fall anders. Meine Eltern haben heute noch immer ein Problem miteinander.

Eltern sind auch Menschen.


Arminius
 
U

User1

Guest
@Arminius
ich schließe mich der Stillen an, wenn Sie schreibt: "als hättest Du Dir die Antwort schon gegeben"...
Deine letzten Postings klingen sehr danach, das Du eben doch dem Reiz dieser Chat-Frau erlegen bist, Du lügst Dir sogar selbst in die Tasche, wenn Du wirklich glaubst, das Sie Sex mit einem anderen Mann nur hatte, um sich von Dir "Superstyp" ablenken zu müßen... :rofl
Schon mal darüber nachgedacht, ob diese Frau nicht evtl. solche Highlights wie Dich an jedem zweiten Wochenende verspeist :wow :wow :wow
Du kennst Sie doch kaum...
Warum solltest Du Dich, wenn Dir Deine Frau noch etwas bedeutet, vom Alltag einlullen lassen??? So eine Dreiecksbeziehung hat ja neben den ganzen verletzenden, negativen Folgen auch etwas Gutes, denn Sie holt das Paar aus eben dieser "Alltagslulle" heraus...!
Nur, daraus lernen und, nach einem Neuanfang, vieles besser machen, das muß man schon richtig wollen, sich neue Rituale schaffen, dem Partner seine Liebe und den Respekt zu erweisen, den er verdient... :love2

Sorry, ich mußte das mal so loswerden, denn ich habe den Eindruck, Du suchst nach Möglichkeiten deine Gefühle auszuleben ohne jemanden wehzutun..., aber das funktioniert leider nicht, niemals...!

Gruß
Mick
 
I

Idgie

Guest
Menno AnnKathrin,
heute bist du aber echt hart drauf!

Eine Eheschließung ist ein Versprechen, ja.
Ich habe auch etwas versprochen, aber schon damals nicht versprochen in guten wie in schlechten Tagen. Wer hätte schon wissen können, wie die schlechten Tage aussehen?

Vielleicht geben wir dieses Versprechen zu leichtsinnig, vielleicht sagen wir zu leichtherzig: ich liebe dich. Anscheinend bis auf euch, Ralphi und stille.

Aber es gibt doch auch einfach die Situation, dass sich beide Menschen im Verlauf der Jahre ändern und manchmal nicht in diesselbe Richtung, sondern voneinander weg. Wenn wir innerlich schon getrennte Wege gehen, kann es dann nicht auch ehrlicher sein, dies auch nach außen zu tragen?

Hm, vielleicht vermisch ich da auch mehrere Themen.

Arminius, nach allem, was ich jetzt zum Schluß gelesen habe, denke ich: du bist schon längst gegangen, nur deine Hülle lebt noch mit deiner Frau.

Idgie
 
D

die_stille

Guest
Original von Idgie
Aber es gibt doch auch einfach die Situation, dass sich beide Menschen im Verlauf der Jahre ändern und manchmal nicht in diesselbe Richtung, sondern voneinander weg. Wenn wir innerlich schon getrennte Wege gehen, kann es dann nicht auch ehrlicher sein, dies auch nach außen zu tragen?

Das bestreite ich doch nicht. Ich wehre mich nur dagegen, langjährige Ehen generell als "verlogen" zu bezeichnen.
 

Arminius

Aktives Mitglied
Mick und Idgie,

Ihr macht mir gradezu Angst. Soweit soll ich schon sein? Ich muss wohl wirklich nochmal tief in mir forschen, was da eigentlich vorgeht. Habe ich meine Frau schon vor langer langer Zeit "verlassen"?

Vielleicht schätzt ihr mich nicht ganz richtig ein. Ich neige zu Gedankenspielen und formuliere manch einmal Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln um möglichst viele Arten von Antworten und Meinungen zu bekommen.

Trotzdem. Vielleicht habt ihr recht? Aber eins steht fest: Wenn dann will ich mich nicht wegen der anderen trennen sondern wegen der (mangelnden?) Qualität meiner jetzigen Beziehung.

Arminius
 
D

die_stille

Guest
RE: ein PS

Original von Cat_Max
Gibt es eigentlich Orden oder andere Ehren für ellenlange Postings :engel ????

Allen einen schönen Nachmittag, Anke

Ja......... :]

orden.gif
 

Arminius

Aktives Mitglied
Original von Mick
ich schließe mich der Stillen an, wenn Sie schreibt: "als hättest Du Dir die Antwort schon gegeben"...

Mick, hab grad Dein komplettes Posting an "sie" weitergeleitet. Sie hat Spass dran - und stimmt Dir in vielen Punkten zu.

Aber Du kannst Dir denken, das es da mindestene einen Punkt gibt, wo es massiven Widerspruch gibt... :rofl

Arminius
 
A

AnnKathrin

Guest
Ich bin nicht heftig drauf, Idgie... Wenn wir uns gegenüber säßen, würdest du das merken.... Ich sehe das, was ich geschrieben habe, wirklich als die gesellschaftliche Situation an, so wie ich sie wahrnehme.

Es ist eigentlich alles eine Zeitgeist-Geschichte.

Die Ehen, die heute 50 Jahre halten, sind um 1950 herum geschlossen worden. Da war die Beziehung Mann-Frau noch völlig anders definiert und hat sich in den Köpfen der Betroffenen eben oftmals so gefestigt.

Der wichtigste Faktor ist: Die Frau war meistens die Abhängige. Sie hatte keine WAHL.

Heute hat sie oftmals die Wahl. Das ist ein Segen, wenn die Ehe lebensunwürdig ist, und es ist ein Fluch, wenn es mit Leichtfertigkeit und Egoismus einhergeht.

Jede Ehe mit Substanz ist es wert, dass man um sie kämpft. Und eigentlich beneide ich die Leute, die es tatsächlich und wahrhaftig schaffen - die also nicht nur einer gesellschaftlichen Norm entsprechen wollen oder Regeln für unumstößlich halten - um diese erhaltenswerte Substanz. Wenn ich sie in meiner Ehe noch hätte, wären meine Kommentare wahrscheinlich anders geartet. Oder ich würde mich als Moderatorin im Forum "Besserer Sex für mehr Spaß" bewerben ;D
 

Arminius

Aktives Mitglied
Original von Idgie
Arminius, nach allem, was ich jetzt zum Schluß gelesen habe, denke ich: du bist schon längst gegangen, nur deine Hülle lebt noch mit deiner Frau.
Idgie

Idgie,

ich finde das ziemlich beängstigend. Ich WILL mich noch nicht entschieden haben. Dazu ist noch viel zu wenige ausdiskutiert. Viel zu wenig die Chance wahrgenommen worden die es gibt.
Und vor allem viel zu wenig Abstand zu "ihr" gewonnen.

Verdammt. Nein - ich akzeptiere im Augenblick keine Enscheidung.

Arminius
 
I

Idgie

Guest
@arminius

habe mich noch einmal durch den gesamten thread gearbeitet, erspare aber mir und dir alle Zitate.
Mag sein, dass meine Wortwahl etwas heftig war, aber ich kann dir sagen, warum ich zu der Meinung gekommen bin.
Du schreibst oft und liebevoll, voller Verständnis, voller Erstaunen über deine "Fee", selten und schon gar nicht liebevoll über deine Frau.
Du zitierst ihre mails und verlierst kein Wort über das, was dir an deiner Frau wichtig ist.
Du schreibst über die Defizite in deiner Ehe, aber erwähnst nur ein einziges Mal eine Änderung bei euch, die zudem nur die häufigere Zeit betrifft, die ihr jetzt habt, aber es kommt kein positiver Aspekt über das Nutzen dieser Zeit.
Du schreibst eine Menge über die Gefühle deiner "Fee", aber nicht über die Gefühle deiner Frau und glaub mir, sie hat welche!

Menno, ich kenn das doch aus eigenem Erleben! Auf der einen Seite soo viel Verständnis für denjenigen, der meint, zum ersten Mal zu spüren, wie und was Leben und Liebe sein kann. Und zum anderen sich so verdammt verar.... zu fühlen.


@ AnnKathrin

Ich schätze deine postings sehr, ich bewundere deine Analyse und deine Wortgewalt, oft fehlt mir ein bißchen Gefühl dabei, aber das ist wohl eher nebensächlich.
Bei deinen ersten Beiträgen über die Ehepaare fühlte ich mich einfach nur erschlagen von so viel Bitterkeit und Zynismus, deinen letzten Beitrag dagegen habe ich wiedereinmal sehr genossen.

Idgie
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
RE: Danke für den schönen Orden, Stille

Original von Cat_Max
Ich möchte noch mal anfügen, dass ich die Idee auch sehr schön finde, mit meinem Mann 50 Jahre durch dick und dünn zu gehen und gemeinsam alt zu werden ... die bestehenden Beispiele aber (wie AnnKathrin sagt Ende der 50er, Anfang der 60er geschlossen ...), die ich kenne, sind allesamt nicht so sehr ermutigend.

Eine äußerst interessante Theorie, muss ich zugeben, aber sie hinkt...
Ich werde meinen Traum von einer, wenn auch kleinen, heilen Welt niemals aufgeben.
Wenn ich, wenn wir alle, nicht endlich damit anfangen, in der heutigen Zeit zu einem gegebenen Wort zu stehen,
wo soll das denn enden?
Es kann doch kein Grund sein, eine vormalige und auch heute noch vernünftige Moralvorstellung aufzugeben,
nur weil wir heute mit dem Medium Medien nicht umzugehen wissen.
Ich weigere mich eine derartige Theorie meinen Kinder zu hinterlassen, sonder n vielmehr unter Beweis zu stellen,
dass es, wenn auch nur noch Wenige, sich noch lohnt ein Wort zu halten !!!!!! :firedevil

Ich erinnere mich gerade an einen Sinnspruch:

Menschen sagen immer Zeiten werden schlimmer, Zeiten bleiben immer, Menschen werden schlimmer ...

Werde aber trotzdem treu zu meinem Wort stehen, solange sie es mag ...


Original von Cat_Max
Wenn ich akutes Nierenversagen hätte und über Wochen und Monate schwer krank wäre, würde ich doch auch nicht wollen, dass mein Mann mich verließe, weil ich nun schon wochenlang nicht meinen ehelichen Pflichten nachgekommen wäre ... das mag jetzt als Beispiel ziemlich wirr scheinen - aber soll sagen: Liebe heisst für mich AUCH, dass mein Mann mir in schwierigen Zeiten, die man Jahre später vielleicht "Irrungen und Wirrungen" nennt, einen Fußtritt versetzt und das heisst nun beim besten Willen nicht, dass ich leichtfertig mit seiner Liebe umgehe - sie ist ebenso ein Geschenk! Selbstverständlich biete ich ihm das gleiche an - auch das ist nur fair ;-)

Gut ist's !!! Eines der größten Eigenschaften der Liebe überhaupt. VERZEIHEN.
 
D

die_stille

Guest
RE: Danke für den schönen Orden, Stille

Original von Ralphi
Wenn ich, wenn wir alle, nicht endlich damit anfangen, in der heutigen Zeit zu einem gegebenen Wort zu stehen,
wo soll das denn enden?
Es kann doch kein Grund sein, eine vormalige und auch heute noch vernünftige Moralvorstellung aufzugeben,
nur weil wir heute mit dem Medium Medien nicht umzugehen wissen.
Ich weigere mich eine derartige Theorie meinen Kinder zu hinterlassen, sonder n vielmehr unter Beweis zu stellen,
dass es, wenn auch nur noch Wenige, sich noch lohnt ein Wort zu halten !!!!!! :firedevil .

Da stimme ich dir voll zu........ und da gibt es überhaupt keine Verlogenheit dabei - ganz im Gegenteil. Ich kann meinem Mann, meinen Kinder..... vor allem aber mir selber jederzeit in die Augen sehen........ und das ist eigentlich mein Gradmesser, wenn ich mal nicht weiß, soll ich jetzt oder soll ich lieber nicht.-

Original von Ralphi
Ich erinnere mich gerade an einen Sinnspruch:

Menschen sagen immer Zeiten werden schlimmer, Zeiten bleiben immer, Menschen werden schlimmer ....

Eben...... wer sind den die "Zeiten"? Das sind doch WIR!!!! Und muss ich etwas tun, nur weil es "alle" tun? Sind wir nicht sonst so stolz darauf, "Individuen" zu sein?

Ralphi, wenn das so weitergeht, dann muss ich mir deine Teufelchen ausleihen...
 
A

AnnKathrin

Guest
Kontroverse Diskussionen müssen ja nicht zu einer Einigung führen, vieles kann einfach im Raum stehen bleiben... Es ist in jedem Fall interessant. Aber wenn man versucht, den Kern der unterschiedlichen Ansichten zu finden, hat Anke das aus meiner Sicht geschafft mit


Original von Cat_Max
Vielleicht sind wir uns hier ja im Prinzip alle einig ... nur wirft sich dann die individuelle Frage auf, wer in welchem Maße wie "schwere Dinge" verzeihen kann und will ...

Ich glaube, es ist tatsächlich eine Frage der Leidensfähigkeit. In der Soso-lala-Zeit mit meinem Mann habe ich immer gesagt: "Es ist besser, wenn er da ist, als wenn er weg." Dies hätte mir bis an mein Lebensende gereicht. Aber es hat sich leider zu "Es ist besser, wenn er nicht da ist" entwickelt.

Diese moralischen Aspekte, wie sie hier definiert werden, sind mir fremd. Aber okay, ich akzeptiere die religiösen Überzeugungen anderer. Ich weiß gar nicht mehr.... aber auf dem Standesamt wird doch nichts gesagt von bis ans Lebensende, oder? Da schließt man doch sozusagen nur einen Vertrag, der einem Rechte und Pflichten sichert und auferlegt? Und vor der katholischen Kirche kann man ohnehin nicht geschieden werden. Wir hatten keine Kirchenzeremonie.

Moral heißt für mich Fairness und Rücksichtnahme. Auch während der Trennung.

In diesem Thread, Idgie, kommt von mir keine Bitterkeit beabsichtigt rüber. Ich würde jederzeit wieder offenherzig und vertrauensvoll in eine gute Beziehung auf Lebenszeit investieren. Ich weiß ja, wie ICH bin, und wenn ich das passende Gegenüber finde, wird mich keine Lebenserfahrung ausbremsen. So schlimm sind nämlich meine Lebenserfahrungen nicht ;-) Ich würde meinen Mann mit 20 zum Beispiel wieder heiraten. Ich würde ihn vielleicht ein bisschen früher um die Trennung bitten, als ich es getan habe.

LG
AnnKathrin
 

Arminius

Aktives Mitglied
Original von Idgie
Du schreibst oft und liebevoll, voller Verständnis, voller Erstaunen über deine "Fee", selten und schon gar nicht liebevoll über deine Frau.

Ja Idgie, Du hast schon recht. Aber mag das nicht der Rosarote-Brille-Effekt sein den ich versuche loszuwerden? Was Ihr von mir mitbekommt, ist rosarot eingefärbt.

Ich habe meine Frau heute abend beobachtet
- wie sie mit dem Rennrad zufrieden von der Arbeit kommt
- wie sie vor mir mit dem Laptop auf dem Sofa sitzt, mit ihrem Rehblick, voller Energie, voller Neugier im Netz surfend
- wie sie sich über ganz kleine Dinge unglaublich freuen kann
- immer voller Pläne und Ideen
- so wenig von sich selbst überzeugt aber eigentlich unglaublich gut

Da sind so viele Dinge die ich an ihr liebe - doch, sie sind da!
Was mich wirklich stört sind diese vielen Smalltalk-Gespräch mit zuwenig Tiefgang und der Verlust der Ruhe durch ihren häufigen völlig übermässigen Aktivismus.
Aber sie liegt mir sehr am Herzen... :sonne
Dieses Gefühl verflüchtigt sich aber manchmal plötzlich.

Arminius
 
D

die_stille

Guest
RE: aber wer wird denn ....

Meine Antwort hatte sich auf folgendes Posting bezogen:

Original von AnnKathrin

was glaubst du, wie viele Kinder nicht vom Ehemann sind? Wie viele Seitensprünge in all diesen langjährigen Beziehungen vorkommen? Da wird goldene Hochzeit gefeiert und alle sind gerührt, und der gefeierte Bräutigam denkt, wenn die wüssten... Und die Braut denkt, gut dass der Junge braune Augen hat... Meinst du, das posaunt einer in seiner Ansprache heraus? Da werden die geschätzten Qualitäten der Ehefrau gepriesen, die ihm immer treu zur Seite stand, da legt keiner eine Beichte ab... Und weißt du was? Teilweise wurden diese Affären dann auch noch stillschweigend geduldet, weil die Ehefrau entweder finanziell oder wg. sonstiger Umstände ihr Leben lang abhängig war.
Oder es gab keine Affären, aber das Zusammenleben war die letzten 20 Jahre unerträglich, und die Ehefrau gehört in Wahrheit zu den Anonymen Alkoholikern oder kann auf ihre Antidepressiva nicht verzichten oder stürzt sich in Fürsorge auf die Kinder und Enkelkinder, weil sie die Gegenwart des Ehemannes schon lange nicht mehr ertragen kann. Weißt du, dass es Frauen gibt, die sich wünschen, dass ihr Ehemann einen Unfall hat? Weil sie die Entscheidung, sich zu trennen, nicht treffen können...
 
A

AnnKathrin

Guest
Hey, Arminius! Das klingt gut :) Idgie hatte ganz Recht zu fragen, was du denn an deiner Frau schätzt. Wie du geantwortet hat, das zeigt ganz viel Zärtlichkeit... Hoffentlich potenziert die Paartherpie genau diese Gefühle. Dann wird sich alles andere von selbst erledigen.

Liebe Grüße

AnnKathrin, die überlegt, wie wir denn bloß vom Thema des Threads so abkommen konnten ;-)
 
D

die_stille

Guest
RE: aber wer wird denn ....

Dass es das gibt, hab ich ja nie bestritten. Für mich liest es sich jedoch so, als gäbe es NUR solche Ehen, als wären alle langjährigen Partnerschaften so und das ist ganz einfach nicht wahr und darum werde ich mich gegen sowas auch wehren.

Es kann doch nicht angehen, dass man als verlogen, feige, dumm oder was weiß ich was noch alles hingestellt wird, nur weil man zufällig eine Ehe führt, die seit Jahrzehnten funktioniert.
 
Oben