nur so ;-) -  Wahlen 2005

Wenn wählt ihr heute?

  • CDU

    Stimmen: 0 0,0%
  • CSU

    Stimmen: 0 0,0%
  • SPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • FDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Linke

    Stimmen: 0 0,0%
  • NPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
M

Mirsche

Guest
eine kleine Umfrage: Wen habt ihr mit der Zweitstimmer gewählt, bzw. wenn werdet ihr heute wählen? Bin ja echt mal gespannt :)
 

Simone

Kampfhase
Na ich bin ja gespannt was die Nachrichtensprecher heut bekanntgeben :rolleyes:.

Kommts zum Wechsel oder machts der Schröder wieder...
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ich hätte ja gerne schon lange mal eine Kanzlerin, aber nicht diese!!

Ich schließe mich daher u.a. Hella von Sinnen und Nina Hagen an und möchte Unentschlossenen noch einen Blog zur Wahl ans Herz legen. Dort kann man noch bis 17:59 Uhr Fragen stellen: http://blog.gruene.de/

Gerhard Schröder ist nicht mein Wunschkandidat, aber das kleinere Übel. Und der ehemalige Steinschmeisser ist mir außenpolitisch aber auch innenpolitisch sehr wichtig. Kaum jemand genießt z.B. im Nahen Osten eine so große Sympathie und Akzeptanz beider Seiten. Und nicht nur dort.

Rot/Grün oder Schwarz/Gelb.... Nur bitte keine große Koalition oder Neuwahlen, wie die CDU jetzt schon angekündigt hat, wenns nicht passen sollte!

Ich halte jede Zweitstimme für die anderen Parteien für verschenkt. Gleichwohl selbst ungültig wählen besser ist als gar nicht wählen zu gehen!
Man verschenkt keine Stimme an Parteien, die man überhaupt nicht will und beraubt sich nicht der Meinungsäußerung.

In Afghanistan finden heute seit 36 Jahren das erste Mal Wahlen statt. Dieses kleine Recht sollten wir auch nutzen oder selbst etwas tun.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Damiana
Gleichwohl selbst ungültig wählen besser ist als gar nicht wählen zu gehen!

In Afghanistan finden heute seit 36 Jahren das erste Mal Wahlen statt. Dieses kleine Recht sollten wir auch nutzen oder selbst etwas tun.

Ja mach das mal meiner Schwester klar sie ist noch nie wählen gegangen und auf mein Argument das sie damit alle Parteien unterstützt auch die rechten erwiedert sie: "Die machen doch sowieso alle das selbe" :shake

meinen Vater konnte ich eben noch überzeugen, er ist eigentlich immer wählen gegangen nur diesemal wolte er eigentlich nicht. Aber meine Standpauke hat gesesen. :-D
 

EA 80

*is back*
ich war gleich heut morgen nach dem Frühstück um halb neun, da wars noch schön leer :-D

Nicht wählen zu gehen kommt für mich nicht in Frage, ich hab oben aber bislang nicht mit abgestimmt :unsch
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Na Nobbi was machst du denn heute wenn Rot-Grün gewinnt?

"Ich betrinke mich bis zum Verlust der Muttersprache."

und was machst du wenn Schwarz-Gelb gewinnt?

"Ich betrinke mich bis zum Verlust der Muttersprache."

:gap : drink : drink : drink : drink
 
P

papalagi

Guest
Kommst du dann nachher in den Chat??? :gap :-D :geb6



Ich finde die Wahlbeteiligung echt beschämend.... :shake
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Nicht das ich dann das Highlight im "wer hat welchen Stuss im chat geschrieben Thread bin" :uebel,
 
P

papalagi

Guest
:maldrueckneee Quatsch....

tja und was jetzt?.... Jetzt wissen wir imer noch nicht wer oder was uns regiert. :schiel
 
P

papalagi

Guest
:schieles ist doch noch alles offen..ich glaube so offen war es noch nie nach einer Wahl.

Fast schon ein Patt.....
 

Laura304

Davids Mama
Ich bin auch gespannt, was die Verhandlungen ergeben. Große Koalition oder vielleicht die "Schwampel" :) (geile neue Wortkreation!)
 
T

tuvalu

Guest
Ich finde viele Dinge an dieser Wahl äusserst merkwürdig.

Die vorübergehende (vielleicht ändert sich das ja noch) Wahlsiegerin (mehr oder weniger) macht einen derart gebrochenen Eindruck. Vielleicht sehe ich ja zuviel, aber ich finde ihr Gesicht spricht Bände. Sie wirkt völlig eingeknickt.

Der bisherige Bundeskanzler verfällt in einen fast teuflischen Grössenwahn und ruft sich selbst zum Kanzler aus, während er die Medien scharf angreift (was zu einem gewissen Teil auch berechtigt ist).

Die Linkspartei wird von allen Beteiligten derartig abwertend behandelt (inklusive Journalisten...), dass es schon an eine Frechheit grenzt. Man mag von ihr halten was man will, aber es handelt sich um eine demokratische Partei, die in einer demokratischen Wahl mit über 8% gewählt wurde. Es ist eine Unverschämtheit gegenüber der Wählerschaft diese Partei so zu behandeln. Natürlich hat sie sich zum Teil selber in diese Situation manövriert.

Ein merkwürdiges Schauspiel findet da gerade statt...
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also ich könnt mich über die berliner runde immer noch amüsieren... hätt ich aufnehmen sollen... echt geniales kabarett ;D
 
R

redneb

Guest
Jau,

das ist mir heute auch aufgefallen, die Missachtung der "Linken". War - glaube ich - 19.20 Uhr, als das Fernsehen zum ersten Mal in deren Parteizentrale schaltete.

Die Selbstverständlichkeit, mit der seitens der SPD Herr Schröder zum Kanzler ausgerufen wurde, fand ich amüsant. Münte ist halt - wie ich - Sauerländer, das sind Menschen mit einem sehr eigenen Weltbild und einem manchmal etwas schrägen Humor. Die versteht nicht jeder.
:engel


Ganz spannend finde ich das Ergebnis in meiner kleinen Stadt: Im Gesamtergebnis eine ganz deutliche Mehrheit für die SPD. bei Erst- und Zweitstimmen. ABER: Bei den Briefwählern (die ihre Stimme meistens schon vor ein, zwei Wochen abgaben) beinahe ein Patt. Sagt mir: Die Stimmung ist in den letzten Tagen massiv gekippt, warum auch immer.

Deshalb haben die Demoskopen und die ihnen folgenden Journalisten offenbar richtig gelegen. Aber dann ist irgendwas passiert....


Schönen Wahlabend noch,

redneb
 
R

redneb

Guest
Nachtrag zu "Die Linke":

Diese SPIEGEL-Meldung muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Der ehemalige SPD-Vorsitzende Oskar Lafontaine hat als Kandidat der Linkspartei in seinem Wahlkreis 296 nur den dritten Platz belegt. Er kam nach vorläufigen Angaben der Landeswahlleiterin auf 26,1 Prozent der Erststimmen.

Saarbrücken - Oskar Lafontaine nahm vor allem der sozialdemokratischen Amtsinhaberin Elke Ferner viele Stimmen weg. Die SPD-Abgeordnete konnte ihren Bundestagssitz aber mit 33,8 Prozent knapp verteidigen, sie verlor im Vergleich zur letzten Wahl 18,4 Prozentpunkte. Das zweitbeste Ergebnis erreichte CDU-Kandidatin Annette Hübinger mit 29 Prozent der Erststimmen
.
 
P

Poldine

Guest
jo die berliner runde war echt zum beäumeln, auf der einen seite saßen die absoluten kasper (und ich mein das wirklich ernst!!! stoiber wirkte irgendwie: bekifft! guido spaßwelle muss wohl irgendwas aphrodisierendes zu sich genommen haben und angie, naja die sah aus als hätte sie den teufel persönlich gesehen (wahrscheinlich so gegen 18:00 als die ersten prognosen veröffentlich worden, hihi))

auf der anderen seite, sahs einer also ich weiss nich, gerhard hat wahrscheinlich desöffteren mit schlampus angestoßen, mein lieber man der hat auf die kacke gehauen, vielleicht ein wenig zu arrogant meine ich (aber besser als das ferkel auf alle fälle!!) daneben ein sehr ruhiger in sich gekehrter außenminister, der mir aber an dem gestrigen abend am allersymphatischsten war und da daneben bisky, auch er wahr mir echt symphatisch,

und wie die sich mit den journalisten beharkt haben, echt der brüller oder? wie gehts nu weiter? nehmen wir das neue wort "schwampel" und "jamaicakoalition" in die neue rechtschreibung auf? und wenn ja, wann?

tausend fragen von einer fragenden katja
 
T

tuvalu

Guest
Es ist im Moment kaum zum aushalten, was da in der Politiklandschaft abläuft. Anstatt jetzt im Sinne der Wähler vernünftige Diskussionen zu führen zerfleischen sich CDU und SPD untereinander, redet sich die FDP aus der Regierungsverantwortung (sie will ja mit keinem Bestandteil der alten Regierung, eine äußerst arrogante Position) und lehnt sowieso jeder jegliche Gespräche mit der Linkspartei ab. Nicht das eine Koalition mit letzterer wirklich ohne weiteres möglich wäre, aber der Umgang und das Wegschieben dieser Partei ist undemokratisch.

Ich frage mich im Moment wirklich wie eine Regierung mit einer gebrochenen CDU-Kandidatin, einer SPD im Höhenrausch und einer arroganten FDP, die zwar nach stabiler Regierung schreit, sich aber nicht daran beteiligen will, überhaupt möglich sein soll. Vielleicht sollte die Parteien allmählig mal zur Vernunft kommen. Interessant, dass am ehesten die Grünen momentan diese Vernunft präsentieren und selbst die Linke auffällig zurückhaltend ist.
 
T

tuvalu

Guest
@ Poldine

Die sogenannten Journalisten in dieser Elefantenrunde haben sich allerdings auch absolut daneben benommen.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
.......und gerade sagte Schwesterwelle wieder "wir sind für einen ECHTEN Regierungswechsel, für eine Ampelkoalition und andere HAMPELEIEN sind wir nicht zu haben"

Die Politik sieht für mich gerade aus wie ein Kindergarten so auf die Art "mit dir spiel ich nicht, du nimmst mir immer das Förmchen weg" :whatever :shake
 
Oben