Problem -  Was würdet ihr tun?

M

miesepeterine

Guest
Das Gefühl mit den Ausreden habe ich auch und dass ihre Argumente mich nicht überzeugen, habe ich schon geschrieben, zumal sie es ja sogar schaffen könnte, bevor das Kind da wäre.
Ich persönlich finde es auch traurig. Ich meine, auch wenn das jetzt kitschig klingt... und ich spreche jetzt für mich / meine Erfahrungen:
Das Gefühl, den Herzschlag Deines Kindes zu hören,
oder seine Bewegungen zu spüren,
einen kleinen Tritt verpasst zu bekommen,
und letztlich auch das Gefühl, wenn sie einem nach der Geburt sein Baby auf die Brust legen... das kann einem KEINER nehmen.
Ich hätte nie gedacht, dass ich zu solchen Gefühlen fähig bin.
Um nichts in der Welt würde ich meine Tochter nochmal hergeben.

Bevor jetzt wieder der Spruch mit dem Glück kommt, den ich schon so oft gehört habe: DIESE GEFÜHLE HÄTTE ICH AUCH ALLEIN GEHABT!!!
Und auch ohne Unterstützung von Eltern und Schwiegermutter hätten wir gekämpft und auch ohne Mann hätte ich meine Tochter bekommen!!
Ja, das ist wahrscheinlich leicht gesagt,... aber es ist heutzutage nicht selbstverständlich und ich habe diese Entscheidung getroffen, OHNE mich auf Mann und Familie zu berufen!!!!

Wenn man es so sieht, hat man immer Schwierigkeiten, was Beruf, finanzielle Absicherung etc. betrifft. Ein Kind zu haben muss nicht immer ein Handycap sein. So gesehen kann es auch eins sein, Frau zu sein, dick oder schlank zu sein, hübsch oder weniger hübsch zu sein und die Aufzählung ließe aich unendlich weiterführen.

Es wird immer schwierig sein, eine Existenzgrundlage zu haben. Aber wir leben auch noch in einem Sozialstaat und ein bisschen Unterstützung gibt es da immer.

Was soll ich noch sagen.
Wäre sie 13, könnte ich sie verstehen. Wobei es ja auch 13jährige geschafft haben. Nee Leute, mir wird wieder schlecht bei dem Gedanken an einen Abbruch!!!! Ich KANN es nicht verstehen. Bei aller Toleranz. Bei allem Verständnis. ...
 
E

Elchen

Guest
Sehe ich genauso,flower.Das mag egoisitisch klingen,und ich habe auch noch niemals abgetrieben und hoffe auch,daß ich niemals in meinem Leben sowas entscheiden muss.
Aber es ist das Recht einer Frau,sowas zu tun.
Und ich denke auch,ich werde das thema hiermit beenden(für mich)
.Denn es gibt immer zwei Seiten,das ist klar.Aber ich kann niemandem ein Kind"aufzwingen",welches absolut nicht geplant war und welches ich selber nicht großziehen muss...
 
E

Elchen

Guest
Eines noch....

Könnt ihr euch vorstellen,wie es ist,als ungewolltes Kind aufzuwachsen,die mutter völlig überfordert,voller Hass,mich als Fußabtreter benutzend,als wenn ich was dafür könnte,daß ich da bin.Ich bin da,von einer Mutter mit knapp 19 Jahren geboren,ohne leiblichen Vater.Mein Leben lang gedemütigt ,an Haaren gerissen,verflucht,mit Wörtern beschimpt!!!!!!ICH WÄRE ;WENN ICH DIE WAHL GEHABT HÄTTE;NICHT AUF DIE WELT GEKOMMEN.
Und jetzt komm mir bitte keiner mit dem spruch..ach Elchen...Du bist halt ein Einzelfall...das glaube ich nicht!!!! X( X( X( X( X(


Aber die Seite seht ihr ja nicht,ihr,die gegen Abtreibungen sed,egal,wie "Frau"das schafft..
 
M

miesepeterine

Guest
Elchen was Dir widerfahren ist, ist sicher kein Einzelfall und es tut mir auch sehr leid für Dich.
Aber ich denke, dass das Wesen in ihr wenigstens eine chance auf Leben hat. Ob bei lieben Pflegeeltern oder der Mutter selbst. Wenn sie meint, sie kann das nicht schaffen, will erstmal ihr Leben leben,...
Ich habe versucht, ihr zu beschreiben, wie es bei mir war, und meine Tochter war auch nicht "geplant". Und versucht, ihr aufzuzeigen, was es für Chancen gibt.
Ich beschönige nichts und ich bin auch bestimmt nicht realitätsfern!!!
 
F

flower100

Guest
Jemand hat hier geschrieben: Frag dein Kind ob es abgetrieben werden will oder ob es in einen Kindergarten gehen will oder so.

Ich stelle mir das grade bildlich vor....also z.B. Kiki fragt:

Willst du auf die Welt kommen?...aber ich sag dir gleich, wollen tu ich dich nicht!

Wie würde das Kind wohl entscheiden ?(

Ja, elchen ich verstehe dich gut, so ist es mir auch ergangen :kotz:


:bye: Flower
 
D

die_stille

Guest
Elchen, Du hättest das Posting, welches Du zitiert hast, eben ganz lesen müssen. Und jetzt mag ich nichts mehr dazu schreiben........... es lohnt nicht, sich über sowas zu ärgern.
 
F

fussel

Guest
Original von Elchen
Eines noch....

Könnt ihr euch vorstellen,wie es ist,als ungewolltes Kind aufzuwachsen,die mutter völlig überfordert,voller Hass,mich als Fußabtreter benutzend,als wenn ich was dafür könnte,daß ich da bin.Ich bin da,von einer Mutter mit knapp 19 Jahren geboren,ohne leiblichen Vater.Mein Leben lang gedemütigt ,an Haaren gerissen,verflucht,mit Wörtern beschimpt!!!!!!ICH WÄRE ;WENN ICH DIE WAHL GEHABT HÄTTE;NICHT AUF DIE WELT GEKOMMEN.
Und jetzt komm mir bitte keiner mit dem spruch..ach Elchen...Du bist halt ein Einzelfall...das glaube ich nicht!!!! X( X( X( X( X(


Aber die Seite seht ihr ja nicht,ihr,die gegen Abtreibungen sed,egal,wie "Frau"das schafft..
ich glaube auch nicht,dass du ein einzelfall bist elchen.ich hab auch nicht grad luftsprünge gemacht,als ich wusste,dass ich schwanger bin..deine mutter war wirklich unreif,mehr sogar.warscheinlich stand sie ganz alleine vor der situation.ich hatte halt glück.mein freund(nun ja mein mann)hat zu mir und der kleinen gestanden,und unsere eltern.ich weiss auch nicht,was gewesen wäre,wenn ich keine unterstützung von niemanden gehabt hätte,aber ich würde mieine kinder,egal ob gewollt oder nicht,NIEMALS dafür hassen,und es spühren lassen,dass sie nicht gewollt waren.denn von dem moment an,wo ich das pünktchen gesehn habe,war es ja gewollt.ich von mir aus,kann sagen,dass ich mir ein leben lang sicher vorwürfe gemacht ,wenn ich meine tochter nicht geboren hätte.ich wünsche kiki halt,dass sie sich alles nochmal überlegt.vielleicht wirklich das für und gegen ein baby überlegt,und sollte sie sich dagegen entscheiden,ist es ihre sache,ihr leben .sie muss damit rumlaufen.mit dem gewissen.und ob es einigen hier passt oder nicht,ich halte abtreibungen für tötung(ausser natürlich es ist aus mediz. sicht notwendig).schaut euch doch mal die bilder an :traene aber ich verurteile niemanden,der es gemacht hat.kann da nur von meiner sicht sprechen.
@kiki:melde dich doch nichmal,wenn du beim doc und bei dder beratung warst,ja?
 

kiki_b

Mitglied
@miesepeterine:
ich mache eine ausbildung im medien-bereich, zur zeit mache ich ein praktikum in einer werbeagentur.
wenn mann in der medien-branche nicht "drin bleibt" (zb wenn man eben ein kind bekommt), stellt dich so schnell keiner mehr ein. du kennst den neuesten stand der sachen eben nicht, nicht die neuen programme und bist dazu auch nicht so flexibel und belastbar wie frauen, die keine kinder haben. und wie auch schon gesagt wurde: ich würde mich nicht direkt als rabenmutter fühlen, wenn ich mein kind ganztags in ne kita stecke, aber gut eben auch nicht.
hhmm, wann ich kinder haben möchte? wenn ich fest auf eigenen beinen stehe und mir etwas erarbeitet habe, einige jahre berufstätig war, meine erfahrungen gesammelt habe. ich möchte kein alter sagen, aber ich finde zb, dass meine mutter das richtig gemacht hat (bzw. meine eltern). meine mutter war mit 26 das erste mal schwanger. und das finde ich reicht.
ich habe auch nie gesagt, dass ich mit einem kind meinen brüdern die kindheit rauben würde. ich habe ledeglich gesagt, dass meine mutter keine zeit für ein enkelchen hat, weil sie mit meinen brüdern genug zu tun hat. und meine brüder zu jung sind, um auf ihn aufzupassen, weil auch was von geschwistern gesagt wurde, die ja auch auf das kind aufpassen könnten.

@flower:
du hast recht. oft ist echt flexiblität gefragt und man ist einfach nicht flexibel genug, wenn man ein kind hat. angenommen ich würde hier in der agentur weiter arbeiten. ich fang hier um halb neun an und manchmal vor sechs nicht hier raus. es gibt aber auch tage, da bin ich schon früher raus. an anderen tagen erst um sieben. was mache ich dann mit dem kind? ich kann ja schlecht immer andere leute zur kita schicken, um es abzuholen.
ich mache mir wirklich meine gedanken, ich denke einfach, dass es zu sehr ein handycap wäre, wie hier einige wenige schon gesagt haben.

@flower:
ich finde du hast recht: man muss nicht um jeden preis etwas durchstehen, was man will und deshalb bin ich dann lieber jemand, der in den augen mancher leute hier egoistisch ist....
bevor ich mir mein leben dadurch kaputt mache, weil ich mit der situation nicht zurecht komme (und vielleicht auch das des kindes), bleib ich lieber glücklich und dann halt erstmal ohne kind.

@natascha:
wenn du meinst, es seien "nur" ausreden... ich versuche mich zu rechtfertigen, damit hier nicht nur "gemeckert" wird und mir vorwürfe gemacht werden, für etwas, was manchmal gar nichts mehr mit dem thema zu tun hat!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also Elchen
ich verstehe, warum dich das Thema so angreift. Ich verstehe auch wie du dich fühlst und du bist sicherlich kein Einzelfall. Aber warum hat deine Mutter dich nicht zu Pflegeeltern oder zur Adoption freigegeben. Und das ist auch genau das was wir kiki geraten haben.
Ich muss es ja akzeptieren, wenn sie sagt sie sei noch unreif und es passt gerade nicht in ihren Lebenstil aber sie muss deswegen nicht abtreiben. Es geht hier immer nur um entweder oder.
Und tut mir leid, das argument wer will schon Schwangerschaft erleben oder wer will schon nach 9 Monaten das Kind wieder weggeben, dass zählt absolut nicht. Solch Gedanken mache ich mir vorher.
"Ich will lieber glücklich sein." Das wollen wir alle. Ich gebe Natascha zu 100% Recht alles nur Ausreden.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ja, ich denke auch, dass es nur Ausreden sind, aber keine Argumente, die wirklich überzeugend für eine Abtreibung sprechen. Sicher hat jede frau das Recht abzutreiben und egoistisch zu sein, aber ob das moralisch vertretbar ist, ist ja noch eine ganz andere Frage. Für mich ist es das nicht, da bei jeder Abtreibung ein Leben getötet wird. Eine Adoption oder Pflegefamilie halte ich auf jeden Fall für die bessere Alternative, da dadurch das Kind wenigstens eine Chance bekommt, zu leben und glücklich zu werden.

LG
Tina
 
N

Natschi

Guest
@stille @elchen,

nun streitet hier mal nicht rum!

Problem eins warum ich Abtreibungen hatte war, ich hab mir durch die Schwangerschaft und Geburt meiner Tochter meine Nieren halbwegs getötet.
Lebenserwartung ca 10 Jahre mit und ohne Dialyse sind es noch 5 Jahre!

Sterilisation: Wurde vor 2 Jahren nach 3 verschiedenen Gutachten doch endlich gemacht!
Ist gar nicht so einfach wenn man noch keine 30 Jahre alt ist oder keine 3 Kinder vorweisen kann.
Da haben Ärzte nämlich angst, das man es sich später überlegt und nicht mehr rückgängig machen kann.
Ich brauchte wie gesagt 3 Gutachten das es aus medizinischer Sicht nicht gut ist noch ein Kind zu bekommen.

Aber das Thema war glaub ich ein anderes.

Natschi
 
E

Elchen

Guest
Ich war nach der Geburt für ca 1,5 Jahre im Heim!!!!!!
Danach hat mich meine Mutter wieder zu sich geholt...


meinen leiblichen Vater kenne ich nicht mal....Und wer hat mich gefragt,ob ich mich mit dieser Situation wohl fühle???

Und warum meine Mutter mich nicht zur Adoption freigegeben hat oder zu einer Pflegefamilie ,weiß ich doch nicht....Das müsste man schon sie selber fragen... X(
 
F

fussel

Guest
ich glaube auch früher war das alles noch schwerer als heute.meine mutter MUSSTe! mit 17 jahren heiraten,weil sie schwanger mit meiner schwester war.es war eine schande,ein kind unehelich zu bekommen.was da nur die leute gedacht haben...usw..unddas auf nem dorf...
och elchen :troest das was deine mutter gemacht hat..ich weiss nicht,sie hätte dich vielleicht im heim lasen sollen,aber ich tippe mal dass ihr gewissen gerufen hat.war sie da nicht schon mit deiner schwester schwanger???
es ist ein heikles thema,und kiki wird schon einen weg finden.
 
E

Elchen

Guest
Ja,das ist was Wahres dran..Damals war man ja auch erst mit 21 volljährig,nicht heute mit 18..Natürlich gibt es Unterschiede und die Hilfen sind sicherlich besser geworden..

Ich denke mal,kiki wird sich ihre Entscheidung nicht einfach machen und man sollte ihr Entscheidung einfach akzeptieren,egal wie diese ausfäät.Denn zusätzliche Vorwürfe bringen einen ja auch nicht weiter......
 
F

flower100

Guest
@mamalero

was für den einen Ausreden sind, sind für den anderen Argumente....was für den einen nicht überzeugend ist, ist für den anderen sonnenklar...

Es hängt immer nur vom Blickwinkel ab und ist rein subjektiv ;D

Es ist nicht moralisch?...was ist den die sogenannte Moral?
Im Prinzip nur äußere Vorschriften die man verinnerlicht hat und für sich als Gewissen übernommen hat.

Weiß man was man will bzw.nicht will, richtet man sich nach seiner eigenen Moral und seinen eigenen Umständen.

Zum Thema Heim oder Pflegeeltern: die meisten leben dann immer in dem Bewußtsein ein unerwünschtes Kind zu sein....sie leben zwar, haben aber gegenüber den erwünschten Kindern immer einen entscheidenden Nachteil....das kann man aber erst nachvollziehen wenn man weiß wie das ist :(

:bye: Flower
 
F

fussel

Guest
Original von Elchen

Ich denke mal,kiki wird sich ihre Entscheidung nicht einfach machen und man sollte ihr Entscheidung einfach akzeptieren,egal wie diese ausfäät.Denn zusätzliche Vorwürfe bringen einen ja auch nicht weiter......
genau,jeder hat seine meinung,und wenn sie meint,es ist für ihr leben o.k,dann´ist es so.ich würde mich trotzdem freun,zu hören,was die in der beratung gesagt haben,und wie kiki sich dann letztendlich entschieden hat
 
E

Elchen

Guest
Ich denke,es braucht erst mal seine Zeit,miesepeterine.Sie muss ja auch ertmal einen Termin bekommen...
 
M

miesepeterine

Guest
Naja, wer weiß, ob sie überhaupt wiederkommt.
Ich hätte gerne gewusst, wie es ihr geht und wie die Beratung war etc. Aber man kann ja niemanden zwingen zu erzählen ;D
 
F

fussel

Guest
ja,mich würde es auch intressieren ,wie es ihr geht,und was die so in einer beratung sagen.@kiki,wäre klasse wenn du dich mal meldest
 

freddilysie

Urlaubsreif
hallöchen,

also ich muß auch mal wieder. Hoffe ich darf noch was sagen nachdem ich eine von stille auf den Deckel bekommen habe.

Ich währe an kiki_b stelle schon längst weg. Hilfe hat sie ja nicht wirklich hier bekommen und die wenigen die sich hier normal dazu geäußert haben sind total untergegangen der rest hat leider überwogen.

Ich bin immer noch der Meinung es sollte doch bitte ihre Entscheidung bleiben was sie tut. Egal für was sie sich entscheidet.

@Elchen: ich kann deine Situation sehr gut nachempfinden. Wir hatten in der Klasse auch einen Jungen der nicht gewollt war. (Die Mutter war übrigens schon 27 Jahre als sie ihn bekam, nach 4 vorherigen und 3 folgenden Kindern.) Er wurde so doll von seinen Eltern verprügelt das er ins Heim kam und nach einer gewissen zwit kam er wieder zu seinen Eltern(gute Führung der Eltern) und es dauerte keine 3 Wochen die er zu Hause war und er wurde zu Tode geprügelt. Er starb an einem Schädelbruch, durch eine Flasche die auf seinem Kopf landete.

@miesepetriene: (hoffe habe es richtig geschrieben) Gut das es jetzt so gut mit deinen Eltern klappt und sie dir die Kleine abnehmen aber ich kann mich noch gut an das Thema erinnern wo du uns um Hilfe gebeten hast weil es nicht gut ging mit deinen eltern. Da wußtest du auch nicht wohin mit deiner Tochter weil du weiter studieren wolltest. WAs währe gewesen wenn die Eltern nicht eingelenkt hätten dann könntest du sowas auch nicht schreiben. wenn ich mich recht entsinne wart ihr schon so weit wegzuziehen.

Im übrigen habe ich schon nun häufiger das Argument der Omas gehört. MEINE MUTTER IST NICHT DAFÜR DA UM FÜR MEIN KIND ZU SORGEN. Sie hat uns groß und geht noch arbeiten dann soll sie die Zeit die sie nun hat auch für sich und ihren Freund nutzen. Das Enkelkind sollte keine Verpflichtung sein sondern eine Freunde.
 
D

die_stille

Guest
Original von freddilysie
hallöchen,

also ich muß auch mal wieder. Hoffe ich darf noch was sagen nachdem ich eine von stille auf den Deckel bekommen habe..

Da musst Du was falsch verstanden haben...... ich jedenfalls werde mir nicht die Frechheit herausnehmen und hier jemandem einen Maulkorb verpassen....... das tun schon andere.
 
M

miesepeterine

Guest
Original von freddilysie

@miesepetriene: (hoffe habe es richtig geschrieben) Gut das es jetzt so gut mit deinen Eltern klappt und sie dir die Kleine abnehmen aber ich kann mich noch gut an das Thema erinnern wo du uns um Hilfe gebeten hast weil es nicht gut ging mit deinen eltern. Da wußtest du auch nicht wohin mit deiner Tochter weil du weiter studieren wolltest. WAs währe gewesen wenn die Eltern nicht eingelenkt hätten dann könntest du sowas auch nicht schreiben. wenn ich mich recht entsinne wart ihr schon so weit wegzuziehen.

Hi Freddilysie!

Ich glaube, es kann sich keiner an diese schreckliche Zeit besser erinnern als ich. Aber das hatte basolut gar nichts mit meiner Entscheidung zutun, die Kleine zu bekommen. In dem Moment, als ich über meine Entscheidung nachgedacht habe, habe ich mich auf niemanden verlassen, nicht auf meinen Partner und nicht auf meine Eltern. Und als ich ihnen meine Entscheidung mitgeteilt habe, war es auch kein Zuckerschlecken für mich und für meine Eltern war es ein Schock. Ich sehe es auch nicht alos selbstverständlich an, dass ich in der glücklichen Situation bin, Unterstützung zu haben.
Denn es hätte andere Möglichkeiten gegeben. Auch wenn wir weggezogen wären. Und zur Not hätte ich länger gewartet mit dem Studienbeginn und es hätte sich lediglich weiter verzögert, bis ich einen Platz in einem Kindergarten oder eine Tagesmutter bewilligt bekommen hätte. Und mit dieser Möglichkeit habe ich durchaus gerungen, es war sogar eine Tagesmutter hier!!!

Aber das hat mich alles auch nicht davon abgehalten, mein Kind zu bekommen!!! Und selbst da habe ich es zu keinem Zeitpunkt bereut, mein Kind bekommen zu haben und glaub mir, auch dann, oder GERADE dann hätte ich sowas geschrieben, das kannst Du mir glauben!!!!!
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Frau oh Frau ... hier ist ja richtig :firedevil drin.

Es ist doch wohl allen Damen hier klar, dass KIKI sich nicht von Euch beinflussen lässt.
Ich verstehe sehr wohl, dass frau sich sowohl für die Abtreibung als auch für das proLeben ereifert. Das ist auch gut so. Die Gesetzeslage ist aber nunmal
eindeutig.
Zu dem Egoismus ... Wir alle sind doch aufgerufen Unterstützung zu geben.
Allerdings hört diese Unterstützung bereits da auf, wenn eine der anderen die
Meinung nicht gelten lassen will.
Auch an der Ursache der Schwangerschaft rumzubasteln (Verhütung) ist nicht weiter hilfreich. Jetzt weiss sie es auch. Allerdings ist auch für eine 18jährige das
Leben viel zu kurz um aus allen Fehlern lernen zu können.

Das einzige unverständlich bei Kiki ist, so finde ich, das Argument, dass sie das Kind
nach der Geburt nicht weggeben will. Das ist so nicht in Ordnung und lasse ich auch nicht gelten.
Es ist ja auch bereits gesagt worden, dass es etliche Möglichkeiten gibt (Babyklappe etc.).
Desweiteren sollte vielleicht auch in der Aufklärung mit einbezogen werden, dass was-wäre-wenn. Grundsätzlich hat doch Jede(r) die Pflicht, mit den Konsequenzen zu leben, wenn er/sie glaubt alt genug für den Sex zu sein.

(Ich verweise hierzu auf meine Signatur!)

Persönlich bin ich der Meinung, dass es hahnebüchen ist, solch eine Gesetzessituation zuzulassen. Ein Leben ist ein Leben bleibt ein Leben und damit
Mensch. Gleich ob Prenatal, Kind, Erwachsen oder Greis.

Zum Schluß räume ich ein, dass ich leider, leider niemals in der Lage sein werde,
so zu empfinden und zu fühlen, wie es eine (werdende) Mutter kann.
Meine Eltern hatten uns Jungs zwei ziemlich platte Weisheiten mitgegeben, die wir allerdings erflogreich anwenden konnten:
1. Wer nicht wagt der nicht gewinnt und wer nicht p.... der kriegt kein Kind.
2. Die beste Verhütung ist ein Apfel essen, nicht vorher, nicht nachher, sondern anstatt.

Und von mir noch ein "freies" Zitat aus meinem Lieblingsbuch:
Eine Menschenseele ist mehr wert, als alle Schätze dieser Welt ....


Mit sehr nachdenklichen Grüßen aus Essen

Ralph

PS: Einen respektvollen Gruß an meine "Nachbarin" aus Duisburg ...
 
Oben