brauche Rat -  Wie sag ich es meiner Frau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daddy09

Neues Mitglied
Liebe Gemeinde, mein Name ist Thomas ich komme aus dem Münsterland werde im März zum ersten mal Vater und habe eine frage zu der ich leider etwas ausholen muss.

Zunächst einmal, Ja ich bin ein Mann.
Klingt komisch is aber so.

Nun sind Frauen an sich ja etwas wunderbares, in der Schwangerschaft allerdings ein Buch mit sieben Siegeln mehr als sonst eh schon.

Mich irritiert (stört wäre ein zu böses Wort) eine Sache und ich habe keine ahnung wie ich das Diplomatisch vermitteln kann ohne Hormonschok, Ehekrise oä.. auszulösen.

Als ich meine Frau nennen wir sie Paula, vor 7 Jahren kennenlernte hatte Sie bei 175cm. 60Kg. Und alles war da wo es hingehörte.
In den vergangenen Jahren hat Sie sich auf 80Kg. Hochgefuttert.
Das war OK. so, ich Liebe sie schliesslich nicht nur wegen der tollen T… sondern weil Paula für mich der fehlende Mosaikstein im Leben ist.
Jedenfalls hatte Paula vor der Schwangerschaft 83Kg. erreicht
und auch mit Ernährungsumstellung und Sport angefangen.

Mittlerweile sind wir in der 25.SSW Paula wiegt !!!!!93!!!!! KG und ich sehe jeden Abend vorm Fernseher Dominosteine in meine ehemals attraktive Frau verschwinden.

Auf ansprache kommt nur ein: Nach der Schwangerschaft nehme ich ab.

FRAGE: Wie kann ich als Mann meiner Frau klarmachen das dies nicht normal und schon gar nicht schön ist, ohne als unsensibeles Arsch zugelten?

Danke Thomas
 
U

User3

Guest
Ihr das nun ausgerechnet in der SS mitteilen zu wollen,
finde ich schon...naja...nennen wir es mal: einen unglücklich gewählten Zeitpunkt.
Oder anders gesagt: wenn es schon länger mit dem Gewicht aufwärts geht,
fällt dir das ja früh ein... :shake
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Beziehst Du dich jetzt allgemein auf das Gewicht, also auch schon auf vor der SS oder erst jetzt?

In der SS verändert sich nunmal der Körper der Frau und man sagt hinterher braucht er auch wieder 9 Monate um sich zurückzubilden.. ich find es auch nicht grade sensibel, es in der SS anzusprechen, mein Mann und ich haben "den Deal", dass ein Jahr nach der Geburt abgerechnet wird :gap Und deswegen ignoriert er sämtliche Beschwerden meinerseits bzgl. meiner Figur und spart sich auch Kommentare..

Wegen der SS kann ich nur von mir sprechen, ich hatte anfangs ziemlich viel gefuttert (man is ja schwanger, wenn nicht jetzt, wann dann? ;-) ) Und irgendwann hat mich das so genervt, aber da war ich in der 30.Woche und Schonung war angesagt, dann hab ich noch Wasser bekommen, frag nicht, wie ich aussah...
Mittlerweile sind noch knapp 4 kg übrig, und die sind hartnäckig....aber ich arbeite dran, weil ich es will, weil ich immer noch das Bild von mir als Schwangere vor mir hab und ich das schrecklich fand....
 

Rakete

Senior Hase
Lieber Thomas,
das ist natürlich ein extrem schwieriges Thema und ich weiß nicht so recht, was ich Dir da raten soll.

Du schreibst, Du hast es schon angesprochen und sie hat Dir mitgeteilt sie würde nach der Schwangerschaft abnehmen. Ich vermute Dir bleibt nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren. Während der Schwangerschaft darf sie nicht Diät halten. Und ich weiß aus meiner (leider kurzen) Zeit als Schwangere, dass man oft wirklich unbändige Lust auf bestimmte Sachen hat und Verzicht schwerer ist als sonst.

Du könntest ihr aber vielleicht Hilfe und Unterstützung beim Abnehmen nach der Schwangerschaft anbieten, also selbst auch auf Süßigkeiten verzichten, gemeinsam lange Spaziergänge (mit Kinderwagen) machen, gesund kochen, eventuell die eigene Ernährung mit umstellen. (viele Männer nehmen ja auch zu, während der Schwangerschaft).
 

Daddy09

Neues Mitglied
Natürlich ist eine SW ein eingriff in den körper einer Frau, es aber als freibrief zu nehmen sich derart gehen zu lassen finde ich doch etwas bedenklich.
 
N

NicoleM

Guest
Ich habe grade den Eindruck, dass du es dir irgendwie leicht machst. Da werden Ratschläge gegeben und du bekommst sogar ein gewisses Grad an Verständnis entgegen gebracht - und das ist dein einziger.. nochmaliger Einwand?

Schade.

Wir haben sicher ganz andere Vorstellungen und Erwartungen - aber was ein dicker werden
( insbesondere in der Schwangerschaft ) mit einem Gehen-Lassen zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Wäscht sie sich nicht mehr? Zieht sie sich nicht mehr "vernünftig" an? Macht sie nichts mehr und sitzt nur noch rum?

Gibt es psychische Veränderungen an ihr? Ist sie vielleicht unglücklich, überfordert oder was auch immer?

Schwangerschaft ist nicht gleich Schwangerschaft. Und so easy-peasy ist das eben gar nicht,
wie man(n) immer denken könnte.

LG,
Nicole
 
U

User3

Guest
Das stimmt doch nicht. :shake
Sie hat doch schon vorher "gefuttert", wie du es nennst.
 

Daddy09

Neues Mitglied
Es sit ja alles richtig, nur muss ich es OK finden das meine Frau in der zeit von der
1. bis zur 25. SWW 10 Kilo zulegt?

Ich lasse mich gern beleren wenn es doch so ist aber 10 Kg nur durch die SW und das in 25 Wochen?
 
N

NicoleM

Guest
Ob du das OK finden musst, kann dir wohl keiner beantworten.
Vielmehr stellt sich doch die Frage: Was willst du tun und erreichen?

Willst du einfach nur lesen: Ja - 10 Kilo sind viel? Ich weiß nicht ... das ist mal so mal so.
Und was würde dir oder ihr oder euch das bringen?

Stellst du dir Fragen oder siehst du nur diese 10 Kilo?
Hat sie Wasser in den Gelenken und im Gewebe?
Hat sie viele Heißhungerattacken?
War sie schon immer so ein guter Esser?

Und wenn ich mal ehrlich bin: Egal wie... es ändert doch sowieso nichts.
Lieb sie, wie sie ist - warte die Schwangerschaft und das erst Jahr ab..
und zieh dann... wenn dir diese Kilos so wichtig sind, nochmal Konsequenzen.

Aber dass du grade nicht so viel ändern kannst, sollte dir doch bewusst sein. ^^

( Macht mal nen Test auf Diabetes .. als Vorschlag. Da ist hohe Gewichtszunahme häufig
ein Anzeichen. ( Muss aber nicht sein ) Oder was sagt der Frauenarzt, die
Frauenärztin? )
 
M

Mella83

Guest
Hallo,

also es deiner Frau in der Schwangerschaft zu sagen fände ich mehr als taktlos. :nanana Es ist ganz normal, dass eine Frau in der Schwangerschaft zunimmt, die eine nimmt nur 5 Kilo zu, die andere 25.
Und was die extraKilos deiner Frau betrifft, nun mein Mann war gertenschlank als wir uns kennenlernten, inzwischen hat er bei 190cm, ein Kampfgewicht von 125kg und einen richtigen Waschbärbauch, doch ich liebe ihn so wie er ist und er liebt mich, ob ich nun 100kg habe oder nur 60.
Kannst du deine Liebe zu deiner Frau wirklich mit einem Gewicht bemessen?

Mella
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi,

ich hatte vor meiner ersten SS ca. 75 Kg, auf meine 175 ist das nicht wirklich FETT, aber schon gut gebaut. Während meiner SS habe ich fast 25 Kg zugenommen, also ich hab am Ende so ca. 98 KG gehabt!!! :wow Kanns gar nicht glauben, aber ich hab extra nochmal im Mutterpass nachgeguckt, war aber so. Hatte unheimliche Gelüste zb bei mir gaaaanz extrem auf Karoffeln! Ich weiß noch das ich manchmal Nachts nicht schlafen konnte, weil ich solche Gelüste auf Kartoffeln hatte, und die sind ja mal nicht eben so schnell gemacht, also kam es auch vor das ich Nachts um 4 Uhr Kartoffeln gekocht habe. Die halbe Portion zum gleich essen, den Rest als Salat. :tasty
Nach der SS ging das wirklich rapide wieder runter, erstmal verliert man ja auch was, und zweitens hat man nicht mehr die Ruhe und die Zeit viel zu futtern. Was ich auch sehr ernsthaft und auch zuhause sehr viel gemacht habe, auch Jahre danach noch, war Schwangerschaftsgymnastik, ich hatte da eine CD von Melupa glaube ich bekommen, und hab die täglich zuhause gemacht.
So das ich ein Jahr nach der SS auf 70 kg war.

Bin natürlich auch der Meinung wie die anderen, das man die Liebe nicht am Gewicht abhängig machen soll, aber du wirst sehen, wenn du sie ein bischen unterstützt, wird sie das Gewicht sicherlich wieder verieren!"
 
U

User3

Guest
Ich kann Nicole nur zustimmen.
Wir können dir aber keinen "guten Grund" nennen, ihr das ausgerechnet jetzt zu sagen.

Als mein Mann mich kennenlernte, hab ich auch 10 Kilo weniger gewogen.
In der SS hab ich dagegen nur 8 Kilo zugenommen, war nach der Geburt sogar 3 Kilo leichter als vorher.
Es gibt eben solche und solche, und ob es normal oder krankhaft ist,
kann dir der FA sagen. Vielleicht gehst du mal mit.
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
Original von Daddy09
Es sit ja alles richtig, nur muss ich es OK finden das meine Frau in der zeit von der
1. bis zur 25. SWW 10 Kilo zulegt?

Ich lasse mich gern beleren wenn es doch so ist aber 10 Kg nur durch die SW und das in 25 Wochen?

öhmm also ich bin auch nicht "dick" und war es auch nicht ( ausgenommen schwangerschaften).
aber ich hab auch von der 1ten woche bis zur geburt mind. 15 kilo zugenommen.
mir hat mans aber nicht angesehen und die hätten locker drauf bleiben können.
aber wie das der körper so wollte hatte ich am entlasstermin im krankenhaus nur noch 53 kilo.
sprich die 15 kilo waren nach 5 tagen weg.
mag wohl auch an dem ekel essen liegen, ich weiss es nicht.

aber 10-15 kilo finde ich schon normal

lieben gruss
ramona
 

Roland71

Mitglied
Hi,

ich rate Dir unbedingt dazu nochmal mit Deiner Frau zu reden, und mit ihr eine Lösung zu finden, dass sie abnimmt, oder zumindest nicht mehr zunimmt.

Klar fällt Dir das ein bisschen spät ein, das musst Du Dir zu recht von den anderen Antwortgebern hier vorhalten lassen, aber wenn Du noch länger wartest, machst Du den gleichen Fehler ja nochmal und immer wieder.

Klar ist es blöd, gerade in der Schwangerschaft darauf zu bestehen, dass sie sich um ihre Figur kümmert.
Aber genauso doof ist es, das in der Stillzeit zu verlangen.
Und darauf zu bestehen, wenn sie so sehr beschäftigt ist, nach dem Stillen mit der Breikocherei usw. ist es genau so blöd.
Und es dann in der nächsten Schwangerschaft zu verlangen noch blöder.
Usw. usw. usw.

Tu Dir und ihr und dem Kind einen Gefallen, und bestehe darauf, dass sie dafür sorgt, dass sie für Dich attraktiv bleibt! Das kann sie durchaus auch in der Schwangerschaft. Schwangere Frauen sind nicht per se unattraktiv. Ob man dicke schwangere Frauen mag ist eher eine Sache der Vorlieben, aber bei Dir scheint das nicht der Fall zu sein.

Ich habe genauso gedacht wie meine Vorschreiber als meine Frau schwanger war, als sie gestillt hat, als sie nochmal schwanger war, und nochmal gestillt hat.
Ich habe mich nicht "getraut" von ihr zu verlangen, dass sie sich um ihre Figur kümmert, auch weil ich selbst ein kleines Bäuchlein angesetzt hatte. Ich dachte auch immer, dass das schon irgendwann werden würde.

Tja, dummerweise ist es mir mittlerweile egal, wie attraktiv sie für mich ist.

Ich wohne 60 Kilometer weit weg, und die Kinder sehen mich alle 2 Wochenenden...

Ich bin überzeugt, dass es meiner Frau im Endeffekt viel lieber gewesen wäre, wenn ich von ihr verlangt hätte nicht mehr zuzunehmen, und dafür gleich abzunehmen (auch in der Schwangerschaft), und sie mich dafür auch jetzt noch bei sich und den Kindern hätte.

Und das mit dem nicht abnehmen sollen in der Schwangerschaft:
Wenn man gemäßigt abnimmt, dann macht das dem Baby nichts aus.
Die Nährstoffe holt es sich sowieso (wenn überhaupt, dann würde die Mutter unter Mangelerscheinungen leiden), und man kann ja auch einfach hochwertigere Nahrung zu sich nehmen, also mit mehr Vitaminen und Mineralstoffen pro Kalorie.
Und um die paar im Körperfett gespeicherten Giftstoffe, die vielleicht beim Abnehmen frei werden, zu kompensieren, steigt man eben so lange auf Bio-Lebensmittel um.

Tu was für Deine Beziehung, bestehe darauf, dass auch Deine Bedürfnisse erfüllt werden, auch und gerade in der Schwangerschaft Deiner Frau. Nur wenn Du mit ihr glücklich bist, kannst Du auch dafür sorgen, dass sie glücklich ist, und dass Ihr eine glückliche Familie werdet.

Gruß
Roland
 
U

User8

Guest
Hallo,
das einzige was mir dszu einfällt ist das du vielleicht mal son bisschen schauen solltest das deine Süsse sich neben iher Heißhungerattacken auch gesund ernährt, und das du genau dieses gesunde Zeugs ja für sie kochen könntest. Ich habe mal gelsen das heißhunger auf bestimmte Sachen auf einen Nährstoffmagel hinweist( ich meine jetzt auch bei Nicht- Schwangeren)
Da mußt du dich mal durchgoogeln, irgendwo im I-net existiert eine( seriöse) Seite auf der man da einen test machen kann. Bin da über ein Sport Forum gestossen...
LG
Rebecca
 

usagimoon

sadness
Original von Daddy09
Liebe Gemeinde, mein Name ist Thomas ich komme aus dem Münsterland werde im März zum ersten mal Vater und habe eine frage zu der ich leider etwas ausholen muss.

Zunächst einmal, Ja ich bin ein Mann.
Klingt komisch is aber so.

Nun sind Frauen an sich ja etwas wunderbares, in der Schwangerschaft allerdings ein Buch mit sieben Siegeln mehr als sonst eh schon.

Mich irritiert (stört wäre ein zu böses Wort) eine Sache und ich habe keine ahnung wie ich das Diplomatisch vermitteln kann ohne Hormonschok, Ehekrise oä.. auszulösen.

Als ich meine Frau nennen wir sie Paula, vor 7 Jahren kennenlernte hatte Sie bei 175cm. 60Kg. Und alles war da wo es hingehörte.
In den vergangenen Jahren hat Sie sich auf 80Kg. Hochgefuttert.
Das war OK. so, ich Liebe sie schliesslich nicht nur wegen der tollen T… sondern weil Paula für mich der fehlende Mosaikstein im Leben ist.
Jedenfalls hatte Paula vor der Schwangerschaft 83Kg. erreicht
und auch mit Ernährungsumstellung und Sport angefangen.

Mittlerweile sind wir in der 25.SSW Paula wiegt !!!!!93!!!!! KG und ich sehe jeden Abend vorm Fernseher Dominosteine in meine ehemals attraktive Frau verschwinden.

Auf ansprache kommt nur ein: Nach der Schwangerschaft nehme ich ab.

FRAGE: Wie kann ich als Mann meiner Frau klarmachen das dies nicht normal und schon gar nicht schön ist, ohne als unsensibeles Arsch zugelten?

Danke Thomas

Garnicht!? :shake
 
C

Carsten20

Guest
:-D Das ist ja schwierig... und könnte wirklch ne Ehekriese auslösen, gerade bei den Hormonschwankungen die Schwangere haben!

Sie ist ja schwanger.... und schwangere sind ja sehr auf das Wohl des Kindes bedacht... und du natürlich auch - das ist gaaaanz wichtig ;D

Also sag ihr, dass es dem Kind nicht gut tut, wenn es soo viel Zucker (Dominosteine) abbekommt. Ausserdem hast du Angst, dass sie ne Schwangerschaftsdiabetis bekommt.... (kannst ihr ja anbieten, die Dominosteine für sie zu vernichten :])

Probiere es immer auf die "besorgter Papi" Schiene.... sonst könnte sie sich ja angegriffen fühlen!

Ist gemein... aber du schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe. Sie ernährt sich gesund und du bist unheimlich "süß" wie besorgt du bist um dein Kind :pfeif
 
M

Mella83

Guest
Ich hatte am Ende der Schwangerschaft 106kg! Und inzwischen habe ich es auf, für meine Verhältnisse, nur 90kg geschafft! :banane:

Ich denke, wenn deine Frau es will schafft sie es auch ihr GEwicht zu reduzieren.
 
U

User3

Guest
@ Roland
Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein!!! :hae?
Sicher kann sie darauf achten, sich gesund zu ernähren, mit viel Gemüse, Obst, etc. und den Süßkram weglassen oder auf ein Minimum reduzieren. Aber sie kann in der SS definitiv keine Diät machen! Wie soll das denn bitte gehen? Nur damit das ausgebügelt wird, was du über einen langen Zeitraum vergessen hast anzusprechen? (bzw. in diesem Fall Daddy09) Du hast Vorstellungen! Übrigens gibt es auch Schwangere, die trotz Obst und Gemüse zunehmen, vor allem durch Wassereinlagerungen. Also damit ist die Kuh npoch lange nicht vom Eis. Und daran hängt auch keine Ehe! Und andersherum kann Stillen auch ein Schmelztiegel für Pfunde sein, weil es sehr viel Energie kostet. Himmel... :shake Informiert euch erst mal!

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber ihr beide orientiert euch zu sehr an Äußerlichkeiten. Ich könnte den Spieß genauso gut umdrehen: Ihr seid beide mit verantwortlich gewesen am Zustand eurer Frauen, der Schwangerschaft nämlich - ihr seit nämlich die Väter! Also zumindest was die SS-Pfunde angeht, tragt ihr eine 50%ige Mitschuld. :baeh: Und jetzt fällt euch auf, dass sich irgendetwas so verändert, wie ihr es nicht wollt. Tja, wie gesagt: Macht euch erst mal schlau! Eure Frauen haben (hatten) es ungleich schwerer.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Typisch Mann! Abnehmen während der Schwangerschaft kann die Gesundheit beider schädigen!
Ich finde es auch sehr unsensibel in der SS zu sagen sie würde zuviel zunehmen! Frauen haben sowieoso schon Zustände deswegen! Ich gehöre zu denen die in beiden SS 20 kg zugenommen haben incl Wassereinlagerungen! Ich denke du kannst von ihr sowas nicht verlangen! Sie ist schliesslich schwanger! Du kannst sie nach der SS unterstützen!
 

Roland71

Mitglied
Hi,

ja, du hast recht, wir sind mit schuld an dem Zustand, und gerade das macht es soo schwer, sich durchzuringen und etwas zu sagen.


Und trotzdem oder gerade deswegen wiederhole ich meinen Rat:
Sprich mit Deiner Frau, sag ihr, dass das für Dich nicht in Ordnung ist so.
Sag ihr, dass Du ihr dabei hilfst, und dass Ihr das zusammen schafft.
Und hilf ihr auch dabei.
Mache mit ihr Sport (schwimmen geht auch schwanger), sorge dafür, dass keine Süßigkeiten usw. im Haus sind (nein Black Cat, auch Schwangere brauchen das nicht), iss selbst keine solchen Sachen usw.

Und sie KANN in der SS eine Diät machen!
Millionen von schwangeren Frauen auf der Welt haben nicht halb so viel zu essen wie Du, Black Cat, und es geht trotzdem.

So wie er Rücksicht auf ihrre Bedürfnisse nehmen muss, muss auch sie Rücksicht auf seine nehmen, und wenn sein Bedürfnis ist, dass sie für ihn attraktiv ist, und sie das eben nur dann ist, wenn sie nicht zu dick ist (er hat ja nicht geschrieben, dass ihn der normale Schwangerschaftsbauch stört), dann ist das eben so.

Und wenn sie nicht darauf achtet, dass sie für ihn attraktiv ist, dann braucht sie sich nicht zu wundern, wenn er merkt, dass es auch noch andere Frauen auf der Welt gibt. Und die gibt es in der Schwangerschaft genauso wie vorher und danach, denn irgendwie hat der liebe Gott vergessen, den Männern in der Schwangerschaft ihrer Frauen das Augenlicht zu entziehen.

Schwangerschaft ist ein anderer (schöner) Umstand, aber weder eine Krankheit, noch ein Freibrief sich gehen zu lassen.

Gruß
Roland
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Wieso soll sie eine Diät machen wenn es gesundheitlich/ärztlich nicht notwendig ist? Ihr Männer solltet mal schwanger sein und dann kommt jemand und sei der Meinung ihr seid zu fett! Wisst ihr wie beleidigend das ist in einer Schwangerschaft??? Es geht nicht um euren Körper sondern um den der Frau! Solange sie sich gut fühlt sollte man sie auch in Ruhe lassen und ihr nicht sowas an den Kopf knallen.
 
M

Mella83

Guest
Hallo Roland,

klar gibt es Schangere auf der Welt, die weniger zu Essen haben als wir, aber schau dir doch auch mal an mit welchen Mangelerscheinungen die Kinder haben!
Und was die Süssigkeiten betrifft, nun eine Schwangere findet Mitel und Wege um ihre Gelüste zu stillen und habt ihr Männer auch schon mal daran gedacht, dass man in der SS nicht jeden Tag Lust hat sich für den Mann rauszuputzen?
In welcher Welt lebt ihr?
Eine Diät in der SS sollte man tunlichst vermeiden, gesund ernähren ja klar (ich habe fast nur von Salat gelebt uind trotzdem 10kg zu genommen) und die Kilos kommen ja auch nicht von ungefähr ...
Wie würdet irh euch fühlen, wenn euch eure Frau tadeln würde wegen eurem Gewicht?

Mella
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich glaube die haben den Knall nicht gehört! Frauen haben in der SS besseres zu tun als sich rauszuputzen damit ihr mit ihnen vor die Tür könnt. Also ehrlich, entweder ihr steht zu euren Frauen oder ihr lasst es! Wenn sie euch zu fett ist dann bockt sie nicht noch an!
 

Daddy09

Neues Mitglied
@Roland @Charsten
:drueckerDANKE :druecker
Oh am da habe ich ja etwas losgetreten.
Also, ich werde wohl um Klartext nicht herumkommen:
1. Ich liebe meine Frau ob nun mit 60 oder 160 KG.
2.Ich habe kein problem das sich der körper in der Sw verändert.
3. Ich habe ein Problem damit das die SW als alibi genutzt wird alles in allen mengen zu essen.
4. Kann Frau in der SW wirklich nicht ins Fittnessstudio? Stepper, Fahrad, Laufband?
5. Ja es ist OK Frauen nehmen in der SW zu es ist NICHT OK das ihr hintern XXL Ausmasse annimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben