Wieviel Taschengeld?

U

User8

Guest
Stimmt.
bei uns ist bes so:
Kleidung und Schulsachen stellen wir.
Und er bekommt in der Woche ZWEI Euro *gg*
er kann damit super umgehen, d.h er überlegt genau ob er sich irgend etwas dafür kauft. Meistens spart er auf irgend eine Figur die er will. Selten kauft er mal Naschkram.
Er bekommt ab April dann 2,50 die Woche und ich finde das völlig ausreichend.
Vor allen wenn er erzählt das die Jungs in seiner Klasse nach der schule erstmal zum Bäcker laufen und sich für den heimweg mit Naschkram versorgen....

Ich finde es wichtig das die Kinder Taschengeld bekommen, aber eben so das sie lernen zu sparen.
L.G
Rebecca
 
U

UserC

Guest
Meine bekommt 10 Euro von Oma aufs taschengeldkonto - die sie nie anrührt, sondern spart. Die kommen einmal im Jahr aufs Sparbuch für grössere Anschaffungen.
Dann bekommt sie nochmal 10 Euro von mir. Bar. Die steckt sie in ihr Sparpferd - was nur mit einem Gummiprpfen verschlossen ist. Und wenn sie sich was kaufen will, holt sie es sich da raus.
Ausserdem hat sie noch einen Nebenjob - sie trägt Werbung aus (samstags, manchmal mittwochs) und das Geld kommt auch aufs Taschengeldkonto.

Schulsachen, Klamottten, einmal Kino/Monat zahle ich. Wenn sie öfter ins Kino will, muss sie es selbst bezahlen. Und bei den Klamotten haben wir die Absprache, dass sie das bekommt, was sie braucht. Und wenn sie dann eine Jeans von XY haben will - ich aber nur die günstigere bezahlen will, dann zahlt sie die Differenz selbst.

Ich zahl ihr auch noch jeden Monat 25 Euro fürs Handy (sie hängt bei mir am Vertrag - ist aber wie Prepaid: sie hat die 25 Euro im Monat zur Verfügung - wenn die ned reichen muss sie sich eine Karte kaufen)

Taschengeld bekommt sie aus dem gleichen Grund, den Becca schon genanngt hat. Sie soll mit Geld umgehen lernen
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

also ich finde 25 € sind nicht wenig und da man den Kinder ja die Klamotten kauft ist das genug Geld.
Wenn die was ausgefallenes wollen müssen sie eben sparen so lernen sie wenigstens mit dem Geld auszukommen.

LG
 
Oben