Wieviel Taschengeld?

Mimiko

Mimi Mimi Mimi :D
mich interessiert die bravo seit 2 jahren nich mehr, die aufklärungsseiten sind nicht mehr skandalös genug :D
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Mensch, ist echt nicht zu fassen. Ich glaube uns geht es allen ähnlich seit dem der teuro da ist.
Der Knüller ist jetzt gerade gekommen: Die Betreuungskosten für unsere Kiddies: die Kleine geht in den Kindergarten: 208 Euro mtl.; die Große bis 14.3o offene GAnztagsschule: 100,00 Euro mtl. hinzu kommen die Kosten für die Verpflegung : 108 Euro insgesamt für beide mtl.; sind 416,oo Euro. Nicht eingerechnet das Kakaogeld. Ich gehe für 400,00 Euro mtl. arbeiten! Toll .
Da zahle ich noch drauf, ist also besser ich bleibe als Hausmütterchen zu Hause. Da reden die immer davon Frau soll mehr arbeiten gehen und dann wird man auch noch so bestraft.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Prinzessin

also wenn ich wieder diesen Monát sehe was nur Schule und so angeht dann wird Mir ganz schlecht.
Sind auch fas 100 Euro weg nur für irgendetwas Basteln und Veranstaltungen.

Dann Fahrkarten fürs Schulpraktikum puh das hat ganz schön reingehauen.
Eins läppert sich zum anderen.
Neues Bett für die grosse.

Das ist nun fast normal
Ändern können wir eh nichts werden halt bestraft.

LG Roswitha
 
E

Elchen

Guest
Genaus das ist der Grund,prinzessin,warum ich zu hause bin..Mir würde es mit beiden Kindern nicht anders gehen von den Betreuungskosten,und da kann ich auch zu hause bleiben und mich aber um sie persönlich kümmern....
Ist echt ne Sauerei,da haben wir Frauen teilweise echt die Arschkarte gezogen....
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Jo , der Hammer kam gerade noch vom Jugendamt. Da mein Mann in diesem Jahr mehr verdient hat als voriges können wir wahrscheinlich noch 700 Euro nachzahlen! Weiß gar nicht, wovon wir die bezahlen sollen. Haben gerade Geschenke gekauft (die Kiddies haben auch noch direkt nach Weihnachten Geburtstag) und den Urlaub anbezahlt. Im Moment ist es zum :kotz:

Kann eigentlich nur besser werden
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Prinzessin

da geht es Dir nicht besser wie uns.
Unseren Urlaub haben wir auch schon angezahlt.

Es muss noch so viel angeschafft werden .
Immer kommt was hinzu.

Das reisst halt nicht ab.

Lg Roswitha
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Ist das nicht unglaublich, dass man im Oktober schon seinen Urlaub buchen muss und dann schon fast alles ausgebucht ist? Ich konnte es kaum fassen, also mußten wir buchen. Hätte gerne noch bis März gewartet, da kriegen wir die Eigenheimzulage. War wohl nix.
Bei uns ist auch immer was. Immer wenn ich denke diesen Monat können wir sparen, müssen wir wieder was großes bezahlen. Langsam wird mir das echt unheimlich. Ich denk immer so kann das doch nicht weitergehen, und dann kommt das nächste.
Mein Mann versucht jetzt einen Teil seines Gehaltes als Kindergartenzuschuß zu bekommen damit wir nicht mehr soviel zahlen brauchen.


Bist du eigentlich noch in der Lage dir regelmäßg Klamotten zu kaufen? Bei mir geht das total unter. Ich komm gar nicht dazu. Wenn dann höchstens die Kiddies aber bei mir klappt das kaum noch.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Prinzessin

Wir fahren ja nur an die Nordsee aber ist urig schön da.
Wird uns nie langweilig.

Dann zu dem Thema Klamotten da muss ich auch noch los Pullis Hosen u. einmal Winterschuhe kaufen.

Jacken hab ich schon hinter Mir.
Bei den Kleinsten vom Aldi.
Hab bei Hosen für unsere Jungs geguckt unter 20 Euro ist da nichts .
Jeder muss 2 haben also mal gleich 120 Euro weg.

Schuhe für unsere Mandy kosten auch so ab 30 Euro aufwärts.
Hab gestern ein Schnäppchen geschlagen 1 Sweet ´Shirt vorher 30 Euro
wegen kleinen Fleck 2,99 Euro.
Sieht fetzig aus gefällt unserer Maus und eben mal gewaschen Fleck ist weg .

Sowas müsste Mir öfters unter die Hände kommen.

LG Roswitha
 

Thomass

Neues Mitglied
Hallo,

also ich bin jetzt 16 jahre und meine elter zahlen mir 25 euro taschengeld im monat.
von dem taschengeld muss ich kinobesuche und kleidung etc. zahlen.

ich selber finde die 25 euro pro monat viel zu wenig.

ausserdem muss ich zuhause auch noch die meisten hausarbeiten machen wie staubsaugen bad putzen und meistens koche ich auch noch 3 mal die woche für die familie.

ich geh zwar seit einiger zeit wochenspiegel verteilen(das ist so eine gratiszeigtung die jeden mittwoch rauskommt), allerdings währe was mehr taschengeld sehr wünschenswert.


und, was ist mit kleidergeld ? gebt ihr das euren kindern(wenn sie was älter sind, so 14 oder älter).


Gruß Thomas
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
hallo thomas

meine Kinder bekommen alle auch Klamotten gekauft.
Wenn benötigt wird kriegen sie Geld und holen sich was sie brauchen.

Das ginge wohl von 25 Euro wohl kaum.
Helfen ist bei uns relativ mal klappt es mal nicht.
So könnten sie sich noch mal extra Bonus verdienen.


LG roswitha
 
M

mafa

Guest
Hallo Thomas,

es kommt auch auf die Leistungsfähigkeit der Eltern an. Aber Du mit 16 bist doch sicherlich in der Lage, etwas Geld nebenbei zu verdienen, oder??

Mein 14 jähriger Neffe wollte unbedingt eine Playstatiohn, die 200€ hat er sich in 4 Monaten mit Zeitungsaustragen verdient und ist stolz darauf wie Oskar...

Gruß
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Mafa

ich finde das auch nicht schlecht wenn Kinder etwas erarbeiten müssen.
Denn auch wir müssen für grössere Anschaffungen sparen.

Was manchmal nicht leicht ist.

Guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr

Lg Roswitha
 
C

calimero68

Guest
Hallo,

der Sohn meines Freundes ist 14 Jahre alt. Er bekommt 10 Euro die Woche, also 40 Euro im Monat. Ich finde, das ist schon recht viel. Er bekommt es allerdings in 5 € Portionen, da er mit Geld überhaupt nicht umgehen kann.

Kleidung muss er zum Teil selbst zahlen, da er ja nur die teuersten Teile haben möchte. Allerdings geben wir ihm da schon was dazu.

Gruß calimero68
 

Thomass

Neues Mitglied
also arbeiten gehe ich auch, was meint ihr wo ich meinen pc her habe ?

aber etwas mehr taschengeld währe trotzdem nicht schlecht
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Thomass

aber manchmal geht das einfach nicht, das es mehr gibt.
Ich kenne viele Kinder aus der 10. Klasse meiner Tochter die gar kein Taschengeld bekommen.

Da es einfach nicht geht. Selbst als ich Alleinerziehend war mit meinen Kinder haben sie immer etwas Taschengeld bekommen.

Aber wenn es nicht Geht????

LG Roswitha
 
R

ruschdie

Guest
Ich habe mit meinen Jungs (12 u. 13) auch immer Diskussionen. Sie bekommen kein Taschengeld von mir, sondern von meinen Eltern. Jeder erhält 7€ die Woche. Hat sich mal so eingebürgert und dabei ist es geblieben.

André meint das ich dazu verpflichtet wäre ihm Taschengeld zu geben. Ich denke allerdings das sie mit 7€ in der Woche genug haben und habe ihm dann gesagt, okay, mach ich aber dann gibt es 5€ pro Woche und nichts mehr von Oma und Opa.

Sie können mit ihrem Geld machen was sie wollen, alles "wichtige" zahlen wir ja.
 
M

mutter34

Guest
Hallo.

Also meine 14-jährige Tochter bekommt 80€ im Monat, mein Sohn (11) 60€ im Monat und meine kleine bekommt jede Woche 10 €.
Da alle Kinder einigermaßen mit Geld umgehen können finde ich das weder zuviel noch zuwenig. Sie müssen dafür keine Klamotten, Schulsachen oder derartiges bezahlen. es ist nur zum Ausgeben da...


Elena :sonne
 

Sonor

Neues Mitglied
Hallo an alle,

ich bin heute das erstemal hier in diesem Board und musste natürlich gleich mal nachschauen was andere Eltern Ihren zukommen als Taschengeld zukommen lassen. Bisher habe ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt, da meine Kinder wohl noch a bisserl zu klein sind (4 Jahre, 7 Monate). Ich habe mich allerdings schon gewundert, was die Kinder, egal welches alter, bekommen. Ich, als nicht informierter, hätte meiner Tochter im schulpflichtigen Alter von 7 Jahren auf Anhieb zwischen 3-5 Euro gegeben. Ziel wäre es natürlich, dass das Kind es lernt einen Grossteil des Geldes zu sparen und nicht ausschliesslich für Kleinkram auszugeben der dann nach kurzer Zeit ohnehin in der Tonne landet.
Ich überlege ob man das Taschengeld nicht in irgendeiner Form an eine Leistung knüpfen sollte? Ich denke da an z.b. turnus mässiges Kinderzimmer aufräumen oder der Mama/Papa ab und an beim Teller wegräumen zu helfen, Müll runter tragen etc. . Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die Lernerfahrung des Kindes das beste ist einfach einmal wöchentlich die Hand aufzuhalten und das Geld zu empfangen. Wie gesagt, ich stelle mir da absolut kleine Gegenleistungen aus dem alltäglichen Familienleben vor - oder ist die Idee zu Leistungsbezogen? Heute ist doch nichts umsonst, auch das müssen Kinder lernen, oder sehe ich das falsch?

Ich freue mich auf ein Feedback von Euch und bin offen für jede Anregung.

Liebe Grüsse
Andy
 

Melli***

Neues Mitglied
hallo

Mein Sohn ist 13 Jahre. Das 1. Taschengeld, hat er mit dem Schulanfang bekommen. Weiß gar nicht mehr wieviel.

Ich habe es Jahr für Jahr gesteigert. Mittlerweile sind wir bei 20 € in der Woche. Er kauft sich davon, Hefte, Stifte, also die Kleinigkeiten für die Schule. Braucht er was in Werken oder Zeichnen, dann kauf das ich, den das kostet ja meist mehr als 20€.

Da er jetzt auch in einen Alter ist, wo er mit Freunden mal ins Kino geht, oder zum MC Donald, Billard spielen, und das ja nicht gerade billig ist, denke ich mal ist es nicht zuviel. Er bekommt auch von meinen Eltern hinundwieder Geld.

Zum Glück kann er sehr gut mit Geld umgehen, er spart viel, und schaut immer das er nicht das ganze Gald ausgibt. Das von meinen Eltern, spart er sowieso immer. Er kauft sich auch Dvds, Cd, Und Pc - Spiele davon.

Wir haben so einen guten Weg gefunden, er ist zufrieden und ich bin es auch. Er kommt mit seinen Geld aus, war noch nie bei mir um sich Geld auszuborgen.

Melli***
 
A

arwen

Guest
RE: hallo

Hallo,

sicher bestimmt die finanzielle Situation eines Haushaltes die
Höhe des Taschengeldes, was ich persönlich falsch finde.
Taschengeld ist ein Erziehungsmittel, Kindern den vernünftigen Umgang
mit Geld beizubringen. Zahle ich jedoch ein hohes Taschengeld
weil ich gut verdiene wird es zum Statussymbol.

Was viel wichtiger ist: Was muß ein Kind mit seinem Taschengeld in
welchem Alter bestreiten ? Ein 16jähriger, der seine Freizeit, Kleidung
und Schulmaterialien bestreitet, muß mit 150,00 Euro im Monat schon
rechnen. Gleiches Alter, gleiches Taschengeld, zur freien Verfügung:
Völlig überzogen.

Auch das sich ein Jugendlicher große Wünsche erarbeiten kann/muß, halte ich
für eine wichtige Erfahrung. Ob nun durch Zeitung austragen oder Babysitten
oder durch Auflagen.

Als ich 12 Jahre alt werden sollte, war mein sehnlichster Wunsch eine Gitarre.
Meine Eltern hatten die Befürchtung, daß wenn ich das Gerät erst mal habe,
das Interesse ziemlich schnell nachläßt. Also machten sie mir zur Auflage:
Wenn Du uns innerhalb eines 1/2 Jahres auf einer Gitarre ein Lied vorspielen
kannst, bekommst Du von uns eine Gitarre. Dein Onkel ist bereit Dir zu helfen.
Also 1/2 Jahr lang bin ich einmal in der Woche (6 km) zu meinem Onkel, habe von
ihm 1. viel gelernt, 2. die Zeit genossen und nach erfolgreichen Vortrag meines
erstes gezupftes Musikstückes meine eigene Gitarre erhalten. Im übrigen
war dies damals eine teure Angelegenheit für meine Eltern.

Ich schrieb dies bereits in einem anderen Thread:

Was mich interessieren würde, was die Euren von ihrem Taschengeld
bestreiten müssen und wo der Rest des Geldes landet.

Meine Älteste (11) bekommt 20 € im Monat und nix von Omas und Opas
(außer zum Geburtstag). Davon muß sie sich jede Woche einmal (an
Ihrem längsten Schultag) für 1 € eine zusätzliche Stulle kaufen.
Ebenso bestreitet sie davon Ihren Zeitschriftenbedarf.
Alles andere von der Kleidung bis zur Handykarte gehört
finanziell-verwaltungstechnisch gesehen zu meinem Aufgabenbereich.
Würden jedoch die Handykarten unmögliche Ausmaße annehmen (im
letzten Jahr waren es 3 Karten zu je 10 €) gäbe es sofort eine
angemessene Taschengelderhöhung mit der Auflage, die Karten
selbst zu bestreiten.
Sie hat zwar zu ihrem 11 Geburtstag ihr eigenes Konto bekommen, nutzt
es aber nicht, da sie noch zu ängstlich ist. Also wandert ihr erspartes
noch in ihren Sparstrumpf.
Das ihr Taschengeld ausreichend ist, erkenne ich daran, das sie trotz
aller Versuchungen (Kiosk an der Schulbusshaltestelle) in der Lage war,
alleine im letzten Jahr 100 € zusammenzusparen.
Die beiden Kleineren (8/7) erhalten jeweils 5 € im Monat. Ihre
Lieblingzeitschriften erhalten sie zusätzlich von mir. Sie haben noch
nicht das Bedürfnis zum Kiosk zu rennen um sich mit den sowieso zu
Hause liegenden Süßigkeiten einzudecken. Also landet das Geld immer
im Sparstrumpf. Sobald hier ein Sparhöchstbetrag von 20,00 € erreicht
ist haben die Beiden jedoch den Wunsch, das viele Geld loszuwerden.
Die 3 Kinder überlegen dann wofür und entwickeln dabei eine erstaunliche
Solidarität.


arwen
 
M

meusi

Guest
ich würde gar kein taschengeld geben hab ich auch nie bekommen..meine eltern haben mir so immer alles gezahlt...musste auch für gewand oder so nie betteln..gute argumente taten es auch ;D
so werd ich das bei meinen auch handhaben...ich bin schon gut damit gefahren da werden es meine 3 auch
 
S

sanne

Guest
@arwen

Ich finde deine Haltung zum Taschengeld sehr überzeugend. Ich denke genauso darüber.
Wichtig ist immer bei der Beurteilung die gesamte Familiensituation zu sehen. Manche Kinder müssen viel vom Taschengeld selbst bezahlen (war bei mir früher so) - die brauchen natürlich mehr.
Und wieviel die Eltern verdienen ist ja sowieso ausschlaggebend.

Meine Söhne fangen jetzt gerade an, sich für die Familienfinanzen zu interessieren, weil sie beide "nur" 50 Cent die Woche kriegen (aber sie bekommen auch mal öfter was dazu...). Jetzt finden sie oft Lebensmitteleinkäufe u.s.w. "zu teuer"... Kann man ja verstehen, aber so ist eben das Leben! ;-)
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

ich hatte heute noch eine grosse Diskussion mit meiner lieben Tochter (fast 16)
Ich gebe ihr jeden Monatsersten auf ihr Konto 25Euro. Nebenher bekommt sie noch etwas Geld, wenn sie bei Ihrem Vater hilft (er ist selbständig und hat jede Menge Arbeit).

Heute musste sie zu einem Karnevalsauftritt und die Frage vor dem "Tschüss" Gibst Du mir Geld. Auf meine Frage hin was denn mit dem Taschengeld ist, sagt sie total empört, das sie mit so wenig eh nicht hinkommt.

Ergänzen möchte ich, das ich ihr alles an Klamotten was sie möchte und braucht kaufe. So auch alles was die Schule betrifft.

Ich bin der Meinung, das sie in dem Alter doch endlich kapieren muss, wie man ein monatliches Geld aufteilen muss. Aber ich geh genau für diese 25Euro 3 Stunden putzen.
Achso ja, im Haushalt hilft sie nichts!!! Kinderarbeit.!!

Was meint ihr?
 
A

arwen

Guest
Hallo Marion,

Vielleicht hilft es ja, wenn ihr euch beide mal
zusamensetzt und eine Aufstellung macht, wieviel
Geld Deiner Tochter tatsächlich zur Verfügung
steht und welche Ausgaben sie hat.
Das gibt Dir einen Überblick, ob ihr "Meckern"
nicht irgendwo berechtigt ist.
Wenn ich als Außenstehender mal so aus der
Hüfte schieße:

16 Jahre - 25 Euritos im Monat:

1 mal Kino
1 mal Disco
4 mal Bravo
1 mal Handykarte oder Geschenk für Geburtstag

da bleibt nicht mehr viel übrig.

Und wenn mehr Taschengeld nicht drinsitzt, dann
mußt Du ihr eben vorrechnen:

Ich muß auch aufs Kino verzichten, habe kein Handy ...

Wie gesagt, es ist aus der Hüfte geschossen.

arwen
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Arwen,

das ist es ja gerade.

Kino - vielleicht alle 3 Monate mal
Disco- überhaupt nicht
Bravo - ja
Geburtstagsgeschenk-kaufe ich
Handykarte - ja - aber die kann man sich einteilen, es muss nicht für jedes ja und nein eine sms geschrieben werden. Außerdem wird mein telefon mit ca. 35 Euro im Monat auch noch auf meine Kosten belastet.

Also die "paar Kröten" sind nur zum ausgeben da. Hin und wieder bekommt sie ja noch zusätzlich vom Opa oder Papa, wo sie nicht immer was für arbeiten muss. Ich schätze mal das sie locker und leicht auf 35 - 40 Euro kommt.

Ich sehe das echt nicht ein. Aber sie will das nicht verstehen.
 
Oben