Taschengeld
Hallo ihr Lieben,
also das ist ja ganz interessant,wie unterschiedlich doch Ansichten über Taschengeld sein können.Meine Tochter ist 12 und bekommt seit Januar 15,-€ im Monat auf ihr Girokonto überwiesen.Dieses Geld hat sie zur freien Verfügung,d.h. aber auch dass kleinere Anschaffungen für die Schule (wie Hefte,Bleistifte usw.) davon bestritten werden müssen.
Eins ist gewiss,wir haben viel zuspät damit angefangen. Sie kommt jetzt in die 7. Klasse und hat eigentlich immernoch kein Draht zu Geld.Liegt aber vielleicht auch daran,dass sie immermal zwischendurch von Verwandten(Omas, Von ihrem Vater) in einem Brief (Geburtstag,Ostern,Ferienanfang) einen 5,-€ Schein extra bekommt.Somit verliert sie total den Überblick,meint"Ich habe doch diesen Monat gar kein Geld vom Konto geholt, da habe ich doch gespart." Hat aber genau genommen mehr Geld verkloppt,als sie sonst mtl. zur VErfügung hat.
Bitte, bitte schreibt mir,dass das normal ist und dass sie das irgendwann noch lernt*lach*.Sie ist eigentlich ein intelligentes Kind und in Mathe ist sie auch nicht schlecht.
Meine Schlußfolgerung ist, so zeitig wie möglich anfangen mit Taschengeld und konsequent die Summe einhalten,nur so können Kinder lernen ,wenn das Geld alle ist, muss ich bis zum nächsten Zahltag warten,.......geht uns ja eigentlich auch so oder?