Wieviel Taschengeld?

A

Akisi65

Guest
Mein Sohn bekommt seit seinem 5. Geburtstag Taschengeld. Zuerst waren es 50 cent, seit er 6 ist 80 cent pro Woche, immer etwas anders gestückelt. Seit er 5 ist geht er auch fast jeden Samstag die Brötchen holen. Anfangs hatte er das gleiche Problem mit dem Wechselgeld: je mehr Stücke desto mehr Geld. Aber mitlerweile hat er begriffen, dass er sich von zwei Fünfzigern (cent) genauso kaufen kann wie von 1 Euro.
Er darf sich von seinem Taschengeld kaufen was er will, nur wenn er sich gerade vorgenommen hatte auf etwas zu sparen (z.B. bayblades, oder wie auch immer die heißen?) erinnere ich ihn manchmal daran, wenn er gerade begierig am Büdchen vor den Süssigkeiten steht. Dann muss er sich entscheiden, was ihm wichtiger ist und selten ist es der Süßkram.

Grüße
Akisi65
 
S

Sylke

Guest
Meine Grosse bekommt 1€ und ist 7 und die kleine 0,50€ in der Woche und es landet immer im Kaugumiautomat um die Ecke :wand
Und das schlimme ...... Mama war genauso :wow

Wenn die beiden sich etwas wünschen ( im moment sind sie im Bibi und Tina Fieber ) dann müssen sie etwas ansparen, und dann bekommen sie von uns etwas dazu. Wenn sie es nicht schaffen einen kleinen teil zu sparen dann war es wohl auch nicht so wichtig und sie bekommen es von uns auch nicht. So überlegen sie genau was sie wann und wo ausgeben.
Morgen gibt es bei und ja Zeugnisse und da gibt es kein Geld, sondern wir fahren mit den Mädchen weg, wo sie hin möchten und belohnen so .... hoffe ich :angst

S.
 

Charisma

Aktives Mitglied
Also bei uns gibt es schon Taschengeld seit er 5 Jahre alt ist. Mittlerweile ist der Bub 7 Jahre alt und hat sich selbst für monatlich fälliges Taschengeld entschieden.
Eine größere Summe hatte er schon mal angespart und war auch sehr eisern dabei.
Neulich hat er sich 4 Euro "Vorschuss" geholt, weil die Yu-Gi-Oh-Karten doch schnell ausverkauft sind - sah ich das ein - die Enttäuschung als es dann am 01. des Monats nur noch 1 Euro war - war ihm sichtlich anzusehen - aber ist nun mal so. Nun rechnet er schon wieviele Monate es dauert bis er sich das nächste Yu-Gi-Oh-Deck kaufen kann.

Manchmal ist er ganz heiss darauf sich Taschengeld durch Bad putzen u.ä. aufzubessern - was haltet ihr davon für solche Tätigkeiten in Geldwert zu belohnen?

Alles Liebe
Charisma
 
A

Akisi65

Guest
Hallo Charisma,

ich halte es nicht für gut, wenn die Kinder für Tätigkeiten, die dem Wohle der ganzen Familie dienen, mit Geld entlohnt werden. Bad putzen, Wohnzimmer staubsaugen, beim Spülen helfen, o.ä. fallt für mich darunter, genauso wie mal eben noch etwas einkaufen gehen, oder samstags morgens die Brötchen holen. Ich versuche meinem Sohn (6 Jahre) immer klar zu machen, dass wir mehr Zeit für gemeinsame Dinge haben, wenn wir uns die Arbeit teilen - was jetzt nicht heißen soll, dass wir die Hausarbeit tatsächlich 50/50 aufteilen ;D, meine Quote liegt schätzungsweise bei 95% :whatever . Aber wenn er zum Beispiel schon mal den Müll runter bringt, während ich spüle, dann bleibt uns hinterher mehr Zeit um etwas gemeinsam zu spielen; während ich das Bad putze, räumt er samstags sein Kinderzimmer alleine auf, damit wir beide in etwa gleichzeitig fertig sind und auf den Spielplatz gehen können.
Ich betrachte solche altersangemessene Mithilfe im Haushalt als selbstverständlich und nicht extra mit Geld belohnenswert.

Etwas anderers wäre es, wenn er beispielsweise MEIN Fahrrad putzen würde. Das wäre etwas, was nur mir alleine zu Gute käme, und dafür würde ich ihn auch entsprechend entlohnen. Auch das betrachte ich als selbstverständlich.

:idee Mein Sohn will sich demnächst Geld verdienen, indem er seine nicht mehr benötigten Spielsachen mit einem Strassenstand verkauft. Dass machen hier in unserer Gegend etliche (Grundschul-)Kinder, indem sie sich mit einer Decke Nachmittags oder Samstags in unserer Einkaufsstrasse auf den Gehweg hocken. Bislang hat sich noch niemand deswegen beschwert und es macht allen Spass.

Wäre das vielleicht etwas für deinen Sohn. Ich weiß zwar nicht wie groß der Ort ist, indem ihr wohnt, aber er könnte sich ja auch in eurer Siedlung an eine etwas belebtere Strasse setzen.
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Akisi!

Ja so vom Gefühl her merk ich wie mir das zuwider ist. Meine Mutter hatte damit angefangen ihn fürs Treppenputzen mit Geld zu belohnen. Nun hab ich mich auch darauf eingelassen - wir werden ein langes Gespräch führen müssen, oder mehrere um das wieder ins rechte Licht zu rücken.

Ja das mit dem Verkaufen steht noch an - wir rechnen damit, dass sich mein Bruder nach 2monatigen Recherchen nun doch bald eine digitalcamera zulegt und er sagt zu seinen freunden oft, das verkauf ich dann über ebay.
Im Hof hatten die das letztes Jahr auch öfter gemacht, so mit Decken. Es gibt an unserem Wohnort sogar Kinderflohmärkte, dort verkaufen nur Kinder ihre Sachen - allzuviel können wir da nicht hinschleppen, hab ja kein auto, aber a bisserl was geht allerweil.

Ansonsten kommt er mit dem Taschengeld gut über die Runden, da er sich sonst nichts davon kaufen braucht. Süssigkeiten selbst bezahlen - dann wär er ja sehr schnell arm, das Zeug kostet ja mittlerweile auch schon ganz ordentlich was.

Alles Liebe
Charisma
 
A

Akisi65

Guest
Hallo Charisma,

gestern hab ich noch vergessen, dass ich es erstaunlich finde, dass dein Sohn sein Taschengeld schon monatlich bekommt und sich das schon so gut einteilen kann, dass es für den ganzen Monat reicht. Und das wirklich freiwillig? :wow Aber wie du schreibst, hat er ja noch andere Einnahmequellen, die ihm dabei helfen.
Wenn ich nicht wüßte, dass dein Sohn erst 7 Jahre alt ist, würde ich meinen, er wäre mindestens schon 10-12. Treppeputzen mit 7 Jahren für Geld? Ist das nicht etwas heftig???

Meiner - zugegeben noch ein Jahr jünger - freut sich immer schon die ganze Woche auf den Samstag, wenn wieder Zahltag ist. Und ich glaube, dass wir die wöchentliche Auszahlung auch noch eine ganze Weile beibehalten werden.
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Akisi!

Mit dem Treppenputzen das hat vor ca. 2 Jahren angefangen, und das Schlamassel hat meine Mutter angeleiert. Ich denke von alleine wäre er nicht auf die Idee gekommen. Das kommt auch nicht so oft vor, dass er im Haushalt arbeiten will um Geld zu verdienen, da muss er schon was arg wichtiges im Sinn haben, das er dafür erwerben will. Anfangs hab ich ihn mir "vom Hals" gehalten, weil mir seine "Tarife" zu hoch waren, die Oma hat da ganz schön was springen lassen, da hab ich dann gesagt, das könne ich mir nicht leisten.
Wird schwer werden, da heil wieder rauszukommen. Unterschwellig geht mir das ziemlich gegen den Strich. Hatte mal einen, zugegebenermaßen offensichtlich zu halbherzigen Versuch dagegen unternommen. Und mich mit dem Argument, ich hätte ja schließlich meine Arbeit, und er hätte als Kind ja sonst gar keine Möglichkeit sich was zu verdienen, breitschlagen lassen.
Eine gute Möglichkeit daran was zu verändern sehe ich in dem hier gemachten Beispiel, nur für Dinge zu bezahlen die rein für mich getan werden, also nicht der Gemeinschaft dienen. (Noch fällt mir leider nicht ein was das sein könnte)

Alles Liebe
Petra
 
A

Akisi65

Guest
Hallo Petra/Charisma,

Dinge die er nur für dich tut? Das ist zugegeben schwer, weil frau ja immer sooo selbstlos ist... :] Und viel fällt mir dazu auch nicht aus dem Stegreif ein und ohne deine Lebenumstände näher zu kennen, aber beispielsweise folgendes:
- dein Fahrrad, deine Schuhe putzen (0,50 - 2,- €)
- deine Lieblingszeitung vom Kiosk holen (0,20 - 0,50 €)
- als Bote jemandem von deinen Freund/inn/en einen Blumenstrauss zum Geburtstag überbringen (0,50 - 1,- €)

Es könnten aber auch Gelegenheiten sein, die nicht zu den alltäglichen Hausarbeiten gehören:
(Extrembeispiel: ) Als 12-13 jährige habe ich mal, als mein Vater die Steine für eine neue Garage geliefert bekommen hatte und diese völlig ungeordnet auf einem Haufen in der Einfahrt herum lagen, die Steine fein säuberlich an den Rand der Einfahrt gestapelt, bevor mein Vater von der Arbeit nach Hause kam. Als er dann da war, und sich sichtlich über die wohlgeordneten *grins* Steine freute, habe ich ihm vorgeschlagen, dass er mir für jede Tonne, die ich bewegt hätte, 1 DM zahlen solle. Ich glaube danach hatte ich 13 DM (Ende der 70'ger ein Vermögen für mich), einen derben Muskelkater und einen Vater, der von da an immer vorher nachgerechnet hat, bevor er bei so einem Deal ja sagte :schuettel .
Also, ich meine Dinge wie z.B.:
- helfen, ein Zimmer aus- und wieder einzuräumen, wenn dort renoviert werden soll (Tarif verhandelbar, max 5,- €)
- wenn ein wriklich außergewöhnlich großer Einkauf ins Haus gebracht werden soll (mal ein Eis, oder 0,20 - 0,50 €)

Ich gebe meinem Sohnemann auch schon mal das restliche Wechselgeld (0,20 - 0,50 €), wenn er Samstags für uns Brötchen geholt hat, aber das ist die große Ausnahme und passiert vielleicht alle 2-3 Monate mal, wenn ich sehe, dass er gerade mal wieder auf etwas spart. Mit ein bischen Phantasie gibt es immer noch genug Gelegenheiten um sein Geld loszuwerden, aber es sollte für die Kinder nicht zur Gewohnheit werden, Arbeiten für die ganze Familie nur noch gegen Cash zu erledigen.

Viel Erfolg bei der Umstellung... ;D und nicht zu viel :argue
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Akisi

Danke für Deine Anregungen - werde mir mal darüber mein Köpfchen zerbrechen in wieweit ich das auf meine Situation anwenden kann und was sich sonst noch findet.

Im Moment ist er viel beschäftigt mit seinem Freund, sind ja Ferien. Das größere Problem wird wohl in dauerhaft an Mithilfe ohne Kohle anzubinden. Da hab ich mich in der Vergangenheit zu wenig drauf konzentriert, das klappte nämlich phasenweise schon ganz gut.

Und vielen Dank für Deine Wünsche, vor allem muss ich drauf achten nun nicht zuviel auf einmal "umzustellen" und das Kind mit dem Bade auszuschütten.

Lieben Gruß

Petra
 
H

Herby

Guest
Taschengeld ?!

Unsere beiden Söhne sind 15 + 16J und vor kurzem haben wir Ihnen
das Taschengeld, was es monatlich aufs eigene Kto gibt von 20 auf 26 € bzw.
von 25 auf 31 € erhöht. :) ----- wenn man die Preise für Schwimmbad, Kino, Getränke und Bus/Bahn bedenkt, langt das gerade um je Monat
4x Baggersee oder Schwimmbad
8x Getränke a 0,5 ltr
und 2x Kino zu bestreiten ...... ich bin mir aber nach wie vor nicht sicher, ob ich damit zu hoch oder zu nieder liege, wenn ich so manche ihrer Freunde sehe.
Ein bisschen "knapp halten" kann m.E. nicht schaden -- so lernt man sparen!
:wand

Für Tätigkeiten, die der gesamten Familie zugute kommen, hat es weder
in meiner Kindheit dafür etwas gegeben noch haben wir das in unserer Familie je eingeführt -- halte ich auch nicht für sinnvoll, wie lernt man denn sonst
das es Dinge gibt, die man tun muss, damit das Zusammenleben in einer Gruppe/Familie funktioniert ?!

Kleidung, Essen+Trinken, Arbeitsmittel für die Schule und sonstige Dinge des täglichen Lebens und auch irgendwelche Ferienfreizeiten bezahlen wir für alle in der Familie gleichermassen ....
das Taschengeld für die Kinder verstehen wir als für sie frei verfügbar -- nichts weiter.

Wie ist Eure Meinung ?

Herby :bye:
 
M

mafa

Guest
Meine Tochter bekam mit 6 Jahren 2 € die Woche, nun ist sie 7 geworden und ich habe gesagt, du bist jetzt älter in bekommst 3 € Taschengeld. Aber Pappa, ich muss doch sparen, gebe mir doch 5€.


Sie bekommt jetzt die 5 €, kauft sich dann von ihrem Geld auch Bücher
( Leseratte ) und spart dann für Baby Born - Klamotten. Wir haben fest gelegt,
keine Süssigkeiten...außer Eis.

Beim Muttertag wollte die Mutter ( trotz Geschenk und Blumen) auch noch von der Tochter zum Eis eingeladen werden. Muttertag ist doch kein Grund, sein Geld zu verschwenden, sagte meine Tochter......

ich fand es nicht besonders schlecht...

Wenn sie mit mir einkaufen geht, vergißt sie übrigens immer ihr Geld - warum wohl ??

Gruß

Manfred
 
W

wauwau

Guest
Als ich jung war bekam ich von meinen Eltern immer recht kleine Beträge. Höhe weiss ich leider nicht mehr so genau.

Ein besonderes Erlebnis war immer der Weltspartag. Zum einen wegen den Geschenken ;D aber v.a. weil uns immer wieder gezeigt wurde wieviel Geld wir dur NICHT TUN (Geld auf dem Sparbuch) bekommen.

Den verantwortungsvollen Umgang mit Geld habe ich durch Zeitungsaustragen gelernt. Nachdem ich dabei plötzlich eine Menge Geld zur Verfügung hatte, fragete ich meine Mutter ob xy DM für die Streoanlage etc. viel Geld sei. Daraufhin bekam ich nur die Antwort, ich solle mir über meinen berechneten Stundensatz errechnen wie lange ich dafür austragen müsse.

So konnte ich dann ganz leicht feststellen, ob es sich lohnt (auch bei Regen und Schnee) z Stunden lang dafür Zeitungen auszutragen.

In dieser Zeit habe ich auch einen Sparvertrag abgeschlossen, den ich noch heute bespare.
 

Dawn24872

Neues Mitglied
Hi, also mein Sohn ist 9 3/4 Jahre und bekommt 2,50 Euro die Woche. Davon muß er sich aber nicht alles selber kaufen, sondern Sachen die einfach aus der Reihe fallen. D. h. wenn wir Süßigkeiten zuhause haben und er möchte aber unbedingt irgendwelche speziellen Süßigkeiten (da gibt es ja viele in meinen Augen "teure" und ausgefallene Sachen) oder er will irgendwelche teureren Spiele "einfach mal so"n dann kann und soll er auf sein Taschengeld zurückgreifen. Allerdings bekommt er zusätzlich von seiner Oma noch 5 Euro pro Monat dazu. 8)
 
G

Ganesa

Guest
Also meine Tochter (8 Jahre) bekommt 1€ in der Woche.Davon kauft sie sich ihre Sammelbilder von Harry Potter.Will sie aus der Reihe etwas Größeres kaufen dann spart sie darauf.Manchmal bekommt sie auch eine Kleinigkeit von uns gezahlt und Oma kauft sowieso nebenher immer etwas.Jetzt nach den Ferien kommt sie in die dritte Klasse und ab da bekommt sie dann auch mehr Taschengeld.Über die Höhe muß ich mir aber noch Gedanken machen.Ich muß sagen das sie sehr gut damit zu recht kommt und auch weiß was sparen heißt.
 
D

DonCamilla

Guest
Also wenn ich hier lese was manche Kinder so ab 15, 16 Jahre für Taschengeld kriegen, ich würde sterben, ich bin vor kurzem 18 geworden. Arbeite aber seit dem ich 16 bin und bekomme seit her, monatlich ein Einkommen von über 500 Euro. Mittlerweile sind es schon 1200 Euro.

Ich musste auch erst lernen mit Geld umzugehen, aber ich finde 30 Euro im Monat für 15, 16 Jahre zu wenig, ich brauche in der Woche ungefähr 40 Euro manchmal mehr. Bevor der Euro war, waren Diskobesuche so bei 10 DM, da wo ich hingegangen bin und jetzt auch noch zahle ich 10-25 Euro, meistens auch noch weiter weg, dann kommen Zug 40 Euro oder Benzingeld 10-20 Euro dazu. Dann will man noch was trinken wobei ich mich da schon auf ein oder zwei Cola beschränke. Kurz um bin ich am Wochende gute 60 Euro los, wenn es weiter weg ist, aber durch Beziehung spart man sich auch Geld, man wird kostenlos mitgenommen oder die Eltern fahren einen wohin.

Aber mal hier an alle, das weggehen ist heutzutage ganz schön teuer, und eigentlich jede Diskothek bietet alkoholische Getränke günstiger an als unalkoholische!!

Und teilweise müssen die Kinder dann auchnoch ihre Klamotten selber zahlen! Von was denn Mensch, wo ich 16 war, wollte ich weggehen und mein Leben genießen, die ersten Monate war mein Geld immer weg, vor allem auch weil meine Eltern Kostgeld verlangen, toll, das Leben ist ja schon überhaupt nicht teuer da kommt sowas, aber seit dem ich 17 bin und um die 700 Euro verdient habe, kam ich immer gut aus. Ich habe es geschafft im nem halben Jahr 3000 Euro zu sparen, bin aber immer weg, hatte im Monat 200 Euro für mich zur Verfügung, mit 17 Jahre.

Meine Auflistung:
16 Jahre : 100-150 Euro
17 Jahre : 150-200 Euro
18 Jahre : Wer da noch nicht selber verdient

Aber meine Freundin ist 20 und studiert sie bekommt 250 Euro im Monat, zahlt kein Kostgeld, hat aber ein Pferd, sowie einen Nebenjob mit 100 Euro. Also 350 Euro für sich wobei circa 70-100 Euro immer fürs Pferd weggehn
 
D

die_stille

Guest
Du bist 18 geworden? Wieso steht dann in Deinem Profil Du wärst 29?

Original von DonCamilla
Also wenn ich hier lese was manche Kinder so ab 15, 16 Jahre für Taschengeld kriegen, ich würde sterben,

Na, dann sei doch froh, dass Du mehr zur Verfügung hattest......


Original von DonCamillawo ich 16 war, wollte ich weggehen und mein Leben genießen, die ersten Monate war mein Geld immer weg, vor allem auch weil meine Eltern Kostgeld verlangen, toll, das Leben ist ja schon überhaupt nicht teuer da kommt sowas

Ja, immer diese Eltern mit ihren vorsintflutlichen Ansichten....... haarsträubend, sowas... :whatever

Hättest Du nicht auch Essen kaufen müssen, wenn Du nicht mehr zu Hause gewohnt hättest? Wenn Du der Ansicht bist, junge Leute hätten ihr Geld nur für Disco und Klamotten, dann bist Du in meinen Augen aber sehr verwöhnt.

Und 200 Euro Taschengeld für 17jährige..... nach Deiner Ansicht also für Disco und Klamotten? Erstens heisst mein Mann nicht Onassis und zweitens halte ich diese Forderung nicht nur für völlig überzogen sondern auch noch für unverschämt. Du schreibst zwar, das Leben wäre teuer genug, aber hast Du eine Vorstellung davon, wie teuer es für Eltern ist? Erst recht dann noch für Eltern mehrerer Kinder?
 
E

Elchen

Guest
Boah....da bekomme ich einen riesen Hals,wenn ich Deine Anforderungen lese,Don Camilla :angryfire

Ich tue für meine Kinder echt alles,und würde und verzichte für sie auch für vieles.....Gerade eben frage ich mich doch,ob das,was ich jetzt an Verzicht bringt,von den beiden später,wenn sie so alt sind wie Du gedankt wird oder sie auch solche Ansprüche haben........Dann können sie gerade ihre Sachen packen und gehen,und schauen,was das reale Leben ohne Mamas und Papas zu tun draussen kostet :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire
 
F

fussel

Guest
denke ,da ist wieder ein witzbold bei uns gelandet... :rolleyes: (@elchi:warscheinlich sone nette aus dem chat ;-) )
meine grosse bekommt 15€ von uns im monat.und von ihren oma´s kriegt sie auch noch taschengeld.
marcel soll auch taschengeld bekommen,denke ,wir fangen auch mit 1€die woche an.
 
A

Antje-Exentreff

Guest
Boah.....

150 - 250 € Taschengeld soll man sich auch erst einmal leisten können.

Wenn ich meine halbe Stelle mal auch Vollzeit umrechne, werde ich demnächst rd. 1500€ netto zur Verfügung haben. Dazu kommt 2x Kindergeld und 1x Unterhaltsvorschuss für den Jüngsten. Das muß reichen, um 3 Personen in der Großstadt über die Runden zu bringen inkl. Fahrtkosten, Klamotten, Schulmaterial. Wenn meine Tochter (wird 12 diesen Monat) in 3-4 Jahren mit so einer Forderung zu mir käme, würde ich ihr was husten. Wer meint, 10% meines Nettoeinkommens für Trallafiti und Verjuxen beanspruchen zu müssen, soll sich nen Job suchen und begreifen, wie lange man für diese Summe arbeiten muß.

Das Taschengeld muß zum Familieneinkommen passen, es kann nicht sein, daß Muttern sich alles abkneift, nur damit es den lieben "kleinen" an nichts mangelt.

Meine Beiden sind jetzt fast 12 und grad 8 geworden. Töchting bekommt 15€ monatlich, der Kleine 2 € in der Woche. Zusätzlich gibts für beide den Sportverein inkl. teurer Vereinskleidung, sämtlichen Süßkram, Schulsachen. Die große hat ihre 15€ zum Verjuxen und wenn sie ins Kino geht, kriegt sie die Hälfte von mir dazu. Aber weder gibt es für Handreichungen im Haushalt Geld - ich werde dafür nämlich auch nicht bezahlt! - noch bin ich für die Zukunft bereit, derartig überzogene Ansprüche zu erfüllen. Und wenn das Geld alle ist, dann muß man eben mit dem nächsten Tanz warten, bis wieder der 1. ist, oder selber den Hintern hochkriegen.

Ich denk mal, so rein theoretisch kann ich mir für die Zukunft vorstellen, daß Töchting mit 16-17 50€ im Monat bekommt und alles, was sie darüber haben möchte, muß sie sich selber verdienen, Klamotten etc. ist ja eh mein Bier. Schließlich wächst mein Gehalt nicht mit den Ansprüchen eines Teenagers und der Rest der Family hat auch Bedürfnisse.

Gruß
Antje
 
D

DonCamilla

Guest
Naja ich verdiene ja auch selber, habe ja schon seit anfang meines 16 selber verdient, meine Eltern haben mir nie was dazu gegeben, nur wenn ich nichts verdient hätte und hätte nur 50 Euro im Monat bekommen, hätte ich ja schon in der ersten Woche nichts mehr gehabt, was n das für n Leben, verwöhnt bin ich nicht, aber ich bin nen gewissen Standard gewohnt.

Unsere Miete im Monat beträgt 900 Euro. Dazu kommen Essen, Strom etc. könnt euch also denken, meine Mum verdient nicht gerade wenig, und mein Dad bekommt auch ziemlich viel, da ich ja auch noch verdiene passt das, aber ich zahle alles selber, ich habe das meiste aus meinen zimmer bezahlt einschließlich pc 2000 Euro, dazu Anschluss zur Telefonbüchse über Dsl 200 Euro, Fernsehr und DVD-Anlage 800 Euro, kann jetzt noch weitermachen bin aber zu faul.

Kommt vielleicht auch drauf an in was man für Verhältnisse aufwächst, meine Freundin ihre Eltern sind Anwälte, und ihre Schwester und sie reiten schon seit dem sie klein sind, und es sind ihre eigenen Pferde, ihre Schwester ist erst 10 Jahre bekommt aber im Monat schon 60 Euro. Find ich passt, weil wenn sie mal weggehen will oder so.

Und als ich noch zur Schule bin und kleiner war, habe ich jeden Tag zwei Mark bekommen, also 14 Mark die Woche umgerechnet 7 Euro, so am Anfang meiner Schulzeit, hat sich dann auf ein Wochenpensum umgestellt und dann auf ein Monatspensum!
 
E

Elchen

Guest
Naja,dann kannst Du aber von Glück reden,d´ß Du solch gut verdienenden Eltern hast...Das ist wohl eher die Ausname...

Und wenn Du so viel geld bekommst,kannst Du Dir auch einige Sachen aus Deinem Zimmer selber bezahlen....das ist schon richtig so..
Alleine einen Fernseher und DvD Anlage für 800 Euro,daß haben nicht mal wir im Wohnzimmer!!!!!
 
M

mafa

Guest
Hallo, DonCamilla,

ich kann Deine Ausführungen nur bestätigen. Jugendliche in diesem Alter
( also zwischen 16-18) brauchen schon 100 -200 €, zumal sie sich in den meisten Fällen auch selbst ihre Klamotten, Zeitschriften, Schulmaterial, Handy, CD`s und Kometika etc. selbst kaufen.

Wenn sie dann noch selbst was dazu verdienen und sich ihren PC selbst
kaufen können - Klasse!!


Also früh mit dem Geldausgeben und dem H A U S H A L T E N beginnen
lassen.


50€ für Jugendliche - ist nur möglich, wenn diese selbst Zeit und Gelegenheit haben, sich was dazu zu verdienen und sich die Eltern einfachn nicht mehr leisten können. Das hat aber nichts mit ANGEMESSEN zu tun, sondern bewegt sich im Rahmen des MÖGLICHEN !!

Gruß
 
D

DonCamilla

Guest
Endlich jemand der versteht was ich meine, ist halt heutzutage wirklich alles teuer, und da ich es von mir und meiner Klasse kannte, da hat sich keiner was von Mama kaufen lassen, weil man das kaufte was einem gefiel.

Und ich weiß auch, das ich mir viel selber kaufen musste, aber manchmal was zu Schulsachen dazu bekam, aber Klamotten, Handy, sowie Rechnung, von Telefon, Internet und Handy musste ich selber zahlen!

Und 50 Euro ist halt einfach nach der Euroumstellung zu wenig, da einfach alles 1:1 wurde nur das Gehalt nicht, und da sogar jetzt noch ziemlich viel von den Preisen steigt.
 
D

die_stille

Guest
Original von DonCamilla

Und 50 Euro ist halt einfach nach der Euroumstellung zu wenig, da einfach alles 1:1 wurde nur das Gehalt nicht, und da sogar jetzt noch ziemlich viel von den Preisen steigt.

Eben...... die Gehälter der Eltern wurden eben nicht verdoppelt und die meisten Eltern können sich solche Taschengeldbeträge einfach nicht leisten. Gegen Dazuverdienen ist natürlich nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil..... aber einfach fordern......... das geht in meinen Augen zu weit.

Meine Tochter ist 17 Jahre und bekommt im Monat 90 Euro. Davon hat sie alles zu bezahlen...... Disco, Handy, Kino, Pizzeria, Zeitschriften, Bücher......... Kleidung natürlich auch, obwohl sie hier auch von uns mal das ein oder andere bezahlt bekommt oder auch von den Großeltern. Natürlich jammert sie auch manchmal aber mehr bekommt sie nicht, auch wenn wir ihr mehr geben könnten.

Ich selber bin in einem verhältnismäßig reichen Elternhaus aufgewachsen und wurde wirklich mehr als kurz gehalten....... heute bin ich drüber froh und mach das bei meinen Kindern auch. Ich finde, gerade Kinder wohlhabender Eltern müssen lernen, dass Geld nicht selbstverständlich ist und einfach so zum Fenster hereingeflogen kommt.
 
E

Elchen

Guest
Ja,Don Camilla,dann schau aber auch mal,was Du alles hast....Handy,Telefon,Internet....also sei froh,wenn Du soviel bekommst..Ich habe zwei Kinder,und was würde ich mit denen machen??500 Euro im Moant Taschengeld verteilen oder was??Das wäre bei uns nicht drin und ich verschwende auch gar keinen Gedanken an sowas..
 
Oben