Wieviel Taschengeld?

D

DonCamilla

Guest
Ja nur wie gesagt das habe ich von meinen verdienten geld gekauft, nicht das von meinen Eltern!! Müssen halt dann deine Kinder auch später arbeiten gehen, ich bin 15 geworden, und habe da mein erstes gehalt bezogen, jetzt bin ich 18 und verdiene über das dreifache!
 
M

mafa

Guest
Hi Elchen,

Du hast 2 Kinder, diese sind aber doch nicht 17 oder ( hast Du mit Deinem Alter geschwindelt ???)....

Wie dem auch sei, die Basis von 100 - 200 € für Jugendliche betrachte
ich als real, d.h.


eine 16 jährige fängt bei 100€ an ( liebe die_stille, 90€ halte ich für eine
17-jährige ziemlich knapp, aber mit kleinen Zugaben von Mama oder Oma
kommt sie auch über die Runden...aber Du kannst ja mal 10€ drauflegen, wenn die liebe Tochter Dir öfter mal ein wenig Arbeit abnimmt ),

aber wenn da keine Mama oder Oma hilft ( und sich die Elters dieses auch leisten könnten ) wäre für eine 17 jährige auch 150 € nicht überzogen, wenn
diese ihre Kleidung selbst kaufen... was kosten den ein Paar Schuhe ??

Auch ich wurde knapp gehalten, mußte von meinem Lehrlingsgeld von 240 DM damals noch 200 DM Kostgeld abgeben.... hatte aber durch kleine trinkgelder immer ein paar Mark bekommen. Kleidung kaufte immer die Mutter ( würg ) war also kein Vergnügen.


Auch sollte beachtet werden, wo Kind lebt, Städte sind viel teuerer als das Dorf.


Gruß
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Also meine Tochter ist 16 mein Sohn fast 14, sie bekommt 36 Euro im Monater 32.

Selbst das kann ich mir eigentlich nicht leisten, und klar reicht es vorne und hinten nicht. Einmal Kino und Disco oder so und da ist das ganze Geld schon fast weg.
Und was dazuverdienen angeht, ja würde beide gerne machen, aber hier ist nix zu finden :evil:
 
M

mafa

Guest
... sterni, die Kids könnten z.B. Ihre nicht mehr benötigten Bücher oder Klamotten bei eBAy versteigern lassen. Selbst meine Tochter ( 7 ) geht mit mir bald zum Flohmarkt und verkauft ihre alten Bücher und Barbie-Puppen (stammen auch aus eBay ) bzw. haben wir die Kleine-Vampier Kassetten wieder in eBAy verkauft. Auch so kann das Taschengeld gestreckt werden...

Auch Zeitungsaustragen etc. wäre eine Möglichkeit...


Nachtrag: es wurde nicht von mir gesagt, das Taschengeld ist nur zum verjuxen gedacht, es soll auch was gespart werden für größere Wünsche etc. Zum Beispiel kauft meine Tochter die Blumen zum Muttertag, Kleidung für die Baby-Born etc. vom eigenen Taschengeld.

Gruß
 
D

DonCamilla

Guest
Wir machen einmal im Jahr meine Freundin und ich beim Flohmarkt mit,da zahlen wir 15euro Standgebühr, machen aber so 500 Euro Umsatz wenn wir Klamotten, Pc-Spiele etc. aus
 
B

Binga

Guest
mein sohn ist auch 10 jahre und bekommt 4 euro die woche.damit kann er allerdings machen,was er möchte.
er bekommt jeden freitag sein geld in die hand und vor nächsten freitag gibts nix mehr.
iss manchmal ganz schön schwierig für ihn,weil er es echt schafft,das geld an einem tag auszugeben :nanana
 
E

Elchen

Guest
Hallo mafa,

natürlich habe ich nicht geschwindelt,meine sind ja erst 7 und 4 :rofl :rofl Aber wir könnten es uns nicht leisten,zwei Kindern so viel Geld zu geben.
Ich muss aber dazu sagen,daß man schon besprechen sollte,was mit dem Geld gekauft werden muss....
Natürlich würden meine Kinder dann Klamotten bezahlt bekommen,aber die wollen ja dann wahrscheinlich keine ganz normale,sondern ne Levis oder Diesel.Wie das dann auch sicher bei den Schuhen sein wird..keine NoName,nein adidas,Nike oder sonstiges muss es sein.
Ich habe sowas nicht bekommen in dem Alter!!!
 
E

Elchen

Guest
Hier habe ich eben nochmal was gefunden.....



Warum Taschengeld?
----------------------------

Taschengeld. Für Kinder und Jugendliche meistens die einzige Geldquelle für persönliche Wünsche. Manche "verprassen" ihr Geld gleich nach der Auszahlung, andere sparen es monatelang. Die einen sind immer in Geldnot, andere teilen sich das Geld optimal ein. Man will es nicht glauben, aber Taschengeld ist in Bezug auf das spätere "finanzielle" Leben eine wichtige (Lern-)Lektion. Z.B. lernt das Kind:

Den Wert des Geldes. Durch die verschiedenen Dinge, die sich das Kind kauft, bekommt es ein Gefühl für viel und wenig, teuer und billig.
Eigene Entscheidungen zu treffen. Was wird von dem Geld gekauft? Sinnvoll oder unnütz?
Organisation. Wenn man es sich nicht einteilt, kann Geld schnell ausgegeben sein.
Vergleichen. Wie wird das "Finanzielle" in der Familie oder im Freundeskreis geregelt?


Also: Wer in jungen Jahren schon lernt was Geld ist und wie man damit umgehen muss, kommt später meist besser zurecht.


Der optimale Lerneffekt
----------------------------------

Damit ihr Kind den optimalen Lerneffekt durch das Taschengeld erhält, sollten Sie allerdings folgendes beachten:

Der Auszahlungstermin sollte immer pünktlich und regelmäßig eingehalten werden, damit das Kind planen kann.
Taschengeld sollte immer ausgezahlt werden, unabhängig davon, ob das Kind brav oder böse war. Taschengeldentzug ist keine geeignete Strafe.
Taschengeld sollte ohne Erinnerung daran gegeben werden. Lassen Sie Ihr Kind nicht betteln.
Lassen Sie das Kind selbst und frei entscheiden, was es mit seinem Geld kauft. Sie können beraten, wenn das Kind sie danach frägt, entscheiden muss es selbst.
Geben Sie nicht zuviel! Bei aller Liebe zu Ihrem Kind, bei zu hohem Taschengeld verliert Ihr Kind die Orientierung. Die Folge sind maßlose Wünsche und Schulden.
Mädchen und Jungen werden beim Taschengeld selbstverständlich gleich behandelt.
Geben Sie Ihrem Kind nicht automatisch ein paar Extra-Euros, wenn es vor der nächsten "Rate" schon "pleite" ist. Besprechen Sie mit Ihrem Kind wie es dazu kam und wie es diesen "Notstand" das nächste mal verhindern kann.


Jedoch die wichtigste Regel ist:
Taschengeld ist kein Erziehungsmittel!
 
E

Elchen

Guest
Das sollten Sie vermeiden
----------------------------------------

Taschengelderhöhung als Belohnung.
Taschengeldentzug, -kürzung als Strafe.
Auflagen, wie Rechnungen sammeln oder Buch führen.
Wertende Urteile über selbstgekaufte Dinge, wie "sinnvoll" oder "überflüssig".
Extrazahlungen bzw. Aufbesserungen, wenn das Kind frühzeitig "pleite" ist.
Zu geringe Beträge (keine Sparmöglichkeit).
Zu hohe Beträge oder Erfüllen jedes Wunsches durch die Eltern (Realitätsverlust).
Zweckentfremdung des Taschengeldes (Kaufen von Schulsachen...).
Verpflichtung zum Sparen



Soviel Taschengeld sollten Sie geben
-----------------------------------------------


Erstes Taschengeld sollte Ihr Kind schon mit 4-5 Jahren erhalten. 50 Cent die Woche. Die wöchentliche Auszahlung sollten Sie bis zum 9. Lebensjahr fortsetzen. Kinder unter zehn haben meist noch große Schwierigkeiten über einen ganzen Monat hinweg zu planen.
Ab 10 Jahren sollten Sie allerdings mit der monatlichen Auszahlung beginnen. Jetzt ist es langsam an der Zeit, finanzielle Organisation zu lernen.


Besprechen Sie mit Ihrem Kind die Höhe seines Taschengeldes. Orientieren Sie sich vielleicht auch an anderen Familien: Wieviel Taschengeld bekommen die Freunde Ihres Kindes im Durchschnitt? Bedenken Sie aber die oberen Regeln: Nicht zu viel (->Realitätsverlust), aber auch nicht zu wenig (->Bettler)


Bei den folgenden Beträgen handelt es sich lediglich um Orientierungswerte!
--------------------------------------------------------------------------------------


Wöchentlich (4-9 Jahre)


Alter Betrag in Euro
unter 6 Jahre 0,50
6 - 7 Jahre 1,50 - 2
8 - 9 Jahre 2 - 2,50



Monatlich (ab 10 Jahren)


Alter Betrag in Euro
10 Jahre 12,50
11 Jahre 15
12 Jahre 17,50
13 Jahre 20
14 Jahre 22,50
15 Jahre 25,50
16 Jahre 30,50
17 Jahre 41
18 Jahre 62


UND JETZT MUSS ICH DOCH FESTSTELLEN;DAß DON CAMILLA UND DU DA SEHR HOHE ANSPRÜCHE STELLT????? :angst
 
A

Antje-Exentreff

Guest
Hallo Elchen,

die von Dir genannten Summen entsprechen der Jugendamtsempfehlung.

Mein 8jähriger Sohn bekommt derzeit 2€ die Woche, die beinahe 12jährige bekommt seit diesem Monat 18€ monatlich (da mußte ich nachbessern).

Ich finde 50€ für 17-18jährige durchaus angemessen. Allerdings bin ich bei dieser Summe auch davon ausgegangen, daß diese ausschließlich für Fun eingesetzt wird und ich Klamotten, Schulzeug etc zuständig bin.

Eine Freundin von mir hat das Problem m. E. ganz geschickt gelöst: Als ihr Sohn 16 wurde, bekam er 50€ vom Kindergeld als Taschengeld ausbezahlt, der Rest wanderte auf ein Sparbuch, von dem er sich dann selber eingekleidet hat, wobei sie allerdings schon drauf geachtet hat, daß Geld für Stiefel und Jacken zurück behalten wurde, da der Filius dazu neigte, sich das 6 Paar Nike-Turnschuhe und die 10. 501-Jeans anzuschaffen und dann nix mehr für warme Sachen übrig war :D . Ich kann mir durchaus vorstellen, es mit meinen beiden ähnlich zu machen - aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit hin und mal schauen, wie viel oder wenig das Geld bis dahin wert ist. Als ich bei der Großen mit Taschengeld anfing, bekam sie 1DM pro Woche. Beim Kleinen bin ich letztes Jahr gleich mit 1€ angefangen, denn für 50Cent bekommt man gar nichts mehr.

Gruß
Antje
 
M

mafa

Guest
...18 Jahre und 62,00 € - ich bin wohl aus einer anderen Welt
( zumindestens ist es das Jugendamt ) :wand ??


Was die Höhe des Taschengeldes anbetrifft, gehe ich mindestens von dem doppelten Betrag als angemessen au, zumal davon auch zumindestens ein Teil der Kleidung, Kosmetika, Handygebühren, CD`s, Bucher und Zeitschriften bezahlt werden.

Auch was die Kosmetika betrifft, werden diese wohl eher vom Jugendlichen selbst gekauft und bezahlt, ich kann mir jedenfalls schlecht vorstellen, für Tampons oder Kondome von meiner Tochter um Geld gebeten zu werden :mua


10.09.2003 Nachtrag:

Also noch einmal, bei den von mir genannten Beträgen gehe ich davon aus, was "angemessen" ist ohne die Berücksichtigung der "Leistungsfähigkeit" der Eltern. Wer also von Sozi leben muß kann für seine Kinder kein angemessenens Taschengeld zahlen und könnte sich dann eher an die Empfehlungen des Jugendamt halten...

Gruß
 

thebluesea

Neues Mitglied
Re: wieviel Taschengeld

Hallo an alle,

Meine Söhne sind 10 und 8 Jahre alt.

Bislang erhielten sie 3 bzw. 2 Euro Taschengeld pro Woche.

Was wohl etwas wenig war / ist, wenn ich mir die Beiträge hier ansehe.
Im Internet findet man von den Jugendämtern Angaben bzw. Empfehlungen (die allerdings bei genauem Hinsehen alle seit 2001 bestehen --da gab es offensichtlich einen Beitag der Stiftung Warentest zu diesem Thema und die Angaben wurden dann einfach in € umgewandelt) von folgenden Höhen:
8-9 Jahre -- 2 bzw. 3 Euro wöchentlich
10-11 Jahre -- 13 bzw. 15 Euro monatlich
12-13 Jahre -- 17 - 20 Euro monatlich

Obwohl auch ich meine Kinder nicht gerade üppig mit Taschengeld augestattet habe, finde ich diese Empfehlungen doch etwas niedrig angesiedelt.

ich werde meinem Kleinen wohl 3 € wöchentlich und dem Grossen 15 € pro Monat zukommen lassen.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen ...

Beste Grüsse an alle derweil

Sabine
 
D

DonCamilla

Guest
Dann kriegt der Kleine bei vier Wochen also 12 Euro und bei fünf Wochen 15 Euro und der ältere läppige 15 Euro pro Monat, da würde ich mich als älterer verarscht fühlen, sorry, aber der junge bekommt fast genauso viel, das ist ja total unfair!!

Das würde ich schon von der Logik her mal überdenken!!!

Bin der selben Meinung wie Mafa
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Muss jetzt gestehen, dass meine Mädels nach eueren Angaben sehr wenig Taschengeld bekommen.
Und sie sparen trotzdem. Sie geben so gut wie gar nichts von ihrem Taschengeld aus und haben sich schon einiges erspart. Sie dürften es aber ausgeben, wenn ich sie darauf aufmerksam mache, sie könnten sich das vom TG kaufen, haben sie ganz oft doch keine Lust mehr.

Möchte aber noch anmerken, dass ihnen z. B. solche Wünsche wie eine Kinder oder Jugendzeitung oder mal ein Lipcloss oder anderen kleinen Wünsche von mir erfüllt werden.

Die 9 J. alte Micha bekommt 1 € und die 11 J. Steffi bekommt 2€. Und ich habe jetzt ab diesem Schuljahr vor, ihr monatlich 10 € zu geben.
 
D

Doreen Lehmann

Guest
Nesthocker und Ablösung von zu Hause

NESTHOCKER?

PROBLEME MIT DER SCHWIEGERMUTTER?

ANGST UM IHR KIND?


- Sind Sie ein Nesthocker, dem es schwer fällt, sich von zu Hause abzunabeln?
- Möchten Sie nicht länger für Ihre Kinder das „Hotel Mama“ spielen?
- Ängstigen Sie sich permanent um Ihr Kind?
- Mischen sich die Schwiegereltern zu sehr in Ihre familiären Angelegenheiten?

Wir bereiten zur Zeit im Auftrag des WDR eine neue Sendung für das ARD-Familienprogramm vor, die ab November 2003 ausgestrahlt wird. Bei „Dieter Speck – Psychologe“ – so der Titel - geht es um Probleme in Beziehung und Familie, Beruf und Gesundheit. Um alltägliche Sorgen, aber auch um ernstere psychologische Probleme. In der Sendung werden reale Geschichten mit realen Menschen vom Diplom-Psychologen Dieter Speck behandelt. Es handelt sich hier in keiner Weise um eine der gängigen Talkshows. Diese Sendung bietet Lebenshilfe an. Dieter Speck wird sich ausführlich jeweils einem Gast mit seinem individuellen Problem widmen. Der erfahrene Diplom-Psychologe ist bekannt aus zahlreichen Fernseh- und Hörfunksendungen und arbeitet u.a. als psychologischer Experte für die WDR2-Westzeit.

Melden Sie sich vertraulich in der Redaktion bei

Doreen Lehmann
Telefon: 0221-220 8184
E-Mail: d.lehmann@time2talk.de
 

riniva

maggi
Hallo zusammen!
Ich bekomme nur von meinem Vater 15 € Taschengeld. Weil das im vergleich zu den anderen etwas wenig ist, hab ich gelernt, zu sparen. So freue ich mich umso mehr, wenn ich mir etwas größeres kaufen kann.
Liebe Grüße,
Varinia
P.S: Mein 13 jähriger Bruder bekommt nur 10 € von meinem Vater.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
:winken: Hallo, Meine Tochter 9J, bekommt 4 € Taschengeld die Woche und meine (Stief)tochter 14 j. bekommt 7 € die Woche.

Wir haben Taschengeld ab der Einschulung gegeben. Damit die Kinder auch lernen mit Geld umzugehn. Natürlich achten wir auch drauf das sie ihr geld nicht unnötig ausgeben. Bei kirmes Stadtfesten und ähnliches bekommen sie auch mal was nebenbei. Man sieht aber deutlich das die jüngere mehr sparsamer ist als die Große. Ich denke mir ist auch normal weil die große ja schonmal mehr unternimmt als die kleine.

Ich würde jedem empfehlen erst zum Schulanfang Taschengeld zu geben, weil die kids ja unter 6 j. noch keinen goßen Bezug zu Geld haben.

gruß Chatgirl
 
T

Tina Mohr

Guest
Denke meine Eltern haben das bei mir ganz gut geregelt.

Man beachte DM *gg

1. Klasse: 50 Pfennig die Woche
2. Klasse: 1 DM
usw.. immer 50 Pfennig Steigerungen.
5. Klasse dann 15 DM und dann immer 5 DM Steigerungen.

Das Geld war für mich frei verfügbar.

Alles was ich für Schule gebraucht hab, haben meine Eltern bezahlt. Den Rest ich selbst (mein Bruder dasselbe)

Mit 14 habe ich angefangen Zeitungen auszutragen 1x die Woche.

Und ab 15 habe ich an Kleidern nur noch das Nötige bezahlt bekommen. Alles was ich nur haben wollte musste ich selbst kaufen.

Denke, das werde ich bei meinem Sohn (ist ja noch Zeit *g) auch so machen.
Auch wenn das Leben heutzutage teurer ist. Süssigkeiten (un nix andres kaufen sich Kinder) sind nicht teurere geworden :p

Hoffe ich konnte Dir ne Anregung geben.

Tina
 
Z

Zafira

Guest
Hallo !

Meine Kinder sind 10 und 12 Jahre alt und bekommen monatlich 20 Euro Taschengeld.

Liebe Grüße...Zafira
 
M

mafa

Guest
... Hallo Zafira, :bye:

damit liegst Du sicherlich im oberen Bereich und für Kinder in diesem Alter ist es eine gutes Training, bei monatlicher Zahlung mit dem Geld zurecht zu kommen...

oder wer von den Eltern hat noch Geld so kurz vor Untimo Haushaltsgeld übrig??? - also ehrlich !!! :wand
 
B

Butterbluem32

Guest
Taschengeld

Hallo ,

Ich habe 2 Töchter , 8 und 13 Jahre , wieviel Taschengeld wäre angebracht. ?
Ist ja doch alles ganz schön teuer geworden . Meine große möchte ihr taschengeld jetzt monatlich.

liebe grüße

Butterbluem32 ?( :evil:
 
B

Butterbluem32

Guest
Taschengeld

Hallo ,

Ich habe 2 Töchter , 8 und 13 Jahre , wieviel Taschengeld wäre angebracht. ?
Ist ja doch alles ganz schön teuer geworden . Meine große möchte ihr taschengeld jetzt monatlich.
Liebe Grüße
Butterbluem32
 
B

Butterbluem32

Guest
Taschengeld

Hallo zusammen !

Ich bin 35 und Mutter 2er Töchter , 8 und 12 jahre , meine große wird im Januar 13 und möchte ihr Taschengeld monatlich , wieviel ist da angebracht ?

Gruß Butterbluem32
 
B

Butterbluem32

Guest
Hallo zusammen !

Da haben sich meine anfragen ja erledigt,
meine Töchter sind 8 und fast 13 jahre , die kleine bekommt 3 € wöchendlich und die goße 30€ monatlich . Es fällt uns zwar nicht immer leicht aber bei den Preisen , die große kauft sich davon Süßkram , Kosmetika , Zeitschriften und bestreitet davon auch Kinobesuche. Was bleibt dann noch zum sparen.

Gruß Butterbluem32 :applaus
 
A

Aurica

Guest
Mein Sohn ist 16 J. und bekommt monatlich 40 Euro, und meine Tochter bekommt mit ihren 13 J. monatlich 30 Euro. Ich finde das ist genug, meine Kids sehen dass allerdings ganz anders :sure
 
Oben