Wieviel Taschengeld?

R

rote nelke

Guest
Mein Sohn ist 9 Jahre und geht in die 3.Klasse und er bekommt inder woche 5 Euro als taschengeld.Da kann er sich noch etwas kaufen,auch sachen für die Schule.Die größeren Sachen die mehr Geld kosten ,kaufen wie natürlich.

Gruß rote nelke :bye:
 
P

Papalöwe

Guest
Taschengeld

Unsere Töchter erhalten (regelmäßig !!!, d.h. jeden Freitag) 1Euro.
Die Beiden sind 7 und 5 Jahre alt.

Bei diesem geringen Altersabstand
halte ich es für richtig den Beiden das Geld in gleicher Höhe auszuzahlen.

Bei dem, was ich hier so gelesen habe, habe ich mir aber überlegt, dass wir das Taschengeld auf 1,5 erhöhen sollten. 2 Euro kommt mir zu viel vor.

Na denn, bis bald
 
E

emmes

Guest
Also, ich muss sagen, das mit dem Taschengeld ist wirklich ein Problem, seit ca. einem Jahr bezieht unser Ältester über sein Konto 30 Euro Taschengeld im Monat, das Geld ist schon am fünften wieder weg, dann geht die Anpumperei los.
Ich werde jetzt das Geld wohl wöchentlich überweisen müssen, er kann es nicht einteilen, vermutlich auch deswegen, weil wir immer wieder zuschiessen.

Unsere Kleine (9 Jahre) bekommt 3 Euro die Woche ins Portmonnaie, um sich an den sorgfältigen Umgang mit ihrem Taschengeld zu gewöhnen, kein Portmonnaie, kein Taschengeld, ;-) .
Das das Geld nicht reicht, sagt vor allem der Große und vergleicht dann mit seinen Freunden, die alle angeblich mehr bekommen.
Allerdings machen wir die Höhe des Taschengeldes auch an seinem persönlichen Verhalten fest, mitgeholfen bei der Hausarbeit, besondere Aufmerksamkeit im Familiensinn usw. ergeben eine Erhöhung um ca. 5 Euro.
 
M

mafa

Guest
Meine Tochter ist 7 und bekommt, wie gesagt, 5€ die Woche, kauft
damit keine Süßigkeiten sondern Bücher, Sticker, Zeitschriften und spart
sich viel um was größeres zu kaufen.


Leider leiht sich die Mutter sehr oft bei der Tochter Geld und schon mehrmals habe ich die Schulden der Mutter bei der Tochter bezahlen müssen.

Letztens hat sich Mutter wieder 13€ ( mehr war nicht da ) und Sonntag gab es wieder Taschengeld. Da ich nur 3x2€ Münzen hatte fragte ich nach Wechselgeld,
inzwischen hatte sich Tochter 20€ ( Schein) von der Mutter eingetrieben und
konnte nicht wechseln, so erhielt die Mutter die 6 € in Münzen. Sie kann schon sehr gut rechnen und meinte, es ist o.k. wenn sie den Schein ( ist ihr sowieso viel lieber, so ein schöner Schein) und wegen des fehlenden 1€ beim Vater
und dem fehlenden 1€ bei der Mutter sollten wir uns irgendwie einigen.


Habt ihr alle nachgerechnet ?? Ganz schön schlau, die Kleine!


Gruß
 
E

Elchen

Guest
Also mafa,5 Euro die Woche ist ne Menge Moss für so ein kleines Kind,oder??? :wow Mein Sohn ist auch 7,und bekommt einen Euro die Woche...Er macht auch langsam Aufstand,weil er mehr haben will,aber er bekommt nebenher alles,was er braucht und ich denke,es macht keinen Sinn,einem Kind in dem Alter schon mit Geld zu überhäufen???
 
E

Elchen

Guest
Ich habe aber zwei Kinder und kann nicht Beiden so viel Geld geben...Mein Mann ist Alleinverdiener,haustiere wie Vögel und hund sind auch noch da..meine Kinder können sich nicht beschweren,denn sie haben alles...Und ihr Kinderzimmer ist voll bis oben hin..
Und ich finde nicht,daß ein 7jähriges Kind schon so viel Geld benötigt....

Heute hatte ich den Fall,daß mein Sohn seine erste benotete Klasenarbeit zurückbekam....Wir hatten ihm gestern gesagt,er bekomme bei einer 1 einen Euro und bei einer 2 0,50 Cents...Da sagte er uns,sein freund bekomme 5 Euro,wenn er eine 1 schreibt...5 Euro..das find eich den hellen Wahnsinn!!Und das in dem Alter...was machen die Eltern(die übrigens getrennt sind und beide arbeiten gehen),wenn der Junge mal älter ist??

Ich kann aber nunmal nicht immer nur nach den anderen schauen...Wie haben eine eigentumswohnung abzubezahlen,die den Kindern ja später vielleicht auch mal zu gute kommt.
Ich muss sagen,die 300 Euro Kindergeld sind ehrlich gesagt nur ein Tropfen auf den heissen Stein,denn die Kinder sind weitaus teurer...
Mein Mann und ich haben ein einziges uralt handy..das benutzen wir nicht mal oft,wenn überhaupt.
Da muss ich doch meinen Söhnen keins holen,oder??
Natürlich ist das mit den Markenklamotten so,und wenn es das ebay nicht gäbe,hätten meine Kinder definitiv keine Markensachen,weil die neu unbezahlbar für uns sind........

Natürlich haben sich die Zeiten geändert ,chopie..Durch den Euro ist alles teurer geworden...mein Mann verdient aber nicht mehr Geld wie vorher,das ist der Unterschied!!!
 
E

Elchen

Guest
Nein,chopie,ich habe mich von Dir auch nicht angegriffen gefühlt..Im Gegenteil.Ich habe nochmal versucht,klarzustellen,warum ich diese Meinung habe.... ;D
 
D

DonCamilla

Guest
Und will noch was dazu sagen, weil jeder sagt das meine Behauptungen im Bezug auf das Taschengeld zu hoch sind mit 150-200 € mit 17.

1. Ich bin 18 und verdiene 1500 auf die Hand, komme damit eigentlich ganz gut aus, zahle Unterhalt zu Hause, lege einen Teil auf die Seite und der Rest geht für Klamotten, weggehen etc. drauf. Für das weggehen, sind es wöchentlich schon 40 € Fahrtkosten + Eintritt 5-25 € + Getränke 15 €, das wären dann 60-80€, also sind 200 € nicht gerade viel, und Klamotten habe ich letzten Monat 600 € ausgegeben ok, das war viel dafür brauche ich die nächsten zwei nichts.

2. Wegen dem verdienen, sag ich jetzt mal nicht wirklich was, weil daran bin ja nicht ich Schuld, meine Mum bekommt auf die Hand 2000 € und mein Dad 2500 €. Richtige Arbeit und Ausbildung, bringt was.

3. Gebe Chopi mit dem Beitrag von 9:50 Uhr vollkommen recht geben, und auch das Geld für 16 total angemessen.
Kann mich auch über die Person aufregen die gesagt hat mit 1500 € und den Zuschüssen kommt sie nicht aus.
Das sind die Leute die sich lieber ne Schachtel Kippen im Geschäft kaufen anstatt mal dem Kind ne Schokolade, und sagen zu dem Kind sie haben kein Geld, echt super. Die Kinder tun mir leid.
 
E

Elchen

Guest
Bekomme Du mal Kinder Don Camilla,dann redest Du auch anders.. ;-)

ich verzichte für meine Kinder auf alles!!
Aber ehlich gesagt kann ich auch Leute verstehen,die sich für die Kinder nun mal nicht ganz aufgeben!!Das ist ja nicht der Sinn der Sache.Kinder auf die Welt zu setzen und selber nix mehr vom Leben zu haben...
 

kiki_b

Mitglied
so, ich misch mich mal einfach ein...

ich hab zwar nicht alle beiträge gelesen, aber von dem was ich gelesen habe, muss ich sagen, dass ich manche beiträge nicht wirklich verstehen kann.
ich denke, dass taschengeld

1. von der finanziellen situation der einzelnen familie abhängt
2. von den kindern und wie das verhältnis zu den eltern ist und
3. von jedem elternteil selbst

keiner wird dazu gezwunden, dem kind taschengeld zu zahlen, aber ich finde es angebracht, der situation, dem alter und der finanziellen möglichkeit der eltern dem kind taschengeld zu geben.

meine eltern sind auch nicht arm, aber ich bekam trotzdem nicht super viel taschengeld. es hat mit 1 mark in der ersten klasse angefangen und steigerte sich bis 120 mark (bzw jetzt 70 euro). dann habe ich alles bezahlen müssen (die hälfte gabs bei klamotten dazu!)
ich habe nie mehr geld erwartet und fand es ehrlich gesagt schon ziemlich viel erwartet, so viel geld überhaupt von meinen eltern zu bekommen. trotzdem merkte ich, dass alles teurer wurde.
deshalb bin ich dann arbeiten gegangen. 2-3 mal die woche und hatte dann anstatt 70 euro schonmal 300 euro. ich bekomme auch weiterhin (obwohl ich 18 bin) nur taschengeld, weil meine eltern sehen, dass ich mich für "mein eigenes geld" ins zeug lege udn arbeiten gehe. würde ich das nicht machen, würden sie mich bestimmt nicht unterstützen, damit ich etwas ändern würde!

100-150 euro taschengeld im monat finde ich echt übertrieben. selbst wenn man markenklamotten trägt oder so, muss es nicht sooo viel geld sein. außerdem müssen es nicht immer markenklamotten sein. hauptsache man trägt, was gerade angesagt ist. ob das jetzt von miss sixty ist oder von h&m. man ist eben nicht außen vor und wird nicht "gehänselt", wegen seiner klamotten. man kann auch klamotten kaufen, die gut genauso aussehen und es gar nicht auffällt, wenn es keine marke ist.
ich denke, wenn man von anfang an nur marken kauft, macht man es weiter und auf dauer wäre es sehr teuer. ich habe mir immer später teilweise markensachen (meist schuhe) gekauft, teilweise auch mal billige sachen und es hat keiner gemerkt.
ich zb habe nicht immer nur das getragen, was gerade trendy war, wurde deswegen auch oft in der schule blöd angemacht, aber da stand ich drüber. okay, nicht jeder kann damit so gut umgehen...

so, das war vielleicht etwas viel, aber ich wollte es einfach mal schildern, wie es bei mir war/ist, denn so lange bin ich aus dem alter auch noch nicht raus!

lg, kiki
 
K

Kräuterhexe

Guest
Meine Tochter bekommt in der Woche 1Euro von mir und noch 1Euro meinen Exmann.Ich möchte,dass meine Tochter lernt mit Geld umzugehen und das kann sie nur wenn sie eines bekommt.Wir leben es ihr vor,wie man mit Geld umgeht und sie weiß,dass man dafür arbeiten gehen muss(wenn auch nicht wie hart man arbeitet,aber das kann ein Kind auch nicht verstehen).

Ich weiß nicht,ob ich es mir leisten kann meinem Kind mal in der Pubertät Geld zu geben,aber wenn dann mit Sicherheit nicht mehr als 50.-Euro.Denn sie bekommt ja ansonsten alles was sie braucht.Sollte sie wirklich dann Markenkleidung haben wollen,dann bin ich der Meinung,kann sie in den Ferien durchaus sich was dazu verdienen.Das heißt ja nicht das sie 8Std.täglich schufften muss.Aber wenn man etwas gerne möchte,dann muss man auch was dafür tun.

Und ich muss sagen meine Tochter spart sich das Taschengeld,einen Teil schmeißt sie in ihre Sparbuchse und der andere kommt in den Geldbeutel.Und sie hat schon einiges beisammen.Sie kauft sich hin und wieder mal eine Kinderzeitschrift oder andere Kleinigkeiten,aber wirklich nur selten.
 
D

DonCamilla

Guest
@Elchen, vielleicht verzichtest du auf alles, aber ich sehe jeden Tag wie die Eltern ihre Kinder vernachlässigen, weil sie sich lieber ne Schachtel Zigaretten kaufen, anstatt mal den Kind etwas zu kaufen.

Und das finde ich nicht ok, die haben dann meistens auch noch mehrere Kinder. Oder wenn ich sehe, das schon welche in meinem Alter Kinder haben, die sich selber kaum was leisten können, sorry.

Ich will mir erst Mal nen gewissen Lebensstandard aufbauen, und viel Geld auf die Seite legen, das ich meinem Kind auch was bieten kann.

Dann zum Beitrag von KIKI ich bekomme schon seit über 3 Jahren kein Taschengeld mehr, da ich mit 15 schon ein Einkommen von 350 € hatte. Mittlerweile mit 18 bin ich schon fertig mit der Ausbildung und habe ein festes Gehalt von 1500 €.

Deswegen stecke ich es auch so hoch, das Taschengeld, da ich gesehen was ich alles schon gebraucht habe, durch die Arbeit brauchte ich ständig neue Klamotten (keine Markenklamotten, wäre viel zu schade) zum Weggehen braucht man auch Anziehsachen, man braucht für das weggehen Geld, ich musste mit 15 schon Unterhalt zahlen.....

Wer sich das nicht leisten kann, nicht mein Problem, deswegen spare ich schon seitdem ich 15 bin auf meinen Lebensstandard den ich führen will. Ich habe bis heute 15000 Euro gespart, dank richtiger Planung, Vermögenswirksamen Leistungen, Geld geschenken zu Weihnachten und anderen Veranstaltungen. Und bevor ich nicht meine Ziele erreicht habe möchte ich auch kein Kind.

Aber man muss dem Kind ja auch kein Geld geben, wenn das Kind eine Ausbildung anfängt, verdient es sein eigenes Geld, muss also keine Leistungen mehr von den Eltern beziehen, wenn die Eltern dann aber noch so dumm sind und dem Kind was dazu geben selber Schuld. Ich zahle eben daheim was, das ich hier wohnen darf.

Vielleicht klingt das alles in bissl arrongant und so, aber das ist meine Meinung, und ich denke halt einfach so.
 

kiki_b

Mitglied
@doncamilla
ich habe ja gar nicht gesagt, dass es so standard sein muss, wie ich es sage...
wenn du dir mit 15 schon dein eigenes geld verdienst und jetzt auch richtig was verdienst, find ich das super. außerdem finde ich es gut, dass du dir deine ziele steckst und sie erreichen willst, was aber eigentlich weniger mit dem thema zu tun hat.
ich sehe es aber genauso wie du, dass du dir erstmal was aufbauen möchtest und deinem kind was bieten möchtest. gut, dass du jetzt schon anfängst. leider verdien ich nicht so viel, dass ich schon so viel hätte sparen können;)

lg, kiki
 
E

Elchen

Guest
Nein ,arrogant klingt das keinesfalls,sondern eher total vernünftig für dein Alter..Und Du scheinst die Ausname zu sein.... :wow
 
D

DonCamilla

Guest
Vielleicht ist es auch bissl überzogen, aber ich denke halt was man braucht wenn man arbeitet, ich weiß ja nicht was man so alles macht wenn man noch zur Schule geht, aber ich weiß halt das ich schon viel geld gebraucht habe, vor allem am anfang die umstellung auf soviel geld, weil ich vorher auch nicht gerade viel (in meinen Augen) Taschengeld hatte.

Aber wie gesagt ich denke mir halt am besten was dazuverdienen, weil dann weiß man sein Geld richtig auszugeben, weil man weiß wie lange man dafür arbeitet, ich kaufe mir auch manchmal sachen wo ich später sage wozu habe ich das gebraucht, aber ich denke das ist in meinem alter noch normal.

Aber ich denke, über das Thema lässt sich wirklich streiten
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

also mir hat es auch gereicht mit den ständigen Forderungen von Nachschub bezügl. des Taschengeldes.

Ich gebe meiner Tochter monatl. 25 Euro Taschengeld auf ihr Konto. Klamotten und hier und da mal was nebenbei trage ich zusätzlich.

Da sie aber meint sie komme mit dem Geld nicht hin, Telefonkarten, Zigaretten usw. sind ja sooo teuer, aber unverzichtbar, habe ich ihr "Arbeit" besorgt.
Wir haben hier im Ort eine Zahnbürstenfabrik und die beschäftigt jede Menge Schüler und Studenten. Sie müssen Kartons basteln und Zahnbürsten einpacken.
Irgendwann als es mir mal wieder reichte, habe ich den Telefonhörer genommen und sie die ganzen 2 Wochen (wir haben Ferien) für die Nachmittagsschicht (4,5 Stunden) einsetzen lassen.

Erst wollte sie maulen, dann hab ich ihr vorgeschlagen sie solle sich den Taschenrechner nehmen und ausrechnen wieviel sie in den 2 Wochen verdient.Ihre Augen glänzten bei der Summe. Sie bekommt dort nämlich 5,11Euro auf die Hand. Ausserdem darf sie zu 90% an 2 Nachmittagen jede Woche wiederkommen.

Sie klagt zwar über Rückenschmerzen, vom langen Stehen und über manchmal über das Ausführen einer "doofen" Arbeit, aber sie sieht das Geld im Hintergrund.


Und da der Mofaführerschein und ein Roller für den Frühling anstehen ist mein Problem gelöst.

Ich hätte viel früher damit anfangen sollen. Ausserdem hört das Rumgammeln nun auf.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
@donCamilla

ich hatte es genau wie Du. Bin mit 15 in die Lehre und ich glaube es waren so ca. 50,-- DM die ich als Kostgeld von meinem Lehrgeld 210,--DM,, abgeben musste.

Habe jeden Samstag Nachmittag gekellnert und Klo's geputzt für 8,-- die Stunde.

War mit 18 fertig und arbeite heute noch in dieser Firma. Auch hatte ich eine ähnliche Summe bis dahin zusammengespart. Trotz Rauchen, Discos usw.

Ich weiss auch nicht, was die Kiddies heute mit dem ganzen Geld machen....

Aber ich war immer "geizig" mit meinem sauerverdientem Geld. ;D
 
A

Antje-Exentreff

Guest
Original von Chopi
da fällt mir ein, irgendwer hat gepostet, sie verdient 1500 euro netto und 2* kindergeld plus nochmal unterhaltsvorschuss und sie hat rumgejammert! ... da platzt mir echt die hutschnur ... gott weis, was sie mit dem geld veranstaltet ... das halte ich für geldrausschmeissen und nicht dass man kindern angemessenes taschengeld gibt ....


Damit meinst Du wohl mich, denn ich schrieb, daß ich demnächst (derzeit arbeite ich halbtags) in Vollzeit 1500€ verdiene, Kindergeld f. 2 Kids und 1x UVG für den jüngsten bekomme, weil der Vater meiner Kinder schon seit Jahren keinen Unterhalt zahlt.

Und da ich Deinen Ton unter aller Kanone finde, will ich Dir mal sagen, was ich mit diesem Geld mache (machen werde). Zusammengerechnet komme ich auf nicht ganz 2000€ netto.... von denen alleine 1.200€ für Miete plus Nebenkosten draufgehen, weil ich dummerweise in einer Ecke von Hamburg wohne, in der es keine billigeren Bleiben gibt und ich bin auf die Kinderbetreuung hier vor Ort angewiesen. Von den verbleibenden 800€ sind Busfahrkarten für die Tochter und mich, der Hort für den Kleinen, Schulmittag für die Tochter, Kleidung, Hygieneartikel, Taschengeld und Therapiekosten meines jüngsten von schlapp 90€ im Monat zu berappen, weil die Kasse die einzige Behandlung, die in 8 Jahren geholfen hat, nicht im Leistungskatalog hat.

So, und nun komm Du mir nochmal mit der Unterstellung, cih würde mein Geld für Gottweißwas ausgeben. Wer Vorträge über Lebenshaltungskosten von Teenagern hält, sollte die Augen weit genug aufmachen um zu begreifen, daß das Leben aus mehr als Fun besteht und erstmal Miete und Essen bezahlt werden müssen und TG erst dann auf schwindelerregende 150€ erhöht werden kann, wenn das drin ist. Ich hab keine Ahnung, wann ich das letzte Mal so eine Summe für mich zur Verfügung hatte und ich müßte mir zu nem Vollzeitjob noch nen Minijob suchen, um derartige Ansprüche zu erfüllen. Schonmal über sowas nachgedacht, bevor Du ohne Hintergrundinfos den Stab über jemandem brichst?

sauer
Antje
 
A

Antje-Exentreff

Guest
Original von DonCamilla
3. Gebe Chopi mit dem Beitrag von 9:50 Uhr vollkommen recht geben, und auch das Geld für 16 total angemessen.
Kann mich auch über die Person aufregen die gesagt hat mit 1500 € und den Zuschüssen kommt sie nicht aus.
Das sind die Leute die sich lieber ne Schachtel Kippen im Geschäft kaufen anstatt mal dem Kind ne Schokolade, und sagen zu dem Kind sie haben kein Geld, echt super. Die Kinder tun mir leid.

Sag mal, pflegst du nochwas anderes als deine Vorurteile? Meine Kinder brauchen Dir mitnichten leid tun, die bekommen was sie brauchen und auch noch mehr, entgegen jeder Unterstellung gebe ich nicht einen Cent für Kippen aus, da ich als alleinerziehender Asthmatiker nicht mit meinem Leben jongliere.

Dein Beitrag ohne jedes Hintergrundwissen ist ein einziger Schlag ins Gesicht. Lies meinen Beitrag an Chopi und werd erstmal erwachsen, bevor Du mit derartigen Unterstellungen aufwartest.

Nochmehrsauer
Antje
 
D

DonCamilla

Guest
@Antje, ich soll erwachsen werden, dann lern du erstmal lesen, ich habe zwar dich mit dem Eintrag von 1500 € gemeint, ich habe dir aber nicht unterstellt dass du deinen Kinder davon nichts gibts.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen das mir sowas nunmal auffällt wenn die Leute mit ihren Kindern bei uns einkaufen und das ich dass einfach nur traurig bin, ich habe dich in keiner Weise angegriffen. Und wenn habe ich mich auch weiter unten dafür entschuldigt.

Wenn du aber andere Beiträge noch nicht mal richtig liest, kann ich auch nix dafür.

Warum sucht du dir eigentlich nich ne billigere Wohnung, unsere Wohnung kostet 900 € wir wohnen mitten in der Stadt und habne 100 qm. (Und jetzt werd ich mal fies) wenn dir die Wohnung zu teuer ist, dann bist du selber Schuld, such dir ne billigere und reg dich hier nich auf, wir können dir auch nicht helfen. (So mit fies sein wieder zu Ende)

Ich glaube ich bin Erwachsen genug um hier auch mit sprechen zu dürfen. Und habe auch schon viel miterlebt und gesehen, ich zahle auch sehr viel aber ich komme super mit meinem Geld aus.

Aber wie schon mal gesagt, ich baue mir lieber erstmal meinen Lebensstandard auf bevor ich Kinder bekomme, das ich meinen Kinder auch viel bieten kann ohne mir Sorgen machen zu müssen, das die Miete nicht steigt oder irgendwelche Sorgen um Steuern machen muss.

@Biene weiß auch nich was viele Jugendliche machen, aber sowie ich das sehe, gibt es schonmal viel zu viele Studenten, wenn ich sehe was die bekommen, eben wie meine Freundin, plazt mir da auch manchmal der Hals.

Aber fand es n bissl fies das du deine Tochter da einfach angemeldet hast ohne sie zu fragen. Drauf einreden hätte vielleicht auch geholfen??
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo DonCamilla,

fies? :unsch

Nun das Thema hatten wir ja in den Sommerferien schon einmal. Da war ich mit ihr dort, doch leider waren alle Ferienplätze belegt. Daher wusste ich schon, das sie es macht, wenn sie eine Stelle bekommt. Ich musste nur direkt zusagen, da blieb halt keine Zeit. (wegen der Nachfrage)

Sie ist mir auch in keinster Weise böse. Nun sind die Ferien bald zu Ende und seit gestern braucht sie nicht mehr weil keine Arbeit mehr ist. Da war sie heute schon am schimpfen das ihr 75,--Euro durch die Lappen gehn.

Am Dienstag geht sie dann IHREN Scheck abholen. Sie freut sich drauf.

Also, ich denke ist ist alles ok gewesen. Übrigens, ich merke das sie ausgeglichener ist... Mags an dem langen Tag liegen?
 
A

Antje-Exentreff

Guest
Warum ich mir keine billigere Wohnung suche, ist ganz einfach:

Momentan arbeite ich halbtags, den Rest macht Unterhaltsvorschuss und ergänzende Sozialhilfe, denn Unterhalt für die Kinder gibts nicht und meine Tochter bekommt mit ihren 12 Jahren auch nix mehr vom Jugendamt.

Diese Wohnung habe ich zu deutlich besseren Zeiten angemietet. Nun, als Sozialhilfeempfänger darf meine Bleibe für 3 Personen nur 463,00 Euro bruttokalt kosten. Alles darüber wird vom Sozialamt nicht übernommen. In dieser Preisklasse gibt es aber auf dieser Ecke (auf die ich schon wegen der Kinderbetreuung angewiesen bin, außerdem gehen die Kids hier zur Schule) nicht. Die 1200 € beziehen sich übrigens auf 920€ kalt zzgl. alle Nebenkosten. Würde ich mir eine Wohnung für machbare 800€ (dann aber nur noch 3 Zimmer) mieten, würde das Sozialamt dies als unangemessen hoch betrachten und sofort die Leistung einstellen. Ja, ich weiß, es klingt abartig, aber es ist so: Das Amt zahlt seit über 1 Jahr meine teure Miete, weil es nicht in der Lage ist, zwischen seiner Forderung und realen Gegebenheiten zu unterscheiden.

Antje
 
P

puma030367

Guest
Taschengeld

Hallo Ihr Lieben,
wie unterschiedlich die Meinungen doch sind.... , aber vielleicht hat jemand einen Rat für mich: Meine beiden Mädels, 12+14J. alt, verdienen sich zu ihrem Taschéngeld (15+10Euro mtl.) durch Werbeprospekte zusammen nochmal ca. 50-60 Euro. Also hat jedes Kind zw. 30+40 Euro mtl. zur Verfügung. Natürlich viel zu viel und beide sind regelmässig kurz vor Ende des Zahltags pleite. Kaufen müssen beide kein Schulsachen, Geburtstagsgeschenke, Bekleidung etc... Wer hat Tipps???
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

mir fällt als erstes ein: leiden lassen...

Vielleicht könnten sie aber auch mal einen Monat lang ein "Haushaltsbuch" führen. Dann können sie sehen wo das ganze Geld geblieben ist.

Meine bringen das auch. Kein Problem. Ständig pleite. Anfangs hab ich immer nochetwas dazu gegeben, nun ist Schluß. Sie müssen lernen das man Geld nur einmal ausgeben kann. Auch wenns schwer fällt.
 

Jaqueline

kleiner Grisu
Hallo ,

geh einfach mal ins Netz(zb Goggle ) und gieb Taschengeld ein ! da giebt es Richtlienien nach denen mann sich richten kann , meiner bekommt allerdings weniger , er ist 10 jahre und bekommt 10¤ am Monatsanfang


Grüssle
 
Oben