Wieviel Taschengeld?

Sabine2510

Mitglied
RE: Taschengeld

Hallo,

ich finde es ganz toll, dass sich die beiden Mädchen ihr Taschengeld durch Arbeit aufbessern. Da würde ich keinesfalls das Taschengeld kürzen, oder neue Forderungen stellen, denn das wäre ja eine Bestrafung für die Arbeit. Taschengeld ist soundso das Geld der Kinder. Es geht uns im Grunde genommen nichts an, wie sie es ausgeben. Sie lernen mit dem Taschengeld umzugehen, nur indem sie merken, wie schnell es weg ist. Wird das Taschengeld erhöht, dann kann man neue Dinge aushandeln, welche Dinge ab nun selbst bezahlt werden müssen. Meine Kinder erhalten das gesamte Kindergeld, müssen davon aber ihre Klamotten kaufen und CD´s etc. Sollten mal größere Dinge anliegen, so wird darüber verhandelt, inwieweit ich mich noch beteilige, wenn z.B. der Winter ansteht und Jacke und Stiefel gleichzeitig gekauft werden müssen. Ich fahre damit ganz gut und kenne noch andere Eltern, die das so machen. Allerdings haben wir diese Lösung erst mit dem 14. Gebutstag eingeführt. Schöne Grüße, Sabine
 
D

DonCamilla

Guest
Die Frage wäre erstmal, wieviel ist das gesamte Kindergeld??

Und das mit der Arbeit und Taschengeld kürzen würde ich schon gut finden bzw. vielleicht sogar ganz wegnehmen, kommt vielleicht auch drauf an wieviel man verdient, den wenn das Geld im Monat weit drüber dem alten Taschengeld war, würden die Kinder vielleicht zu verschwenderisch werden? Oder nicht mehr mit dem Geld klarkommen.
 

Jaqueline

kleiner Grisu
Hallo ,


also mein Sohn ist ja erst Zehn ,aber ich habe jetzt alles hier mal gelesen ! und manches finde ich erschreckend ! klar die zeiten Heute sind anderst und die Ansprüche der Kinder sind Höher ,(Markenkleidung , handy , usw....) aber das einkommen der Eltern muss mann einfach berücksichtigen ! auserdem giebt es Richtlinien nach denen mann sich richten kann , und soviel hatt jeder übrig , aber ich kriege so einen Hals wenn ich so sachen lese das manche glauben wenn mann kindern nicht mit 18 Jahren mindestens 200 Euro im Monat bieten kann sollte mann keine bekommen ! also hier gibt es Wertvorstellungen ? kinder sollen lernen mit dem taschengeld auszukommen aber nicht mit dem taschengeld ihre lebensnotwendigen sachen wie kleidung , schulmaterial ,kosmeitk usw zu bezahlen , sondern taschengeld ist für die sachen gedacht die kinder sich neben dem was sie schon haben und bekommen sich zusätzlich was kaufen können , und sie lernen sich auch mal was ersparen zu müssen einfach um zu lernen was geld wert ist !!

und wenn jeder so denkt das mann seinen kindern alles bieten konnen muss dann viel spass , denn je mehr kinder bekommen desto höher werden ihre Ansprüche, sein !

also ich richte mich nach den richtlinien und meiner bekommt so viel wie ich ihm geben kann , aber deshalb verzichte ich nicht auf alles , denn ich habe auch noch ein leben , und kinder sollen nicht zur arbeit gezwungen werden ? also haushalt helfen auf jedenfall und ab einem gewissen Alter also 16 Jahre konnen sie ruhig ihr Taschengeld mit einem Job aufbessern,ich glaube sie sollten schon lernen wie hart mann für Geld arbeiten muss.



:sonne :winken:
 
E

Elchen

Guest
Das unterschreibe ich sofort,Jaqueline..Wenn ich Kinder habe,heißt das nicht,daß ich auf alles verzichten muss,nur weil sie da sind....

Trotzdem gehen meine Bieden vor allem,und ich denke,das ist bei vielen Leuten so..Und hätten wir mehr Geld zur Verfügung,würden sie auch mehr bekommen.,Aber was nicht geht,das geht halt nicht.....
 

Jaqueline

kleiner Grisu
Hallo Elchen, :sonne

das wäre slbstverständlich bei mir auch so , wenn mehr geld da wäre würde meiner natürlich auch mehr bekommen, ist leider nicht . Warte auch noch auf den Grossen Lottogewinn, grins :ablachen :ablachen

:winken:
 
E

Engel 07

Guest
Taschengeld???????

Hallo...

Ich hab hier grad mal so rumgestöbert und das hier gefunden!!

Und mit einem Schlag hatte ich Locken am Kopf!!!!! Da kräuselt sich doch Alles! Was haben manche Leute für Vorstellungen????
Ich glaube alle Eltern versuchen Ihren Kinder jeden Wunsch zu erfüllen und das zusätzlich zum Taschengeld, mal mehr, mal weniger wenns geht dann ist`s gut wenn nicht dann EBEND auch! Meine Kinder bekommen mit 10 Jahren 1,50 € in der Woche und das ist völlig ausreichend! Sie kommen damit zurecht und das ist das wichtigste!


Gruß Engel 07
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
hallo

unsere 5 Kiddys bekommen Taschengeld

mädel 17 Jahre 25 Euro
Junge 13 Jahre 13 Euro

Mädel 11 Jahre 11 Euro
Junge 10 Jahre 10 Euro

Junge 8 Jahre 8 Euro

die zwei letzten geben ihr Geld fast nie aus. Den Rest tun wir dann sammeln und kommt in die Spardose.

Solange es noch geht bekommen sie es .
Bis vor 2 Jahren haben sie kein festes Taschengeld bekommen.
Gibt dann aber auch keine Zeitschriften extra mehr.

Das müssen sie davon bestreiten.
Die Grosse ist teilweise am Jammern das andere Schulkammeraden mehr bekommen.

Haben wir ihr gesagt dann muss sie sich was zuverdienen oder mit dem auskommen was sie bekommt.

Auf den 6ser im Lotto warten wir auch , aber wir spielen nicht.

So sparen unsere Kinder auch mal auf was grösseres.

LG Roswitha
 
D

DonCamilla

Guest
Also 25 Euro is echt heftig wenig!!

Arbeiten tut sie dann bestimmt noch nicht, weil mit 25 Euro kann ich mir noch nicht mal ne Buskarte für nen Monat kaufen, da kann ich vielleicht einmal weggehen oder ins Kino gehen! Auf was größeres Sparen, was größeres is bei mir n PC oder n Auto oder n Fernsehr....

Mit 25€ auf 12 Monate gespart, sind das 300 Euro, dann kann ich mir dann grade mal n paar Schuhe, ne Jacke und n Oberteil kaufen....

Sorry aber 25 Euro is echt heftig wenig, meine Freundin könnte damit noch nicht mal ihr Pferd füttern, geschweigeden Benzin für ihr Auto zahlen.

Aber bei 5 Kinder kann man sich ja vielleicht nich mehr leisten!!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo Don Camilla
also ich glaube nicht dass die 25 Euro pro Monat sondern pro Woche sind. Das wären dann 100 Euro im Monat. Das reicht wohl aus. Die Buskarte muss sie sich wohl kaum auch selber kaufen.
Ich finde man muss einfach mal überlegen wofür das Taschengeld sein soll und was sie sich davon selber kaufen müssen und was die Eltern noch kaufen. Wenn das Taschengeld nur für Süß oder Zeitungen oder sonstigen Quatsch ist, und die Eltern die großen Kosten wie Kleidung, Busfahrkarten, Kino etc. noch selber bezahlen, sehe ich es auch nicht ein, meinem Kind 200 Euro monatlich zu geben.
Unsere Große geht jetzt in die Schule und bekommt wöchentlich 50 Cent. Davon kann sie sich kaufen was sie will und all die anderen Dinge bezahlen wir noch. Wenn sie sich mal zwischendurch ein teures Spiel oder was für die Barbie oder Baby Born holen möchte bezahlt sie das von ihrem Sparschwein oder wir tun die Hälfte dabei, je nachdem was es ist.
Sie wollte einfach nur so zwischendurch den neuen Baby Born Puppenwagen haben, der war mir zu teuer für einfach so und dann hat sie ihn selber gekauft.

Wenn ich die Kiddies heute sehe möchte ich mal wissen, wie ich es damals geschafft habe, von 450,00 DM Ausbildungsvergütung zu leben. Ich mußte zwar zu Hause nichts abgeben aber alles andere selber bezahlen, Kleidung, Auto etc. Das ging auch.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
hallo don camilla

meine grosse fast 19 hatte nie Taschengeld .

Sie hat Babysitter gemacht und manches Mal damit bie zu 300 Euro gehabt.

Etwas weniger was sie nun als Lehrgeld bekommt. Es ging einfach Finanziell nicht.

Trotzdem bekamen Sie alle Anziehsachen noch extra.
Und glaube Mir sie sind immer modisch auf dem neusten Stand.

Von meiner 17. jährigen der Freund bekommt mit 18 Jahren 50 Euro.
Desweiteren kann er sich selbst noch das Taschengeld aufbessern.
Bei seinem Vater im Betrieb.

Die haben wahrlich das Geld dafür und tun es trotzdem nicht.

Auch bei uns gibt es noch extra Bonusse aber ein wenig dafür muss man halt tun.

LG Roswitha
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Prinzessin
so war das bei Mir damals auch 180 DM
Ausbildungsgeld.

Davon Fahrkarte , Bücher ,Disco Kleidung und alles was dazu gehörte.

Selbst mit 13 habe ich Zeitungen ausgetragen um Taschengeld zu haben.
Auto konnte ich Mir erst leisten als ich ausgelernt hatte und richtig arbeiten war.

Gott Sei Dank sind meine Kiddys nicht so verwöhnt.
Sie haben übrigens in ihrer Wohnung 3 Computer stehen .

Zwar kein Pentium 4 aber doch recht gute.
Meine Grosse hat ihren Führerschein selbst bezahlt, Auto ist zur Zeit noch nicht drin aber im Frühjahr. Solange wird mein Wagen strapaziert.

Und das geht auch.

Unsere Kiddys haben eigentlich fast alles was sie sich wünschen.

Manchmal denke ich das ist teilweise eine verdrehte Welt.
Wie haben wir das damals alles nur hinbekommen ??????


LG Roswitha
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Ja Schnuffi. Denke ich manchmal auch.
Einerseits möchte man seinen Kindern ja auch einiges bieten aber teilweise geht mir da echt die Hutschnur hoch vor allen Dingen bei den ganzen Puppensachen. Was es da nicht alles gibt.
Meine Tochter hat viel aber sie ist trotzdem noch sehr bescheiden und freut sich über alles. Sie hat sich zu Weihnachten nur 3 Dinge gewünscht für ihre Puppe. Fand ich persönlich nicht viel. Mir würden tausend Dinge einfallen die ich mir wünschen würde. Aber was die 3 Teile kosten ist unglaublich.
Viele Sachen sind einfach zu teuer. Früher konnte ich mir jede Woche für 4,99 DM die aktuellste Single kaufen. Können die Kiddies heute gar nicht mehr, obwohl die Herstellung von CD`s billiger ist, als die von den Platten damals. Also kauft man selber schon die Dinger. MIt den Heften genau das gleiche. Die BRAVO hat früher 1,50 DM gekostet. Was die heute kostet weiß ich schon gar nicht mehr. Eigentlich ist das alles nur zum :kotz: .
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
hallo prinzessin

Bravo kostet heute von 2,30 Euro glaube ich.
Cds kaufen sich meine Grösseren auch mal oder ich.

Sehe das auch schon bei den Anziehsachen was vorher 25DM im Angebot gekostet hat das liegt nun bei 25 Euro.

Man muss jeden Cent noch einmal umdrehen.

Ist doch auch mit dem Sprit fürs Auto. Habe mal mit 1,14 DM angefangen

Jetzt teilweise 1,11 Euro.

Wir sind auch am knobbeln wie wir den Kindern zu Weihnachten gerecht werden.

Aber auch ihre Wünsche sind nicht übermäßig.
Die Grossen bekommen Geld , der 13.jährige einen DVD Player.

Die anderen was zum spielen.

Und unser Urlaub für nächstes Jahr ist auch schon gebucht. 2 Wochen Nordsee.
Es ist halt alles nicht mehr so einfach. Seid der teuro da ist.

Aber da müssen wir durch man gut das wir so liebe und nicht anspruchsvolle Kinder haben.
Bin ich sehr stolz drauf.

LG Roswitha
 

Heike65

Mitglied
Unsere grossen haben beide ein Taschengeldkonto. Timo 12 bekommt 12 € im Monat überwiesen und Jannik 10 bekommt 10 €.
Jannik kommt super klar mit seinem Geld, Timo ist zur Zeit chronisch Pleite .

Lieben Gruss Heike
 
D

danielad

Guest
Na ist ja echt toll,dann zahle ich,wenn meine 3 zwischen14-17 sind,monatlich zwischen 500 und 600 Euro Taschengeld monatlich?Woher denn bitte schön?

Soll doch wohl ein Witz sein,oder?
 
D

danielad

Guest
Na,und weil ja alles teurer wird,wahrscheinlich noch mehr!

Ist nur schade,das das Kindergeld,das Gehalt meines Mannes nicht mehr wird.
 
E

Elchen

Guest
:wow Jetzt trifft mich ja auch bald der Schlag hier,....

Seit der Euro da ist,kommen mein Mann und ich kaum mehr klar...man meint gerade,die hätten 1:1 umgerechnet,nur das gehalt nicht :wand
mein sohn bekommt jetzt neuerdings 1,50 Euro in der Woche..und das reicht!!!!
Das bekommt er nur für sich,alles ,was er benötigt,bekommt er von uns gekauft.......
 
D

danielad

Guest
@Elchen
Genauso halten wir das auch.

Und wenn mami immer fein Markenklamotten bevorzugt,kann Kind wohl auch nichts anderes lernen.
Meine Tochter ist zumindestens nicht unglücklich,wenn sie in einer Jeanshose vom Aldi rumrennt.
 
E

Elchen

Guest
Ganz genau......
Meine Zwei sind zum Glcük auch noch nicht so wählerisch,wobei der Große halt bestimmte Motive nicht mehr auf seinen Pullis haben will,zum Beispiel Bären oder Ähnliches :rofl
Aber ich lebe nicht nur für die Kinder..ich und mein Mann sind auch noch da..Wir fahren schon gar nicht in Urlaub und amchen auch sonst nicht so viel...Das Geld ist durch ein gehalt und die Festkosten monatlich halt sehr knapp bemessen.........
 
S

Stöpsel

Guest
Hi,
wir haben seit dem Euro auch gemerkt, dass alles viel teurer wird. Meine tragen auch keine Markenklamotten. Das einzige was die an Marken haben sind mal ein paar Turnschuhe und die habe ich bei Adidas direkt im Werk gekauft, da waren sie nicht teurer als ein paar Treter von Deichmann oder so.

Ich versuche gerade mit meinen Haushaltskosten so über die Runden zu kommen, dass wir nicht mehr brauchen als vor dem Euro. Bisher hat es meist nicht geklappt. Jetzt hab ich mal was gelesen, was ich ab nächsten Monat ausprobieren werde.
Man soll das Geld, was man zur Verfügung hat am Monatsanfang in Umschläge aufteilen. Also 5 Umschläge. Für jede Woche einen und einer für die restlichen Tage des Monats. Wenn ich z. b. 500 Euro habe, teile ich die in 4 mal 110 Euro und einmal 60 Euro. Wenn am Ende der Woche was übrig ist, wanderts in einen SParumschlag. Wenn es Eng wird, muss ich sehen, wie ich es einteile damit es reicht.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallöchen

Unsere tragen auch nicht viel Markenklamotten. Wenn ich irgendwo mal was günstiges sehe dann bekommen sie das auch mal.

Meine Grossen sehen nun auch selbst wie teuer es ist, sie gucken genau meistens gehts zu Orsay oder Pinkie da gibts oft mal Schnäppchen.

Die kleineren tragen ob von Aldi oder sonst günstig eigentlich alles.
Unser Geld ist auch ruck zuck weg. Freue mich mal wenn ich unter 70 Euro aus dem Aldi u. Co komme.

Und das reicht für 9 Personen meist nicht bis zum Wochenende.
Meist ist dann Freitag nochmal einkaufen angesagt.

Dann nun vor Weihnachten noch die ganzen Theaterfahrten Weihnachtsfeiern.
Das läppert sich ohne Ende.

Wäre schön wenn sich Gehalt u. Kindergeld an den Teuro angleichen würden.

LG Roswitha
 

Mimiko

Mimi Mimi Mimi :D
5 euro pro tag, aber davon muss ich mir auch essen kaufen, und wenn da was übrig bleibt spar ich mir das, und so hab ich mit der zeit gelernt billig einzukaufen weil da mehr übrig bleibt für die wichtigen sachen des lebens :D
und wenn ich neue klamotten brauch kann ich auch immer kommen und bekomm das geld, aber nur wenn ich wirklich etwas brauche und nicht nur weil ich irgendein teil schick finde.
eigentlich bin ich mit meiner finanziellen lage zufrieden...
 
U

User 5

Guest
Ich kann mich noch gut erinnern das ich so mit 14/16 "nur" 25 Schilling, also 1.81 € bekam ... allerdings nur für Schnickschnack ...
Damals kostete die Bravo allerdings auch schon 16 Schilling und die war für mich jede Woche lebensnotwendig ;D
 
Oben