Wieviel Taschengeld?

H

Heiko

Guest
Unser Sohn ist jetzt 10. Wieviel Taschengeld bekommen Kinder in diesem Alter?
 
E

Elchen

Guest
kann leider nur von meinem 7Jährigen reden,der bekommt 1 euro die Woche,und das ist ja eigentlich nicht wenig..
Kommt darauf an,was dein Sohn mit dem Geld schon bezahlen müsste oder ob er es zur freien verfügung hätte.....
 
E

Elchen

Guest
Habe gerade was im netz gefunden.....

Die Jugendämter empfehlen folgende Taschengeldregelung:
Alter des Kindes -

6 - 7 Jahre
8 - 9 Jahre
10 - 12 Jahre
13 - 15 Jahre Höhe des Taschengeldes:

1,5 - 2 Euro wöchentlich
2 - 2,5 Euro wöchentlich
10 - 12 Euro monatlich
17 - 20 Euro monatlich

Hilft Dir das weiter??
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
mein sohn 13J. bekommt 28 euro im monat und meine tochter 15J. bekommt 32 euro im monat.

das aber erst seit april, vorher die hälfte. ich habs erhöht weil ich gesehn hab das selbst mit sparsam sien das viel zu wenig war.

sie müssen sich sämtliche freizeitaktivitäten evtl. genüssen, döner süßes oder sowas in die richtung, geburtstagsgeschenke tierfutter selber bezahlen.

klar ab und zu steck ich so mal was zu aber damit könn se eben nicht rechnen.

ab dem herbst, werde ich meiner tochter, sie ist dann 16 warscheinlich bekleidungsgeld geben, so lernt sie das sie sich ihre wünsch in sachen Sachen eben auch wohlüberlegt erfüllen oder auch nicht muss.


sterni
 
K

Kräuterhexe

Guest
Unsere Tochter/6Jahre bekommt wöchentlich 1Euro. Und ich finde es auch wichtig,dass sie den Umgang mit dem Geld so früh wie möglich lernt.
 
M

malima

Guest
Ich denke auch das man den Kindern früh genug beibringen muß damit sie den Umgang mit Geld lernen...
 
E

Engelflügel

Guest
Mein Sohn ist jetzt 5 geworden und wir überlegen, ob wir ihm nun Taschengeld geben sollten, denn oft ist es so, dass ich ihm was vom einkaufen mitbringen soll. Ein Heft zum Beispiel.
Aber er kann mit den Zahlen doch noch gar nichts anfangen.

Im Urlaub bekommt er natürlich Geld und wenn es leer ist, gibt es nichts mehr. Natürlich achten wir darauf, was er sich und wieviel er sich käuft.

Ich glaube wir warten noch ein bißchen mit dem Taschengeld.

Was würdet Ihr machen?
 
E

Elchen

Guest
Hallo Melli,

ich glaube,Dein Sohnemann ist wirklich noch zu klein dafür,Beim Sven(jetzt 7)habe ich ungefär zur Schulzeit angefangen,ihm welches zu geben...Da gab dann immer Diskussionen,weil für ihn 1 Euro ja sooooo wenig ist.Mittlerweile weiß er den Wert des Geldes zu schätzen,und da er mit Euro auch in der Schule rechnet,versteht er den Umgang mit Geld vieeeel besser als noch vor einem halben Jahr.Ich würde an eurer Stelle noch warten....
 
E

Engelflügel

Guest
Ich denke auch, wir sollten noch warten, bis er eingeschult wird.

Er kann damit ja gar nichts genaues anfangen. Käuft er sich was von einem 20 Euro schein und bekommt 2 5-Euro Scheine und Kleingeld zurück, denkt er, dass er jetzt viel mehr hat.
 
E

Elchen

Guest
Ja Melli,das ist sicher eine gute Idee.Er sieht nur die Menge des Geldes,aber nicht den Wert.Warte bis zur Einschulung...
 
1

1954

Guest
meine tochter ist 13 jahre und bekommt wöchtlich 4 euro, mein sohn ist 17 jahre und bekommt monatlich 30 euro.
beide finden das natürlich viel zu wenig, obwohl ich bei disco, kino, pizzeria, etc. immer was dazu tue.
ich habe meinen kindern angeboten, wenn sie im haushalt helfen (zusätzlich zu ihren pflichten, die höchstens 30 minuten wöchtlich in anspruch nehmen,)können sie sich was dazu verdienen. das finden sie aber uninteressant, wer putzt schon gerne kellerräume und beseitigt spinnengewebe?
 
U

UdoSausW

Guest
Wieviel Taschengeld

Hallo zusammen,

meine Kinder sind zwar schon etwas älter (15 und 17), aber das Problem bleibt einem erhalten.
Auf der Suche nach der Antwort zur Frage der angemessenen Höhe des Taschengeldes bin ich auf einen sehr interessanten Beitrag des HR im Internet gestoßen:
http://www.hr-online.de/hf/hr4/service/ratgeber/tipp42.html
Auch hier wird empfohlen, Kindern ab 5 oder 6 Jahren regelmäßig Taschengeld zu geben, sofern sie mit Zahlen richtig klar kommen. So früh haben wir allerdings nicht damit begonnen.
Seit gestern geben wir unseren Kindern 9 Euro (Mädchen, 15 J.) bzw. 11 Euro (Junge, 17 J.) pro Woche.
Das Taschengeld haben sie zur freien Verfügung, alle Schulmaterialien, Kleidung etc. zahlen wir.
Angesichts der aktuellen Kino- und Getränkepreise ist die Höhe des Taschengeldes aber angemessen, denke ich.
 

rotehexe27

Mitglied
also meine lütte 4 jahre bekommt zwar noch kein regelmäßiges taschengeld, aber sie hat seit 2 jahren ein potmane und da kommt ihr geld rein das sie manchmal von oma oder papa bekommt, oder mal wechselgeld von mir.
und davon hat sie schon früh selber was gelauft... natürlich versteht sie oft nicht warum sie mehr wiederbekommt( denkt sie) als sie gegeben hat... aber das is ne reine übungssache die man immer wieder erklären muß...
aber bei uns isses klar das sie sachen die ich überflüßig finde selbser kaufen muß wenn das geld reicht, reicht es nicht hat sie gelernt zu akzeptieren...
naja nu kommt das verhandeln schon öfter mal auf...so vonwegen du kannst es mir leihen und nächstmal kriegst du es wieder, oder du ein bißchen und ich ein bißchen... aber das is schon ok...
ich denke vieles beim geldthema versteht sie noch nicht, aber wenn geld alle is kann man nichts kaufen, und das weiß sie...
 
T

tiphaine

Guest
Wieviel Taschengeld

Es kommt auch darauf an wie das Thema Geld generell in der Familie gehandhabt wird. Bei uns war Geld nie ein Thema, aber nicht weil wir zuviel davon hatten.

Ich selbst bekam nie Taschengeld. Dafür gab mir aber meine Mutter jedesmal ausreichend mit auf den Weg, wenn ich mir etwas kaufen wollte. Wollte ich ihr das Restgeld zurückgeben, sagte sie nur "Ach laß doch".
Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, diese Situation auszunutzen. Bis heute empfinde ich es als seltsam, wenn in Familien herum-und-num-gerechnet wird.

Bei meiner Tochter werde ich es wahrscheinlich genauso machen. Sie wird Geld nach Bedarf, aber nicht eine bestimmte Summe pro Woche erhalten. Das verhindert sicher auch, daß wöchentlich nicht jeder mögliche Kleinscheiß gekauft wird.

:)
Viele Grüße
Tiphaine
 

David

Armer Irrer! *g*
RE: Wieviel Taschengeld

Original von tiphaine
Bei meiner Tochter werde ich es wahrscheinlich genauso machen. Sie wird Geld nach Bedarf, aber nicht eine bestimmte Summe pro Woche erhalten. Das verhindert sicher auch, daß wöchentlich nicht jeder mögliche Kleinscheiß gekauft wird.

Ganz ehrlich?

Ansichtssache! Ich denke du hast recht, deine Tochter wird sich nicht jeden „Kleinscheiß“ kaufen. Aber nicht, weil sie es nicht möchte oder merkt das sie danach kein Geld mehr hat sondern, weil ihr generell kein Geld zur Verfügung hat.

Sieh das mal aus der Sicht:
Irgendwann ist deine Tochter erwachsen und geht Arbeiten. Sie bekommt Monatlich einen bestimmten Betrag und muss sich mit diesem Betrag zurecht finden. Nun hat sie jedoch in ihrer Kindheit gelernt sie muss nur zu dir kommen und dir sagen sie braucht Geld! Dabei ist es aber egal, ob Sie mal 10 oder mal 1 Euro im Monat braucht, denn sie bekommt das Geld ja nach Bedarf. Das man z.B. etwas Geld zurücklegen sollte, um in „schlechten“ Zeiten davon zehren wird sie so erst sehr spät lernen.

Na ja, wie gesagt… Ansichtssache! ;)
 
D

die_stille

Guest
RE: Wieviel Taschengeld

David, ich kann Deine Ansicht nur unterstreichen.

Ich finde es nicht o.k., Kindern Geld nach Bedarf zu geben. Erstens fördert das nicht unbedingt den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld und zweitens führt das früher oder später zu ziemlicher Maßlosigkeit und damit zu endlosen und nervenaufreibenden Diskussionen.
 
S

Stöpsel

Guest
Lena ist 7 und bekommt ab nächstem Schuljahr 1 Euro und Felix ist 9. Er bokimmt nach den Ferien dann 2 Euro pro Woche.

Angefangen haben wir mit der Schule. Bei Felix ging das noch, von wegen 1. Klasse 1 DM, 2. Klasse 2 DM. Jetzt haben wir diese Beträge halt umgerechnet in Euro, aber glatte Beträge daraus gemacht.
 

Cassy63

Neues Mitglied
Taschengeld

Hallo ihr Lieben,
also das ist ja ganz interessant,wie unterschiedlich doch Ansichten über Taschengeld sein können.Meine Tochter ist 12 und bekommt seit Januar 15,-€ im Monat auf ihr Girokonto überwiesen.Dieses Geld hat sie zur freien Verfügung,d.h. aber auch dass kleinere Anschaffungen für die Schule (wie Hefte,Bleistifte usw.) davon bestritten werden müssen.
Eins ist gewiss,wir haben viel zuspät damit angefangen. Sie kommt jetzt in die 7. Klasse und hat eigentlich immernoch kein Draht zu Geld.Liegt aber vielleicht auch daran,dass sie immermal zwischendurch von Verwandten(Omas, Von ihrem Vater) in einem Brief (Geburtstag,Ostern,Ferienanfang) einen 5,-€ Schein extra bekommt.Somit verliert sie total den Überblick,meint"Ich habe doch diesen Monat gar kein Geld vom Konto geholt, da habe ich doch gespart." Hat aber genau genommen mehr Geld verkloppt,als sie sonst mtl. zur VErfügung hat.
Bitte, bitte schreibt mir,dass das normal ist und dass sie das irgendwann noch lernt*lach*.Sie ist eigentlich ein intelligentes Kind und in Mathe ist sie auch nicht schlecht.

Meine Schlußfolgerung ist, so zeitig wie möglich anfangen mit Taschengeld und konsequent die Summe einhalten,nur so können Kinder lernen ,wenn das Geld alle ist, muss ich bis zum nächsten Zahltag warten,.......geht uns ja eigentlich auch so oder?
 

morgashh

Mama powered by emotion
mein sohn ist sieben und bekommt pro woche 1.50 euro taschengeld zur freien verfügung.
wenn wir auf den dom (rummel) gehen, bekommt er von mir auch eine feste summe. z.zt. 10 euro, über die er frei verfügen kann. er geht inzwischen am liebsten am familientag, da er gemerkt hat, dass er dann von seinem geld mehr hat.
bei seiner halbschwester war es so, dass sie immer sehr unzufrieden war, wenn sie nicht noch in das 20. karusell oder so durfte und der ganze rummel war dann blöd für sie, obwohl wir schon echt viel geld ausgegeben hatten. :wand
bei ihr hab ich dann mit dieser "festgeld"-regelung angefangen.
es klappt auch bei meinem sohn gut und ohne gemaule.
 

tinchen

Aktives Mitglied
Unser Zwerg kommt dieses Jahr auch in die Schule. Ich denke das wir dann auch anfangen werden mit Taschengeld. 1 Euro die Woche finde ich ok.
 
E

Elchen

Guest
Mein Sohn ist 7,und bekommt seit der Einschulung letztes Jahr 1 Euro die Woche..Anfangs hat das nicht so gut geklappt,da er immer meinte,1 Euro ist wenig.Er war dann nur am rummotzen....Mittlerweile hat er durch die Schule ja das Zahlenverständnis und es klappt super...Er steht montags immer schon mit aufgehaltener Hand hier und möchte seinen Euro haben....den packt er sich dann in sein portemonnaie...Er spart auch toll und konnte sich davon sogar schonmal einen bayblade kaufen(10 Euro).
Also ich denke,daß Taschengeld sehr sinnvoll ist,und es sollte absolut KEINE Rolle spielen,was das Kind sich davon kauft.Dafür ist es ja Taschengeld und man sollte dem Kind auch die Entscheidungsfreiheit lassen,was es mit dem Geld machen kann...
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Meine 9 - Jährige Tochter bekommt seit ihrem neunten Geburtstag einen €, vorher waren es 50 Cent. Meine 11- jährige Tochter bekommt zwei € wöchentlich.
Werde mich jetzt auch noch einmal informieren, wie es im Bekanntenkreis so gehandhabt wird.

Sie dürfen das Geld aber frei verfügen.
So Sonderwünsche wie mal ein Comic Heft oder ein besonderer Radiergummi, die bekommen sie von mir dazu.
Die beiden sparen auch ganz fleissig ihr Geld, und überlegen es sich X mal ob sie es ausgeben wollen.
 
Oben