nur so ;-) -  Oktober - Mamas 2004 und ihre Kinder

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke peanut.

also meine mutter ging auch 8 wochen nach der entbindung wieder arbeiten. als lehrerin zwar vollzeit aber trotzdem nur 6 std täglich etwa...
in der zeit bekam meine schwester vormittags halt flaschennahrung und ansonsten hat sie normal weiter gestillt. sie hat damit also gute erfahrungen gemacht.

@peanut

das wird schon werden... ich hatte total schiss davor als mein mann wieder zur arbeit mußte, aber das klappt super. manchmal sogar besser als wenn er daheim ist ;-)
wenn sarah schläft, dann mach meine hausarbeit oder wenn sie grad wach und friedlich ist guckt sie mir auch zu... das spielt sich alles ein...
 

KatriNE

Mama seit dem 12.10.04
@Anja: Da ich ja eh nicht mehr voll stille, weil die Milch einfach nicht reicht, wird es bei uns wohl so laufen, daß ich vor und nach der Arbeit stille und über Tag bekommt er dann die PRE-Nahrung.
Derzeit ist es so, daß er die Brust bekommt und danach noch ein Fläschchen, weil es meist nicht reicht. Er trinkt einfach nicht mehr intensiv genug aus der Brust... klar, Fläschchen ist ja auch einfacher. :)
Habe mir jetzt eine Handpumpe bestellt (das elektrische Ding habe ich zum Teufel gejagt - und siehe da, an dem Abend bin ich sofort ausgelaufen wie sonst was *g*) und werde dann zwischendrin noch pumpen.

Aber ich denke nicht, daß ich noch lange stillen werde, inzwischen sehe ich das ganze zum Glück sehr locker und werde sicher auch nicht mehr traurig sein, wenn es dann nicht mehr klappt mit dem Stillen.

LG Katrin mit Jonas
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo ihr lieben
Schneit es bei euch auch so heftig????Bitter bitter kalt hier. Muß m9ir unbedingt Stiefel kaufen, zum Glück sind die jetzt modern :rofl
Suuupper dicke Flocken kommen hier gerade runter

Hatte ich euch eingentlich erzählt das mein kleiner ne Erkältung hat. Richtig grausam, hatte eine Nacht als es anfing richtig nach Luft geschnappt, ist aber jetzt schon besser.
Also ich werde ab Februar 3x im Monat, also auf 400€ arbeiten gehen und da werde ich die Mahlzeiten auch durch ne Flasche ersetzen, außer meine Mann hat Zeit und kommt zu mir auf die Arbeit mit dem kleinen., aber wer weiß, bis dahin kann sich noch so viel ändern
Mir selber geht es zur Zeit nicht ganz so dolle, bin etwas überfordert und warte sehnsüchtig auf meine alte Power, aber irgendwie kommt die immernoch nicht zurück :shake
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
guten morgen, mamavonzweien...

bei uns schneit es nicht *heul*
aber ist wohl besser da wir heute noch n stück zu fahren haben zu meinem schwiegervater...

ne erkältung hatte sarah bisher zum glück nicht, aber schnupfen. aber das geht auch vorbei... du schaffst das sicherlich - hast das ja schon mla durch ;-)

die power braucht einfach seine zeit aber sie wird schon noch kommen... meine ist ganz, ganz langsam und schleichend gekommen und jetzt wieder vollständig da... aber irgendwie anders.


darf ich mal fragen weshalb ihr alle schon wieder so schnell arbeiten gehn wollt???
ich werd die 3 jahre daheim bleiben ausser mein AG stimmt zu, dass ich - wenn sarah etwas größer und einfacher zu handhaben ist - als aushilfe weiter mache. in meiner filiale würde sie mich nämlcih dringend brauchen... aber da würd ich dann max 30 std/monat arbeiten können und es ist fraglich ob der AG zustimmt...
 
B

bluemoon

Guest
Hi Susanne,
ich muss arbeiten gehen, weil wir sonst mit dem Geld nicht hinkommen. Mein Schatz ist arbeitslos und hat nur einen mikrigen Nebenbeijob, den er von zuhause aus macht.
Ich bekomme noch Unterhalt vom Ex, fällt aber auch bald weg. Und vom Kindesunterhalt kann ich nicht mal die Miete zahlen :heul
Außerdem - wenn ich jetzt nicht weitermache mit dem Arbeiten, krieg ich irgendwann nix mehr, bin ja schon 40.
Und last but not least - ich will nie wieder in die totale Abhängigkeit vom Mann kommen, das eine Mal hat mir gereicht und nicht wirklich gut getan :-D

Aber vom Gefühl her würde ich lieber bei meiner Maus bleiben... kann man machen nix...

Liebe Grüße aus der schneefreien kölner Ecke...
Anja
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja okay... das mit dem geld ist so ne sache...

bei uns gehts zum glück da ich vor sarah etwa soviel verdient hab wie wir jetzt an erziehungsgeld und kindergeld bekommen. davor sind wir ja auch viel einkaufen gegangen für sarah's sachen und was wir noch so gebraucht haben fürs leben mit baby... jetzt schränken wir uns halt auch bei den nahrungsmitteln wieder ein und dann geht das schon.
sind zwar keine großen sprünge drin,a ber es reicht zum überleben.
bei mir ist halt das problem wenn ich wieder arbeiten will, dann brauchen wir ein zweites auto udn das will auch unterhalten werden...
da ich ja ne festanstellung hab kann ich die 3 jahre daheim bleiben und fang dann wieder in der alten firma an...

ich hoff, dass dein schatz bald arbeit findet :druecker
 
M

mamavonzweien

Guest
HAy,

also ich gehe ja nur auf 400€ arbeiten, durch die Hochzeit und meine 400€ kommen wir wieder genau auf das Geld als ich auch noch vollzeit gearbeitet hatte.
Aber eigentlich gehe ich nur arbeiten weil ich froh bin wenn ich mal was anderes sehe. Mit 2 ist schon anders, bei Lina hatte ich das verlangen nicht, aber jetzt. Sind ja auch nur 3x im Monat, deswegen macht mir das auch nichts.
Ich glaube Vollzeit werde ich nie wieder arbeiten gehen.
 

KatriNE

Mama seit dem 12.10.04
@Susanne: Tja, mich fragt leider auch keiner, ob ich arbeiten gehen WILL!

Ich MUSS, denn für unsere Miete geht schon das halbe Gehalt meines Mannes drauf und von der anderen Hälfte könnten wir zu dritt+ Hund ganz sicher nicht leben... und die 300 EUR Erziehungsgeld und das Kindergeld würden auch nicht reichen, dann hätten wir nämlich immer noch 1000 EUR weniger als jetzt.
Und ehrlich gesagt möchten wir ungern unseren derzeitigen Lebensstandard so rapide runterschrauben, daß wir ständig rechnen müßten, ob das Geld reicht... möchten uns und dem Kleinen auch gerne öfter mal was gönnen können ohne schlechtes Gewissen.
Aber immerhin brauche ich wohl nur 30 STd. die Woche arbeiten und nicht wie ursprünglich geplant Vollzeit.
So bin ich wenigstens 1 Tag in der Woche bei meinem Süßen, den ich auch intensiv nutzen will...
Und ich bin ja auch nachmittags schon um vor 4 wieder daheim, es geht also.

Aber gerne gehe ich definitiv nicht wieder arbeiten, würde auch lieber bei meiner Maus bleiben. Das einzige, was es mir leichter macht, ist die Tatsache, daß der Kleine ja vom Papa versorgt wird.

LG Katrin mit Jonas
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Ihr !

Ich hab da mal ne Frage. Wann habt ihr das erste Mal wieder gebadet ? Meine Hebamme meinte "wenn der Wochenfluss fast vorbei ist " Ja super beim ersten Kind - wie soll ich das denn einschätzen..... Als so bis Vorgestern hatte ich nur noch ganz wenig Wochenfluss und jetzt ist es wieder viel stärker geworden. Eigentlich so wie wenn ich meine Tage hätte. Ist das dann wieder Wochenfluss oder schon die erste Mens ? Ich würd mich so gerne mal wieder so richtig in der Badewanne entspannen- trau mich aber net. Weil ne Brustentzündung brauch ich jetzt nicht auch noch.

Vielen Dank

Peanut
 
M

mamavonzweien

Guest
Huhu,

das wird noch der Wochenfluss sein, bei mir kommt und geht der auch wie er will. Also ich gehe schon wieder baden, nicht lange und ich brause mich hinterher ab und ich habe keine Entzündung oder sonstiges
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo mamavonzweien !

Ich hab in nem Buch gelesen das die Mens direkt im Anschluss an den Wochenfluss kommen kann. Ich kann mir vorstellen das das bei mir so ist weil sich die Farbe auch so extrem geändert hat. Der Wochenfluss war schon braun / gelb und ganz wenig und jetzt ist es ganz klassisch hellrot. Die Rückbildung der Gebärmutter ging bei mir laut meiner Hebi auch sehr schnell. Wie lange ist deine Entbindung jetzt her ? Was sagt deine Hebamme dazu dass du schon badest ?
Vielen Dank fürs Antworten :)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo peanut.

also mir wurde nix gesagt wann ich wieder baden könnte.
mein wochenfluss ist immer noch da :( aber schon so hellbraun/gelbgrünlich und das schon seit ca. 10 tagen nach der entbindung. wird immer weniger...
das erste mal gebadet hab ich vor ca. 1-1,5 wochen... hab mich davor nicht getraut weil ich ja 3x genäht wurde... muss sagen das erste bad war nicht so doll und die nähte waren hinterher auch wieder empfindlicher, aber sonst gings mir super :gap
heute hab ich dann wieder mal gebadet und jetzt fehlt sich nix mehr...

wie das allerdings mit ner brustentzündung ist kann ich nicht sagen... ich stille ja nicht.

aber ich wünsch dir ein entspannendes erstes bad ;-) ohne bauch ist das ein ganz neues körpergefühl - zumindest wars bei mir so ;-)
 
M

mamavonzweien

Guest
Huhu
also ich habe mit meiner Hebamme nicht darüber gesprochen, aber ich würde sowieso baden gehen :D . Ich brauche das irgendwie, ist halt einfach Entspannung für mich, liege halt erstmal drin und waschen tue ich mich dann hinterher beim abdusche. Habe das auch so bei meiner Tochter gemacht und hatte auch keine Probleme.
Meine Entbindung ist jetzt 3 1/2 wochen her. Mein Wochenluß ist auch mal bräunlich, dann ist mal wieder 2Tage ruhe, dann kommt auch wieder Blut wie bei der Mens, meistens aber nur einen Tag und dann wieder weniger, ist wirklich ein hin und her
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na wie gehts euch???

mir gehts grad total daneben :(

irgendwas stimmt mit sarah nicht und ich weiß nicht was... sonst hat sie nachts immer mind 4 std am stück geschlafen und nun nix mehr.
freitagnacht bin ich um halb sechs ins bett - also eigentlich schon samstag... gestern um 4uhr - also eigentlihc dann schon sonntag... und jetzt sitz ich immer noch hier :heul

sie schläft zwar auf meinem bauch ein und schläft soweit auch gut... die ersten 20 min oder so. dann zuckt sie zusammen und weint... meistens beruhigt sie der schnuller. zwischendurch wacht sie auch einfach nur so auf und ist hellwach. da fängt sie dann immer bitterlich zu weinen an und ichw eiß nicht warum. satt ist sie und frische windeln hat sie auch... bin echt ratlos - und langsam tierisch müde :gaehn

habt ihr ne idee was ich noch machen könnt damit sie wieder schlafen kann? tagsüber schläft sie nämlich ohne probleme....
 
B

bluemoon

Guest
Liebe Susanne,
so ähnlich siehts bei uns auch aus. Als liebe Hebi am Freitag da war, meinte sie gleich: Blähungen! In seinem Bauch geht die Post ab...
Wir kriegen das grad mit Sab Simplex-Tropfen und Carum Cava-Zäpfchen ganz gut hin. Und bald ist es hoffentlich vorbei und ihm gehts bauchmäßig besser..
Liebe Grüße,
Anja
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na, wenn das wirklcih blähungen sind, dann werd ichs erstmal mit fencheltee (sehr, sehr stark verdünnt) versuchen...
mittwoch müssen wir eh zur U3 und wenns bis dahin nicht besser ist dann frag ich da mal nach...
aber danke für den tip
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hab grad was gefunden wo sie ruhig einschlafen kann: auf dem trockner wenn der läuft :rofl
aber wenn ich sie runter nehm, dann dauerts nur ca 5 min und sie ist wieder wach :( jetzt schläft sie auf meinem bauch aber ich hätte noch sooo viel zu tun :(

wünsch euch einen schöneren tag als meiner bisher war...
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo Susanne


ich weiß nicht was es sein kann, aber wie Anja schon sagte können es natürlich auch Blähungen sein. Drücke euch aufjedenfall die Daumen das bald wieder alles in Ordnung ist
 
B

bluemoon

Guest
Hallo...
bei Fencheltee kriegt Milan das große Würgen :evil:
Viel Glück !!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
würgen bekam sarah bislang nicht... sie hat gleich alles vollgekotzt ohne würgen :uebel

aber ich mach den ganz dünn und nehm etwas davon zum fläschchen machen... hatte vorhin aber nix anderes... jetzt hab ich mal so nen 'bauchwohl'-tee gekauft. mal gucken ob der was hilft...
ich hoffe es, denn ich würd heute nacht schon gern bissl mehr schlafen...


milan wünsch ich gute besserung :druecker
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na wie gehts euch???

anja, wie gehts milan? sind die blähungen noch so schlimm???

ich denk bei sarah wirds besser. sie kriegt jetzt den bauchwohl-tee und ich streichel viel ihren bauch im uhrzeigersinn. sie pupst zwar jetzt viel aber sie weint davor nicht mehr :-D


morgen ist die U3... bin ja gespannt was sich so getan hat an unserem würmchen....
 
M

mamavonzweien

Guest
Bist du das Susanne??Ich denke ja mal

Haben eure Hebammen euch nicht die Fußmassage gegen Blähungen gezeigt?Ich finde sie sehr gut, habe ich bei Lina immer so zwischendurch gemacht und sie hat nie Bauchweh gehabt und beim kleinen mache ich das auch, der pupst auch kräftig rum :0)
Wie gehts euch so??Mir eigentlich ganz gut, außer das wir nachts eine Phase von 2 Stunden wach sein zur Zeit haben und das ist sehr nervig, da ich gerade so ca. ne stunde geschlafen habe und dann natürlich super müde bin. Ansonsten ist alles wie gehabt. Habe jetzt ab und zu am Tag mal ruhe, so langsam fängt er an in der Wiege oder zeitweise mal in der Wippe zu schlafen.
Achso, Susanne, mein kleiner will auch nciht mir in der Kiwa :crying
Schleppe ihn jetzt meistens im Tuch, jetzt in dem alter gehts ja noch, aber ich hoffe das sich das mit den Kilos auch wieder legt :D
 
B

bluemoon

Guest
Hallo ihr Lieben!

Milans Blähungen sind immer noch da, aber nicht mehr sooo schlimm. Er pupst zwar wie ein Weltmeister, aber nicht mehr so sehr schmerzvoll.
Ja, Jacqueline, Füßchen werden auch immer massiert... und Bauch mit Öl im Uhrzeigersinn.. und rumtragen in Bauchlage (aber nur kurz, das mag er nämlich gar nicht :-D )

Unseren Kinderwagen haben wir echt erst einmal benutzt. Da wir hier am A.... der Stadt wohnen, gehen wir eh immer mit den Hunden direkt in den Wald und nehmen ihn dann in der Bauchtrage.
Wenn wir in die Stadt fahren, ist mir das mit KiWa und Auto im Moment echt zu aufwändig, da nehm ich ihn dann auch in der Bauchtrage.
Die großen Einkäufe erledigt eh mein Schatz (zu irgendwas muss die Arbeitslosigkeit ja gut sein ;D )

Wahrscheinlich kann ich den KiWa fast neu wieder verkaufen und im Sommer hole ich mir spätestens einen Buggy, den man bis in Liegeposition verstellen kann. Die haben mir früher immer gute Dienste geleistet...

So, jetzt schwinde ich mal ins Betti, Milan meckert und dann kann ich ihn am besten stillen und dabei schon ein wenig schlafen... :gaehn

Ich wünsch euch eine gute Nacht!!
Anja
 
M

Mine

Guest
versucht doch mal gegen bauchweh chamomilla. zur dosierung sag ich nix, da solltet ihr eure kinderärzte/homöopathen oder so fragen, wenn euch das interessiert. ich hab das für lea und innerhalb von 10 min waren sowohl blähungen als auch schlechte laune weg. und ihre kolik war echt nicht gerade angenehm damals :whatever
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ne fußmassage wurde mir nicht gezeigt... aber meine hebi ist eh ein thema für sich... seit dem letzten oktoberfreitag warte ich auf nen anruf von ihr :angryfire
sarah hats geholfen, dass wir die spreizhose jetzt weglassen. sie hat sich an der falte zwischen beinchen und bauch schon aufgerieben dass das blut rausläuft :heul und bis heute um 10 uhr wirds auch ohne gehn müssen. da dürfen wir wieder zum orthopäden...
gestern waren wir bei der U3...
die kinderärztin war ja nicht so der hit obwohl ihr ruf so gut ist. wir mußten über 1 std warten und dann hat sie sich beschwert weil sarah geschrien hat wie am spieß. na kein wunder wenn die hunger hat. sie hat dann versucht sarah mit klatschen direkt vorm gesichten zu beruhigen :wow ?( sarah hat dann die ganze praxis zusammen geschrien :-D
jedenfalls haben wir jetzt ein gel für die zunge weil sarah so ne belegte zunge hat :( nabelbruch wurde auch festgestellt :(
aber mittlerweile haben wir das stolze maß von 58cm und ein kampfgewicht von 4700gramm...
frag mich nur, warum sarah soviele 'wehwehchen' hat... mach mir schon gedanken ob ich was falsch mache...
zu den üblen blähungen der letzten tage meinte die ärztin nur 'ach, was denken sie was die kleine in ihrem leben noch alles aushalten muss' :angryfire fand das voll daneben... klar muss sie noch mehr aushalten aber deswegen kann man ihr doch trotzdem versuchen zu helfen, oder? wir sind schon am überlegen ob wir zur U4 den arzt wechseln...

@anja

der bauchwohl-tee von milupa (glaub ich) ist auch gut... sarah kann jetzt pupsen wie ein weltmeister und das geht von ganz allein. ohne gemecker und geschrei :]
 
Oben