Frage -  Was soll ich tun!

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von yoricko
@nebelwolf

ja, das stark einwickeln hilft auch, ich habe vor kurzem in Syrien miterlebt. die kleinen schlafen in der tat sehr ruhig und fast sofort ein, aber da bin ich nicht sicher, ob ich es empfehlen würde... es war mal in europa auch brauch, aber hat schon seine gründe, daß es abgeschafft würde -ö- whrscheinlich auf die dauer nicht sehr fördernd für die beine, arme und rücken. da halt nicht im natürlichen position werden eingewickelt, sondern ziemlich gestreckt.
aber grausamer empfinde ich die *schreienlassenmethode*

bis jetzt denke ich auch daß ich mit dem tragetuch versuchen werde, aber schauen wir mal, was die zukunft mit sich bringt.




Hmmmm, eben eben.. ich kann mich eben auch nicht so damit anfreunden@liegenlassen. Deshalb wollte ich bei meiner Schnöcke jetzt auch mal Tragetuch verwenden.
Das mit dem eng einwickeln sollte man ja auch nicht ständig machen. Ich kenn es nur als Notbehelf, wenn gar nix mehr geht.
Hm, was mch ich denn nun ?( .. inwiefern kann denn nah bei sich tragen und immer dasein dem Baby wirklich schaden??
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@nebelwolf

schaden dem baby? glaube ich nicht daß es kann... vielleicht der mutter, wenn z.b. rückenprobleme hat, wie ikt... man muß natürlich pausen auch einlegen, außerdem die männer können auch mal mittragen wenn sie in der nähe sind, also muß man nicht 24 stundenlang...
 
K

Kasmira

Guest
Original von Nebelwolf
Original von lkt
aber eines weiß ich: ich werde, wenn ich ein zweites bekomme, nicht mehr bei jedem kleinen meckern springen.... denn bei laura - nun, es ist gründlich in die hose gegangen...



Inwiefern ist es in die Hose gegangen?? Was kann man daran falsch machen?? Interessiert mich ernsthaft *dazusag* ;-)

nebelwolf - "dazusag" ;D :

sie ist nicht mehr anders, nachher gar nicht mehr eingeschlafen. es ging anfangs beim stillen,dann bei der flasche. dann hab ich sie rumgeschleppt. erst eine viertelstunde. dann eine halbe. schließlich waren wir bei gut einer, bis sie die augen schloß. es hört sich dumm an, aber sie hat sich gegen den schlaf gewehrt, die augen, wenn sie zufielen mit gewalt aufgerissen...

dann begann sie, auf dem arm einzuschlafen und sofort zu brüllen, wenn ich sie ins bett legte - ich hab sogar den atem angehalten, gebetet, nur damit sie weiterschlief...

letztenendes waren wir bei einem schlafpensum von 3 stunden pro nacht. dazu kommen die zeiten, die sie im kinderwagen schlief - allerdings war es für mich ein wenig schwierig, zu schlafen, wenn ich ihn schob :rolleyes: ...

wir sind zum arzt gerannt, haben lavendelbäder vor dem einschlafen gemacht... alles, was halt so empfohlen wird... der arzt sagte mir klipp und klar: schreien lassen. mir war es zu grausam.

aber irgendwann ging es nicht mehr. ich konnte mich kaum noch auf den beinen halten, hab irgendwann angefangen, mitzuheulen, wenn sie schrie - und dann dieses buch gelesen...

sicher, auf eine art ist es grausam. aber ihr ging es mit dieser wenigen schlaferei nicht gut, mir ging es nicht gut... wir waren beide hypernervös und angespannt... naja, dann hab ich es halt durchgezogen, so wie es beschrieben war...

zu festen zeiten hinlegen, immer wieder gucken gehen.... erst jede minute, dann jede zweite - von nacht zu nacht die abstände etwas vergrößern...

als sie die erste nacht wirklich durchgeschlafen hat, bin ich immer hingerannt, um zu sehen, ob sie noch atmet... :rolleyes: aber es läuft gut. und seitdem immer besser...
 
K

Kasmira

Guest
dieses "einwickeln" haben wir übrigens auch versucht... es hat ALLES nichts gebracht!!!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von yoricko
@nebelwolf

schaden dem baby? glaube ich nicht daß es kann... vielleicht der mutter, wenn z.b. rückenprobleme hat, wie ikt... man muß natürlich pausen auch einlegen, außerdem die männer können auch mal mittragen wenn sie in der nähe sind, also muß man nicht 24 stundenlang...


Hm ja, nee, ich meine.. eher die Auswirkungen.. wie schon gesagt wurde, dass sie dann schwerer erlernen, selbständig einzuschlafen. Ist das wirklich so mit Tragetuch??? Wir haben uns vorgenommen, soviel wie möglich zu schleppen.. hm.
 
K

Kasmira

Guest
nebelwolf... schleppen an sich finde ich schon klasse - ich hab den körperkontakt geliebt... nur halt nicht zum einschlafen - nicht extra, um sie zum einschlafen zu bringen...

ich kombiniere: du bist schwanger. :-D
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von lkt
nebelwolf - "dazusag" ;D :

sie ist nicht mehr anders, nachher gar nicht mehr eingeschlafen. es ging anfangs beim stillen,dann bei der flasche. dann hab ich sie rumgeschleppt. erst eine viertelstunde. dann eine halbe. schließlich waren wir bei gut einer, bis sie die augen schloß. es hört sich dumm an, aber sie hat sich gegen den schlaf gewehrt, die augen, wenn sie zufielen mit gewalt aufgerissen...

dann begann sie, auf dem arm einzuschlafen und sofort zu brüllen, wenn ich sie ins bett legte - ich hab sogar den atem angehalten, gebetet, nur damit sie weiterschlief...

letztenendes waren wir bei einem schlafpensum von 3 stunden pro nacht. dazu kommen die zeiten, die sie im kinderwagen schlief - allerdings war es für mich ein wenig schwierig, zu schlafen, wenn ich ihn schob :rolleyes: ...

wir sind zum arzt gerannt, haben lavendelbäder vor dem einschlafen gemacht... alles, was halt so empfohlen wird... der arzt sagte mir klipp und klar: schreien lassen. mir war es zu grausam.

aber irgendwann ging es nicht mehr. ich konnte mich kaum noch auf den beinen halten, hab irgendwann angefangen, mitzuheulen, wenn sie schrie - und dann dieses buch gelesen...

sicher, auf eine art ist es grausam. aber ihr ging es mit dieser wenigen schlaferei nicht gut, mir ging es nicht gut... wir waren beide hypernervös und angespannt... naja, dann hab ich es halt durchgezogen, so wie es beschrieben war...

zu festen zeiten hinlegen, immer wieder gucken gehen.... erst jede minute, dann jede zweite - von nacht zu nacht die abstände etwas vergrößern...

als sie die erste nacht wirklich durchgeschlafen hat, bin ich immer hingerannt, um zu sehen, ob sie noch atmet... :rolleyes: aber es läuft gut. und seitdem immer besser...


Hmm, ich hoffe mal, dass es individuell verschieden ist bei Babys. Hm, werd abwarten, wie sich unsere Kleine macht. Vielleicht müssen wir nicht so durchgreifen.. :(
 
K

Kasmira

Guest
:rofl wenn ich keine hoffnung hätte, dass es anders sein kann, würd ich vorerst wohl kein zweites wollen - mann, hab ich nerven gelassen...
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von lkt
nebelwolf... schleppen an sich finde ich schon klasse - ich hab den körperkontakt geliebt... nur halt nicht zum einschlafen - nicht extra, um sie zum einschlafen zu bringen...

ich kombiniere: du bist schwanger. :-D



:sonne njaa *g*
Hab aber am Wochenende ET :angst :angst :angst .. oder auch später.. liegt ja an der Kleinen!!
?( Eine Frage noch.. weshalb Tragetuch nicht zum einschlafen?? Können sie denn überhaupt ohne, wenn sie gewohnt sind, getragen zu werden?? Ich kann mir gut vorstellen... einmal getragen, immer... Hm.
Ich denk, ich wart ab und lass auf mich zukommen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
na ja, wer weis, was in dem köpfchen vorgeht?
also, wenn das kind schreit und nicht alleine einschlafen will, dann denke ich, daß es körperkontakt braucht... warum auch immer, das spielt für mich zuerst keine rolle. als eltern versuchen wir ja die natürliche bedürfnissede kleinen schon befriedigen, und so gut es geht, halt auch dieses bedürfnis. ich spreche hier bewußt über der eltern und die mutter, da rumtragen kann mann auch ebenso gut und damit etwas schlaf auch schon für frauz ( :-D ) gönnen.

ich glaube auch, daß elchen in vieles recht hat... wenn man ausgeglichen und ruhig bleibt, nicht in panik und selber weinkrämpfe verfällt wenn die kleinen schreien, dann reagieren die kinder auch entsprechend darauf.

aber es ist bei mir auch alles so theorie, muß man sehen, wie ich dann reagieren kann wenn die situation da ist.

wann erwartest du dein kind, oder ist es zu privat?
 
K

Kasmira

Guest
:druecker na, dann mal viel glück :druecker

raus kommen sie alle ;D

das war halt, was ich meinte: sie konnte nicht mehr ohne. und mein arzt hat mir definitiv gesagt, ich habe ihr die fähigkeit genommen, selbständig einzuschlafen und zur ruhe zu kommen... aber jedes kind ist wohl anders - das sieht man ja nicht nur hier immer wieder... und meine kleine ist das einzige kind, daß ich kenne - sie war in meinem leben das erste baby, das ich auf dem arm hatte... da macht man wohl doppelt so viele fehler :rolleyes:
 

Damiana

Aktives Mitglied
Lange nicht hier gewesen! Hallo zusammen!

Zu diesem Thema muss ich auch mal meinen Senf loswerden, denn wenn ich höre "Kinder könnten durch zu viel Nähe verwöhnt werden" oder "Babies würden um Aufmerksamkeit schreien", stehen meine Nackenhaare hoch!!
Man kann Kinder nicht zu viel lieben und man kann ihnen nicht zu viel Zärtlichkeit geben. Berührung und Geborgenheit ist die allerwichtigste Grundlage für einen guten Start ins Leben!
Und wenn ein Baby schreit, dann hat es WAS! Babies können ihr Tun nicht berechnen!

Was hab ich mir alles anhören müssen bei meinem Sohn, der mittlerweile 8 Jahre alt ist ;-)))

Ich habe ihn mittels Tragetuch eigentlich IMMER bei mir am Körper getragen. (Es gibt wunderbare Wickeltechniken für das Tuch, die auch den Rücken entlasten. Außerdem habe ich einen kaputten Rücken und es hat mir trotzdem nie etwas ausgemacht. Sooo schwer ist ein Baby ja nun auch nicht.)

Ein Kind, dass von Anfang an viel Nähe und Liebe erfahren hat, braucht später auch nicht darum zu "brüllen"!!

Nachts schlief er bei uns. Das hat mir auch das lästige Aufstehen erspart!

Nach knapp 8 Monaten habe ich abgestillt und er kam in eine Wiege neben unserem Bett. Keine Probleme, obwohl mir immer alle einreden wollten, "den bekommst du NIE wieder aus eurem Bett!!" *lol*
Das Gegenteil war der Fall.

Ich habe sehr früh mit Einschlafritualen angefangen (vorsingen, vorlesen) und das JEDEN Abend. Das gibt Kindern Sicherheit und das einschlafen wird leichter.

Das allabendliche Vorlesen, das für meinen Sohn im Laufe der Jahre immer immens wichtig war, hat sicher auch dazu beigetragen, dass er - entgegen der allgemeinen Aussagen über lesefaule Jungs - heute schon eine richtige Leseratte geworden ist. Heute liest er mir abends etwas vor und ich freu mich, dass meine Mühe Erfolg hatte.

Nochmals: Es kann niemals falsch sein, wenn man ein Kind zu sich nimmt, wenn es schreit. Egal wie alt es ist! Die Sicherheit, die ihr Eurem Kind damit gebt, zahlt sich später aus!

Empfehlen möchte ich hierzu auch die GEO-Ausgabe 06/2004, die sich mit dem Thema "Berührung" beschäftigt.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von yoricko
na ja, wer weis, was in dem köpfchen vorgeht?
also, wenn das kind schreit und nicht alleine einschlafen will, dann denke ich, daß es körperkontakt braucht... warum auch immer, das spielt für mich zuerst keine rolle. als eltern versuchen wir ja die natürliche bedürfnissede kleinen schon befriedigen, und so gut es geht, halt auch dieses bedürfnis. ich spreche hier bewußt über der eltern und die mutter, da rumtragen kann mann auch ebenso gut und damit etwas schlaf auch schon für frauz ( :-D ) gönnen.

ich glaube auch, daß elchen in vieles recht hat... wenn man ausgeglichen und ruhig bleibt, nicht in panik und selber weinkrämpfe verfällt wenn die kleinen schreien, dann reagieren die kinder auch entsprechend darauf.

aber es ist bei mir auch alles so theorie, muß man sehen, wie ich dann reagieren kann wenn die situation da ist.

wann erwartest du dein kind, oder ist es zu privat?

Ja eben, denk ich mir auch, dass ein Würmchen dann gaaanz nah sein will, wenn es schreit und alle anderen Bedürfnisse gedeckt sind. Logüsch, muss Mann dann auch mit ran!! Meiner hat sich ja schon vor Monaten für den Job des Umhertragens beworben :rofl und kann es gar nicht erwarten.

Und Ruhe bewahren etc sind mit Sicherheit auch einige Hauptfaktoren, die dazu führen, dass ein Baby ruhiger ist. Hm.

Nee, zu privat ist das nicht. Nur gab es bisher noch keinerlei Anlass, irgendwo auszuspucken, dass ich ja auch befruchtet (was fürn Wort :rolleyes: *ggg* ) bin *gggg*

Frauz und befruchtet sein ...habe ich von Männern!!! Also lag die Theorie schon ganz gut :rofl
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
OK! warst du schneller... sehe ich schon, daß du eine juni-mama wirst...

also bei meiner freundin war die kleine im tuch lange wach, und alles neugierig beobachtet. oft im tuch dann doch eingeschlafen... da hat sie ins bett gelegt - und wenn sie protestierte, dann wieder in den tucgh genommen... sie hat auch die zeit genommen in der wache phase einfach neben dem bettchen zu sitzen, so mit dem kind sich zu beschäftigen, daß sie sich dort auch wohl fühlt ... da konnte die hausarbeit mal warten. besonders für abends ein festes ritual gehabt und meistens schlief die kleine die nächte in ihrem bett durch, trotz viel tragen.

aber es sind halt kleine selbstständige menschen, mit eigenen charakter und bedürfnisse, es gibt daher keine universalmethode
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Damiana
Lange nicht hier gewesen! Hallo zusammen!

Zu diesem Thema muss ich auch mal meinen Senf loswerden, denn wenn ich höre "Kinder könnten durch zu viel Nähe verwöhnt werden" oder "Babies würden um Aufmerksamkeit schreien", stehen meine Nackenhaare hoch!!
Man kann Kinder nicht zu viel lieben und man kann ihnen nicht zu viel Zärtlichkeit geben. Berührung und Geborgenheit ist die allerwichtigste Grundlage für einen guten Start ins Leben!
Und wenn ein Baby schreit, dann hat es WAS! Babies können ihr Tun nicht berechnen!

Was hab ich mir alles anhören müssen bei meinem Sohn, der mittlerweile 8 Jahre alt ist ;-)))

Ich habe ihn mittels Tragetuch eigentlich IMMER bei mir am Körper getragen. (Es gibt wunderbare Wickeltechniken für das Tuch, die auch den Rücken entlasten. Außerdem habe ich einen kaputten Rücken und es hat mir trotzdem nie etwas ausgemacht. Sooo schwer ist ein Baby ja nun auch nicht.)

Ein Kind, dass von Anfang an viel Nähe und Liebe erfahren hat, braucht später auch nicht darum zu "brüllen"!!

Nachts schlief er bei uns. Das hat mir auch das lästige Aufstehen erspart!

Nach knapp 8 Monaten habe ich abgestillt und er kam in eine Wiege neben unserem Bett. Keine Probleme, obwohl mir immer alle einreden wollten, "den bekommst du NIE wieder aus eurem Bett!!" *lol*
Das Gegenteil war der Fall.

Ich habe sehr früh mit Einschlafritualen angefangen (vorsingen, vorlesen) und das JEDEN Abend. Das gibt Kindern Sicherheit und das einschlafen wird leichter.

Das allabendliche Vorlesen, das für meinen Sohn im Laufe der Jahre immer immens wichtig war, hat sicher auch dazu beigetragen, dass er - entgegen der allgemeinen Aussagen über lesefaule Jungs - heute schon eine richtige Leseratte geworden ist. Heute liest er mir abends etwas vor und ich freu mich, dass meine Mühe Erfolg hatte.

Nochmals: Es kann niemals falsch sein, wenn man ein Kind zu sich nimmt, wenn es schreit. Egal wie alt es ist! Die Sicherheit, die ihr Eurem Kind damit gebt, zahlt sich später aus!

Empfehlen möchte ich hierzu auch die GEO-Ausgabe 06/2004, die sich mit dem Thema "Berührung" beschäftigt.


:) Schön, jetzt hab ich wieder Mut!! Genauso habe ich mir das auch vorgenommen. Nur spricht eben alle Welt von "zuviel", was mir eben auch irgendwie ein Rätsel ist. Hm, ich werd ja sehen, wie es klappert :)
 
K

Kasmira

Guest
:rolleyes: das ist es ja - universal gibt es nicht... und bei uns war das halt das einzige, was letztendlich noch geholfen hat... und für mich hat es wenig mit VERWÖHNEN zu tun, wenn es dazu führt, daß keiner mehr schlafen kann... ich liebe mein kind, genieße seine nähe, habe ihr von anfang an schlaflieder etc. vorgesungen - und ich weigere mich, anzuerkennen, daß ich sie weniger lieben soll, ihr weniger gegeben haben soll, nur weil bei uns diese methode nicht funktioniert hat.

ich empfehle artikel dazu, wie wichtig schlaf für babys ist - und was ständige unruhe und müdigkeit im babyalter für spätfolgen haben kann... die hab ich nämlich auch gelesen.

es hat nichts mit liebe zu tun. nichts damit, daß ich sie nicht liebe, etc.

manchmal heiligt der zweck die mittel. vor allem, wenn es keine andere möglichkeit gibt!!!
 
L

leuchtturmstgt

Guest
karina jetzt schau mal nicht so böse.
Das mit dem Therapeut war natürlich ein Witz. Ich hab mich nur gewundert das du nach dem Mist den er abgeladen hat versuchst ein sinnvolles Gespräch mit ihm zu führen.
Das du selbständig bist weiß ich, ich habe es als Argument angeführt weil du es für freie Zeiteinteilung angeführt hast, und ich der Meinung bin es widerspricht schon der aufgewendeten Zeit die er hier einbringt.
:maldrueck
wieder gut?
 
K

Kasmira

Guest
öhm.... julia -ich will ja nichts sagen, aber "er" hat am wochenende entbindungstermin...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@julia

bin ich auch therapeut? ich habe - nach meinem empfinden nach - ein sinnvolles gespräch mit "ihm" geführt... ;D
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
:p Nicht, dass dieser Thread noch ewig so weitergeht, wie es schon angefangen hatte *g*
Immerhin hatten wir es ja wieder zurück zu einem Thema geschafft, wovon, denk ich mal, auch Hotdevilchen etwas von hat :]
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@nebelwolf

das hoffe ich auch! :-D
und wir haben das glück, daß sie zuerst mal die methoden ausprobieren kann und wir aus ihren erfahrungsberichten profitieren können! ;D


wenn du et nächste woche hast, wie machst du mit deinem arbeit weiter? (ich nehme mal an, daß es irgendwie weitergeht, wenn du noch nicht aufgehört hast...)
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von yoricko
@nebelwolf

das hoffe ich auch! :-D
und wir haben das glück, daß sie zuerst mal die methoden ausprobieren kann und wir aus ihren erfahrungsberichten profitieren können! ;D


wenn du et nächste woche hast, wie machst du mit deinem arbeit weiter? (ich nehme mal an, daß es irgendwie weitergeht, wenn du noch nicht aufgehört hast...)


Jappjapp@Testberichte ;)
Habe einiges an Arbeit niedergelegt. Werde, wenn das Baby da ist, komplett aufhören. Ist zwar Risiko, aber ich bin guter Hoffnung, nach einem Babyjahr wieder hineinzufinden :)
Da ich meist am Pc arbeite, und nicht ständig irgendwohin muss zur Arbeit, ging das recht gut bisher.
Hm, ansonsten hab ich hier noch meinen Kumpel, den Mann :gap .. er geht ja weiterhin arbeiten.
Bin nur noch am knobeln, ab wann in den Kiga...
Ich bin nicht mehr so arbeitsgeil, dass ich unbedingt nach 1 Jahr wieder anfangen muss. Das ist noch die Frage.. weil ich sie irgendwie nicht unter 2-3 Jahren in fremde Hände gebe will..!!

Ansonsten mach ich mir hinsichtlich Arbeit weniger Gedanken! Jetzt ist ist erstmal das Baby erste Priorität :) Alles weiter .. ma schaun. Bis dahin macht Papa *g*
 
Oben