*Freu* -  Dienstag zum Gericht für ABR. Nervös bin

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Nawrath
meine letzte Antwort galt Angulus :)

*wechlol*

Dann solltest du das kennzeichnen, oder den für die Baumstruktur 'richtigen' Antwortbutton nutzen.
Ich denke den Punkt nehme ich mal mit ins Teamforum. ;-)

Tina
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von schnupe
Hm....aber wenn Mutter mit Kind eine so große Entfernung schafft.....wo denkt sie denn dann an das Kindeswohl?

Wissen wir das in diesem Fall?
Pauschal diskutiert kann das ein(!) Blickwinkel sein Und sicher der vorrangigste überhaupt.
Ich kann mir trotzdem durchaus auch Blickwinkel vorstellen in denen das Kindeswohl bedacht wird und man trotzdem die Entfernung schafft. Und sei es nur um einen Job zubekommen (das müsste ein KV nämlich auch ;-)).

Da denkt sie nur an ihr Recht, nicht an das Recht des Kindes auf beide Elternteile, und auch nicht an Vaters Rechte.

Ich weiß nie ob jemand an das Kindeswohl denkt, bevor ich mit ihm geredet habe.

Ich kenne Eltern die weggezogen sind, die das Kindeswohl sehr wohl bedacht haben und auch vor dem Umzug den Umgang einvernehmlich geregelt haben.

Das ist ein sehr schweres Thema. Aber ein Wechselmodell auf 300 km, und darum ging es hier, macht wohl eher nie Sinn. Und die Entfernung war nun einmal schon Fakt.

LG,

Tina
 
Wir haben das damals so gemacht das meine Tochter in der Woche bei mir war,wegen der Schule und ab Freitags nachmittags bis Sonntagabend bei meinem Ex-Mann.In den Ferien war sie dann fast die ganze Zeit bei ihm,bei uns hat das so ganz gut gekappt.
Mit 14 Jahre hat sie dann den Wunsch geäußert das sie ganz zu ihren Papa ziehen wolle,war für mich anfangs nicht ganz so toll der Gedanke,aber letztendlich habe ich doch zugestimmt,weil sie vom Alter her auch selber entscheiden durfte wo sie leben möchte.
Mittlerweile ist sie fast 19 Jahre hat gerade eine Lehre angefangen und wir haben ein ganz tolles Verhältnis,ist doch schön wenn ein erwachsenes Kind jedesmal beim Abschied sagt "Mama ich hab dich lieb". :love1
Ich für meinen Teil kann glaub ich sagen wir haben alles richtig gemacht,obwohl mein Ex-Mann und ich miteinander so einige Probleme haben und hatten.
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Original von schnupe
Mal eine Frage......wer hat und vor allem wieso die Entfernung von 300 Km geschaffen?

Die Entfernung habe ich erschaffen aus verschiedenen Gründen u.a. auch gesundheitlichen gründen FÜR meinen Sohn, der im Großstadtjungel kaum Luft bekommt. (Asthma im Anfangsstadium - diagnositiziert). Die anderen gründe sind hier nicht von Belang denke ich.
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Original von angulus
Ein Kind vierzehntägig in dem und dann im anderen Kindergarten, völliger Schwachsinn. Und wie das mal mit Schule gehen kann, da sind Probleme vorprogrammiert. Kinder haben auch Rechte!!!!! Das Recht auf ein harmonisches Umfeld, ein Recht auf Freunde ect. Wie bitte soll das gewährleistet sein im vierzehntägigen Rhythmus?
Loredana hast du dir Notizen gemacht, wie hat dein Kind reagiert auf die Treffen? Wie hat es die Treffen verarbeitet? Wie ist es danach aufgetreten. Es ist wichtig das du das dir notiert hast. Der Richter kann nur auf vorliegendes Material reagieren.(Gutachten, Jugendamt ect.) Ich wünsche Dir das du das alleinige ABR bekommst, für das Kind. :druecker :druecker :druecker :druecker

Hi Anglus,
ja, alle Infos wie und was der Große beim Wechsel hatte habe ich dokumentiert und an meinen Anwalt geschickt.

Selbst der Gutachter schrieb in seinem Gutachten, das der Große bei mir bleiben soll, weil er hier ein stabiles Umfeld hat und hier IMMER eine Bezugsperson zuhause ist und nicht wie bei seinem leibl. Vater diese ständig wechseln.

Selbst die vom Jugendamt bei uns haben festgestellt, das der große immense Fortschritte gemacht hat seid wir hier leben. Sprachlich und Wahrnehmungstechnisch bzw im Verhalten. Und seid sein leibl. Vater sich nicht mehr gemeldet hat, hat er Nachts nimmer ins Bett gemacht. Das ist doch ein deutliches Zeichen, oder?
 
N

Nawrath

Guest
Original von Hextina
Dann solltest du das kennzeichnen, oder den für die Baumstruktur 'richtigen' Antwortbutton nutzen.
Ich denke den Punkt nehme ich mal mit ins Teamforum. ;-)
Tina


Sorry ;-)

war schon spät.



Alles Gute,
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Nawrath
Sorry ;-)

war schon spät.

Passt schon :))
Das kan ja nun jedem mal passieren im Eifer des Gefechts.

Mal schauen ob wir nicht genereller eindeutiger hin bekommen wer auf wen geantwortet hat hier im Forum.

LG,

Tina
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Huhu,
aaalso, wir haben mit Erfolg den Prozess gewonnen. Mein Sohnemann wird seinen Lebensmittelpunkt weiterhin bei uns haben, da es ihm offensicvhtlich bei uns um ein vielfaches besser geht. Keine wechselnden Bezugspersonen usw. Und da mein Ex Vollzeit arbeitet und sich weder um KiGa nun bemüht hat noch sich um die Frühförderung bemüht hat. Hat die Richterin u.a. dem Gutachten zugestimmt.

Er fing dann an Forderungen zu stellen, welche die Richterin im Keim erstickt hat. So ist ER dazu verpflichtet die Kosten des Umganges selber zu tragen, darf ihn lediglich 1X im MOnat von Samstag auf Sonntag haben und in den Ferien auch mal 1 Woche. Große Ferien 2 Wochen.

Die Richterin fand es sehr störend, dass er sich 3 Monate gar nicht gemeldet hat und er uns aufs übelste Beleidigt hat.

dann wurde ihm wegen dem Nichtmelden die Pistole auf die Brust gesetzt und sie fragte ihn, ob es ihm lieber wäre gar keinen Umgang zu haben. Er verneinte dies. Dann wurde beschlossen dass, sobald er auch nur EINMAL nicht absagt oder aus Fadenscheinigen Gründen zu spät kommt oder gar nicht kommt, wird der Umgang SOFORT ausgesetzt bis auf weiteres. Kevin ist zu labil um dieses Hin und Her weiter ertragen zu müssen.

Mein Ex wurde ganz klein mit Hut, weil die Richterin IHM diesmal ins Gesicht gesagt hat, das ER die meiste Schuld an dem Dilemma trägt und das ich als Mutter vorbildlich mich ums Kindeswohl bemüht habe.

Zwar kams in der Vergangenheit kurz nach meiner Trennung vor 3 jahren von ihm zu starken Schwierigkeiten aber man lobte sehr, dass ich mein Leben in den griff bekommen habe.

Da sage ICH... "Wer unfehlbar ist, möge mir den ersten Stein an den Kopf werfen"

So, das wars in der Kurzfassung. Ich bin total happy :)
 
N

Nawrath

Guest
Ein Sieg auf Kosten des Kindes.

Es macht mich traurig, solche Siegespostings nach einem familiengerichtlichen Verfahren zu lesen.
Eindeutiger kann man gar nicht belegen, dass es nur um den Sieg über den EX ging.

Keine schöne Sache und der reduzierte Umgang ist für das Kind nicht gut und durch nichts zu begründen.

Der Pferdefuß zeigt sich allerdings erst dann, wenn das Kind älter wird und mit sich und seiner Umwelt nicht mehr zurechtkommt.
 

David

Armer Irrer! *g*
:ironie:
Juchu... Super gelaufen! Ist bestimmt das absolut beste für die Beziehung zwischen Vater uns Sohn. Gleich einmal im Monat für ein ganzes Wochenende. Boa! Jede menge Zeit einen Bezug aufrecht zu erhalten.

So jetzt mal Ironie aus.
Ich an Stelle des Vaters würde nun weiterklagen. Wenn es sein muss bis zum europäischen Gerichtshof, denn in meinen Augen stellt dieses Urteil einen groben Verstoß gegen die Menschenrechte deines Sohnes dar.
Im Weiteren verstößt dieses Urteil grob gegen die UN-Kinderrechtscharta gut das die BRD die nicht voll anerkannt hat.

Es spricht gegen deinen Ex, dass er sich nicht gemeldet hat. Daran besteht kein Zweifel. Es spricht gegen ihn dass er dich mit irgendwelchen nächtlichen Anrufen terrorisiert hat, auch daran will ich keinesfalls rütteln.
Allerdings spricht es gegen dich bei einem gemeinsamen ABR einfach weg zu ziehen. Weißt du wie ich das nach aktuell geltenden Gesetzen in diesem Land nennen würde!? Kindesentzug oder Kindesentführung!

:angryfire Übrigend wärst du, würdest du in Frankreich leben dein ABR jetzt los!

So jetzt hab ich meine Meinung geschrieben und den Dampf abgelassen. Tut mir leid aber das musste sein, denn ich habe die Kinder die Papa zu mir sagen seit gut einem Jahr weder gesehen noch gehört!

Gruß
David
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Loredana, ich kann in einem deine Freude verstehn, im andern wäre ich froh gewesen wenn mein Ex-Mann sich um meine Tochter gekümmert hätte.

Wenn ich dann sehe das Väter sich um ihre Kinder bemühen und sie dürfen nicht, finde ich das doch sehr traurig.

Hut ab vor den Vätern die sich um ihre Kinder kümmern.

Ich finde es etwas zu wenig für Dein Sohn, der brauch seinen Vater.

Soviel dazu.
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Es geht aber auch darum, dass er sich erst NICHT gekümmert hat und DANN plötzlich wieder wollte und mein Sohn IST sehr sensibel und da hat die Richterin UND die Frau vom Jugendamt recht, wenn sie sagen bis auf weiteres entferntere Umgangs-WE in den Ferien dann etwas länger, damit ERSTMAL kontinuität in unser Leben kommt. Außerdem kann mein Ex finanziell nicht öfter und ICH werde IHm mit sicherheit NIX zahlen. Auch das hat seine Gründe. Ich finde die Kritiken von euch zwar in Ordnung, aber warum stellt ihr MICH an den Pranger. Hm? Denn dieses Muster hat ER heute auch wieder versucht und ist gescheitert. Sorry aber nicht jeder "Vater" ist so ein Vorzeigevater wie ihr beiden (Nawrath und David)

ich wünschte er WÄRE so einer, aber was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
 

David

Armer Irrer! *g*
Kein Mensch stellt dich an den Pranger. OK was wie wo wer insgeheim tut weiß ich nicht kann daher nur für mich sprechen. Aber ich empfinde die Beiträge in diesem Thread ehrlich gesagt nicht so.

Tatsache ist aber das es zwangsweise bei so wenig Kontakt zu einer Entfremdung kommt! Sicherlich hast du nicht ganz Unrecht. Dein Ex aber auch nicht, denn einfach so umziehen ist nicht Fair. Auch ist es nicht Fair das er nun die Fahrtkosten alleine zu tragen hat. Das wäre es in meinen Augen nur, wenn er weggezogen wäre. Es ist euer Kind und es geht um das Recht eures Kindes zu beiden Elternteilen einen Bezug zu haben. Demnach ist es auch eure finanzielle Verpflichtung ihm das möglich zu machen!

Wobei ich dir aber zu 100% recht gebe! Das Wechselmodell ist in eurem Fall von Anfang an nicht realisierbar gewesen. (Ich bin ein absoluter Fan von derlei Modellen, egal ob Wechsel oder 3-Nester!) Es mag noch so toll sein, aber wenn ein Kind bei dem Wechsel sogar einen anderen KiGa besuchen muss fehlt wirklich die Kontinuität. Das ist sicher nicht zum Wohle des Kindes!

Gruß
David
 

schnupe

Aktives Mitglied
sorry...........hier wurde meines erachtens mal wieder einfach ein Partnerschaftskampf auf rücken des Kindes ausgetragen.

Wenn ich das hanze mal in 20 Stunden hab runtersacken lassen können, gebe ich vielleicht meine Meinung auch noch ab.........

Aber im moment wäre sie fehl am Platze.

Gutes Nächtle, und allen, die sich wahren gewissens noch in den Spiegel schauen können, eine gelungene 2. Wochenhälfte :kisses
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

ich kann deine Erleichterung das dieses unsägliche Wechselmodel beendet wurde sehr gut verstehen. Auch die Gewissheit das das Kind jetzt (erstmal) bei euch bleibt.


Original von Loredana
Und da mein Ex Vollzeit arbeitet und sich weder um KiGa nun bemüht hat noch sich um die Frühförderung bemüht hat. Hat die Richterin u.a. dem Gutachten zugestimmt.

Da hat er sich dann wohl selbst den Boden weggegraben.

So ist ER dazu verpflichtet die Kosten des Umganges selber zu tragen, darf ihn lediglich 1X im MOnat von Samstag auf Sonntag haben und in den Ferien auch mal 1 Woche. Große Ferien 2 Wochen.

Sorry, aber darüber kann ich mich nimmer freuen. Sicher sind 300 km viel, aber da hätte weit mehr drin sein müssen für das Kind.
Zudem hast du die Entfernung geschaffen, da sehe ich allein schon moralisch eine sehr hoge Verpflichtung bei dir die Kosten zutragen. Das eben sind die Punkt die man vor einem EWegzug bedenken und klären sollte. Das halte ich für ein sehr unfaires Urteil deinem Ex und vorallem deinem Kind gegenüber. Auch wenn es leider gängige Rechtsprechung ist.

In diesem Punkt würde ich an deiner Stelle das Urteil Urteil sein lassen und Himmel und Hölle in Bewegung setzen da mehr anzubieten.

Dann wurde beschlossen dass, sobald er auch nur EINMAL nicht absagt oder aus Fadenscheinigen Gründen zu spät kommt oder gar nicht kommt, wird der Umgang SOFORT ausgesetzt bis auf weiteres. Kevin ist zu labil um dieses Hin und Her weiter ertragen zu müssen.

Okay, nach dem Hickhack ist es nur gut *jede* Unterbindung des neuen nun hoffentlich geregelten Lebens hart zu sanktionieren. Gilt das auch andersrum?

Mein Ex wurde ganz klein mit Hut, weil die Richterin IHM diesmal ins Gesicht gesagt hat, das ER die meiste Schuld an dem Dilemma trägt und das ich als Mutter vorbildlich mich ums Kindeswohl bemüht habe.

Besser wäre wohl er würde sich an deinem Lernen und Verhalten orientieren.

Ich hoffe ihr habt jetzt eine Basis auf der man alles weitere aufbauen kann, auch eine Vater-Kind Beziehung.

LG,

Tina
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Hm...
bin sehr geteilter Meinung.
Einerseits kann ich die Freude über den "sieg" ,ob man den nun als Sieg über den Ex oder für das Kind sieht seit mal dahingestellt, nachempfinden.
Andererseits hat die Geschichte schon irgendwie einen Beigeschmack von "auf dem Rücken des Kindes austragen".
Aber so wie ich das ganze hier verstanden habe macht es mir schon den Eindruck, dass sich der Papa recht wenig bemüht hat und es für das Kind vielleicht wirklich besser ist weniger, aber dafür geregelten Kontakt zu haben.

Weiß auch ned so Recht...
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
@ Hextina...ja das gilt für beide. Aber da ich befürworte das der Lütte Umgang zu meinem Ex hat, halte ich mich auch daran. Ich fahre sogar extra 10km zum nächsten Bahnhof, damit die beiden nich soviel warten müssen. Und ihm finanziell entgegen kommen haut nicht hin. Bin 1. im Erziehungsurlaub und 2.bekom ich bis dato nur H4. Arbeiten gehe ich erst wenn das Baby 1 Jahr alt ist. Ansonsten wird alles weitere zwischen uns Kindseltern abgesprochen, wenn wir zB mal in seine Nähe fahren (meine Eltern besuchen, da sind wir dann meist 2 Tage) kann er für ein paar Stunden den Großen haben zum Eis essen. Ist also nicht so, das ich da alles unterbinde. Nur ich möchte erstmal das mein Kind völlig zur Ruhe kommt.

Zum Thema auf dem Rücken austragen: Ich hatte damit nicht angefangen. Umgezogen sind wir u.a. gesundheitlichen Gründen. Kaum waren wir gestern in der Stadt von meinem Ex hat der Große nen Asthmaanfall bekommen. Also wars so schlecht doch nicht das wir umgezogen sind. Außerdem habe ich hier eher die Möglichkeit an Arbeit zu kommen und die Mieten sind deutlich preiswerter. Aber ich weiß, das sind alles keine Gründe für euch. Irgendwie kann ich das auch verstehen, aber wenn der liebe Herr Papa sich auch vor dem Umzug nicht um Umgang bemüht hat (hatte ihm angeboten den Großen öfter zu holen, was er nich wollte) kann ich nichts dafür. Und ich muss auch mal an MEINE Zukunft denken.
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
@ conny: Ich sehe das als Sieg für mein Kind, weil er nun endlich Ruhe bekommt und seine Frühförderung bzw die Kindertherapie. Worum sich wie oben geschrieben, mein Ex nicht gekümmert hat. Schlimmer noch, er verweigerte die Unterschrift. Er hat sich wie schon erwähnt das Schlammloch selbst gebuddelt.
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Loredana
@ conny: Ich sehe das als Sieg für mein Kind, weil er nun endlich Ruhe bekommt und seine Frühförderung bzw die Kindertherapie. Worum sich wie oben geschrieben, mein Ex nicht gekümmert hat. Schlimmer noch, er verweigerte die Unterschrift. Er hat sich wie schon erwähnt das Schlammloch selbst gebuddelt.

Du meinst die Unterschrift zum Umzug? Ganz ehrlich, die würde ich als Vater auch verweigern, wenn mir der Umzug Steine in den Weg legen würde meine Kinder zu sehen. Das scheint mir alles andere als unlogisch.
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Nicht Unterschrift zum umzug.ich redete von der Unterschrift fü die Frühförderung und für den Logopäden . Da hab ich das Jugendamt nun eingeschaltet und die haben ihm das per Brief geschickt. Sollte er innerhalb 7 Tagen nicht antworten wirds als stillschweigende Zustimmung angesehen.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also ich mußte bisher noch nie Unterschreiben, das mein Sohn zur Frühförderung und Logopöden kam.

Nicht mal, das er in die Schule kam ;)

Dem Umzug hätte Vater zewifelsfrei zustimmen müßen.

Und finanziell an den Fahrtkosten beteiligen, wäre eigentlich das mindeste, was Du tun könntest, trotz Hartz4.

Du hast ja immernoch den Bonus Erziehungsgeld.

Wo ein Wille da ein Weg.....und natürlich kann man sich irgendwie immer alles schön reden.
 

David

Armer Irrer! *g*
Das ist ein Problem im deutschem Rechtsstaat. Wenn du alleine Unterschreibst bestätigst du damit, dass der andere Elternteil zustimmt bzw. zugestimmt hat. Eigentlich müßen zumindest bei gemeinsamen SR beide Elternteile Unterschreiben. Du bist als Elternteil bei dem das Kind seinen Lebensmittelpunkt hat nur berechtigt kleinere Entscheidungen selbst zu treffen.

Für größere Entscheidungen wie z.B. Schulwechsel, Umzug bzw. Ummeldung des Kindes beim Einwohnermeldeamt oder auch größere ärztliche Eingriffe müssen eigentlich immer beide Elternteile Unterschreiben. Das ist aber alles Theorie. In der Praxis sieht es anders aus, auch wenn du dich theoretisch damit Strafbar machst.

Ich hab z.B. für die Jugendgruppen, die ich betreue eine Vollmacht die mir unter anderem Entscheidungen über ärztliche Eingriffe ermöglicht. Ich weise aber immer darauf hin das wenn nur ein Elternteil unterschreibt der andere damit zugestimmt hat. Mir persönlich ist immer eine Unterschrift von beiden Eltern lieber.

Warum Loredanas Ex aber die Unterschrift verweigert ist mir ein Rätsel...
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von schnupe
Nicht mal, das er in die Schule kam ;)

Da hat sich dann ein Rektor strafbar gemacht.

Ich kenne das ja auch, ich konnte hier in Bayern sogar rückstufen ohne das jemand nach dem KV gefragt hat. Und das pbwohl in der Akte stand das ein GSR besteht. In HH konnte ich nicht allein einschulen, es scheint da eh ein starkes Nord-Südgefälle zugeben.

Ich bin dann immer mit meiner Vollmacht des KV zum Rektir und hab ihm erklärt das er bzw seine Mitarbeiter einen Rechtsbruch begangen haben. Immerhin an der Grundschule hier fragen die jetzt genauer.

Ich denke an dem Punkt können wir alles etwas tun, nämlich Missstände immer ganz laut anklagen.

LG,

Tina
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Auch wenn ich mich nu ins Abseits manövriere, aber damit kann ich leben. Warum sollte Ich IHM was zahlen wenn ER 1400€ netto bekommt? Das Erziehungsgeld geht ihn nix an, weil mein Baby ihn auch NIX angeht. Soviel dazu. Er hat den Große und mich tyrranisiert. Nicht andersrum...Er hat keinen UH gezahlt und sich nicht gekümmert. Da soll ICH ihn für belohnen????????????

Wir kommen grad so über die Runden. Wie ihr wisst kosten Kinder ne Menge Geld und das Erziehungsgeld gebe ich lieber für meine beiden Jungs aus in Form von Klamotten oder KiGa-Ausrüstung u.ä. als das ich mein geld meinem Ex in den Rachen werfe.

Er hat neu geheiratet und die beiden haben zusammen ein einkommen von fast 2500€ NETTO (!!!!!!)

Also wie gesagt, wenn ich mich damit nun ins Abseits manövriere kann ich mit leben.

Und ja, evtl. isses gut fürs Kind wenn ich ihm das geld gebe. Aber wisst ihr was? Für das geld kauf ich ihm lieber gescheihte Sachen, da weiß ich das das Geld auch ankommt und ich bekomme ein DANKE dafür.
 
Oben