Freu -  Oktobermamas???

KatriNE

Mama seit dem 12.10.04
Naja, was soll mein Arbeitgeber denn machen, wenn ich Schmerzen habe? Kann ja schlecht sagen, daß ich trotzdem weitermachen soll, obwohl ich aus jeder Hocke (muß mich ständig bücken bei der Arbeit - bin Gärtnerin) nicht mehr hochkam.

Und zu den Vorsorge-Untersuchungen ist jeder Arbeitgeber ja verpflichtet, Dich auch tagsüber gehen zu lassen.

Ich freue mich schon, daß ich bald 3 Wochen Fortbildung habe - mal 3 Wochen nicht auf dem Boden rumkriechen und mal endlich den Rücken schonen können - yippieh!

LG Katrin
 
B

bluemoon

Guest
Hallo Katrin,
schönes Photo !! Immer wieder unvorstellbar, was da so in einem stattfindet, nicht? Nächsten Dienstag hab ich die Nackenfaltenmessung, da gibt's dann reichlich Babyfernsehen...

Sagt mal, wie geht es euch kreislaufmäßig? Bei diesem Wetter-Hinundher krieg ich echt die Krise. Hab immer wieder solche Tiefs, dass ich denke, ich fall gleich vom Stuhl :(

Normalerweise helfen mir Korodin-Tropfen - immer nur ein oder zwei, alle fünf Minuten, ganz gut. Meine Ärztin sagte, ich könne sie ruhig nehmen, im Net hab ich aber Gegenteiliges gefunden. Da hieß es, dass man sie wegen dem Inhaltsstoff Kampfer nicht nehmen darf.
Also lass ich es lieber und leide... :heul

Habt ihr irgendeine gute Idee??? Und bitte nicht Wechselduschen, das lässt sich während der Arbeit so schlecht einrichten... :-D

Liebe Grüße
Anja
 

KatriNE

Mama seit dem 12.10.04
Hallo Anja!

Ich habe auch immer mal wieder mit dem Kreislauf zu kämpfen, aber momentan gehts mir trotz meines katastrophal niedrigen Blutdrucks (gestern beim FA 88 zu 68 *schreck*) ganz gut.

Mußt Du viel sitzen auf Deiner Arbeit? Vielleicht hilft es ja schon, wenn Du in regelmäßigen Abständen aufsteht und ein paar Schritte auf und ab gehst? Damit sich nicht alles Blut in den Beinen sammelt!?

Und viel viel trinken - wenn Du es schaffst, dann am besten 2-3 Liter Wasser pro Tag. Das verdünnt das Blut und macht es Deinem Körper leichter. Immerhin haben wir Bald-Mamas ja jetzt viel mehr Blut im Körper.

Ich hab grad auch mal ein wenig gegoogelt wegen dem Korodin und da wird es trotz des Kampfers von vielen für die Schwangerschaft empfohlen bei Kreislaufschwäche. Und wenn Deine FÄ sagt, das ist ok, dann würde ich da glaub ich auch drauf vertrauen.
Vielleicht ist die Kampfer-Dosierung so niedrig, daß sie nichts ausmacht.

Gute Besserung und LG
Katrin
 
B

bluemoon

Guest
Hallo Katrin,
ja, ich sitze eigentlich die ganze Zeit. Werde jetzt gleich zur Arbeit fahren, hab zwei Liter Wasser im Gepäck und hoffe, dass die 6 Stunden schnell vorübergehen. Werde deinen Ratschlag beherzigen und ab und zu mal ein bisschen rumspazieren :]

Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Anja
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo,

bin auch eine Oktobermami, errechneter ET ist am 20.10.04. Sind ja schon einige hier, schön das man sich von Anfang an austauschen kann. Achso, heiße Jacqueline, bin fast 25 und habe schon eine Tochter(2 1/2)

So, werdet bestimmt noch öfters von mir lesen :winken:
 
B

bluemoon

Guest
Hallo Jacqueline, da haben wir ja den gleichen Termin :) herzlich willkommen hier!

Ich bin froh, dass gerade ein paar Tage frei sind und am Dienstag habe ich große Untersuchung *freu*

Liebe Grüße an alle und schöne Ostertage!

Anja
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo Zurück,

hatte auch letzte Woche Urlaub, mein Freund auch, haben dann viel mit der kleinen unternommen. Bin aber eigentlich froh wenn ich wieder arbeiten gehen kann, brauche die Ablenkung, aber wäre froh wenn ich nur Halbzeit, anstatt einen Vollzeitjob hätte, das werde ich aber aufjedenfall nach den 2. machen.

Ich habe am Donnerstag wieder einen Termin beim FA, bin auch gespannt, die kleinen wachsen ja wie sonst was
 
M

mamavonzweien

Guest
Mir ist grad mal aufgefallen das hier ganz schön viele vom Sternzeichen Stier sind, waren die den einen Monat besonders Fruchtbar??? :-D
 

KatriNE

Mama seit dem 12.10.04
Hallo Jacqueline!

Willkommen hier bei uns Oktober-Mamas.
Stimmt, scheinen wirklich viele Stiere im Januar/Februar fruchtbar gewesen zu sein. :)

Dein Termin am DO wird sicher toll, jetzt kommt ja die Zeit, wo unsere Kleinen aussehen wie richtige Menschlein und so richtig aktiv werden.
Ich war auch ganz hin und weg vom US diese Woche.

LG Katrin (ab morgen 15. SSW)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo...

endlich kann ich auch wieder hier sein... hatten paar tage kein internet :(

naja...

mir gehts soweit ganz gut... die bauchschmerzen hab ich leider wieder, aber darüber muss ich eh mit dem arzt sprechen...

hatte vergangene woche voll den ärger in der arbeit und zwei kolleginnen versuchen mich jetzt irgendwie fertig zu machen. find das total schrecklich...
am dienstag hat mich mein freund aus der arbeit geholt und ich hab ne stunde lang nur noch geheult....
das mach ich nicht länger mit... am donnerstag ist mich die eine kollegin schon wieder voll angegangen obwohl ich im recht bin...
will mir das nicht mehr länger antun! krieg davon noch mehr bauchschmerzen und mir wird immer ganz schlecht....
 
M

mamavonzweien

Guest
Danke Katrin für die Begrüßung :D

@susal
Laß dich doch von deinem Arzt krankschreiben, denn grad am Anfang einer
Schwangerschaft(eigentlich überhaupt)ist streß nicht gut. Oder hast du einen Arbeitsvertrag der das nicht zuläßt?? Also mein Arzt wollte mich auch schon krankschreiben, hab gedacht ich höre nicht richtig, aber die können einen wirklich die ganze Schwangerschaft krankschreiben wenn man denkt, das die arbeit zu belastend ist. Ich habe immer Unterleibziehen wenn ich zuviel hebe (arbeite in der Altenpflege), daher kam sein Gedanke.

Wünsche euch noch ruhige Ostertage :winken:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hab an das krankschreiben auch schon gedacht, aber so leicht ist das nicht!
wir brauchen das geld ganz dringend und wenn ich länger als 6 wochen krank bin, dann gibts ja nur noch krankengeld... das reicht dann hinten und vorne nicht mehr...
 
K

Karina

Guest
dann nehm doch erstmal die 6 Wochen, danach gehst dann woeder 2 tage arbeiten und läßt dich mit was anderem wieder krank schreiben! Dann muß er wieder volles Gehalt zahlen an dich!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
die idee hatten wir schon, aber die zwei tage wären dann eben horror pur...

mal abwarten was in der kommenden woche so abgeht... wenn die zwei wieder so spinnen, dann bleib ich daheim bis zum nächsten urlaub... der ist ab 10. mai... wären dann eh nur 3-4 wochen... mal gucken....

hab heute festgestellt, dass mein bauch wächst und wächst und wächst... er ist ja in der letzten zeit wieder gut geschrumpft, aber jetzt gehts auf... die ersten kleinen risse hab ich auch schon :traene :crying
 
B

bluemoon

Guest
Liebe Susi,
das tut mir leid, dass es dir bei der Arbeit so schlecht geht!
Ich kann das gut nachfühlen, mit ging es ähnlich. War in einem neugegründeten Betrieb, hab alles mit aufgebaut und leider hat sich mein Chef als menschlich total unfähig herausgestellt. Er war überheblich, egoistisch, dachte nur an sich, zahlte die Gehälter nur schleppend - bis jetzt hab ich immer noch kein Februar-Geld.
Mir ging es dabei immer schlechter und hab dann beschlossen, zu kündigen. Ein gewagter Entschluss, ich weiß... Hab auch von allen Seiten Unverständnis geerntet - aber hätte ich weitergemacht, hätte ich bestimmt eine Fehlgeburt bekommen. Hatte schon Herzstolpern ohne Ende... :(
Glücklicherweise hat mir der Zufall direkt einen neuen Job beschert - mit einer ganz lieben Kollegin :)
Und als ich dort angefangen habe, habe ich erst gemerkt, WIE SEHR mich der andere Job belastet hat...

Aber klar, so einfach kündigt man natürlich nicht.... Ich finde deine Idee gut, dich erst mal bis zum Urlaub krankschreiben zu lassen. Vielleicht kannst du dich in den Wochen so gut erholen, dass du wieder Kraft zum Weitermachen hast! Und vielleicht geht es auch besser, je "tatsächlicher" das Baby in uns ist :love1 Vielleicht kann man sich dann besser abschotten, weil das Baby immer wirklicher wird...

Liebe Grüße und Kopf hoch!
Anja
 

KatriNE

Mama seit dem 12.10.04
Hallo Susal!

Sprich einmal mit Deinem Arzt über die Situation. Er hat nämlich die Möglichkeit, Dir auch ein Arbeitsverbot auszusprechen, wenn die Arbeit Dich oder Dein Ungeborenes (z.B. durch den Mobbingstress) gefährden könnte.
Das ist etwas anderes als "krankschreiben", denn da bekommst Du - egal wie lange das Arbeitsverbot dauert - volles Gehalt.

Meine Kollegen behandeln mich jetzt auch anders, seit sie wissen, daß ich schwanger bin. Lassen mich halt auch merken, daß es sie nervt, daß sie Teile meiner Arbeit übernehmen müssen (bin Gärtnerin und darf jetzt vieles nicht mehr selbst machen).
Zum Glück artet das aber nicht aus und mein Chef ist dafür sehr verständnisvoll.

LG Katrin
 
M

mamavonzweien

Guest
oh man, da habe ich es ja echt gut in meinem Team, die gehen mir eher auf die nerven da sie mir super viel abnehmen.
@susal
Bis zum 10.Mai ist doch erstmal ok, das mit dem Arbeitsverbot kannte ich nicht, aber wäre natürlich super. Denn wenn dir und deinem Kind etwas passiert, mußt du damit klar kommen und kein anderer!!
Wünsche dir, das du die richtige Lösung für dich findest
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke euch allen...

werd wohl versuchen morgen zum arzt zu gehn... hab morgen frei und da will ich dann hin - sofern er nicht urlaub hat?!
da sprech ich ihn dann drauf an... mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich an die arbeit denke... die beiden 'netten' machen mir das leben echt nicht leicht.
sie meinen ich sei faul, weil ich mich bei gewissen arbeiten eben raushalte, da es ja betrieblich sogar VERBOTEN ist... dafür haben sie null verständnis.
hab auch gemerkt, dass es meinem bauch total schlecht ging als ich den stress hatte...
hoffentlich funktioniert das dann mit dem arbeitsverbot! wär mir nämlich lieber als das krankschreiben! denn das 'krankschreiben' ist in ihren augen nur blaumachen...

naja... jedenfalls wird es irgendwie gehn müssen....
 
B

bluemoon

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Ich komme gerade von der Nackenfaltenmessung und bin ganz glücklich. Der Termin hat sich mal wieder verschoben, nun ist es doch evtl. schon der 15.10... :wow :)
Die Nackenfalte war nur knapp 1,5mm - also weit außerhalb des Gefahrenbereichs. Am Freitag erfahre ich noch den Wert der Blutuntersuchung, dann wird nochmal ein neues Risiko bestimmt.
Mein Altersrisiko ist 1:70, nach dem Ultraschall ist es nur noch bei 1:570. Jetzt mal gucken, was die Hormonwerte sagen...

Auf jeden Fall werde ich KEINE Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Das Risiko für eine Fehlgeburt liegt bei 1:300, wär ja nun echt Quatsch.
Stattdessen gibt es dann in der 20. Woche ein Feinultraschall, bei dem dann noch mal ganz genau die Dinge geguckt werden, die man im Moment noch nicht sehen konnte. Sollte dort dann noch ein großes Risiko bestehen bzw. etwas sehr auffällig sein, kann ich umgehend eine Fruchtwasseruntersuchung mit Schnelldiagnose machen lassen... Aber ich hoffe mal, dass wir drum rum kommen werden.

Hab ein gutes Gefühl :lough1

Die Untersuchung war klasse. Das Kleine hat sich wie verrückt gedreht, abgestoßen, rumgeturnt. So dauerte es schön lange, bis die Ärztin ihre Messung machen konnte und wir hatten viel Babyfernsehen :inlove

In 4 Wochen habe ich jetzt erst wieder einen normalen Termin, ca. 2 Wochen später dann das großes Ultraschall.

Ich hoffe, euch geht es allen gut und du, Susi, hattest einen guten Arzttermin!

Liebe Grüße
Anja
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hi... schön zu hören, dass es toll war.

ja, ich war beim arzt!

war leider nicht so toll. er meinte, dass er mich nicht lang krankschreiben kann. diese woche, aber dann muss ich da wieder hin, weil er sonst stress mit der krankenkasse kriegt. da gibts voll die auflagen... er hat mir die formulare gezeigt, die er ausfüllen muss, weil er nur eine risikoschwangere krank schreibt!!!! echt hammer!
früher meinte er war das kein problem nur mit der reform jetzt :shake

ein arbeitsverbot kann er mir auch nicht ausstellen, obwohl er grund dafür sehen würde. allerdings kennt er meine firma und da kommt dann gleich der vorstand und rückt mit anwälten an. da ja mein AG für ein 'schwangerenfreundlichen arbeitsplatz' sorgt durch auflagen... nur helfen die nix, wenn sich einzelne nicht dran halten bzw. die schwangere fertig machen....

naja... wenigstens hab ich diese woche ruhe! er meinte er würde mir auch helfen, wenn ich denn bis zur bezirksleitung oder höher deswegen gehen müßte... er merkt ja wie mies es mir geht... hab schon wieder abgenommen...

na, aber diese woche bin ich wenigstens nicht in der arbeit! wenigstens etwas!
 
L

lijelo

Guest
Hallo,
hier kommt eine neue Oktobermama (ET voraussichtlich 16.10.2004) :preg . Bin bis jetzt etwas vorsichtig mit dem Thema umgegangen, musste in der 12. SSW mit Verdacht auf Fehlgeburt ins Krankenhaus, da ich heftige Blutungen hatte, kein schönes Erlebnis. Danach war ich ziemlich verunsichert.
Da ich bald 35 werde, hat meine FA mir zu einem Ersttrimester Screening geraten, welches vor 2 Wochen gemacht wurde. Die Ergebnisse waren sehr gut und seitdem bin ich etwas ruhiger :bounce3

Ich habe schon eine Tochter (7) aus einer vorherigen Beziehung, diese Schwangerschaft verläuft GANZ anders. Im Moment könnte ich nur :sleep und Kopfschmerzen plagen mich :sick Zudem muss ich ständig auf die Toilette :nixwieweg Aber ich freue mich tiiiiiierisch auf das kleine Wesen.

Ich wünsche Euch allen eine tolle Schwangerschaft!!!

Lieben Gruss,
Jess
 

KatriNE

Mama seit dem 12.10.04
Hallo Jess!

Willkommen hier bei uns!

Ist denn jetzt wieder alles ok mit Dir und Deinem Knirps?

LG Katrin (SSW 14+3)
 
L

lijelo

Guest
Hallo Katrin,
danke!
Ja, jetzt ist wieder alles okay! Gott sei Dank. Aber ich verschlafe die meiste Zeit meiner Schwangerschaft wohl :D
Geht es Dir denn gut? Was macht Dein Knirps?

LG
Jess
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo Jess,

von mir auch ein kraftiges HALLO.
Bin selbst erst seit kurzem hier, finde es aber super das man sich schon so früh austauschen kann.
Oh man, das war bestimmt keine schöne Erfahrung, bin froh das bei mir alles bis jetzt glatt läuft. Aber schön das alles wieder ok ist.

Und schon wieder ein Stier dabei :D ,echt witzig wieviele hier Stier sind

Und??Freut sich deine Tochter?
 
Oben