Ach Du armes Raketenwürmlein!
Ich hoffte ja inständig, dass Du auch nur so eine Übelkeitsphase hättest, wie ich: mir war zwar häufig schlecht (oft sogar sehr schlecht) aber übergeben musste ich mich nur 2 x.
Stimmt, ich erinnere mich: vom Sepia hattest Du schon mal eine böse Erstverschlimmerung mit fiesen Bauchkrämpfen und Kopfschmerzen. So ein Mist!
Ich hingegen nehme ja täglich mein Tröpfchen Sepia - allerdings in einer sanften LM-Potenz - und das schon seit Monaten! Heimlich glaube ich ja, dass die HP mit dem Sepia bei mir genau getroffen hat und es mir geholfen hat, endlich schwanger zu werden.
Jedenfalls ist es sehr gut, dass Du Dir heute von Deiner Berufskollegin und Freundin helfen lässt. Aber dann machst Du wirklich mal ein bisschen Pause, ja? Wenigstens bis diese schlimme Übelkeitsphase vorrüber ist.
Ich fühle mich eher aufgebläht (und verstopft, bäh. Ein bisschen schuld daran ist wohl sicherlich auch das pflanzliche Eisenpräparat, was ich nehmen soll - ich esse ja kein Fleisch mehr, seit ich 16 bin. Wobei: dank der HP bestelle ich mir nun manchmal eine Hühner- oder Rinderbrühe.
Leider zuppelt und zieht es häufiger in meinem Unterbauch und in den Leisten aber auch mein Kreuzbein schmerzt. Diese Bescherden rühren wohl vom Wachstum der Gebärmutter, sind aber ziemlich doof und unangenehm, weil sie doch stark an die Mens. erinnern. Prompt habe ich heute Nacht von Blutungen geträumt - ächz.
Aber eigentlich fühle ich mich nun schon ein wenig sicherer und geborgener, seit ich die 12 Woche erreicht habe: juhuu!
Lieben Dank für Eure Glückwünsche!
Ich habe ja schon geschrieben, dass mein FA eng mit einem Geburtshaus zusammenarbeitet. Praxis, Hebammen und KiWu befinden sich zudem auf einem Klinikgelände. Jedenfalls hat er mir bei meinem letzten Termin vorgeschlagen, ich solle die VUs doch im Wechsel bei ihm und den Hebammen machen lassen. Da war dann auch prompt so ein Infoabend, so dass wir (der kleine Bauch, mein Freund und ich) uns schon sehr früh mit der "wo soll die Geburt stattfinden"-Thematik beschäftigt haben.
(Die Hebammen finden es übrigens überhaupt scheinbar nie zu früh, sondern super, wenn sie endlich mal eine Schwangere von Anfang an betreuen können).
Jedenfalls wollte ich dann gerne noch den Vergleich haben und so haben wir uns direkt noch ein anderes Geburtshaus und eine hier sehr beliebte Klinik angeschaut - die Infoabende fanden alle innerhalb einer Woche statt.
Das zweite Geburtshaus ist auch auf Klinikgelände und uns hat es da sehr gut gefallen. Am Mittwoch hatten wir einen Termin zum Erstgespräch. Die Hebamme war unglaublich angenehm und hat sich herrlich viel Zeit genommen. Und dann hat sie noch was gaaanz Tolles gemacht: ich habe gesagt, dass ich die Herztöne so gerne einmal hören würde - jedenfalls ist es ihr mit so einem Mini-CTG gelungen, die Herztöne aufzuspüren (voher meinte sie, es sei in der 12. Woche noch eher schwierig).
Wahnsinn! Ich weiss gar nicht, wie ich dieses Gefühl beschreiben soll: ich war so glücklich und gerührt zu gleich. Die Herztöne zu hören, war für mich vom Gefühl fast noch intensiver, als die US-Aufnahmen. Auch meinen Freund hat es sichtlich umgehauen und berührt.
Da müsst ihr Eure FA/Hebammen unbedingt drum bitten. Es ist einfach so schön. Das vom US bekannte, flatternde Herz hört sich an wie ein galoppierender Helikopter! Ein ganz schön aktiver Schmetterling also!
Liebe Lisa, wann genau darf ich denn die Daumen drücken?
Echt - diesmal geht alles gut! Das Herzchen wird wild pochern und schlagen!
Nimmst Du denn eigentlich die Medikamente?
Puh, 7 Tage durcharbeiten ist ganz schön hart als Frischschwangere. Mich hat gestern Abend auch mal wieder die unerbitterliche Müdigkeit übermannt: wir waren bei einem Freund zum Essen und ich bin da auf dem Sofa eingeschlafen. Er weiss, dass ich schwanger bin - trotzdem sind ja viele überrascht, dass man gerade am Anfang die körperlich/seelischen Veränderungen durch die Schwangerschaft so stark bemerkt. Klar. Die sehen ja noch nix, also ist man quasi die Alte.
Für Dich ist es sicherlich ganz gut, eine Verbündete auf der Arbeit zu haben - die kann dann heimlich mal ein bisschen Rücksicht auf Dich nehmen.
Ich bin nun zwar in der 12. Woche, aber mit dem Erzählen habe ich es immer noch nicht so. Irgendwie möchte selbst bestimmen, wann, wem und wie ich es erzähle. Mir ist schon klar, dass das bald nicht mehr möglich sein wird und dass sich irgendwann rumsprechen wird - aber momentan habe ich noch so eine Art Schutzbedürfnis. Mir ist das Schwangersein ja selbst noch nicht zur Realität gereift, da kann ich auf ungewollte Unterhaltungen echt noch gut verzichten.
Ich schicke Euch liebe Grüße, vorallem dem maladen Raketenmädchen sehr viel gute Besserung - eure siri*