Was ist hier los?

KikiE

Moderator
Teammitglied
was für eine heiße disskusion hier

Wenn bc Kaehte "nur" beledigt hat weil sie dachte es wär Micha (und selbst dann finde ich es nicht ok) wäre spätestens bei der Aufklährung eine Entschuldigung fällig gewesen
 
U

User 6

Guest
Eine Entschuldigung bei KAETHE, wohlgemerkt, denn die war betroffen. Sie hat sich aber am nächsten Tag direkt löschen lassen. Oder erwartest du eine Generalentschuldigung bei allen Usern?
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Damals hätte ich nur eine entschuldigung bei Käthe erwartet, sie war noch länger im Chat und hat sich mit mir unterhalten und wie du schon sagtes sie hat sich "erst" am nächsten tag löschen lassen, es wären also paar möglichkeiten gewesen sich zu entschuldigen.
Vielleicht wär Kaethe dann geblieben und wir hätten den stress jetzt nicht. Vielleicht wär sie aber auch trotzdem gegangen, dann hätten wie auch nicht viel machen können.

Aber wenn man mist macht sollte man auch dafür gerade stehen
 

Leon910

*Jungsmama*
@Kikie

Selbst später im Chat, als Kaethe noch da war und sich mit Dir unterhielt und ich schon am zweifeln war ob es seitens von Micha nun ein Scherz ist oder nicht, war bc immer noch im Glauben, es sei definitiv Micha!
Eine Entschuldigung hätte also erst nach einer Aufklärung kommen können, die es an dem abend aber definitiv nicht mehr gab.
Und am nächsten Tag war Kaethe dann auch schon gelöscht was bc erst am abend mitbekommen hat...soviel dazu...









Des weiteren finde ich es blöd, daß sich hier jetzt wieder User äussern, die das ganze nicht bekommen haben.

So kann sich da nix aufklären, denn es werden nur immer wieder neue Vermutungen angestellt die mit Sicherheit zu nix führen werden!

Ich hoffe, daß aus dem Protokoll ersichtlich wird, daß bc die ganze Zeit in dem Glauben war, es sei Micha und daß sie aufgrund dessen auch diese Sprüche rausgehauen hat...es ging ihr mit Sicherheit in dem moment nicht darum Kaethe zu beleidigen, denn das Thema Kaethe war für sie schon länger durch und wenn man mal drüber nachdenkt, dann kann man ersehen, daß bc sich Kaethe gegenüber total zurückgehalten hat und auf keines ihrer Postings mehr eingegangen ist um nicht noch mehr zu schüren.
Sie dachte also die ganze Zeit sie würde sich da ein Wortgefecht mit Micha liefern :whatever

Also ist alles ein dummes Missverständnis welches jetzt durch irgendwelche Mutmassungen hochgekocht wird.
 

cde

**verwirrt**
Original von Leon910
Also ist alles ein dummes Missverständnis welches jetzt durch irgendwelche Mutmassungen hochgekocht wird.


Was doch jetzt auch nur bedingt das Thema ist, weil es doch eigentlich alle um Nataschas Abschied geht, oder? Und die Person kann sich nicht mehr äußern, also ist doch diese Diskussion was zwischen Kaethe und BC war, völlig überflüssig.
 
G

gelöschter User

Guest
Mir persönlich drängt sich die Frage auf, wie man überhaupt annehmen kann, dass ein Administrator seine "Macht" dafür missbraucht, solche fragwürdigen Streiche zu spielen. Braucht mir keiner beantworten, denn - das ist richtig - die Antwort geht mich und die restlichen Unbeteiligten nix an. Die geht nur das Team und die Beteiligten was an.

Trotzdem Hut ab davor, die Diskussion halb-öffentlich zu führen. Da gehört viel Mut dazu, zumal es sehr leicht ist, einfach einen Deckel auf den Topf zu drücken und so zu tun, als koche es deshalb darunter nicht weiter.
Ich wünsche allen Betroffenen, zu einer vernünftigen Lösung zu kommen.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ich war über ein Jahr (2003-2004) hier mit 2 Identitäten unterwegs. In dieser zeit habe ich viele Leute in dem Glauben gelassen, ich sei jemand anderes.

Umbenennung im Chat hat es öfters gegeben, auch mit meiner Beteiligung. Im Chat kann das allerdings jeder User, im Forum geht das nicht (seinen Nick zu ändern).
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Das ist kein Abschweifen, das war ein Ausdruck der Sehnsucht nach harmonischen Verhältnissen.

Noch eine ganz ehrliche Meinung von mir:

Ein Forum dieser Grösse ist wie ein Mikrokosmos des realen Lebens, wie eine Stadt mit 12.000 Einwohnern. Und obwohl (oder gerade) weil hier alles nur virtuell ist, gibt es Streit, Liebe, Hass, Eifersucht, Flirts und Gehacke wie im richtigen Leben. Unsere Nutzungsbedingungen regeln das Miteinander.

Alle paar Monate oder Jahre muss es eine Reinigung geben, weil viele User nicht miteinander umgehen können und die Stimmung versauen - das war, mal für die neuen hier, schon die letzten 6 Jahre immer so. Und es ist so in jedem Forum.

Am Ende gingen die, die Unruhe stifteten aber sehr oft leider auch liebe Menschen, denen das alles zu nahe ging. Es kam regelmäßig zu Abmeldungen, weil man sich eine andere Athmosphäre wünscht in einem Forum, wo man gerne Spaß und Hilfe haben möchte.

Der Grund, so eine Reinigung, der oft mit einem Skandal verbunden ist, gut zu heissen ist der, daß am Ende auch alle Störenfriede gingen (gegangen wurden) und die 98% restlichen User sich wieder wohl fühlten.

Es ist meine Aufgabe dafür zu sorgen, daß User hier einen Raum finden, in dem man sich wohlfühlen kann. Ich tue nicht das, was am besten für mich ist, oder für irgendeinen User - ich tue das, was dem EF am meisten bringt. Und das ist als erstes ein Nicht-Tolerieren von Störenfrieden, sollte es wirklich welche geben.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
kukulux
klar ist es jeden sich selbst überlassen ob er sich löschen läasst oder nicht. Nur anscheinend bekommst du nicht wirklich mit wie es zur zeit hier abläuft. Würdest du dich wohl fühlen wenn gerüchte kursieren?
Ich fühle mich dann nicht wohl gerade auch dann nicht wenn man nur schwer herausfindet ob diese Gerüchte war sind oder was davon war ist und was dazugedichtet wurde.
Ich bin kein mensch der Gras über eine Sache wachsen lasen kann ich will klarheit. Gerade da ich nun schon so lange hier bin und ich einige User persönlich kennenlernen durfte udn auch einige hier wirklich lieb gewonnen habe.

Wenn du das kannst bitteschön. Ich kann es nicht.

Ausserdem sehe ich hier keinen rassistichen threat sondern nur einen der ungereimtheiten klären soll.


Tabbi auch hier noch mal diese Texte/Bilder gehen nicht gegen einzelne user sondern gegen die Situation die hier im EF herscht/herrschte. MIt der nun mal einige unzufrieden sind.


Fakt ist Kaethe und auch Black_Cat haben sich ncht mit Ruhm bekleckert was ihr aufeinandertreffen in einigen threats beweist.
Nur meine Meinung dazu ist einfach wenn ich jemanden nicht mag oder dessen Meinung sag ich lieber dazu gar nichts.So nach dem Motto reden ist silber, schweigen ist gold.
Ich will hier niemanden anprangern aber halt auch nichts beschönigen.


Was ich auch weis, ist, dass wenn man sich im Chat über einen PC/Laptop mit 2 Nicks im Chat anmeldet, das immer der den man nicht benutzt rausfliegt. Demnach kann Micha nicht mit 2 Nicks im chat unterwegs gewesen sein, wenn das immer noch so sein sollte.
Nur weis ich natürlich auch nicht, in wie weit die damals beteiligten das wussten.
 

Leon910

*Jungsmama*
Original von Ilona

Was ich auch weis, ist, dass wenn man sich im Chat über einen PC/Laptop mit 2 Nicks im Chat anmeldet, das immer der den man nicht benutzt rausfliegt. Demnach kann Micha nicht mit 2 Nicks im chat unterwegs gewesen sein, wenn das immer noch so sein sollte.
Nur weis ich natürlich auch nicht, in wie weit die damals beteiligten das wussten.


Na ja, wissen konnte es keiner von uns, denn es war halt schon sehr komisch....erst redet Micha in einer Tour davon, daß Kaethe wieder da wäre und hat die ganze zeit damit gepiesakt, und im auf einmal betritt Kaethe den Chat, den sie ja sonst nie betreten konnte aufgrund irgendwelcher Schwierigkeiten..

Zu dem Zeitpunkt hab auch ich das alles als sehr kurios empfunden!
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Liebe Ilona,

die Frage ist doch, inwieweit ich mich auf Gerüchte einlasse! Wie man hier in dieser Diskussion erkennt, gibt es Leute, die etwas "aufheizen", die selbst überhaupt nicht beteiligt gewesen sind. Ich befürchte, wir werden hier nicht mehr klären können, was in dem Chat in jeder Einzelheit genau vorgefallen ist und wie es genau gemeint gewesen ist.

Käthe hat sich auf eigenem Wunsch löschen lassen - das war keine Team-Entscheidung!

Natascha hat sich leider, leider auf eigenem Wunsch löschen lassen - das war keine Team-Entscheidung! Das muss ich, genauso wie die anderen Team-Mitglieder und User des EF wohl leider respektieren! Aber ändern kann ich daran nichts! Wenn ich eines Tages entscheide, dass ich die Nase voll vom EF habe weil ich a) mich mit dem EF nicht mehr identifizieren kann , b) Streit mit Usern habe, c) einfach keinen Bock mehr habe oder mir d) die Zeit fehlt möchte ich, dass meine Entscheidung ganz ohne Diskussionen respektiert wird. Und ich denke, wir sollten hier Nataschas Entscheidung respektieren!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Marion. klar ist es mir bewusst, das diesen umstand was den Chat betrifft ncht jeder weis. ich hatet es mal gemacht (es war aber bekannt) udn da hatte ich es durch zufall mitbekommen.

Lola Klar ich respektiere ich jede Entscheidung. Das habe ich Natascha auch geschrieben. Das ich es respektiere und hoffe, dass wir uns in zukunft vielleicht im EF wieder sehen. Zumal man ja dank anderer kommunikationsmöglichkeiten ja nicht völlig aus der Welt ist.

Aber dennoch fühle ich mich selbst jetzt noch nicht mehr so wirklich wohl im EF.
Klar ich hätte auch einfach um löschung bitten können unr was brnigt es? Den meine Fragen die ich habe währen dann ja erst recht nciht beantwortet worden. Mir nichts und Leuten die mich vielleicht mögen und kennen auch ncihts. Daher wollte ich einfach eine Klärung. Ich versuche wenigstens Licht ins Dunkel zu bringen.
Wie ich schon schrieb mir ist die Warheit lieber auch wenn sie mir vioelleicht nicht gefällt als wenn hintenrum spekuliert wird und da ist es egal ob es mich oder andere betrifft.

Nun weis ich, das es ein Missverständnis war an dem Micha sicherlich nicht unbeteiligt war auch wenn ich die Art und Weise dennoch nicht richtig verstehen kann. Gut ich hab mich sicherlich auch über kaethes Art ab udn an aufgeregt und auch mal frust abgelassen aber ich habe immer versucht nicht beleidigend zu werden. Bevor so etwas passiert ignoriere ich den user lieber. Den ich versetze mich dann kurz vorher auch immer noch mal in die Lage des anderen udn ich fände es sicherlich auch nicht klasse wenn mir beleidigungen an den Kopf geworfen werden würden.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ach Ilona - so ein Forum ist halt kein Wunschkonzert (ein Standard-Spruch aus einem meiner Lieblings-Foren :D). Hier sitzen viele Menschen auf einer Plattform zusammen und sind am Tippen. Niemand weiß, was im Kopf des anderen vor sich geht. Das hier ist virtuell! Auch, wenn es bei einigen über das Virtuelle hinaus geht, weil man sich im RL schon mal getroffen hat.

Wie handhabt man das denn im RL, wenn einem ein Ort nicht mehr gefällt? Eine Kneipe z.B., in der sich das Publikum stark verändert hat? Oder das alte Publikum ist geblieben - nur ich habe mich verändert und es gefällt mir nicht mehr?

In Foren ensteht bloß immer das Phänomen, dass sobald es irgendwo Stunk gibt, alle aus ihren Ecken gekrochen kommen (selbst wenn man sie seit Ewigkeiten nicht mehr aktiv am Forengeschehen hat teilnehmen sehen) um mit einzustimmen. Da wird dann von allein Seiten laut geschrien "ich habe mich hier schon lange nicht mehr wohlgefühlt" oder "die Admins und Mods sind so böse!". Und das, obwohl die Leute zum Teil sehr rege und glücklich am Forenalltag teilgenommen haben. DAS verstehe ich immer nicht so ganz. Ich erkläre das jetzt mal mit "Gruppendynamik".
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Lola da hast du wohl recht. nur was bringt es dem Kneipenwirt wenn zwar viele neue Gäste da snid aber die alten Gäaste den besseren umsatz brachten? mal so salop gefragt. ich möchte damit aber keine Diskusion neue user/alte User heraufbeschwören. Klar gibt es immer veränderung aber nicht jede Veränderung ist immer gut.
Da kann man z.B. en Compter angeben. Klar er erleichter einen das Leben und man hat wie z.B. in einem Forum wie hier auch die Möglichkeit andere um rat zu fragen aber Computer können auch abhängig machen in mehreren Varianten. Sei es nun der Mensch der Tag udn nacht davor sitzt und sich um ncihts anderes mehr kümmert oder sei es in enien ganz anderen bereicht der industrie wo der Computer viele Arbeitsstellen gekostet hat. man muss halt auch immer das für und wieder abwägen. Was sicherlich nie wirklich leicht ist.
ich weis auch das man es nie allen recht machen kann aber man kann versuchen kompromisse zu schliessen. Aber ich schweife ab.
Fakt ist, das ich denke eine gute Mischung aus alten udn neuen Usern das beste ist aber dafür muss halt auch einiges getan werden, dass das gleichgewicht dabei eingehalten wird bzw versucht wird die Wagge in dem Punkt immer möglichst in der Mitte stehen zu lassen.

Leute die sich auf einmal melden die Tage- Monate ja sogar Jahrelang nichts geschrieben haben gibt es doch überall.
Das Ich habs ja gesagt Phänomän die die sich erst dann trauen was zu sagen wenn es andere vor machen.
Meine meinung zu soclhen Menschen tut aber nichts zur Sache beitragen und ist in dem fall und auch jeden anderen egal.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Und genau wie der Kneipenwirt die Gäste versucht loszuwerden, die andere Gäste belästigen ist es auch in den Foren (siehe Mikrokosmos). Im Grunde kommen wir immer wieder zu dem Thema zurück "Was ist zu tun, damit man sich wieder wohlfühlt"?
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Wie sieht jetzt die Lösung aus für die Leute, die sich unwohl fühlen? Was würden sie sich wünschen von den Usern, wegen denen sie sich unwohl fühlen? Irgendwas muss ja jetzt passieren, oder sehe ich das falsch?
 

Cancro

Aktives Mitglied
Ich hätte zum Beispiel gerne mal eine Antwort darauf, warum gestern Abend im Chat alle auf der Trauminsel waren und BC alleine in der Lobby saß?!

Ich kam mir da in der Lobby wie ein Außenseiter vor!

Vielleicht können diejenigen die ein Problem mit BC haben sich mal äußern und mal offen und ehrlich sagen worum es geht.
Vielleicht können diese sich dann mit BC aussprechen, denn die weiß nicht wirklich wie sie jetzt reagieren soll.

Ich denke hier sind immer alle so offen, ehrlich, rücksichts- und respektvoll.
Alle sollen Käthes Meinung akzeptieren, aber BC ist immer die Böse.

Wenn es so weitergeht, werden sich hier demnächst noch mehr User verabschieden und das wäre doch schade.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
so dann will ich auch mal was schreiben da ich ja nicht unbeteiligt war :-D
( denn ich war von anfang an im Chat dabei - andere user wie Denise, kikie, Tabbi,... kamen erst später wurde ja schon erwähnt)

Wie leon oben schon geschrieben hat war die Situation und
wir (bc und ich) sind erstmal davon ausgegangen das es micha = Kaethe ist.....


Und nu zum Thema

So und jetzt zu mir und zu Natscha

Natscha war gar nicht in dem Chat sondern hat erst am nächsten Tag gelsen das Kaethe sich löschen lassen möchte. Wollte dann von mir wissen was da gelaufen ist - dazu gibt es ein Theard im Teamforum. So dann gab es Abends erneut ein Chat wo die ganze Sache hochkochte und Natscha sich von mir hintergangen fühlte da ich nicht ihrer Meinung war ( da sie ja nicht am Abend im Chat mit Kaethe dabei war und nur von usern die später dazu kamen informiert wurde evtl. waren auch da schon kleine Sachen dazu oder weggelassen die evtl. ein anderes Bild entstehen ließen).
Ich versuchte das im Teamforum mit ihr zu klären. Sie schrieb alles auf was von ihrer Seite aus zu klären sei und ich antwortete darauf nur leider habe ich nie eien Antwort dazu erhalten sie hat auch nicht mehr reingelesen. *schade* da ich denke das das Problem hätte geklärt werden können. Sie hat sich einen anderen Weg ausgesucht, auch den werde ich respektieren.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Cancro
Ich hätte zum Beispiel gerne mal eine Antwort darauf, warum gestern Abend im Chat alle auf der Trauminsel waren und BC alleine in der Lobby saß?!

Ich kam mir da in der Lobby wie ein Außenseiter vor!

Vielleicht können diejenigen die ein Problem mit BC haben sich mal äußern und mal offen und ehrlich sagen worum es geht.
Vielleicht können diese sich dann mit BC aussprechen, denn die weiß nicht wirklich wie sie jetzt reagieren soll.

Ich denke hier sind immer alle so offen, ehrlich, rücksichts- und respektvoll.
Alle sollen Käthes Meinung akzeptieren, aber BC ist immer die Böse.

Wenn es so weitergeht, werden sich hier demnächst noch mehr User verabschieden und das wäre doch schade.

Gestern im Chatraum Insel, der auch für jeden anderen user offen war ging es darum das wir überlegten wie wir Natasche zurück holen können. Es ging nicht darum das gegen BC gehetzt werden soll oder ähnliches. Weiterhin ging es dann später um diesen threat hier. Ich musst gerade mit Denise noch einiges klären, da ich ja noch weniger von der ganzen Sache mitbekommen hatte.
Wie gesagt der Raum war für ALLE frei zugänglich. Was sich ja z.B. daran zeigte das Moungradh auch da war die nicht auf der Trauminsel ist.

Niemand hat gesagt das BC die Böse ist nur kommt von ihr zu dem thema leider gar nichts. Sie verhält sich im chat anders oder verlässt den Chatraum komplet wen jemand von dem sie meint das er gegen sie ist in den selbigen Raum geht wie sie ist.


Birgit danke für deine offenheit um für die Klärung beizutragen. :maldrueck
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Ilona
das BC nichts dazu sagt versteh ich zu 100%
und ich würde an ihrer Stelle im Moment auch nichts dazu schreiben
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Was man tun kann, damit man sich wieder wohl fühlt? Ich hab diese ewigen Diskussionen satt. Besonders, wenn man zu seinen Kindern strenger ist also andere. Es werden immer gleich urteile gebildet, die nicht stimmen, zb man schlägt sein kind, was keineswegs stimmt. Ein Problem habe ich mit keinem User, aber man muss eben auch mal anderen ihre Meinung/Erziehung lassen, ggf Tipps wie man das auch in eine andere Richtung drehen kann, aber nicht zu verurteilen, dies geschieht viel zu schnell!

Es ist mir auch aufgefallen, dass viele sehr scheinheilig wirken, weil sie keine Fehler machen oder gar diese jemals zugeben würden.

Die Lästerei lauert momentan an jeder Ecke und ich sehe einen Threat nach dem anderen wo nicht unnötig diskutiert wird oder das Thema gar ganz abschweift! Mobbing geschieht hier immer unterbewusst und es hacken dann mehrere auf einen ein, und bei Käthe ist das ganz stark aufgefallen, dass sie extrem gemobbt worden ist.

Derzeit überlege ich ernsthaft meine Acc zu löschen, da mir dies zu anstrengend ist und ich meine Fragen auch anders weitig beantworten lassen kann.

Werde das ganze hier weiter beobachten und hoffe auf bessere Zeiten.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Birgit
So und jetzt zu mir und zu Natscha.

Danke! :)

das war(für mich) der Transfer der fehlte um aus der BC <-> Käthe (Kindergarten)Problematik zum Thema Natascha zu kommen. Gut, verstanden un abgehakt.

Schaffen wir es jetzt alle zu sagen was wir brauchen *FÜR* bessere Stimmung? Nicht was wir nicht brauchen, das ist nämlich viel zu einfach.

Ich empfinde dieses ganze 'Wer hat wann was wo gesagt' echt als max. Kindergartenniveau. Seid doch mal wieder konstruktiv und reagiert reif und erwachsen. Uns sagt was ihr wollt:

Meineeine fängt an und sagt was sie noch braucht:

Nüscht. Ich habe verstanden und gut iss. Zeit für Alltag und wirkliche Probleme. davon hab'sch genug da brauch ich keine hausgemachten mehr.

LG,
Tina
 
Oben