Idee/Tipp -  wohl nie endender tragehilfenthread

atropa

Lieb war gestern !!!
So,und heute habe ich zum ersten mal einen richtigen nachteil beim tragetuch entdeckt X(
Ich bin Spazieren gegangen mit Tochter ,Hund und baby im Tuch und es fing an zu hageln.Das ganze Mistzeug ist mir vorne zwischen Brust und Tuch reingefallen und schmolz dann so allmählich ,bis alles nass und kalt war.Brrr !
Mein kleiner wollte aber partout nicht den Kopf einziehen,so daß alles zu war,und das halstuch hat da dann auch nicht mehr viel genützt.Regenschirme mag ich nicht,sind mir zu umständlich die auch noch im Wald mitzuschleppen und beim Losgehen war blauer Himmel und die Sonne schien.
Das ist nun wirklich ein Voteil von KiWa,die haben ein gut schliessendes Regenverdeck und man selber kann die Jacke bis oben hin ganz zu machen.
Na ja ,egal jetzt sind alle wieder im warmen zu hause,ich werd gleich den Holzofen anmachen,dann wirds richtig gemütlich.Da kanns draußen noch so ekelig sein...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich habe eine Regenjacke an,die kann ich aber nicht bis oben zu machen,weil mein Sohn rausgucken will.Da ist halt der bereich zwischen brust und tuch relativ ungeschützt.Primär hat uns der hagel auch nicht gestört(obwohl Marvin etwas verdutzt schaute),aber sekundär wird man halt allmählich nass.ich benutze generell fast nie Regenschirme,schon gar nicht wenns sehr windig ist und man beide Hände braucht,um Hund zu halten und großes kind an die andere Hand nimmt.ich finde regenschirme allgemein halt äußerst unpraktisch,schließlich gibts ja Jacken mit Kapuzen.
Und Regenverdeck hat man doch bei so einem Wetter immer mit,dafür gibts ja schließlich die Körbe unterm KiWa.
Ist heute allerdings das erste mal,daß ich mich geärgert habe,das tuch und nicht den KiWa genommen zu haben.ich schleppe ja nun schon mein 2.Kind im tuch rum,da kommt eine ganz schön lange Tragezeit zusammen.Aber sowas habe ich noch nie erlebt(man geht ja eigentlich bei hagel auch nicht spazieren,es sah halt vorher schön draußen aus).
 

flussrose

hier und jetzt
Ja, letztens kam ne Mama mit Mini zur Stillgruppe, die hatte baby vorn in der WKT und baby hatte ne Reckenjacke an! Sah lustig aus!!!! :D

Mine, Glückwunsch zum neuen Tuch und vieeeeel Spaß damit!!!!
 

flussrose

hier und jetzt
@ mine: schau im Second Hand!
Tipp: Regenjacke groß kaufen, dann paßt sie ewig - schaut zuerst aus wie ein regenmantel, aber naja! So oft nimmste die nicht, da muß es sich rentieren, indem Du sie lange nutzt! :-D
 

flussrose

hier und jetzt
Soooooo, Tomke ist mir gerade beim Küche aufräumen so schön auf dem Rücken eingemurmelt, da habe ich mir eine weite Jacke meines Freundes geschnappt und mal probiert, ob es so mit dem drunter tragen klappt. Jaaaa, das ging!!!! Schaut zwar seeehr eigenartig aus ;D, und vorne zog es den Anorak auch arg hoch ;-) aber es ging.

Nun will ich morgen oder übermorgen das ganze mal draußen testen....aber ich habe echt Schiß!!!! Nich lachen!!!! Was wenn er nur quengelt weil er nix sieht durch die olle Jacke? Dann steh ich draußen in der Kälte und muß ihn wohl vorne binden...... meine größte Sorge ist, das er sich dann wieder so durchstreckt und das Tuch über seinen dicken Pops rutscht...ja, wei0ß schon, dann passiert ja eigentlich auch nix, das kreuz unterm Po is ja auch noch da.....

Hm, und dann bin ich fleißig am üben was den Kreuzrucksack angeht. War heute noch mal bei einer Trageberaterin und sie zeigte mir denn. Mit meiner Rucksacktrage war sie sehr zufrieden ;D! Nur habe ich immer die falsche Tuchkante zuerst straff gezogen! ich muß wohl die Außenkante zuerst straffen, weil die die beine und den po "fixiert". Man lernt nie aus....
 

flussrose

hier und jetzt
@nebelwolf: sag mal, ich finde überall nur die WKT auf dem Rücken - meine Trageberaterin zeigte mir aber die Kreuztrage hinten, d.h. ohne das die eine Tuchbahn über den baby rücken geht. Eben nur das Kreuz hinten......Haste das schon mal probiert? Hast Du einen Link dazu?
 

flussrose

hier und jetzt
Ja genau, nebelwolf - ist dann die einfache Kreuztrage nur eben hinten!
Wollte sie meinen Freund mal auf Bildern zeigen, damit er die in Ruhe studieren kann - er hat irgendwie gar keine Lust auf dem Rücken zu tragen....

Das wär ein Ding -. Tomke räumt die Küche auf!!!!! Wär das schööööön!!!! :D

WKT hinten brauche ich aber nimmer, da reicht dann schon die KT, oder?????? Tomke hängt eh meist mit mind. 1 Arm draußen...... naja, wenn ich das nicht hinkriege, dann binde ich eben weiter den Rucksack, der geht sowieso viel schneller. Vielleicht auch deshalb, weil ich da nu Routine habe! :-D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Regenjacke für Babys im Tragetuch!Das ist DIE Idee!
Super,danke für den Tip!
hab gleich mal bei ebay geschaut,da gibs auch schon welche in Gr. 80.Mensch,da hätte ich auch selber drauf kommen können,zieh ja auch Regenjacken an.Tja,diese berühmte Brett vorm Kopf...
 

flussrose

hier und jetzt
So, es läßt mich nicht mehr los und ich bin fleißig am üben. Nachdem wir uns nun ein paarmal mit Tuch und Tomkes Schambelwade verfitz haben, hier nun das Ergebnis! :D Kreuztrage von hinten, Tomke liebt es immer einen Arm draußen zu haben. ;D
 

flussrose

hier und jetzt
Und nu noch mal von der Seite, aber schaut auf Tomke und net auf mich, ich mach wie fast immer die Äuglein zu beim knipsen :-D
 

flussrose

hier und jetzt
Ja, wenn Tomke sich irgendwo ganz dolle festhält, könnte er theoretisch raus. Aber wenn er was zu packen kriegt, merke ich das ja und kann handeln. ;-)

Ja, das Tuch ist auch mein absolutes Lieblingsstück, es ist auch so herrlich weich und anschmiegsam!
 

flussrose

hier und jetzt
Schon wieder ich! :D

Habe heute Jannik in den Kiga gebracht und Tomke hatte ich unter meiner Jacke in der Rucksacktrage. Aaaaaalso: es ging ganz gut los, aber es schneite stark und ich mußte den Schirm nehmen, da alles dem Tomke ins Gesicht wehte :( Und ständig rutschte seine Mütze über seine Augen, was ihn nervte, klar. So habe ich jeden 4. Passant gebeten, seine Mütze wieder hochzuziehen, weil ich ja nicht rankam. :( Er moserte ziemlich im Tuch rum, wahrscheinlich mochte er auch die Jacke nicht, die ihn irgendwie die Sicht behindert hat. Naja, wir habens irgendwie geschafft, ich war schweißgebadet als ich wieder daheim war. Aber ich konnte mich besser um Jannik kümmern im Kuga als wenn ich Tomke in der WKT habe.

Hatte Tomke auch sehr hoch gebunden auf dem Rücken, damit er mir über die Schulter schauen kann und es wenigstens halbwegs mit meiner Jacke drüber klappte. Nu tut mir aber tierisch der Rücken weh, denn von der gewichtsverteilung ist zu hoch gebunden echt Mist.

Ich brauche dringend mal Tipps, wie ich das ganze besser hinkriege!!!!!!!!
@nebelwolf, wo steckst Du denn?? Hilfe! :-D Und schau Dir mal die Kreuztrage auf dem Rücken an , bitte!
 

flussrose

hier und jetzt
Nebelwolf, ich kriege halt Rückenschmerzen, wenn Tomke so weit oben ist, das er mir über die Schulter schauen kann. Denke dann, ich breche im Rücken ab, blöd zu beschreiben. Aber tiefer binden ist ja auch nicht, wegen der ollen Jacke......

Hm klar, vorne zu tragen ist da praktischer, nur kann ich da Jannik nicht so gut an und anziehen im Kiga, weil ja Tomke dann im Weg ist.

Schalmützen, klar, das wäre ne Idee! Versuche ich mal.

Und was mich noch so stört: Tomke streckt sich immer so durch, so als wenn er aus dem Tuch rauswill, wenn er das ne Weile gemacht hat, pennt er allerdings ein. Da kanns doch gar nicht so unangenehm sein für ihn, oder? Ich denke dann immer, er will das Tuch nicht, weil er sich da ja kaum bewegen kann und im Moment abder so gerne sich reckt und streckt und sich eben viel bewegen mag....
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
also mit tuch auf dem rücken komme ich immer noch nicht klar... aber mit dem käfer ist es schööööön! :-D
 

flussrose

hier und jetzt
Ja nebelwolf, das könnte es sein - er wehrt sich gegen das müdesein!
Habe eben meinen Großen auzs dem Kiga geholt. Tomke hatte ich diesmal in der Kreuztrage hinten! Super!!!! :-D Viel bessere Gewichtsverteilung, das tragen war so viel angenehmer und Tomke wehrte sich nicht so, also er streckte sich nicht durch, war aber auch nicht müde! ;D

Nur war ich nassgeschwitzt als ich wieder da war, da ich Jannik auf dem Schlitten hinterherzog. Tomke war auch feucht, obwohl er nur Body, dünnen Pulli, Socken und Jogginghose trug. Das ist schon blöd, wegen Erkältung kriegen......hast Du das auch beim tragen?

Nee, Tomke schrie nie beim binden, er quengelt nur wenn er einschlafen will.

Du, probier doch mal die Kreuztrage hinten aus, ist nicht sehr schwer und wirklich bequem! Kannst Du Dir denken wies geht oder soll ichs mal kurz beschreiben?

Ja, wenn Du einen Schnitt hast, bin ich auch interessiert - Trageponcho und Co sind mir zu teuer....
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich möcte auch ein trageponcho!!!!

ja, seit wir den käfer haben nennen wir ihn manchmal auch als glückliher käfer... besonders wenn er beim einpacken oder runternehmen auf dem rücken liegt :-D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich konnte mal einfache sachen selber machen.. allerdings habe ich hier keine maschine, daher werde ich am ostern meine muttie beauftragen :engel
 

daby

EF-Team
Teammitglied
das sieht ja echt toll, aus

hab leider auch keine Maschine,

würde das Jemand für mich nähen???
Natürlich zahle ich, aber keine 160 Euro :p
 

flussrose

hier und jetzt
nebelwolf, ich hab nur Probs wenn ich die eine Tuchbahn von hinten zwische Tomkes Beine fummele und dann nach oben über meine Schulter schmeißen muß....irgendwie brauche ich da mind. 3 versuche damit die Bahn über meine Schulter fliegt.... ?(

Muß mal schauen ob ich das Kreuz auch schon vorher machen kann und Tomke dann von oben reinrutschen lasse.....im Moment binde ich ja jedesmal neu.

Trageponcho schaut super aus!!!!!Denke auch die Ausbuchtung muß nicht zwingend sein, wenn der Poncho weit genug ist.
 

flussrose

hier und jetzt
Ja also:

- Tuch als "Bauchbinde" um den Bauch schlingen
-hinten kreuzen und über die Schultern legen links und rechts
- die Tuchbahn die als erstes liegt über der Schulter lassen(sagen wir mal über der linken Schulter)
- die andere Seite wieder runter nehmen und überm Po aufgefächert "ablegen" ;D wird später gebraucht -Zwischenstation*lach*
-Baby über die rechte Hüfte auf den Rücken nach hinten schieben und
- in die eine Schlinge einfädeln.
- Tuchbahn auffächern, also weit überm Po breitziehen.
- nun die andere Tuchbahn zwischen Babys Beinchen nach oben legen und nach vorn über Deine rechte Schulter werfen(jo, das is das Problem!!)
- auch auffächern.
- nun beide Tuchbahnen straffen, wieder nach hinten unter Babys Po verknoten

Besser kann ichs nicht erklären, hast Du's verstanden?
So hat mir es auch die Beraterin gezeigt
Ging ganz schnell bei ihr... :-D
 
Oben