Freu -  Ich komm grad vom Arzt...

M

meusi

Guest
julia wenn man aber nur den kopf nimmt hast du echt viel mehr

meiner war bei 30+2 82
deines bei 31+1 90
das ist ja grad mal ne woche
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Julia,

ich kann dir meine Daten noch nicht geben, bekomme erst wieder in der 35. SSW US :heul

ich habe mal bei meinem großen nachgeschaut der war ja auch 56 cm & 3630g bei der Geburt - dagegen sind deine Angaben schon ganz schön groß :wow
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von leuchtturmstgt
...bei mir war es jetzt 31+1
BPD 90
FOD/KU 103
FL/HL 59
2600 Gramm
Was steht bei dir - oder auch bei euch anderen?

Bei 30 + 3 war es bei mir

BPD 85,1
FOD/KU 106,5
FL/HL 61,9
2109 Gramm

Bei 33 + 2 habe ich folgendes zu bieten

BPD 89,7
FOD/KU 107,5
FL/HL 69,1
2663 Gramm

Mal liegt ein Wert also über deinem, dann wieder drunter.. Da soll einer draus schlau werden.. :shake

Ich werde ja wegen der Diabetes ständig überwacht. Genauer gesagt meine Kleine, ob sie auch ja nicht zu groß wird. Die ersten Daten fasste der Doc bei mir als "grenzwertige Makrosomie" (= grenzwertig zu groß) zusammen. Er sagt, es wäre ein properes und recht großes Kind - allerdings noch im Normbereich.

Gestern dann wurden die Werte erneut gecheckt. Unverändert ein großes Kind, aber nicht überdimensioniert.

Dass meine Kleine eigentlich also eine Große ist, wird schon mit der Diabetes in Zusammenhang gebracht. Die Entwicklung von der ersten zur zweiten Messung war aber zufriedenstellend und ganz normal - im Fachchinesisch ein "percentilengerechtes Wachstum zur Voruntersuchung" :-D
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Ich werd mal sehen, ich hab übernächste Woche eine Untersuchung bei dem Spezialisten wegen Doppler und so.
Vielleicht hat sie sich einfach vermessen.
Obwohl ich schon fürchte das das Kind größer wird als meine letzte und die hatte schon fast 5 Kilo :angst
 

EA 80

*is back*
fast 5 Kilo? :wow Hast Du da normal entbunden?

Bin ich froh, dass ich laut Prognosen der Ärzte nicht mal ein 4-Kilo-Kind bekomm. Mit Euren US-Werten kann ich auch nicht mithalten, lieg immer nur "im Durchschnitt" und zu den angegebenen Wochen wurde meist nur noch der Kopf vermessen beim FA und die Werte vom KH kenn ich nicht (wurden im Mukipass nicht eingetragen, sonst bräuchte ich jetzt schon einen Zweiten :rofl , das zweite Blatt, was eingeklebt wurde ist auch schon wieder fast voll...)
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich habe auch Schiss, dass meine so groß wird. Meine kleine Schwester brachte bei ihrer Geburt 5.100 g auf die Waage.. sie hat meine Mutter fast zerfetzt. :angst Und da meine Mum mir gerade diese Geschichte immer wieder gerne erzählt :wand , jagt es mir schon heftig Angst ein.

Wäre also auch für jedes Gramm dankbar, dass Jill sich bei der Gewichtszunahme bis NACH der Geburt aufspart. Beruhigend finde ich halt, dass regelmäßig der Doppler angeschmissen und geschaut wird, wie die Entwicklung ist. Sollte das Kind zu groß werden, werde ich sicherlich über eine Entbindung per Kaiserschnitt nachdenken. Die Gefahr, dass es zu einer Unterversorgung während der Geburt käme oder aber auch ein Notkaiserschnitt gemacht werden müsste, weil sie feststeckt und nicht mehr weiterkommt, wäre mir einfach zu groß.

Bis jetzt allerdings, meinte der Arzt, sei schon eine normale Entbindung möglich, zumal man noch nicht sagen könnte, wie sich das Wachstum weiter entwickelt. Selbst Kinder, die jetzt (also in vergleichbarer SSW wie ich) noch verhältnismäßig klein sind, können nach seiner Aussage noch einen Wachstumsschub hinlegen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
wow, da werden lauter süße pummelige babys auf die welt kommen, ich freue mich schon auf die ganzen Bilder :-D
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Pusteblume
na das Gewicht macht es bei der Geburt nicht unebdingt aus.
Klar ich hab normal entbunden, es war meine leichteste und schnelleste Geburt, weil ja das Baby wenn es kräftig ist mit den Beinen mitschiebt.
Kommt doch mehr auf den Kopf an, und da auf die Schädelknochen.
Ein großer Kopf, der sich gut zusammenschiebt ist auch einfacher als ein kleiner mit mini - Fontanelle.
Ich mach mir jetzt noch keine Gedanken, obwohl ich schon erschrocken bin.
Wenn es sich nicht dreht lass ich ihn mir eh holen.
 

EA 80

*is back*
@Kikra: ich wollte meine Kleine auch Jil nennen, allerdings nur mit einem *l*. Hab' mich aber noch nicht 100%ig entschieden. Kommt auf die Haarfarbe von der Kleinen an ;D

Wie seid Ihr auf den Namen gekommen?

@Julia: Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass meine Kleine leichter als die Erste werden soll. Der Bauch trägt sich diesmal wesentlich beschwerlicher herum als bei meiner Ersten, hab' heute auf der Kirchweih grad mal noch ein paarhundert Meter geschafft, dann mußte ich mich hinsetzen.

Bei meiner Ersten wäre ich noch Berggestiegen zum Termin :rofl

Der Kopfumfang meiner Kleinen liegt so im Durchschnitt, zum Glück!

Liegt Deiner wohl noch falschrum? Hat ja aber noch Zeit zum Drehen!
 
L

leuchtturmstgt

Guest
@pusteblume
meiner lag die ersten 28 Wochen quer 0(
Jetzt hockt er mit dem Hintern unten.
Stimmt meine dritte hatte sich auch in der 38.SSW gedreht, aber die lag ab und zu mal unten, der Kleine hier noch nie - findet er wohl nicht so prickelnd :(
Es ist mir echt egal ich mach mich nicht fertig.
Ich werd ihn (wenn er sich dreht ) easy kriegen :rofl bin ein unverbesserlicher Optimist, wenn nicht sollen sie ihn holen. Gibt riskanteres als ein geplanter KS.
Obwohl mir eine normale Geburt lieber wäre, da ist man schneller auf den Beinen und schneller wieder aus dem KH.
BEL entbinde ich jedenfalls nicht. Befürwortet meine Ärztin auch nicht, weil man da nicht so Angst ums Baby haben darf. Ich wäre sicher nicht entspannt.
 

EA 80

*is back*
würde ich glaub' ich auch nicht unbedingt wollen, aber vor dem KS hab' Ich noch mehr Bammel.

Meine Große hat sich damals auch erst in der 34. Woche noch rumgedreht. Zum Glück zwar, aber ich hab' echt gedacht, die sprengt meinen Bauch wie ein Dinosaurierei. War ja auch nicht gerade die Zierlichste. :rofl

Seit heute hab' ich wohl wieder sowas wie eine "Magenverstimmung" und so fiese Schmerzen beim Laufen :uebel , wie ich sie nur bei meiner Großen unter den Wehen hatte?!?! Die Kleine macht mit mir was sie will. Ich glaub' langsam, die will da gar nicht raus. Könnte sich doch jetzt echt mal auf den Weg machen, ach BITTE!

Mir ist jetzt echt langsam alles wurscht, Hauptsache sie kommt und zwar von selbst. Wenn ich über den Termin gehe, droht mir wegen meiner Gestose sonst noch eine Einleitung bzw. auch Kaiserschnitt, wenn die Werte wieder schlechter werden 0(

Und am Dienstag beim FA auf dem CTG sieht man bestimmt wieder keine einzige Wehe :angryfire

Wie ist denn das zum Termin, schauen die dann doch mal nach dem MuMu?(wurde bei mir schon ewig nicht mehr gemacht), vielleicht hat sich ja schon was getan (*hoff).
 
L

leuchtturmstgt

Guest
@pusteblume
bei mir wird jedesmal der Mumu vermessen bzw. die Cervixlänge.
Bei dir nicht?
Na hör mal ein CTG ist ja auch nicht unebdingt in der Vorsorge um etwaige Wehen zu erkennen sondern um am Herzschlag zu sehen ob es dem baby gut geht ;-)
Wenn du bei deinem Arzt erwähnst das du immer mal Wehen hast (oder zu haben glaubst) schaut er sicher nach.
Kam dein erstes Kind pünktlich?
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@pusteblume:

Die Namensfindung war bei uns echt eine mittlere Katastrophe. Ich war ja zuerst für Miriam - da rollten sich bei meinen Liebelein die Fußnägel hoch.. mein Herzblatt fand Madita klasse - da hab ich dann gestreikt (hört sich m. E. wie 'ne Puffmutter.. :gap ). Und so ging es hin und her und hin und her, bis wir dann irgendwann bei Jill waren. Als dann kein Widerspruch kam, er sogar - ganz im Gegenteil - meinte, das fänd er auch niedlich, hab ich das gleich in trockene Tücher gepackt. Jetzt wird's eine kleine Jill (mit Zweitnamen Viktoria). Ein Junge hätte Tim geheißen - aber als nach der FU beim Y-Chromosom alles blank war, hatte sich das ja erledigt :-D

Kenne bis auf Jil Sander (und die find ich auch recht sympathisch) eigentlich keine Jil(l) - kurz sollte der Name sein und schön hell (irgendwie hab ich's mit den i's). Unser Hund heißt Jack, das passte auch: "Jihiiiiill, Jahaaack, Miracoliiiiiii!" hört sich doch gut an, gell? :-D :-D :gap

Ja, so war das :-D
 

EA 80

*is back*
@Kikra: Komisch, Miriam fand ich anfangs auch klasse, bin ich aber selber wieder von weggekommen. Zum Glück entscheide ich weitestgehend alleine, d.h. meine Große darf noch mitreden, sonst niemand.

Allerdings hab' ich gestern noch einen klasse-Namen gefunden, der uns auch gefallen könnte. Unser Nachname ist recht kurz, da wäre eigentlich ein längerer Vorname angebracht, aber die finde ich immer nicht so toll, weil man die so arg verschandeln kann. Mal sehen...

:bye: :preg (mit zu 99% "Jil" im Bauch)
 

EA 80

*is back*
@Julia, hab' Deinen Beitrag total überlesen (*schäm)

Bei mir wird nichts vermessen, weil es nichts mehr zum Vermessen gibt. Gebärmutterhals ist schon seit der 29. Woche so gut wie verstrichen und MuMu ist fingerdurchlässig seit 3 Wochen!

Morgen lass' ich jetzt mal nachsehen, weil ich echt wissen will, ob sich da was getan hat bzw. tut. Die Schmerzen können ja nicht umsonst gewesen sein...

Meine Erste kam 4 Tage nach dem Termin (allerdings 2 Tage nachdem der Schleimpfropf abging und diesmal ist er schon seit 3!!! Wochen weg).

CTG war vom Herzschlag der Kleinen ja auch immer ok, aber halt auch keine Wehen drauf! X(

Freitag geh ich ins KH nochmal wegen Doppler-US und dann sag' ich gleich, dass ich ohn Kind nicht mehr heimwill. Mach' mir schon langsam gedanken, weil in der 37. Woche schon eine leichte Plazentaverkalkung festgestellt wurde :angst Angeblich ist das aber normal. Bei meiner Ersten hatte ich das aber nicht... Die war aber schon ganz schön runzelig, als sie vier Tage nach ET kam :rofl
 
M

meusi

Guest
seit 3 tagen is der schon weg...und bis jetzt hat sich nix getan...

du arme..

ich binmorgen im kh bin ja mal gespannt was da mit meinem kleinen ist..mein mumu ist auch nur weicher aber ganz da

und wegen der plazenta..wenn die verkalt ist hören die dann die herztöne ab?
miach haben sie nämlich letzet woche gefragt ob ich rauche..
da hat sie dann übers us die herztöne abgehört
was hat den das zu bedeuten ?(
 

eva.m.p

Pause
komm grad vom arzt und werd mal berichten:

hatte ordentlich Wehen, die Herztöne waren ok

die Plazenta zeigt auch schon etwas Verkalkung, aber die meinte, dass sei jetzt völlig normal -karin, wie stark ist es denn bei dir?

Mumu ist weich und 1cm geöffnet

mit der Kleinen ist sonst alles in Ordnung - Gewicht: 3050g, Kopfumfang: 33,5cm

und der eisenwert ist auch wieder besser...

der Schleimpfopf ist bei mir übrigens auch schon vor drei Wochen abgegangen, scheint wohl nicht immer ein Zeichen zu sein, dass es sofort losgeht...

mal sehen, wie lange es jetzt noch dauert bei mir, sieht ja eigentlich alles ganz gut aus :-D
 

lea-rs

Aktives Mitglied
Ihr habt alle schon so heftige Wehen und dabei habt ihr noch so viel Zeit.
Sind die Wehen richtig schmerzhaft oder nur so ein hart werden des Bauches?

Ich hab jetzt nur noch 5 Tage bis zum ET und kann nicht behaupten, das ich bereits Wehen habe oder hatte. Ich hoffe, das das Kleine trotzdem nicht später kommt. Der Schleimpfropf hat sich auch noch nicht gelöst.

Wie war das bei Euch, wann hat sich der Schleimpfropf gelöst?
 

eva.m.p

Pause
Schleimpfopf ist wie geschrieben schon in der 35.Woche abgegangen bei mir...

die Wehen sind unterschiedlich, manchmal nur so ein leichtes Ziehen und Hartwerden des Bauches und manchmal auch richtig heftigund schmerzhaft, so dass ich denke "jetzt geht es los"... und dann werden sie wieder schwächer... :rolleyes:
 
M

meusi

Guest
wie sehr das bei mir ist hat die gar nciht gesagt..war dann mehr wegen der niere besorgt...
aber morgen frag ich dann alles nach..und wenn die ärztin da ist verlange ich nach wem anderen

die kommt meinem bauch nicht mehr zu nahe
nur würd ich gern wissen was die machen wenn die flüssigkeit nciht aus der niere gegangen ist...ist ja dann auf alle fälle seit donnerstag in der niere oder schon davor

nicht das die mir auf einmal sagen der kleine muss raus :angst
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Mach dir keine Angst Karin, es wird so kommen, wie es kommen muß.
:druecker :druecker


@eva was schon in der 35. Woche ist der SChleimpfopf abgegangen.
Was sagt deinArzt dazu?
 

eva.m.p

Pause
Karin, ich drück dir die Daumen, dass alles ok ist und es nur falscher Alarm war... :druecker
Halt uns auf dem Laufenden!

@daby: die Ärztin meinte, das könne schonmal vorkommen, dass der so früh abgeht, außerdem gleubt sie eh, dass die Kleine etwas eher kommt - wär aber jetzt auch kein Problem mehr...
 
M

meusi

Guest
also solang war ich noch nie im kh...und nicht weil dort so viel llos war

war schon vor 8 dort und kam erst um 12 raus :wow

sollte ja nur zum us wegen den nieren dort sass ich dann oder lag ich dann fast eine halbe stunde..dann fand der arzt keine herztöne weil der kleine so aktiv war und schickte mich für 15 min spazieren
als ich wieder zurück kam hörte ich nur aus dem us raum..das der arzt telefonierte und sagte :
ja herr cheffarzt..frau kraus ist schon da... :sn7 ich dacht nur bitte wie wer bruacht den jetzt
hat der sich nochmals das ganze kind angeschaut...nieren sind ok herz und alles auch
plazenta ist leicht verkalkt ist aber in der ssw normal..

nur der hammer ist der kopf meines babys ist schon so gross wie der von einem in der 40 ssw :schiel ..der körper entspricht der 39 ssw
der oberazrt wollte aber den termin nciht mehr verschieben

tja dann musste ich ganz spontan zum ctg..dort lag ich eine halbe stunde
und die schickten mich wieder zum gynäkologen wie es mit dem mumu ist
der ist zwar weich aber geschlossen
jetzt muss ich nächste woche wieder hin...aber die ärztin meinte vielleicht ist er ja dann schon da
und wenn nciht..ich kann doch kein kind bekommen dessen kopf schon so gross ist wie in der 40 ssw..der kommt doch nie mals da unten raus
ohne das ich kaputt gehe :(

jetzt kann ich warten bis nächste woche wenn cniht müssen die mir vorher einleiten oder ich bin die nächste mit nem ks termin :crying

:shake was hab ich blos gemacht
 
Oben