Ring frei! -  Juli-Mamas 2004 und ihre Kinder

zoimaus

Aktives Mitglied
Ich stille voll und gebe ihr nichts anderes. Sie spuckt manchmal nur ein bisschen raus, aber auch manchmal so richtig viel, so wie wir Erwachsene, so richtig im hohen Bogen und dann kommt es auch aus der Nase, deswegen bekommt sie auch keine Luft und ich bekomme immer einen Herzinfarkt, bis sie wieder atmet. Es sind zwar nur ein paar Sekunden, aber mir kommt es wie eine Ewigkeit vor.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Aus der Nase? Meine spuckt zwar auch noch oft, und auch ab und an im hohen Bogen, aber ... aus der Nase... kam noch nix! Höre/lese ich auch gerad zum 1. Mal so.
 
M

meusi

Guest
aus der nase um gottes willen hast du das schon mal einem arzt oder einer hebamme gesagt ?(
in unserer fam gibt es oft babys aber da hat noch nie jemand aus der nase

spucken tut meiner auch oft und dann muss er mal nach luft schnappen
aber nie das kind panisch hoch reissen oder so ruhig ein bischen aufrichten
damit das kind das wieder runter schlucken kann oder ausspucken
wenn du sie so hoch nimmst in der panik dauert das oft noch länger bis sie luft holen kann

bin mit meiner 2ten tochte deswegen mal im kh gelegen weil sie mir nachts 3 mal blau anlief weil sie verschnupft war und keine luft mehr bekam die schwester dort hat mir das eben gesagt das man sich dann so verhalten soll

und bei uns stimmte das so dauerte die phase des nicht luft holens nicht so lange
 
M

meusi

Guest
gestern abend beim wickeln von kevin hat er das erste mal gegrinst :-D und das nicht im schlaf..das sah so süss aus :love1

nur was meint ihr ich am streicheln und anlabbern vom kleinen er solle doch mal lachen udn mir was erzählen *löl*
was macht er sieht das licht der schlazimmer lampe und grinst wie es nur geht

fein nich das er mutti anlacht nö das licht ist doch schöner :rofl

jetzt reagiert er schon wenn man mit ihm redet...er streckt die arme immer an und aus und schiebt die zunge aus dem mund ..man merkt schon langsam das er gross wird :traene die zeit vergeht
 

zoimaus

Aktives Mitglied
Meine Kleine wird auch irgendwie magisch vom Licht angezogen, ich verstehe das nicht :rofl !

Übrigens, ich habe mit der Hebamme darüber geredet und sie meint, das ist kein Grund zur Sorge und ihr Lieblingsspruch ist ja: " Speikinder sind Gedeihkinder"!
Und bei der Kinderärztin waren wir auch schon, weil die Kleine auch schon verstopfte Nase hat, aber sie meint das ist kein Schnupfen sondern normal und das wird sich von alleine legen, hat uns aber Nasentropfen gegeben und die gebe ich ihr Nachts.

Wenn sie kotzt reise ich sie nicht hoch, ich drehe sie nur zur Seite und lasse sie zu Ende kotzen und dann hebe ich sie hoch!
 
M

meusi

Guest
speihkinder sind gedeihkinder :rofl
hab cih auch noch nie gehört

das du sie nicht hochreisst ist ja gut....sollte auch nciht heissen das du es tutst
nur halt das man es nicht tun sollte ;D

und mit reissen meinte ich auch nicht die brutale from sondern einfach nur das hektische hochnehmen
nur das mich hier keiner falsch versteht :-D
 

zoimaus

Aktives Mitglied
ich hab Dich schon nicht falsch verstanden, wollte euch nur erklären wie ich das mache, wenn sie dann kotzt!
 

eva.m.p

Pause
war von euch schon jemand zur U3?

wir waren gestern da, war eigentlich alles in ordnung, hat gut zugenommen unsere Kleine. Nur fragte der KiArzt, ob sie auch schon so brabbelt, das konnte ich eigentlich noch nicht so feststellen - müssen die das so früh schon können?

@zoimaus: wir waren auch schonmal wegen verstopfter Nase beim Arzt, meinte auch, dass es normal ist und wir sollten ihr Kochsalzlösung in die Nase tropfen, hat uns ein "Rezept" gegeben zum selber machen
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@zoimaus, eva
birgit hat geraten statt kochsalzlösung MuMi in die nase träufeln, auch nur je 1 tropfen! soll noch schonender sein, mit der gleichen wirkung

am 17-ten gehen wir zur u3 -- mein sohn ist schließlich jünger als dein, außerdemdie kinderärztin hat noch urlaub
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von eva.m.p
war von euch schon jemand zur U3?

wir waren gestern da, war eigentlich alles in ordnung, hat gut zugenommen unsere Kleine. Nur fragte der KiArzt, ob sie auch schon so brabbelt, das konnte ich eigentlich noch nicht so feststellen - müssen die das so früh schon können?

Müssen tun sie nix. Nur dann wenn sie es wollen :)
Jolina blubbert auch erst seit einer Woche und erzählt und erzählt und erzählt... :sn7
 

zoimaus

Aktives Mitglied
Und könnt ihr mir auch sagen ob das mit der Kochsalzlösung oder der MuMi hilft? Wenn ja könntet ihr mir dann dieses Rezept für die Kochsalzlösung geben?

Wir gehen am 18.08. zur U3!
 

zoimaus

Aktives Mitglied
Ich freue mich schon so drauf wenn meine Kleine endlich anfängt zu brabbeln und zu erzählen :ablachen !
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@zoimaus
versuche mit MuMi, dafür braucht man kein Rezept! ;D
Übrigens Kochsalzlösung bekommst du auch in der Apotheke, und da man eh nur je 1 Tropfen träufeln soll, kostet praktisch nichts...

im kh hat noch mein sohn ein paar mal sowas bekommen, da er beim saugen immer nur schwer atmen konnte. Aber ob es bei deiner Tochter gegen Kotzen hilft ?( Vielleicht solltest du Birgit mal anschreiben, oder einen Thread bei der Stillberatung eröffnen. Sie kann etwas fachmännischeren Rat dir geben.
 

EA 80

*is back*
@häsi1: das ist ja dann auch ein ziemlicher Weg zur Schule, würde meine Große glaub' ich auch nicht alleine bewältigen. Hätte ich wohl auch keine Ruhe...

@yoricko: meine Hebamme meinte auch, lieber nicht so häufig Baden, ich bade jetzt 2x in der Woche (ohne Zusatz), aber irgendwie hast Du schon recht, wenn man sie täglich wäscht, werden sie schließlich auch nass und sie liegen ja noch nicht stundenlang im Badewasser so wie Mama :rofl

Ich tu jetzt außerdem meine überschüssige Muttermilch mit rein, soll ja schöne Haut machen.

@zoimaus: Das mit der Kotzerei hatten wir in der 2. Lebenswoche auch und dann so extrem, dass ich gleich mit ihr ins Krankenhaus gerannt bin (*schäm*), weil es abends/nachts war und dann gleich dreimal hintereinander. Der Arzt hat natürlich festgestellt, dass sie völlig gesund ist. Mittlerweile bin ich draufgekommen, dass es daran liegt, dass ich soviel Milch habe, sie dann zu schnell und zuviel trinkt und deshalb spuckt. Hat mir 2x regelrecht in den Ausschnitt gespeit, sorry für den Ausdruck :uebel

Auch jetzt noch verschluckt sie sich noch ab und an und spuckt gelegentlich.

Verstopfte Nase haben wir auch *g* seit der Geburt, behandel ich mit Tropfen Mumi in die Nase bzw. Kochsalzlösung. War deswegen auch 1x beim Kinderarzt (Vertretung), der meinte Muttermilch gehöre nicht in die Nase vom Säugling :shake (den Tip hab' ich aber von meiner Hebi und es hilft, also was jetzt?) Ich soll auch keine Kochsalzlösung reinmachen und den Rotz drinnen lassen.. .Toller Rat, zu der Vertretung geh' ich nie mehr! Hätte wohl eher Viehdoktor werden sollen :angryfire

@eva: Wir waren noch nicht bei der U3, machen wir nächste Woche, weil meine Kinderärztin noch im Urlaub ist.

Das mit dem "Brabbeln" fängt meistens erst im 2. Lebensmonat an, hab' bei meiner Kleinen auch schon sehnsüchtig drauf gewartet, dachte, meine Große hätte das früher gemacht.

Seit 2-3 Tagen kommen jetzt manchmal schon ein paar zaghafte Laute wie ei, ä, hei, o.ä. läßt sich nicht richtig beschreiben. Eigentlich noch kein "Brabbeln", wir nennen das bei uns außerdem "Gatschen". Kennt den Ausdruck noch wer?

Meine Kleine lächelt zwar auch schon ab und zu, aber mich lacht sie noch nicht an, dafür ihre Schwester.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Was meint man unter blabbern?
Mein Sohn gibt schon richtig Lustige Lauten von sich aber ob es blabbern???
 

zoimaus

Aktives Mitglied
Dann werde ich es mit der MuMi versuchen! Wie oft soll man das machen?

Meine trinkt auch zu hastig und verschluckt auch jede menge Luft, kann also auch dadran liegen, dass sie kotzt?!

Danke für eure Ratschläge übrigens!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@pusteblume
eben, muß man nicht übertreiben.
ein ist sicher: in der hitze hatte er immer rote flecken bei den ärmen, wie er geschwitzt hat. seit er täglich badet (wird vorher natürlich etwas eingeölt), kommen diese rote flecken auch nicht.
und für seine seele tut es auch gut -- also in dieser hinsicht bin ich nicht bereit die neusten erkenntnisse folgen.
 

EA 80

*is back*
@Yoricko: meine hat seit einigen Tagen richtige kleine rote Pickelchen im Gesicht, entweder von der Wärme oder ist das diese Babyakne??? Ich weiß, dass meine Große das auch hatte, aber ob das so aussah? Sonst hat sie nirgends Flecken, aber die Ärmste schwitzt auch total bei der Hitze, wir gehen schon nur noch abends raus...

@zoimaus: Ich tu die Mumi 1-2x tgl. in jedes Nasenloch, je nach Bedarf, merkt man ja, ob sie gerade mal wieder richtig verstopft ist oder nicht.

Ich denke, dass das mit dem Erbrechen bei meiner vom hastigen Trinken kommt. Seit ich den ersten Schwall der Milch immer "anderweitig verwende" und sie erst dann anlege, spuckt sie nämlich nicht mehr so arg und sie verschluckt sich auch nicht mehr so oft.

Für mich ist das mit dem Spucken auch eine völlig neue Situation, meine Große hat nämlich nicht einen Tropfen wieder hergegeben :rofl .

Sagt mal, wieviel nehmen eure Kinder denn so im Schnitt in der Woche zu?

Meine Mutter tut nämlich gerade so, als würde meine Kleine an meiner Brust verhungern, obwohl sie jetzt schon über 600 g zugenommen hat. Ich denke, dass das doch ausreicht?!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@pusteblume
gegen babyakne hilft -- was sonst -- MuMi. Also gut, daß du so viel hast, kannst du für nase, badewasser und als schönheitcreme auch verwenden! :-D

Ich weiß nicht, was mein großrer-kleiner mann zunimmt - habe ich keine waage und keine Hebi. Er nimmt sichtlich zu, ist ausgeglichen und kerngesund... mit zahlen macht man sich oft nur verrückt, oder erledigen das verrücktmachen die liebe verwandte. ich schätze mal, du würdest es merken, wenn was nicht stimmt!
 

häsi1

Aktives Mitglied
@ pusteblume ja das is ne ziemliche strecke für so kleine beine bis zur schule. aber sie läuft ab und an schon alleine nach hause nur morgens schafft sie es irgendwie nicht alleine hinzu gehen. naja is ja noch ne woche und dann mal sehen wie das so wird...
 
M

meusi

Guest
diese pickelchen hat meiner auch im gesicht
kommt bei ihm mehr oder weniger von der hitze denn nach dem baden geht das doch ziemlich weg
er hat das auch in den arm beugen

brabbeln tut meiner noch nicht wär auch schon zu früh
er kann nur schon ordentlich gesichter schneiden
grinsen tut er nur als reflex als noch nciht bewusst

die kochsalz lösung hab ich bekommen vom kh als ich mit leonie drinnen lag weil sie mir nachts wegen ihrem schnupfen 3 mal blau anlief .die hilft auch sehr gut ...hab die jetzt immer zuhause die gibt es aber auch bei dm ..von nivea ist das
hilft aber nur beim schnupfen nicht gegen das erbrechen
 

eva.m.p

Pause
ja, MuMi lässt sich echt so ziemlich für alles verwenden, hilft zum Beispiel auch bei einem wunden Po...

mir brabbeln meinte der Arzt, dass sie halt nicht mehr einfach nur schreit, sondern bestimmte Laute von sich gibt. Daran könne man feststellen ob sie richtig hört. Hab mir jetzt deswegen ein bisschen Sorgen gemacht, aber sonst reagiert sie ja auf akustische Reize. Wahrscheinlich ist es wie bei allem: jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich...
 

EA 80

*is back*
@eva.m.p: Wurde bei Deiner Kleinen kein Hörtest gemacht? Meine Kleine haben sie noch im Krankenhaus getestet, wußte vorher auch nicht, dass es so einen Test gibt, den man schon bei Neugeborenen machen kann. Wird bei uns hier immer gemacht, bei meiner Großen war das noch nicht so.

Wenn sie auf Laute aus ihrer Umgebung reagiert ist doch alles ok. Das mit dem Gurren kommt bestimmt ganz bald auch bei Deiner Kleinen.

Ich geh' heut wegen der Pickelchen und vor allem wegen der verstopften Nase heute nochmal zum Kinderarzt. Hatte heute Nacht keine Ruhe, weil sie dermaßen geschnarcht hat und dann ab und an kurz die Atmung aussetzte, blau geworden ist sie zum Glück nicht, sonst wäre ich heut' nacht schon wieder im Krankenhaus auf der Matte gestanden. Ich denke es kommt von der Nase aber ich lass es lieber kontrollieren, zumal der blöde Kinderarzt letzte Woche sie nicht mal abgehört hat obwohl ich gesagt habe, dass sie ab und zu auch mal hustet.

Und meine Kinderärztin ist immer noch im Urlaub :heul , jetzt muss ich mir einen Kinderarzt heute suchen, der mich drannimmt, denn eigentlich muss ich ja zur Vertretung, aber zu dem geh icht nicht mehr :angryfire

Habt Ihr einen Tipp, was ich am Telefon sagen soll, damit die mich nicht abwimmeln? Soll ich zugeben, dass ich zu der Vertretung nicht mehr gehen will, weil der letzte Woche schon so unfähig/arrogant war?
 
Oben